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Wer hat Erfahrungen mit Park Assist?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. März 2012 um 8:50

Hallo,

wir überlegen, statt der Park Distance Control beim neuen Tiguan den Park Assist nachzuordern. So groß ist die Preisdifferenz ja nicht.

Meine Fragen an die Leute, die den Park Assist haben:

- Wie zuverlässig ist das System (Ausfälle, nicht gefundene Lücken, nervig langes Einparken?)

- Wie wird überhaupt zwischen Links/Rechtseinparken und Längs-/Quereinparken unterschieden? Stellt man irgendwo ein "Suche eine Lücke Längseinparken links"?

Vielen Dank,

MTBene

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2012 um 9:11

Servus,

ich kann für den Parkassi Quer zur Fahrbahn sprechen. Du drückst den Button das der ParkAssi übernehmen soll, vor einer Lücke. Dann fährst gemütlich langsam vorbei. Wenn zu schnell bist, schaltet das System ab, da zu schnell warst. Sagt das System Lücke passt, wird der R Gang eingelegt und dann heisst es entspannt zurück lehnen. Für das Korrigieren bist du noch verantwortlich, sprich Bremsen das es nicht kracht vorn und hinten obligt immer noch dir. Ist nen nettes Feature, wenn man Zeit hat und kein Rückwärtiger Verkehr auf einen Wartet, um damit zu spielen. Ich habs verbaut, war dabei, nutz es sehr sehr selten. Park immer manuell ein, da bin ich fixer, als mit dem System..

Wenn deine Abmessungen vom Auto kennst und dich ein paar mal auch an kleinere Lücken rangewagt hast, packst das auch ohne Assi. Die Sensoren sind eh so eingestellt, dass noch ca. 15cm Luft bist zum Parkgegner hast. Im Display hast da dann schon rote Balken. Mit der Cam nach hinten parkst millimeter genau ein ;-), falls es zu unübersichtlich ist. Hier siehst die Stoßstange mit der dich passgenau zum Parkgegner reinrangieren kannst. So sind die Piepser ganz gut für Hindernisse, den ParkAssi würd ich nicht nochmal ordern...

gruss

bigblue

 

PS: Meine Meinung und Erfahrung.

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am 16. März 2012 um 9:11

Servus,

ich kann für den Parkassi Quer zur Fahrbahn sprechen. Du drückst den Button das der ParkAssi übernehmen soll, vor einer Lücke. Dann fährst gemütlich langsam vorbei. Wenn zu schnell bist, schaltet das System ab, da zu schnell warst. Sagt das System Lücke passt, wird der R Gang eingelegt und dann heisst es entspannt zurück lehnen. Für das Korrigieren bist du noch verantwortlich, sprich Bremsen das es nicht kracht vorn und hinten obligt immer noch dir. Ist nen nettes Feature, wenn man Zeit hat und kein Rückwärtiger Verkehr auf einen Wartet, um damit zu spielen. Ich habs verbaut, war dabei, nutz es sehr sehr selten. Park immer manuell ein, da bin ich fixer, als mit dem System..

Wenn deine Abmessungen vom Auto kennst und dich ein paar mal auch an kleinere Lücken rangewagt hast, packst das auch ohne Assi. Die Sensoren sind eh so eingestellt, dass noch ca. 15cm Luft bist zum Parkgegner hast. Im Display hast da dann schon rote Balken. Mit der Cam nach hinten parkst millimeter genau ein ;-), falls es zu unübersichtlich ist. Hier siehst die Stoßstange mit der dich passgenau zum Parkgegner reinrangieren kannst. So sind die Piepser ganz gut für Hindernisse, den ParkAssi würd ich nicht nochmal ordern...

gruss

bigblue

 

PS: Meine Meinung und Erfahrung.

Themenstarteram 16. März 2012 um 9:34

Besten Dank!

Ich verstehe das so, dass Du eher die Kamera empfehlen würdest?

Moin!

Ich denke man wird eine Kamera öfter nutzen als den Assistenten.

Habe des kleinen Helfer im TEAM-Modell auch verbaut. Aber außer wenigen Show-Parkmanövern nutze ich ihn eigentlich nicht.

Wenn das große Radio verbaut ist, wird die Kamera ja auch recht günstig. Und wer mal einen Anhänger ankuppeln will, freut sich über das Bild bestimmt.

Ich hab den Parkassi auch.

kleine Lücken, nur wenn ma Zeit hat (oder wenns sein muss, weil sonst nix zu finden ist)

ich bin mit dem Assi auch schon in Parklücken gefahren, die hätt ich mir ohne Assi nie angetan, allerdings dauerts dann auch (bis zu je 4 mal vor und zurück). Ach ja, nur parallel zur Fahrbahn, die andre Richtung nutze ich nie.

Gesamt gesehen nutze ich ihn sehr wenig. (überall, wo ich ohne einpark, mach ichs, weil ich ohne Parkassi einfach schneller bin)

Die Rückfahrkamera ist wichtiger als der Parkassistent. Er funktioniert gut und sicher, aber man muss rechtzeitig auf den Knopf drücken und den Blinker setzen, sonst ist man an der Lücke vorbei.

Im Allgemeinen kann ich obige Meinung bestätigen: Toll, aber manuell bin ich meist schneller. Ich habe aber schon die eine oder andere Situation gehabt, da war der Assistent Gold wert:

Beispiel vielbefahrene enge Strasse und eine recht kleine Parklücke.

Da war nicht viel Möglichkeit, sich um den Verkehr und um die Parklücke zu kümmern, also hat der Assistent sich um das Rangieren in die Parklücke gekümmert und ich um den Verkehr (auf der Fahrspur anhalten, warten, bis Verkehr etwas geringer wurde zum rückwärts fahren, Auf Gegenverkehr achten, damit ich denen beim Lenkrad einschlagen nicht in die Quere komme...)

Da hat es sich ausgezahlt und ich war unter dem Strich schneller in der Lücke, als hätte ich das alles manuell abstimmen müssen.

 

Bei mir war es preislich wie folgt:

Parkdistanz hinten solo: 350€

Parkassist (also -distance hinten und vorne!) 700€ und der Assistent kommt damit also gratis oben drauf.

Zitat:

Original geschrieben von MTBene

Besten Dank!

Ich verstehe das so, dass Du eher die Kamera empfehlen würdest?

sozusagen..ja..Dch ist das nochmal ordentlich mehr Kohle die hier in die Hand nehmen musst. Späteres nachrüsten einer CAM ist sehr kostspielig. Man muss das rumbasteln am Auto mögen, dann liesse sich vllt auch jene CAM selbstnachrüsten ....

 

gruss

bigblue

... habe noch nicht so oft ins Handbuch geschaut, wie leite ich die Ausparkfunktion denn ein ?

Danke

am 16. März 2012 um 12:47

Parkassistenten und Rückfahrkamera nutze ich fast ausschliesslich zum Einparken längs zur Fahrbahn. Mit Vmax. 30km/h an der parkenden Fahrzeugreihe vorbei, Blinker rechts (oder in Einbahnstrassen auch links), Anzeige im Display für Rückwärtsgang, dann mit langsamer Geschwindigkeit (bei DSG "automatisch") sich nur noch auf das Umfeld konzentrierend bis der Abstand zum hinteren parkenden Fahrzeug über Kamerasicht ok. ist, leicht bremsen und evtl. der Anzeige folgend noch ein Stück nach vorne fahren. Ich finde es sehr komfortabel, zumal man den hinteren Freiraum über die Kamera sicher im Blick hat. Zusätzlich ist die autom. Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren zum Erkennen der Bordsteinkante hilfreich.

Themenstarteram 16. März 2012 um 12:52

Grundsätzlich weiß ich, wie so ein System funktioniert ... habe auch schon in einem solchen Auto dringesessen als Beifahrer (Ford). Da wurde aber immer rechts eingeparkt.

Muss man bei VW was umstellen für links einparken? Oder erkennt das das Auto dadurch, das links die parkenden Autos stehen? Und wie animiert man zum Ausparken?

Schon mal danke für die vielen bisherigen Antworten.

am 16. März 2012 um 12:58

Wie von mir geschrieben: Links Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) setzen und an links stehender Fahrzeugreihe entlangfahren.

Ausparken geht mit meinem System (03/2011) nur manuell (oder ich habe diese Funktion noch nicht gefunden :( ).

Ausparken geht nur mit dem neuen FL ( ist ja der Parkassi aus dem neuem Passat geworden ).

hallo!

 

ich hab noch das system der ersten generation!

ich konnte mir es als extra garnicht dazu bestellen da es sowieso dabei war...

es gab nur Front & heck sensoren mit park assist oder garnix...

somit war bei mir damals die entscheidung recht einfach :)

 

jedenfalls habe ich auch die camera dabei.

und ich muss sagen! nie wieder ohne!!!

 

das teil ist super! und wird beim retoure fahren immer (wenn ich rückwertsgang reingebe springt der radio auf die camera um) verwendet. verwende beim retour fahren kaum einen spiegel. ich schaue da viel mehr aufs radio!

 

 

kurz gesagt ich finde die camera wichtiger als das selbstständige einparken.

am 16. März 2012 um 18:53

bei Bestellung eigtl nur als "notwendiges Übel" geordert um an die vorderen Park-Sensoren zu kommen. Irgendwann mal in Ruhe die Funktion ausprobiert und sind nun regelmäßig überrascht in welch enge Lücken er problemlos manövriert...

wie bereits von anderen erwähnt nutzt er Lücken an die man sich selbst nicht unbedingt rangetraut hätte ;-)

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