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Wer hat Erfahrungen mit PRO CUT? Bremsscheiben abdrehen am Fahrzeug
Hallo Leute,
So meine Leidensgeschichte wird diesen Freitag hoffentlich ein ende nehmen.
Bei meinem Ram 2003 ist immer noch das Problem das er beim Bremsen von 100 auf 50 ruckelt.
Das Lenkrad Vibriert und man merkt es im Bremspedal.
Da wir schon das halbe auto getauscht haben, bleiben nur noch die Scheiben.
Getauscht wurde schon:
Radlager
Spurstangenköpfe
Querlenker
Stabibuchsen
Lenkgetriebe
Knickgelenke im Lenkungsstrang
Reifen und Felgen
ALLE Bremsen 2 mal mit nagelneuen EBC Scheiben und Klötzern
Ebenfalls 1 mal kompletter wechsel mit OEM Scheiben.
Bremsflüssigkeit
Keine veränderung.
Nachdem ich nun auf das gestossen bin:
http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=faq#3
Habe ich mir am Freitag einen Termin gegen lassen.
Bin mal gespannt ob es was bringt. Es ist mein letzter Hoffnungsträger. Sonst nehm ich mir den Strick.
Vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit?
Gruss Thomas
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42 Antworten
Hab mir das Video angesehen und finde das interessant. Die Liste der Werkstätten die das einsetzen, klingt ja auch gut.
Was ich mich allerdings frage ist, warum nur die Aussenseite der Scheiben bearbeitet wird. Was passiert wenn auch an der innenliegenden Seite der Bremssscheibe Unregelmäßigkeiten sind?
Oder sieht man das in dem Film nur nicht?
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Hab mir das Video angesehen und finde das interessant. Die Liste der Werkstätten die das einsetzen, klingt ja auch gut.
Was ich mich allerdings frage ist, warum nur die Aussenseite der Scheiben bearbeitet wird. Was passiert wenn auch an der innenliegenden Seite der Bremssscheibe Unregelmäßigkeiten sind?
Oder sieht man das in dem Film nur nicht?
Sieht man im Video nicht genau.
Es gibt mehrere Videos bei Youtube, da sieht man das 2 Schneiden vorhanden sind.
Am Freitag kann ich genaueres berichten.
Was kostet denn der Spaß eigentlich?
Ich frage, weil es evtl. doch günstiger sein könnte, neue Scheiben einzubauen. Bei Rotors Online gibt es Bremsscheiben imo recht günstig, die Versandkosten nach Deutschland liegen bei $ 60,-.
Grüsse
Norske
Wenn Du doch die Scheiben schon mehrfach getauscht hast, würde ich mir nicht so große Hoffnungen beim Abdrehen machen. Die neuen Scheiben müssten ja alle defekt gewesen sein.
Ich kenne die technischen Vorraussetzungen nicht bei Deinem Ram, aber wie sieht die Auflagefläche der Scheiben aus??
Denn die beste Scheibe macht Vibrationen, wenn sie nicht völlig plan aufliegt.
Sollte die Scheibe durch das radlager gehalten werden, sollte man die sitze der Radlagerschalen mal prüfen, hat den selben Effekt.
Hat der Ram Allrad? Wenn ja was ist mit den Halbwellen??
Nur mal so als Idee, bevor du weiter sinnlos Geld verbrennst
Also neue Scheiben bringt NULL komma garnichts.
Da diese sich auch nach paar km wieder verziehen.
Das kann man auch oft im Internet nachlesen, vorallem die neuen autos mit grossen Scheiben haben das Problem.
Die 5er und 7er BMW fahrer können ein Lied davon singen.
Genauso die anderen Ram fahrer.
Nein der Ram hat kein Allrad.
Die Auflageflächen sind blitz sauber, sind ja auch nagelneu inkl Radnarbe.
Die Narben laufen auch absolut Rund, zumindest sagt das meine Messuhr.
http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/magnet-messuhrhalter/
Wie gesagt die Probleme treten einfach auf weil die kisten so schwer sind und sich alles verzieht.
Dieser effekt soll beseitigt werden durch das abdrehen, da sie ja verzogen sind und sich nach dem Abziehen nicht mehr verziehen.
Kann man alles schön hier nachlesen.
http://www.pro-cut-europe.de/tipsundtricks/index.html
Das abdrehen kostet 45euro pro Achse.
Steht also in keinen vergleich zu neuen Scheiben.
Da diese ab 200euro aufwerts kosten (wenn man was gescheites kauft).
Glaubt mir ich habe alles versucht, gott sei dank bin ich auf einer US Base stationiert und bezahle nichts für den Versand nach Deutschland, auch Zoll und mwst fallen nicht an. Das hat mir schon extrem geholfen.
Wie gesagt ich werde morgen berichten.
Da kann ich auch ein Lied davon singen!
Als ERSTES musst du kontrollieren, ob deine Bremssättel überhaupt parallel zu den Bremsscheiben sind!
Evtl hat eine Überhitzung nämlich zu einer Verformung des Bremssattelhalters geführt!
Hatte das mal bei einem früheren Fahrzeug, da wirst du nicht mehr froh!
Erst der Austausch des gesamten Bremssattels+Halter hatte dann den erwünschten Effekt.
Allerdings kannst du die Bremsscheiben auch wunderbar mit einer Messuhr kontrollieren - am besten von hinten mit montiertem Rad.
Wenn hier wirklich ein Seitenschlag drin ist, nimm den Ram noch einmal richtig hart ran - Berge fahren oder Autobahn mit einigen harten Bremsmanövern, so dass die Scheiben glühen. Dann lass ihn ohne Feststellbremse über Nacht stehen, markier die Scheibenposition auf dem jeweilgen Bolzen und rechts/links und bring die Scheiben zu einem Metaller mit grosser Werkbank - das kostet en 50er und du hast PERFEKTE - wärmebehandelte- Bremsscheiben - die verziehen sich nie mehr!
Beim Montieren unbedingt darauf achten, dass du die Bremsscheiben wieder so drauf machst wie sie ursprünglich waren.
UNBEDINGT NEUE Bremsbeläge verwenden!!! EBC Green Stuff wäre so meine Wahl...
Somit sollte alles wieder laufen...
hi Donc,
Fahre schon EBC Scheiben mit EBC Greenstuff.
Das ganze vorne und hinten.
Und geglüht haben die scheiben schon mehr mals, da sie schon einige runden Nordschleife hinter sich haben.
Ich denke noch mehr verziehen geht nicht. lach.
Ich denke das die Methode am Fahrzeug abdrehen, die beste ist.
Wie gesagt morgen weiss ich mehr.
P.S. Das mit den Sätteln hab ich auch schon paar mal gelesen, vorallem in den Ami foren.
Soll oft bei unseren 2 Kolbensätteln vorkommen.
Das ist dann mein nächster Schritt nach dem abdrehen, falls es nichts bringt.
Gruss
Abdrehen wird nichts bringen, dein Lenkrad wird wieder ruckeln.
Dein Problem ist die Nordschleife und die unterdimensionierte Bremsanlage.
Die EBC Bremsen kannst du in die Tonne kloppen. Was du brauchst ist eine Ordentliche Bremsenbelüftung damit die Scheiben nicht zu heiß werden, und dann gescheite Scheiben. Nimm Red oder Yellow, oder schau dich mal bei Performance Friction um, am besten die Z-Ratet Bremsbeläge und deren Scheiben.
Du hast Belagablagerungen in der Scheibe, das sind meistens die blauen harten stellen, diese stellen sind härter wie die Scheibe. Bei jeder Bremsung werden diese stellen härter weil sie mehr belastet werden, die restliche Bremsscheibe nimmt aber weiterhin ab. Das führt dann zu deinen Vibrationen. Abdrehen bringt nichts, soweit kannst du die Scheibe gar nicht abdrehen das du die Ablagerungen raus bekommst, und da sich das Gefüge in der Bremsscheibe schon geändert hat wird das nach ein paar Bremsungen wieder Vibrieren. Da hilft nur neue Scheiben und neue Bremsbeläge, eine ordentliche Bremsenkühlung damit die Bremsscheibe und die Beläge nicht mehr überhitzen und wenn du auf der Nordschleife fährst, eine ordentliche Bremsanlage.
Das deine Aufnahme des Bremssattels mittlerweile krum ist kann auch noch sein. Die Bremsanlage ist für eine Rennstrecke wie die Nordschleife nicht ausgelegt. Was für eine Bremsflüssigkeit fährst du eigentlich?
Eine einmal verzogene Bremsscheibe verzieht sich kein zweites Mal.
Hochwertige, wärmebehandelte Bremsscheiben werden bereits vor der CNC-Bearbeitung ausgeglüht und schockgefrostet. Daher verziehen sich solche Scheiben nicht.
Abdrehen ist also schon ein richtiger Weg.
Dass man mit einer besseren Bremsanlage wie Movit natürlich für die Rennstrecke besser ausgerüstet ist - keine Frage.
Wenn sie verzogen ist, das wird sie aber nicht sein, das kann man aber auch vorher noch Messen.
Das sich eine Scheibe die einmal richtig ausgeglüht wurde nicht mehr verzieht stimmt schon. Aber wenn du Bremsbelagablagerungen in deiner Bremsscheibe hast dann bringt dir das abdrehen nichts. Das Material kommt von deinem Bremsbelag und das entsteht nur durch die termische Überbelastung, das sitzt aber so tief in der Scheibe das du es durch das abdrehen nicht weg bekommst. Kurzfristig ist es besser weil die Scheibe wieder plan ist, aber das Problem taucht wieder auf. Diese stellen sind härter als der rest der Bremsscheibe, dadurch hast du dort weniger verschleis und du bekommst eine unebene Bremsscheibe, auserdem hast du bei jeder Bremsung eine noch höhere termische belastung an der stelle, mit der Zeit enstehen dann die blauen Stellen auf der Scheibe und dein Lenkrad Vibriert beim Bremsen.
Bei dem Fahrzeuggewicht, der Bremsanlage und dem Einsatz ist das kein Wunder, wenn man im Straßenverkehr recht zügig ist verheitzt man halt seine Bremsen, vorallem wenn man sie vorher auf der Rennstrecke schon ruiniert hat.
Ich könnte mit dir Wetten das das nur kurzfristig eine besserung ergibt.
Unterdimensioniert? Lach
Ich glaub du kennst meine Bremsen nicht.
Ist nicht mehr die Originale Bremse vom Ram.
Wie gesagt ich werde heute abend mehr sagen können.
Morgen hab ich dann knappe 500km auf der Autobahn zum Testen.
Mal schauen was wird.
Noch was zu den EBC Scheiben, glaub nicht das man die in die Tonne hauen kann.
Die sind schon recht gut. Da stimmt das Preisleistungsverhältniss.
Wo bekommt man den die Performance Friction Scheiben?
Summit?
Ich hab mit EBC auch nur beste Erfahrungen - allerdings im Strassenverkehr - nicht auf der Rennstrecke.
Aber erzähl uns die Ergebnisse !
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Aber wenn du Bremsbelagablagerungen in deiner Bremsscheibe hast dann bringt dir das abdrehen nichts. Das Material kommt von deinem Bremsbelag und das entsteht nur durch die termische Überbelastung, das sitzt aber so tief in der Scheibe das du es durch das abdrehen nicht weg bekommst. Kurzfristig ist es besser weil die Scheibe wieder plan ist, aber das Problem taucht wieder auf. Diese stellen sind härter als der rest der Bremsscheibe, dadurch hast du dort weniger verschleis und du bekommst eine unebene Bremsscheibe, auserdem hast du bei jeder Bremsung eine noch höhere termische belastung an der stelle, mit der Zeit enstehen dann die blauen Stellen auf der Scheibe und dein Lenkrad Vibriert beim Bremsen.
Da kann ich Zoker nur 100%ig zustimmen. Mein 87er Astro, die ja nun nicht gerade HD Bremsen haben, hatte genau das von Zoker geschilderte, sehr gut erklärte Problem.
Die Scheibe sah aus wie mit kleinen blauen Sternchen übersät. Keine Ausritte auf Rennstrecken sondern nur Stadtverkehr. Aber, ich hatte auf sogenannte semimetallic Bremsklötze gewechselt, weil M&F keine anderen hatte. Die Dinger sind so knochenhart das sie kaum vernünftige Bremswirkung aufbauen. Ergo tritt man stärker drauf und erzeugt so mehr Wärme. Als Folge tritt das ein was Zoker so schön beschrieben hat. Ich habe dann gleich nachdem ich das bemerkt habe auf die billigen, asbesthaltigen, weichen Klötze gewechselt und das Problem war beerdigt. Achja, der 87er Astro hat auch innenbelüftete Scheiben......
Eine interessante Thematik!
Also sollte man nur Semi-Metallic-Bremsbeläge benutzen, wenn auch die Scheibenlegierung darauf abgestimmt ist? Früher wurden wohl aus dem Grund die halbmetallischen Beläge immer zusammen mit den Scheiben verkauft. Heute scheint das anders zu sein...