1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wer hat nen Corolla Verso 1,8 Benziner, und kann Erfahrungen posten ?

Wer hat nen Corolla Verso 1,8 Benziner, und kann Erfahrungen posten ?

Toyota
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 17:02

Wir sind am überlegen unseren Yaris Verso gegen den 1,8er Benziner Corolla Verso zu tauschen. Kann jemand seine Erfahrungen über den Wagen mit der 1,8L Maschine und 129 PS mal posten ? Ist der Verbrauch wirklich so hoch ?

Ein Diesel würde sich für uns glaub nicht lohnen, da wir allerhöchsens knapp 20000km im Jahr fahren, wenn überhaupt ! Im Moment sind ja die LEasingangebote von Toyota verlockend, mit dem Rabatt, aber irgentwie bin ich kein Freund vom Leasing, klassische Finanzierung würde mir eh besser zusagen, wenn der Zins sehr niedrig wäre. Hat auch damit jemand Erfahrungen gemacht, Leasing kontra Finanzierung, obwohl wir vermutlich garnicht soviel finanzieren müssen denk ich mal ! Danke

mfG

Frank

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2008 um 22:47

Wir haben seit August 2005 eine Verso 1.8 . Eines vorweg: Reparaturtechnisch, ohne Spesen nichts gewesen!

Wir haben mit diesem Auto 33000 km gefahren. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Fahrtstrecke zwischen 7,5 und 8,5 Liter. Wir haben einen 1.8 Sol Edition mit sehr guter Ausstattung. Verbesserungswürdig sind die Schaltbarkeit des Getriebes und die Verarbeitung. Immer Geräusche bei schlechteren Wegen im Bereich A-Säule Fahrerseite. Bei einer Anschaffung würde ich aber keinen Wert mehr auf die 17" Bereifung legen (Mehrverbrauch gegenüber 205 16" ca 0,5 l und schlechterer Komfort).

Bei der momentan laufenden Aktion von Toyota wird der Diesel vielleicht doch intetressant (3500 Euro?). Wir tauschen unseren jedenfalls gegen einen D-Cat, da unser Händler 3500 Euro auf unseren Listenpreis gepackt hat und beim neuen über 20% Nachlass gewährt. Wir sind aber auch von der KFZ Steuer befreit. Die Versicherung ist aber kaum teurer als beim Benziner. Der Unterschied: Der Diesel ist leiser, hat ein 6-Gang Getriebe und einen gigantischen Durchzug, kein Vergleich zum Drehzahl liebenden Benziner, der bei Zuladung einiges an Durchzug vermissen lässt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Frank,

wir haben den CV jetzt seit rund 3 Jahren und rund 46000KM drauf.

Hauptsächlich wird der Wagen von meiner Frau benutzt.

Dies täglich im kurzstreckenbetrieb.

So nun zu den Verbrauchswerten.

Bei längeren Strecken kann man problemlos mit 5,5 - 6 Litern fahren. Natürlich ist das kein Rasen aber Geschwindigkeiten immer um die 100.

Haben auch schon 4,8 Liter geschafft, aber dort niemals schneller als 90 gefahren.

Beim Kurzstreckenbetrieb meiner Frau (erst 1,5 KM, Auto abstellen, Kinder in die Schule und in den Kindergarten, dann zur Arbeit und zurück das Gleiche) liegt der Verbrauch im Winter bei rund 8 litern und im Sommer bei rund 7,5 litern. Dazu muss man sagen, dass es eine sehr bergige Strecke ist.

Meiner Meinung nach ist es ein sehr sparsames Auto. Wenn man natürlich heizt - sehr viel vollgas - dann gehen auch schon mal 10 Liter durch. Aber dann sprechen wir von Geschwindigkeiten >180.

Wir haben allerdings das MMT-Getriebe, was sich auch positiv auf den Verbrauch auswirkt (bitte keine Diskussionen bezüglich des Getriebes...).

Alles in allem - ist zumindest meine Meinung - braucht man bei diesem Wagen keinen Diesel.

Hoffe es hat Dir geholfen.

Gruß

Kai

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 18:50

Hallo Kai !

Vielen Dank für Deine Antwort,

sicher hat mir das geholfen, nur wüsst ich schon ob das MMT Getriebe viel mehr ausmacht, da im Prospekt ja bei diesem die Angaben nur um etwa 0,1 L minus variieren. Kann ja sein das es mehr ausmacht ? Ausserdem hab ich so ein Modell noch nie gefahren mit diesem Getriebe, sollte ich doch wohl mal machen ! Ist ja keine reine Automatik so wie ich das bisher in Erfahrung bringen konnte ?

erst mal Danke !

mfG

Frank

am 30. Mai 2008 um 19:37

@ multiball

Also ich fahre den CV 1.8 MMT Sol, EZ Sommer 05mit ca. 33000 KM drauf. Rundum zufrieden.

Ohne Dir näher treten zu wollen, erschließt sich mir Deine Sichtweise überhaupt nicht.

Wenn Du maximal 20000 KM jährlich fährst und der Diesel im Vergleich zum Benzin eh nur 1 Cent ausmacht, warum gehts jetzt sogar um 0,1 Ltr. Mehr- oder Weniger-Verbrauch pro 100 KM.

Was willste denn nun konkret wissen? Die KFZs in dieyser Größenordnung nahmen sich doch mehr oder weniger alle nix. Ebenso wenig wie die in der Größenordnung Lupo, Ka, Yaris. Die Hersteller bieten sich doch bezüglich des Verbrauchs eh alle ein Kopf an Kopf Rennen. Immer in der jeweiligen Größenordnung.

Beispiel: Yaris, Lupo, Ka verbrauchen bei zahmer Fahrweise 4 Liter und bei Vollgas 6. CV, Touran, Zafira verbrauchen bei zahmer Fahrweise 7 Liter und bei Vollgas 10.

So sind nun mal die Relationen und wenn ein Hersteller da wesentlich ausschert disqualifiziert er sich quasi selbst.

Da würde ich mir als Familienvater eher Gedanken um die Anschaffungs- und Wartungskosten machen.

 

Nochmal - Nichts für ungut,

ToCoVe

 

Hallo.

 

Ich bin mit meinem Auto grundsätzlich zufrieden.

Das schicke ich lieber mal voraus, wenn ich jetzt nämlich sage, dass ich mit dem Verbrauch SEHR UNZUFRIEDEN bin.

Ich bin weder ein Heizer, noch sind mir die Feinheiten und Kniffe des vorausschauenden Fahrens und des Spritsparens fremd. Trotzdem bekomme ich diese Gurke fast nie unter 10 bis 11 Liter im Normalbetrieb und auch mit rund 7 bis 9 Liter im Urlaub (Überland/Autobahn) kann man nicht wirklich frohlocken.

Details siehe in meiner Signatur (Spritmonitor).

 

Ich habe das in der ersten Inspektion konkret mal angesprochen, aber da konnte man auch keine Erklärung für finden...

Schade. Einziger Trost ist, dass mein voriges Fahrzeug bis zu 17 Liter genommen hat, daher bin ich Schmerzen gewohnt =)

 

Grüße

-v-

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 23:10

dann versteh ich die Aussage von KAi nicht, wie kommt es das er schon mit 5 Litern ausgekommen ist, und bei Dir angeblich imer über 10L durchgehen ? entweder schwindelt hier jemand oder Du bist doch ein Heizer :)

Aber Interessant was alles noch an Meinungen kommt :) Aber scheint ja auch nicht Dein Auto zu sein, wenn Du schon "Gurke" schreibst, vorallem wenn man vorher OPEL gefahren hat, welches Modell war es ? 17 Liter ??? dann fällt es auch schwer mit so einem Auto wie dem CV Spritsparend zu fahren glaub ich mal oder ? Der 1,8L Motor muss das hohe Gewicht des Wagens schon bewegen, und wenn man Leistung haben will , fällt es sicher schwer denk ich mal ?

nix für ungut !

lg

Frank

Ich hatte zuvor einen V6 mit über 1,5 Tonnen Gewicht und Leistung satt. Dazu kommt noch, dass ich das Fahrzeug zu 99 % in der Stadt bewege und hiervon zu 70 % auf absoluten Kurzstrecken (ca. drei Kilometer). Das ist sowohl der Grund für den damaligen als auch für den jetzigen hohen Verbrauch.

Trotzdem kann es nicht sein, dass der CV zum Beispiel auf der Autobahn ab Geschwindigkeiten von 130 km/h MEHR im Durchschnitt nimmt als mein Opel damals. Mit dem habe ich Überland bzw. auf Autobahnen durchaus mal unter 7 Liter geschafft.

 

Und noch einmal: Ich bin KEIN Heizer. Habe weder den Opel damals noch bislang den CV einmal ausgefahren. Ich gehöre zu den leider wenigen Autofahrern, denen das Hirn noch nicht in den Gasfuß gerutscht ist...

 

Grüße

-v-

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 8:25

hab ich doch nicht behauptet das Du ein Heizer bist :) war nur ne Frage ?

wir wollen uns doch alle vertragen hier im Forum oder ?

schönes Wochenende wünsch ich !

mfG

Frank

am 31. Mai 2008 um 9:20

Also verbrauch ist immer Fahrer abhängig.

Bei Spritmonitor hast du Corolla Verso 1,8 Fahrer mit MMT die 7,59/100Km verbrauchen, und aber auch die 9,58/100KM verbrauchen.

Also kann man sich in dem bereich je nach Fahrweise bewegen.

Der eine schaft es dadrunter der eine dadrüber ja nach Fahrweise.

Ein Porsche Cayman kann 66,7 Liter auf 100 km verbrauchen aber auch 16L/100KM.

Gruß Waldy

am 31. Mai 2008 um 10:28

Tach auch.

Ich bin eigentlich mit dem Verbrauch recht zufrieden, auch wenn ich mich beim Ausrechnen des Verbrauchs nach jeden Tankstop ärgere.

Rührt wahrscheinlich daher, daß ich als ehemaliger Dieselfahrer andere Zahlen gewohnt bin ;)

Der Verbrauch des Toyo hat sich mittlerweile zwischen 7 und 8 Liter eingependelt (ohne MMT-Getriebe).

Vor dem Komma könnte allerdings auch eine 6 stehen, da meine Frau überwiegend Kurzstrecken fährt während ich 1 Woche pro Monat unserem Toyo als Fahrgemeinschaftsauto mit 4 Personen die Autobahn zeige und ihm beibringe, daß der Tacho nicht bei 100 aufhört sondern den Tempomat bei 130 km/h einstelle ;)

Ich denke, daß der Verbrauch von 6 bis 8 Litern für ein Auto dieser Größenordnung akzeptabel ist, wenn man bedenkt welches Gewicht zu bewegen ist und daß die Höhe des Toyo und somit der Luftwiderstand größer ist als bei einem "normalen" PKW.

am 31. Mai 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von vionville

 

Trotzdem kann es nicht sein, dass der CV zum Beispiel auf der Autobahn ab Geschwindigkeiten von 130 km/h MEHR im Durchschnitt nimmt als mein Opel damals. Mit dem habe ich Überland bzw. auf Autobahnen durchaus mal unter 7 Liter geschafft.

Grüße

-v-

doch das kann sein,es liegt am Luftwiderstand,der eben durch die große Höhe des CV erst ab 120kmh so richtig auf den Verbrauch drückt.

Deshalb verbraucht unser Vito cdi 150 PS im Durchschnitt 11l/100km und auf der Autobahn kommt er gleich knapp hinter der Zeulenrodaer Schrankwand,wenn es um Luftwiderstand geht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von multiball

Hallo Kai !

Vielen Dank für Deine Antwort,

sicher hat mir das geholfen, nur wüsst ich schon ob das MMT Getriebe viel mehr ausmacht, da im Prospekt ja bei diesem die Angaben nur um etwa 0,1 L minus variieren. Kann ja sein das es mehr ausmacht ? Ausserdem hab ich so ein Modell noch nie gefahren mit diesem Getriebe, sollte ich doch wohl mal machen ! Ist ja keine reine Automatik so wie ich das bisher in Erfahrung bringen konnte ?

erst mal Danke !

mfG

Frank

Hallo Frank,

lt. Katalog sind die Unterschiede sehr gering. Ob es in der Praxis mehr ausmacht, kann ich nicht sagen, da wir noch nie einen mit Schaltgetriebe hatten.

Zur Aussage "Einer schwindelt" kann ich nur sagen, dass die genannten Verbrauchswerte stimmen. Lade gern jemanden ein der dies nicht glaubt... Man kann halt ganz viel mit dem rechten Fuß beeinflussen. Wir schaun halt, dass das MMT immer unter 2000 Umdrehungen schaltet.

Ebenfalls muss ich natürlich sagen, dass wir überhaupt keinen Stadtverkehr haben. Dies senkt natürlich auch den Verbrauch.

Gruß

Kai

 

Zitat:

Original geschrieben von multiball

hab ich doch nicht behauptet das Du ein Heizer bist :) war nur ne Frage ?

wir wollen uns doch alle vertragen hier im Forum oder ?

Nun sei mal nicht so empfindlich. Ich bin hier schon ein paar Tage Mitglied in diesem Forum und wenn ich mich mit jemanden nicht vertrage, dann sieht das ganz anders aus...

am 2. Juni 2008 um 14:01

Ich fahre seit einem halten Jahr einen 1.8 CV und möchte mich auch mal kurz zum Verbrauch äußern:

- Im Stadtverkehr kann man von einem Verbrauch von ca. 8-10 l ausgehen (je nach Anfahrverhalten an roten Ampeln - natürlich sind auch wesentlich mehr möglich, wenn man immer bis in den oberen Drehzahlbereich beschleunigt oder viel im Schritttempo wegen hoher Verkehrdichte unterwegs ist).

- Bei Autobahnfahrten hängt es ganz stark von der gefahrenen Geschwindigkeit ab (bei ca. 130 km/h 8 l, bei 150 km/h ca. 10,5 l, bei 180 km/h ca. 15 l - dies sind keine Momentanverbrauchswerte, sondern Durchschnittswerte)

- Überland kann man den CV bei ca. 80-100 km/h um die 7 l fahren.

Also sind Durchschnittsverbräuche von 7 l und auch von 11 l durchaus möglich und liegen nicht ausschließlich am Fahrstil sondern hängen auch sehr stark von der gefahrenen Strecke ab.

Zu den vorangegangenen Postings bzgl. MMT-Getriebe nur soviel:

Das hier das MMT-Getriebe einen starken Einfluss auf den Verbrauch ausübt wage ich zu bezweifeln. Es liegt eher an der gefahrenen Strecke und Geschwindigkeit.

Vielleicht konnte Dir mein Posting etwas weiterhelfen, um die unterschiedlichen Verbrauchsangaben besser einordnen zu können.

am 2. Juni 2008 um 19:30

Die bester Motorisierung für Corolla Verso natürlich Diesel D-CAT:)meine meinung nach:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso