ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wer hat erste Erfahrungen mit dem TSI 1.8 L, 160 PS

Wer hat erste Erfahrungen mit dem TSI 1.8 L, 160 PS

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 22:14

Hallo, ich werde in den kommenden Tagen einen neuen Firmenwagen bestellen.

Ich am überlegen ob ich den 140 TDI mit DSG oder den 1.8 L TSI Motor mit Automatik nehme.

Der 1.8 hat im neuen A4 bisher nur sehr gute Kritiken geerntet. Wer hat den Passat mit diesem Motor schon gefahren und kann mir hierzu eine Empfehlung geben?

Ich bin am überlegen ob ich diese Variante nicht dem 140 PS TDI vorziehen sollte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jazzsjb

Hallo,

fahre meinen Passat Highline - Limo seit Anf. Jan. mit dem 1,8 TSi. Automatic.

Ich bin sehr zufrieden damit, absolute Laufruhe, gute Beschleunigung, bis ca.

225kmh.

Spritverbrauch mit Einsatz der Standheizung bisher so im Mittel 10 Liter, fahre aber immer nur kurze Strecken in der Eifel. Der Motor wird da kaum warm.

Ich habe die Umstellung vom Diesel auf den neuen Motor bis heute nicht bereut.

Meinem Touareg V6TDi trauer ich aber immer noch nach.

Allerdings ist der Passat wesentlich wirtschaftlicher und das war auch der Grund

für meinen Fahrzeugwechsel.

Gruß JazzsjbJ

Endlich mal eine vernünftige Einschätzung des Verbrauchs.

Wenn man den 1.8 TSI normal bewegt, ist er durchaus mit 9-10Litern zu fahren. Der 170PS Diesel sollte hingegen mit 6,5-7Litern zu bewegen sein. 2-3Liter Unterschied sind einfach normal.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

bekomme auch den 1,8 Tsi 160 PS, fahre aber damit nur so ca. 15000 Km pro Jahr.

Da lohnt der diesel nicht mehr.

Der Motor ist wohl zu neu im Passat, aber Erfahrungsberichte sofern vorhanden würden mich auch interessieren.

Gruß Jazzsjb

Vielleicht mal im A3 Forum schauen. Im A3 gibts den Motor schon eine Weile...

am 16. März 2008 um 18:05

gibts mittlerweile Erfahrungsberichte?

Hallo,

fahre meinen Passat Highline - Limo seit Anf. Jan. mit dem 1,8 TSi. Automatic.

Ich bin sehr zufrieden damit, absolute Laufruhe, gute Beschleunigung, bis ca.

225kmh.

Spritverbrauch mit Einsatz der Standheizung bisher so im Mittel 10 Liter, fahre aber immer nur kurze Strecken in der Eifel. Der Motor wird da kaum warm.

Ich habe die Umstellung vom Diesel auf den neuen Motor bis heute nicht bereut.

Meinem Touareg V6TDi trauer ich aber immer noch nach.

Allerdings ist der Passat wesentlich wirtschaftlicher und das war auch der Grund

für meinen Fahrzeugwechsel.

Gruß JazzsjbJ

Zitat:

Original geschrieben von jazzsjb

Hallo,

fahre meinen Passat Highline - Limo seit Anf. Jan. mit dem 1,8 TSi. Automatic.

Ich bin sehr zufrieden damit, absolute Laufruhe, gute Beschleunigung, bis ca.

225kmh.

Spritverbrauch mit Einsatz der Standheizung bisher so im Mittel 10 Liter, fahre aber immer nur kurze Strecken in der Eifel. Der Motor wird da kaum warm.

Ich habe die Umstellung vom Diesel auf den neuen Motor bis heute nicht bereut.

Meinem Touareg V6TDi trauer ich aber immer noch nach.

Allerdings ist der Passat wesentlich wirtschaftlicher und das war auch der Grund

für meinen Fahrzeugwechsel.

Gruß JazzsjbJ

Endlich mal eine vernünftige Einschätzung des Verbrauchs.

Wenn man den 1.8 TSI normal bewegt, ist er durchaus mit 9-10Litern zu fahren. Der 170PS Diesel sollte hingegen mit 6,5-7Litern zu bewegen sein. 2-3Liter Unterschied sind einfach normal.

am 11. Juni 2008 um 9:24

Habe jetzt seit 2 Wochen einen 1.8 TSI Variant. Als Vorgänger hatte ich einen 3BG TDI mit 96KW. Der Neue besticht durch seine Laufruhe, wenn man jahrelang einen PD TDI hatte fällt einem das natürlich auch. Beschleunigung toll, geht besser als der alte TDI. Aber schon etwas über Drehzahl, ganz klar. Beim Überholen mit dem alten TDI war ein runterschalten nicht immer notwendig, beim TSI sollte man das schon machen. Ansonsten: Verbrauch beim TSI lag beim ersten Tankstop bei 8,8 Liter, jetzt mal sehen, wie es sich bei den nächsten einpendelt. Die angegebenen 7,4 Liter sind utopisch, da darf man echt nur mit 80 auf der Landstraße fahren. Denke mal, der Verbrauch liegt im Durchschnitt 2 Liter über dem TDI. Ich kann bei meiner derzeitigen Fahrleistung damit leben. Der TSI ist für mich die richtige Wahl. Spare mir im Jahr 200 Euro Steuer, der Unterhalt ist auch günstiger. Und ich habe ein spritziges und laufruhiges Auto.

So , die ersten 5000 KM sind zurückgelegt und meine Begeisterung über den Wagen , insbesondere den 1,8 TSI Motor sind noch gewachsen .

Ein dermaßen laufruhiges und spurtstarkes Fahrzeug bei akzeptabelem Verbrauch habe ich bisher als 4 Zylinder Benziner noch nicht gefahren .

Mängel bisher : keine , absolut nix !

Verbrauch im Winter und überwiegend Kurzstrecke ca.9,8 Liter.

Meine absolute Motorempfehlung für alle die weniger als 15.000 KM /Jahr fahren oder keine Lust mehr auf das ewige Theater mit den Dieselmotoren haben .

Gruß , Joe

Hab jetzt schon 15000 drauf. Absolut geil. wenns Geld reicht bitte den R32.

am 2. Februar 2009 um 13:54

Hallo, ich bin neu im Forum. Habe November 2008 meinen Passat Variant 1.8 TSI Sportline in Wolfsburg geholt. Also ich muß schon sagen, der Motor ist wirklich ein Sahnestück. Er dreht gut hoch, ist absolut vibrationsarm, leise und kommt auch im großen Gang aus dem Drehzahlkeller gut aus dem "Arsch". Der Verbrauch liegt irgendwo unter 10 Liter. Die Maschine harmoniert super mit dem 6-Gang SG. Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!!!

am 2. Februar 2009 um 16:18

Hallo,

ich holte meinen Passat TSI 1.8 L, Variant, 160 PS am 6.12.2008 in WOB ab. Die Erfahrungen nach erst 2000 km decken sich in etwa mit den vorher geschriebenenen Berichten. Der Winterverbrauch im reinen Stadtverkehr ist im Gegensatz zum Vorgänger 3 BG - Diesel schon höher (10-11l). Dafür ist die Fahrqualität zu meinem Vorgängermodell durch den technischen Fortschritt der letzten 5 Jahre fühlbar gestiegen. Bisher bin ich rundherum zufrieden.

Beste Grüße aus Regensburg

Donaumusikant

(islandgrau, Winterpaket, Businesspaket, TP, AHK mit Fahrradträger und noch diverse Kleinigkeiten

Hallo,

kann mich nur anschliessen. Passat Variant Sportline TSI 160 PS seit Sept 08 - bisher 7.500 km.

Gut im Anzug; für kleinen Hubraum ordentlicher Durchzug ( komme von PD-Dieselfahrzeug ); sehr ruhig, auch bei höheren AB-Geschwindigkeiten und läßt sich ebenso ohne Murren im 5. oder 6. Gang in der Stadt bewegen. Ansonsten nichts zu bemängeln, was bei der bisherigen Laufleistung allerdings eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Verbrauch: zwischen 9 und 10 Litern bei gemischter Fahrweise ( von 5./6. Gang in der Stadt über Normalgeschwindigkeit auf Bundesstraße bis hin zu gelgentlich höheren Tempi auf der BAB ); wobei ich immer noch hoffe, auf einen Wert zwischen 8 und 9 Litern zu

kommen - vielleicht ab Frühjahr auf Sommerreifen.

 

Schönen Gruß aus der Oberpfalz: werner

 

Passi Variant TSI 160 Sportline, deep-black mit Technikpaket inkl. RSN 510, Rückfahrkamera, Parklenk- assi; Xenon mit Kurvenlicht, Sportpaket Avignon, Winterreifen Chamonix 205/50 R 17H; dunkle Hella-Rückleuchten usw.

hallo zusammen,

habe meinen 1.8er tsi seit ende august 2008 und bin ca. 7000km gefahren. der verbrauch liegt bei mir auch bei ca. 10l und auch ich hoffe, dass das noch nach unten gehen wird.

evtl. könnte der verbrauch schon noch ein wenig nach unten gehen, wenn man auf der autobahn nur so um die 130km/h fahren würde.

am 2. Februar 2009 um 18:23

Hallo

hatte ja schon vor ein paar Monaten einen Beitrag über den Spritverbrauch geschrieben. Also derzeit ( kaltes Wetter, Winterreifen ) liegt der Verbrauch bei Strecken um die 10km bei normaler Fahrweise bei 8,8 Liter. Ein Wert mit dem ich leben kann. Vor 4 Wochen hatte ich ca. 300km Autobahn, habe ganz locker den Tempomat auf 130km/h rein und der Verbrauch ( mit Winterreifen ) laut Bordcomputer bei 7,4 Liter. Also wirklich sehr zufriedenstellend.

Aber es kostet Überwindung, nur mit 130 zu fahren :-)

Hi Motor is top da kann i mi den anderen nur anschließen, super leistung und sehr lauf ruhig. nur für schaltfaule wie mich is er nix hätte wohl lieber damals automatik bestellen sollen. bin es vom diesel gewohnt 6er gang autobahn überholen bei 120kmh beschleunigen ging ohne schalten. und nun wenn man aus dem sack kommen will 2gänge runter und dann kommt die leistung erst! das nächste mal kommt wieder ein diesel. und was zum spritverbrauch zu sagen is hatte mir den motor bissel sparsamer erhofft 8,5liter is bissel viel bei 120kmh und 430km der diesel hat früher bei gleicher kmh und strecke 5,0liter gebraucht. aber ok is halt benziner hat ja auch 30ps mehr als vorher.

lg dani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wer hat erste Erfahrungen mit dem TSI 1.8 L, 160 PS