ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer hat kann Helfen bei demontage Sitzbezug ???

Wer hat kann Helfen bei demontage Sitzbezug ???

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:54

Moin moin, ich brauche mal Tips oder Ratschläge diesbezüglich der Sitzbezugdemontage eines Golf IV Generation mit verstellbarer Rücklehne bzw. Lehnde. Also Praktisch gesehen zwei Räder zum verstellen am Sitz. Die Anleitung von Marvinrabben.de ist nicht wirklich hilfreich denn zum einen hat er nur einen einfachen Sitz als Anleitung bzw. die verstellung dafür und zum anderen erklärt er das man da in die Sitzfläche reingreifen muss und dann den Sitzbezug einfach nur rausziehen muss. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich habe auch bei mir schon gekuckt aber da ist nichts. Die scheinen als wenn sie rundherum laufen. Weis jemand wie man bei diesen Sitzen vorgehen muss? Ich möchte nämlich eine Sitzheizung verbauen. Der Bezug scheint weder für oben noch für unten als wenn er keinen Punkt hat bzw. zu sehen ist an dem man ansetzen kann. Die Anleitung jedenfalls trifft nicht wirklich für diese Sitzausstattung zu. Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen würdet. Gruß aus HH, Danny

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Oktober 2006 um 6:16

Hallo zusammen,

wie bekomme ich, nur von der Sitzfläche, nicht Lehne den Stoff ab. Es scheint als wäre da etwas (Wangenpolster) verrutscht, ich kann nämlich einen Draht fühlen beim Übergang Fläche-Wange.

Oder sollte dies besser ein Sattler machen? Und was verlangen die so?

Danke und Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbezug der Sitzfläche abziehen' überführt.]

Das hilft vielleicht:

Anleitung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbezug der Sitzfläche abziehen' überführt.]

am 26. Oktober 2006 um 6:27

geht das auch wenn der sitz noch im auto verbaut ist?

wegen airbag meine ich, sonst muss es ja der Fachmann mit Lizenz machen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbezug der Sitzfläche abziehen' überführt.]

Ja, das geht auch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbezug der Sitzfläche abziehen' überführt.]

Klemm aber die Batterie ab. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbezug der Sitzfläche abziehen' überführt.]

Bei mir ist der Schaumstoff im Sitz kaputt!

Ich laß es jetzt am Wochenende von einem Sattler wieder neu aufpolstern und dabei auch gleich die Seitenwangen härter machen!

Kosten wird es pro Sitz so um die 40,-€! :)

Ausbauen muß ich selber, aber das wird mit der tollen Anleitung wahrscheinlich kein Problem werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbezug der Sitzfläche abziehen' überführt.]

bei mir ist in der rückenlehne fahrerseite auf der linken seite irgendwie dieses seitenpolster enger am körper als rechts

hab sportsitze von vw (trendline)

und beifahrerseite hat sich der rückenlehnenbezug "abgehoben" also es ist nun luft unter dem bezug woher kann das kommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbezug der Sitzfläche abziehen' überführt.]

Da wird wohl irgendeine Strebe ausgehakt sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbezug der Sitzfläche abziehen' überführt.]

den rückenlehnenbezug dürfte ich doch abgezogen bekommen oder?

technisch begabt bin ich schon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbezug der Sitzfläche abziehen' überführt.]

Der geht ohne Probleme ab, am besten man macht das zu zweit dann gehts noch einfacher :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbezug der Sitzfläche abziehen' überführt.]

am 26. Oktober 2006 um 9:50

hat jemand ne anleitung wie ich den Sitzbezug ohne Sitzausbau abbekomme?

Kennt jemand nen guten Sattler im Raum Ludwigshafen/Mannheim?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbezug der Sitzfläche abziehen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von chriz_hunter

hat jemand ne anleitung wie ich den Sitzbezug ohne Sitzausbau abbekomme?

Kennt jemand nen guten Sattler im Raum Ludwigshafen/Mannheim?

http://www.marvinrabben.de/.../...und%20Einbau%20der%20Sitzheizung.PDF

Da siehst du wo die Haken sind

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbezug der Sitzfläche abziehen' überführt.]

Moin,

die Konstruktion ist eigentlich bei allen Sitzen gleich. Am Sitzbezug ist eine Kunststofffeder vernäht, welche von unten in einer Nut des Sitzgestells steckt. Musst Du dir wie ein "U" vorstellen, das mit einem Schenkel in ein auf dem Kopf stehendes U eingehakt ist. Zum Lösen des Bezuges musst Du ihn vorne etwas nach unten ziehen, das Polster dabei etwas nach unten drücken, so dass sich eine Falte bildet, an der Du ziehen kannst. Dann merkst Du schon, wie die Feder aus der Nut herausrutscht. Natürlich solltest Du vorher die Kunststoffverkleidung wie in der Anleitung beschrieben lösen.

Auch ich finde, dass die Anleitung von Marvin Rabben durchaus alles sehr genau erklärt und bebildert.

Anfangen musst Du an der Lehnenunterseite, wie hier ja bereits schön und bildlich beschrieben.

Stoffvorder- und Rückseite sind da mittels Kunststoffschiene ineinandergeklinkt und müssen erstmal voneinander gelöst werden.

Danach wird der Lehnenbezug nach und nach hochgekrempelt (wie bei Marvin Rabben wunderschön bebildert) und jeweils die Haken ausgehängt.

Ein bißchen technisches Verständnis oder "Einfühlungsvermögen" sollte man allerdings schon haben...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer hat kann Helfen bei demontage Sitzbezug ???