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Wer hat mit seinem 1.4 TSI (160 PS) schon mehr als 3.000km runter?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. April 2009 um 16:07

Hintergrund der Frage ist das berüchtigte Quitschen der Magnetkupplung des Kompressors.

siehe http://www.motor-talk.de/.../...hgeraeusch-beim-gasgeben-t2082340.html

oder auch http://www.michaelneuhaus.de/.../scirocco-probleme.htm#quitschen14tsi

Im Scirocco-Forum wird dazu ein Protestschreiben an VW geplant, da sich für uns nicht erkennbar was tut. Und das Problem trat wohl schon beim ersten Twin-Turbo und auch beim ersten Einsatz des 1.4 TSI (160 PS) im Tiguan auf. Und es gibt immer noch keine Abstellmaßnahme.

Wer sich betroffen fühlt, ist gerne eingeladen mitzumachen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

dieses hochfrequente quietschgeräusch habe ich ebenfals bei meinen tsi 7-gang dsg 160ps. ist erst bei ca. 3000 km aufgetaucht und hört man natürlich ganz gut bei göffneten fenster oder schiebedach! aber auch so wenn alle fenster zu sind ist es deutlich zu hören bin zum freundlichen gefahren und habe mit ihm eine probefahrt gemacht und er fasselte immer was vom flexrohr das durch lastwechsel geräusche verursachen könnnte! ich meinte aber es kommt vom dsg und immer wenn man das gaspedal drückt! er stutzte dann rum und sah ein das ich doch evt. recht habe! sind dann zurück gefahren zum freundlichen und er hat den vag-tester mit genommen und einen techniker gleich dazu der auf der beifahrer seite saß und beobachte welche sachen wann angesteuert werden! so saß ich selbst mal bei meinen auto auf der rücksitzbank komisches gefühl irgendwie muss aber sagen das man da auch sehr bequem sitzen kann und genug platz hat ;-)! naja wir sind dann auf ne abgelegene strecke langefahren und haben alle fenster runter gemacht um es besser zu hören und siehe da es ist das magnet kupplungsventil vom dsg was dieses geräusch verursacht! und immer nur bei lastwechsel kann man es hören oder wenn man kurzeitig das gaspedal antippt! sind dann wieder zurück zum freundlichen gefahren er hat nachgeschaut im system ob was vorliegt über dieses problem und es ist vw bekannt und tritt nicht nur bei unseren golf auf auch beim passat und co. ist das problem bekannt! es steht im system drinn das vw nach einer lösung arbeitet! aber es steht auch drinne das das geräusch zu keiner beinträchtigung oder folgeschäden verursacht! mein freundlicher ruft mich an wenn vw eine lösung gefunden hat kann aber gut möglich sein das das ein halbes jahr dauert aber es wird wohl laut seiner ausage nicht durch ein update zu beheben sein weil das ventil das geräusch verursacht! könnte mir vorstellen das vw irgendwann das ventil überarbeitet und das die leute dann die das prob haben eine neue magnet kupplung bekommen oder halt nur das ventil ersetzt wird! muss schon sagen ärgerlich ist es weil es nervt aber es wird zu beheben sein nur nicht jetzt gleich! besser sowas als wenn man irgendwelche knarzgeräusche hat im innenraum oder andere elektronische fehler die durch kabelbruch im kabelbaum zustande kommen und das ganze armaturenbrett ausgebaut wird und irgenwelche kratzer die folge sind! habe auch schon festgestellt ein 100% auto gibt es nicht und wenn mann ein auto wegen so einem geräusch wandeln sollte hat man beim nächsten auto irgendwelche andere probleme wie oben schon geschrieben und mann muss dann noch fast halbes jahr warten bis mann ersatzt bekommt glaube einfach es gibt viel zu viele unterschiedliche zulieferer die solche teile herstellen da passiert sowas das weiß ich jedes 1000 ventil so ein quietschen verursacht was halt erst bei ca 3000km auftritt und nicht gleich beim ersten km... aber wer so eine werkstour mal mitgemacht hat da denkt man sich anschließend auch sein teil wieviele menschen an einen wagen arbeiten in vielen hallen der eine hat lust der andere weniger da können viele fehler passieren die nachher zu problemen werden und jeder einzelne von uns denkt ja man soviel geld haben wir bezahlt für das auto usw. dabei denkt jeder zweite bandarbeiter oh da kommt schon der nächste golf schnell schnell... die sehen einfach nicht die schicksale die hinter so einen wagen stechen ob man lange gespart hat für so ein auto usw... die denken ein golf von vielen... dabei können wir dann schlecht schlafen und sind unzufrieden mit solchen problemen und haben angst hoffentlich machen die keine kratzer rein in der werkstatt ;-)

Wenn du beim nächsten mal das eine oder andere Komma setzen könntest und Absätze einbaust .... ist es weniger anstrengend deinen Text zu lesen .... :rolleyes: ;)

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am 25. April 2009 um 16:45

Wenn ich das lese wirds mir ganz anders, ich werd das Thema mal abonnieren und gespannt verfolgen :)

Ich hab selber erst 600 km drauf. Die Kupplung kuppelt ja bei 3500 Umdrehungen aus, oder? In dem Fall würd mich das wohl kaum betreffen . . ich komm da nur sehr selten drüber. 3500 im sechsten Gang sind ungefähr 180 km/h. Im normalen Stadtverkehr kommt man auch ganz gut mit ohne ihn so hoch zu drehen. Und als ich gestern mal überholen musste bin ich auch nicht weit drüber hinaus gekommen.

 

EDIT: hm auf der michaelneuhaus Seite steht das würde im Bereich 2000-3000 Umdrehungen auftreten, eek!

Zitat:

Bei kräftigen Gasstößen - typisch nach dem Schaltvorgang - (meist bei 2.000 - 3.000 u/min) tritt ein kurzes Quitsch- bzw. Piepsgeräusch auf.

Betroffen sind alle 1.4 TSI mit Doppelaufladung (1.4 TSI mit 160 PS). Das Geräusch kommt von der Magnetkupplung mit der der Kompressor eingekuppelt wird. Das Geräusch tritt meist erst nach einer Laufleistung von 3.000 km oder mehr auf. Das Austauschen der Magnetkupplung (in der Wasserpumpe integriert) bringt nur kurzzeitig Besserung. Das Problem ist bei VW bekannt und wird bearbeitet. Bis eine endgültige Abstellmaßnahme bekannt ist, sind die Werkstätten angewiesen keine Reparaturen vorzunehmen. Trotzdem sollte das Problem auf jeden Fall reklamiert werden, um den Druck auf VW zu erhöhen. Gerüchteweise soll Ende April ein Steuergeräteupdate Abhilfe schaffen.

Der schreibt betroffen wären ALLE, allerdings im Scirocco Forum schreiben die meisten in ihrer Antwort, dass sie es nicht haben. Einer davon hatte schon 9 TKM runter.

Zitat:

Hallo, hier nochmal Graf-Zahl.

23 : 4 ( Nicht-Quietscher 85% : Quietscher 15% )

Themenstarteram 25. April 2009 um 16:47

Nene, der Kompressor kuppelt ständig aus. z.B. Wenn man zum Gangwechsel vom Gas geht. Daher quitscht es meist im Bereich 2.000 bis 3.000 u/min. Keine Problem hat der, der _immer_ erst bei >3.500 u/min schaltet...

Mein Golf VI ist auch betroffen. Das Quietschen begann nach ca. 2.500 km. Eine Beseitigung ist wohl zur Zeit nicht möglich. Es ist in jedem Fall richtig nervig...

Die Rückabwicklung des Kaufvertrages ist aufgrund dieser Geräusche beim Händler beantragt. Er war relativ zuversichtlich, dass die Sache durchgeht. Leider bin ich nicht ganz so zuversichtlich, aber man wird sehen, was passiert.

oh nee,

mir wird jetzt schon ganz schlecht....

hab keine lust die federn und alles einzubauen um die kiste nach 3000km zu wandeln.

ich hoffe das update von vw bringt was. zuversichtlich bin ich da aber nicht :(

naja, mal abwarten bis ich die 3000 auf der uhr habe.

gruß, sunny.

am 25. April 2009 um 18:21

Oh Leute,....macht doch nicht wieder gleich alle die Ausnahme zur Regel.

Hier haben wirklich welche schon Mängellisten geschrieben und haben ihren Golf noch gar nicht geliefert bekommen...

Erstmal locker bleiben, wenn's wirklich ein Massenproblem ist oder wird, gibt's auch irgendwann eine Lösung von VW.

am 25. April 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Erstmal locker bleiben, wenn's wirklich ein Massenproblem ist oder wird, gibt's auch irgendwann eine Lösung von VW.

Das Ding ist nur leider, dass das Problem VW seit längerer Zeit bekannt ist (Quelle: Diverse Händler), jedoch noch nicht mal ansatzweise ein Lösungsvorschlag gegeben wurde..

am 25. April 2009 um 20:04

betrifft das nur gangschaltung oder auch dsg?

am 25. April 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Dotar

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Erstmal locker bleiben, wenn's wirklich ein Massenproblem ist oder wird, gibt's auch irgendwann eine Lösung von VW.

Das Ding ist nur leider, dass das Problem VW seit längerer Zeit bekannt ist (Quelle: Diverse Händler), jedoch noch nicht mal ansatzweise ein Lösungsvorschlag gegeben wurde..

Frist für Nachbesserung setzen, wenn nichts passiert bleibt als letzter Ausweg noch die Wandlung und Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Gruß

 

am 25. April 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von mauli99

betrifft das nur gangschaltung oder auch dsg?

Was hat denn das Getriebe mit dem Kompressorzu tun??:confused:

Themenstarteram 25. April 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Erstmal locker bleiben, wenn's wirklich ein Massenproblem ist oder wird, gibt's auch irgendwann eine Lösung von VW.

Beim Tiguan warten die Leute schon seit über 1 Jahr auf eine Lösung...

Wandeln will ich mein Auto eigentlich nicht, da ich ansonsten zufrieden bin.

Ich bitte alle Betroffenen hier: http://www.motor-talk.de/.../...aeusch-beim-gasgeben-t2082340.html?... mitzumachen.

Wenn ich mir jetzt noch die Anzahl der 'Grauzone'

vorstelle wird langsam sehr sehr bedenklich.

 

Mit Sicherheit ist dies kein Prob,

daß mit irgendeinem Software-Update behoben

werden kann.

Für mich ein mechanisches Prob.

 

Das ist was größeres und (teueres).

Passt für mich irgendwie ins ganze Bild.

 

Welches Getriebe (und dort ist der Hund begraben)

verzeiht schon ein ständiges, ich sage ständiges Hochschalten aus untertourigen Drehzahlen

heraus (aus dem 7. Gang nach oben)

Mit der Zeit leiert da alles aus.

 

. . . und so muß man sich auch die Geräusche

vorstellen, die dann dabei verursacht werden.

 

Toll ;)

 

Früher dachte ich sowas gibt es nur bei FIAT :D

 

Finanzkrise, Kurzarbeit, Werksschließungen,

Hochmotivierte (entlassene) Fremdarbeiter,

Dicke Manager-Gehälter lassen grüßen ;)

 

Dauererprobung scheint mittlerweile auch

ein Fremdwort zu sein.

 

So einen Mülll dan noch mit neuer Wertgkeit

anzubieten ist schon ein Hohn . . .

E.

Themenstarteram 25. April 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Welches Getriebe (und dort ist der Hund begraben)

verzeiht schon ein ständiges, ich sage ständiges Hochschalten aus untertourigen Drehzahlen

heraus (aus dem 7. Gang nach oben)

Mit der Zeit leiert da alles aus.

Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch. Was ist los? Kannst Du mir das nochmal erklären?

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Welches Getriebe (und dort ist der Hund begraben)

verzeiht schon ein ständiges, ich sage ständiges Hochschalten aus untertourigen Drehzahlen

heraus (aus dem 7. Gang nach oben)

Mit der Zeit leiert da alles aus.

Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch. Was ist los? Kannst Du mir das nochmal erklären?

Ich habs dir schon in deinen anderen Thread

geschrieben.

Bekomme wegen besagten metallischen Quietsch-Geräuschen,

verursacht bei Lastwechsel ein neues DSG-Getriebe.

 

E.

Themenstarteram 25. April 2009 um 21:46

Wenn es 'unser' Quitschen ist, dann nützt das nichts. Bisher habe ich auch von DSG Fahrern keine Meldung übers Quitschen - vermutlich weil das schalten immer unter last erfolgt

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