Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wer hat Infos zum F07 (GT) LCI (Fahrwerk/Kofferraum)

Wer hat Infos zum F07 (GT) LCI (Fahrwerk/Kofferraum)

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:17

Hallo,

ich habe gelesen, daß beim 5er GT LCI das Fahrwerk überarbeitet wurde. Weiß wer mehr dazu und auch welches Fahrwerk (normal, M-Fahrwerk, Adapatives ...) von den Änderungen betroffen ist.

Und noch eine Frage: der Kofferraum soll 60L größer geworden sein - die Länge/Breite des LCI ist ja gleich geblieben, wo kommen die 60 zusätzlichen Liter Kofferraumvolumen her ?

Danke

Christian

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Juli 2013 um 7:21

Die 60 Liter mehr Kofferraum kommen von der Verschiebung der Rücksitzbank. Die wurde ein kleines bisschen (ca. 2,5 cm) nach vorne verschoben - zugunsten des Kofferraumvolumens.

Hier zu lesen.

http://ww2.autoscout24.de/.../

Grüßle

 

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:25

Danke, damit wäre der Punkt geklärt :)

So arg schummelt BMW dann doch nicht, es handelt sich um eine echte Vergrößerung des Kofferraums.

nicht nur Verschiebung der Sitzbank.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 17:06

woher kommt diese Weisheit ??

laut referenziertem Artikel von oben wurde eben nur die Rückbank nach vorne verschoben ...

BMW Presseerklärung S. 9: Erhöhung des Kofferraumvolumens durch Veränderung der Hecklinie- verlängerte Kofferraumklappe ("verfeinerte Hecklinie")

am 9. Juli 2013 um 19:22

Außerdem gibt es anscheinend keine Sitzbelüftung im Fond mehr ?!

War abgesehen vom 7er das einzige Fahrzeug im Portfolio mit dieser

Zusatzausstattung. Ich find's schade :(

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 5:57

Zitat:

BMW Presseerklärung S. 9: Erhöhung des Kofferraumvolumens durch Veränderung der Hecklinie- verlängerte Kofferraumklappe ("verfeinerte Hecklinie")

das ist der punkt, der mich verwirrt: die abmessungen (länge) des gt haben sich nicht geändert, wie kann da die kofferraumklappe länger geworden sein ?

am 10. Juli 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Zitat:

BMW Presseerklärung S. 9: Erhöhung des Kofferraumvolumens durch Veränderung der Hecklinie- verlängerte Kofferraumklappe ("verfeinerte Hecklinie")

das ist der punkt, der mich verwirrt: die abmessungen (länge) des gt haben sich nicht geändert, wie kann da die kofferraumklappe länger geworden sein ?

Wie kommst Du darauf, dass sich die Abmessungen nicht geändert haben?

5gt alt: 4998mm

5gt neu: 5004mm

Das sind 4,2cm mehr!

Der Abstand von der Hinterachse bis Ende des 5gt ist um 6cm gewachsen.

Gruß beats05

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 18:05

Zitat:

 

5gt alt: 4998mm

5gt neu: 5004mm

sorry, mein Taschenrechner sagt, daß das 6mm (also 0,6cm) mehr sind ;)

am 10. Juli 2013 um 22:04

zum einen sind es 6mm, zum anderen liegt DAS an geänderten stossstangen. tatsächlich stimmt die variante mit der rücksitzbank.

nicht sooo clever, allerdings muss man fairerweise sagen, bei maximal nutzung hatte der GT mehr raum für die beine hinten als der kurze 7er, etwas weniger als der lange.

ich fand den kofferraum allerdings nie zu klein, man kann ihn vielfältig erweitern. was den GT zum variablesten BMW überhaupt macht.

bin gerade am überlegen mit einen langen 7er zu holen oder aber eben doch wieder einen GT, wenn ich ehrlich bin, der BMW, bei dem ich am wenigsten überhaupt zu meckern hatte.... nebenbei auch der, den ich in den letzten 12 jahren am längsten gefahren bin (und das freiwillig).

einzig einige extras die es leider nicht gibt, lassen mich ein wenig zum 7er neigen.

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

 

einzig einige extras die es leider nicht gibt, lassen mich ein wenig zum 7er neigen.

darf ich fragen welche?

am 11. Juli 2013 um 0:38

Alcantara Dachhimmel, Massagefunktion Rücksitze, beledertes Armaturenbrett, Ablagetisch, Kühlbox integriert, Sitzlüftung hinten.

Ausserdem ist der 7er noch ein wenig besser Verarbeitet, gleitet auch irgendwie leiser. Was aber durchaus an dem Ambiente liegt, der lange soll aber ruhiger liegen. Sportlicher ist der 7er zudem auch noch ohne dabei nicht super komfortabel zu sein. Rein optisch gefällt der 7er mir besser, wie aber erwähnt, nicht die Möglichkeit für das umlegen der Rücksitze zu haben, schränkt das perfekte des Wagens leider ein.

die Kühlbox brauche ich nun nicht, aber die anderen Dinge finde ich sehr nett in einem Luxuswagen. Aber mal schauen, wenn das Angebot stimmt, würde ich auch wieder einen GT nehmen, dann aber 550i xdrive. Dieselbe Variante wäre auch beim 7er meine Wahl. Entscheiden kann ich das aber erst, wenn ich endlich mal einen 750i Probefahren kann. der 750d hat mir nun vom Motor her gar nicht gefallen, das Fahrzeug war aber schon sehr schön, wenn auch da leider ein kurzer. Einen 7er würde ich aber in jedem Fall in lang nehmen. Sonst habe ich nicht nur weniger Variabilität, sondern auch weniger Platz als im GT.

Ausstattung ist mir immer wichtig, habe eigentlich immer nahezu alles drin im Wagen. Heutzutage kann man eh nahezu nichts mehr nachrüsten oder nur mit exorbitantem Aufwand. Daher lieber gleich alles drin.

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

Alcantara Dachhimmel, Massagefunktion Rücksitze, beledertes Armaturenbrett, Ablagetisch, Kühlbox integriert, Sitzlüftung hinten.

Genau das sind die Dinge die es beim normalen 5er gibt oder im GT bis zum Facelift gab.

Also reine Strategie von BMW den "neuen" 5er GT so zu positionieren dass er gefühlt eine Klasse unterhalb des 7er (und auch 6er Gran Coupé) liegt.

am 11. Juli 2013 um 5:38

Weiss jemand was zu den besagten Fahrwerksänderungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wer hat Infos zum F07 (GT) LCI (Fahrwerk/Kofferraum)