Wer hat hier mit seinem Dicken V8 die höchste KM-Laufleistung ?
Hallo ,
Wer von euch hier hat mit seinem V8 die meisten KM runter ???
Meiner ..... BMW 545i ..... 299505 KM
Gruss Dominik
Beste Antwort im Thema
er meinte bestimmt 1.000 EUR Materialkosten, weil er selber ein Doktor ist und alles selbst macht
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25 Antworten
Kann da nicht mitreden, aber bei mobile.de steht ein 550 Touring mit 480.000km.
Der schafft noch viel mehr, meiner Meinung nach. V8-Motoren sind sehr robust - allerdings ist Überhitzung ein heikles Thema und man sollte darauf achten! Mechanisch gesehen sind BMW-V8-Motoren nicht zu zerstören. Natürlich spinnt dann beim N62 irgendwann mal der VVT-Stellmotor oder ein Sensor, was aber vollkommen normal ist.
Wenn du ihn aber nun aufmachen würdest, würdest du vermutlich sehen, dass der Motor noch TOP in Schuss ist. Pleuellager evtl. bei 300.000 km nicht mehr neu (klar) - aber sonst.
Bin auch gespannt, ob sich hier wer meldet!
Grüße,
BMW_Verrückter
545 mit 135.000 km (also der Motor ist laut BMW-Doktors Aussage fast noch ein Baby) :-)
Jungfräulich ist er, ja
Wie gesagt - thermische Probleme sind ein Problem und Undichtigkeiten am N62-Motor. Was auch problematisch ist (eher beim N62, beim N62TÜ weniger) sind die Ventilschaftdichtungen.
Wenn ich mir einen N62 anschaffen würde, würde ich 1000€ investieren und der wäre wie neu - alles austauschen, was Probleme macht und Spaß haben
Grüße,
BMW_Verrückter
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Jungfräulich ist er, ja
Wie gesagt - thermische Probleme sind ein Problem und Undichtigkeiten am N62-Motor. Was auch problematisch ist (eher beim N62, beim N62TÜ weniger) sind die Ventilschaftdichtungen.
Wenn ich mir einen N62 anschaffen würde, würde ich 1000€ investieren und der wäre wie neu - alles austauschen, was Probleme macht und Spaß haben
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW Verrückter
woran erkennt man denn ob jetzt N62 oder N62TÜ ????
Grüße , Dominik
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Was auch problematisch ist (eher beim N62, beim N62TÜ weniger) sind die Ventilschaftdichtungen.
Wenn ich mir einen N62 anschaffen würde, würde ich 1000€ investieren und der wäre wie neu - alles austauschen
Ventilschaftabdichtungen sind alle gleich, egal ob TÜ oder nicht, denen macht nur das Öl (und der Wechselintervall davon) und das Alter zu schaffen, also auch die TÜ´s werden da mal ihre Probs kriegen oder haben sie schon...
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11340029751/
Was würdest Du denn alles am N62 tauschen für 1000€, das er wie neu wäre, Liste doch bitte mal auf?!
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von 3x3_aus_4,4
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Was auch problematisch ist (eher beim N62, beim N62TÜ weniger) sind die Ventilschaftdichtungen.
Wenn ich mir einen N62 anschaffen würde, würde ich 1000€ investieren und der wäre wie neu - alles austauschen
Ventilschaftabdichtungen sind alle gleich, egal ob TÜ oder nicht, denen macht nur das Öl (und der Wechselintervall davon) und das Alter zu schaffen, also auch die TÜ´s werden da mal ihre Probs kriegen oder haben sie schon...
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11340029751/
Was würdest Du denn alles am N62 tauschen für 1000€, das er wie neu wäre, Liste doch bitte mal auf?!
Gruß Ronny
... alleine schon die Reparatur mit meinem Wasserkühler und dem gerissen Kühlwasserbehälter waren schon 920 Euro fällig
Gruß Dominik
er meinte bestimmt 1.000 EUR Materialkosten, weil er selber ein Doktor ist und alles selbst macht
Richtig, 1000€ Materialkosten, den Rest erledige ich selber. Danke fürs Mitdenken!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Richtig, 1000€ Materialkosten, den Rest erledige ich selber. Danke fürs Mitdenken!
Grüße,
BMW_Verrückter
Bitte nochmal die Liste für 1000 Euro Material ???
An anderer Stelle hat BMW Verrückter schon mal zusammengefasst was nach 250.000 so
zu machen wäre:
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Servus zusammen!
Was ich machen würde:
- neue Ventildeckeldichtung (2x)
- neue Zylinderkopfdichtung (2x)
- Zylinderlaufbahnen checken - Kreuzschliff sollte vorhanden sein, falls dies so ist
- passt alles (wichtig für die Kolbenringe zwecks Laufbahnschmierung)
- Kolben siehst du dann auch, da sollte nichts großartiges sein
- Pleuellager tauschen - Kurbelwellenlager gehen eher nicht ein
- Undichtigkeiten absuchen
- das bekannte Ölleck des Lagerbockes der Lichtmaschine checken
- Dichtung evtl. tauschen
- Kleinteile, Dichtungen, .. tauschen, die man bei der Arbeit des Zylinderkopfes eben
abnehmen oder erneuern muss
- Gleitschienen/Führungsschienen anschauen, Kettenräder können rasseln beim N62
- falls dem so ist, erneuern.
Mit ca. 3000€ solltest du da "davonkommen".
Grüße,
BMW_Verrückter
_________________________________________________________________________________
Wäre da noch was zu ergänzen??
Grüße
Bernwards
PS: Übrigens... Dicke sind nicht dick - sie sind nur nicht lang genug, und haben halt etwas
kurze Beine....
Mit BJ 2009 und aktuell 225.000km davon 50.000km auf LPG betrachte ich meinen gerade
mal als gut eingefahren - und möchte Ihn gerne bis mindestens 500.000 fahren...
Zur Zeit wäre ich auf der Suche nach einem begnadeten Motorenmechaniker der
bei 250.000 oben angesprochene Grundüberholung durchführt...
servus ...
wie kann ich diesen Punkt checken ???
- das bekannte Ölleck des Lagerbockes der Lichtmaschine checken
weil von unten ist der Motor leicht verschwitzt mit Öl
VDD , Öldruckschalter & O-Ring der Vakuumpumpe wurden bereits gemacht
Grüße , Dominik
Servus!
Danke für das Heraussuchen dieser Liste. Habe es eh schon mehrfach gepostet, nur will User "Ronny" anscheinend gerne, dass ich mich wiederhole.
Wie dem auch sei - mit 1000-1500€ Materialkosten kommt man da locker weg, wenn man alles selber macht. Das Problem sind die Arbeitskosten beim N62-Motor, da man den Motor auch oft anheben muss beim Tausch vieler Sachen, da wenig Platz, da fetter Motor
Daher Motorkran oder -brücke muss vorhanden sein und man muss gewisse Kenntnisse an den Tag legen - am besten wäre es, wenn man an Spez.Werkzeug auch Zugriff hat.
VDD, Lagerbock-Brücke, KGE, Öldruckschalter, Vakuumpumpe O-Ring (evtl. dickeren verwenden zur Abdichtung), Wasserrohr, VANOS-Magnetventile (verstopfen gerne, reinigen in Benzin z.b., danach mit Öl einschmieren), Rasseln checken (Kettenräder), VSD, Wasserohr - kann man vieles in einem Zug machen .. habe ich alles schon x-Mal geschrieben.
Wenn dies defekt ist, diese Dichtung am Lagerbock, dann sifft es oftmals runter auch am Lenkgetriebe wird es dann durch den Fahrtwind befördert - Klick mich
Grüße,
BMW_Verrückter
servus ,
to BMW Verrückter
ne so häftig Öl versifft sieht meiner denn doch nicht aus ... auch am Lenkgetriebe ist nix versifft ,
die Öl Tropfen hängen da wo auch die Servo-Pumpe ist mit den Ölleitungen . aber ist kein Servo-öl
zu deinem Punkt mit den Magnetventile verstopfen gerne - lassen die sich leicht ausbauen ???
KGE Membrane wurden auch bei der Reparatur der VDD gemacht .... nur die KGE Schläuche (Geweih) sind noch nicht gemacht worden . aber Motor läuft Top und rasselt nichts auch wenn jemand gas gibt läuft richtig
sauber rund . hab sogar den Dicken auf 9,60 Liter Super Plus geschafft .... eine Woche nicht schneller als 90km/h und Klima permanent an auf 22 Grad
Grüße , Dominik
Servus!
Ja, VANOS-Magnetventile gehen leicht raus - je nach Platz im Motorraum kann aber auch was stören, was weg muss
Im Prinzip aber nur Schraube weg, rausziehen (musst fest ziehen, da der O-Ring sehr gut abdichtet)
Grüße,
BMW_Verrückter