ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wer hat noch soviel Pech mit seinem Sharan?

Wer hat noch soviel Pech mit seinem Sharan?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 8:42

Hi

Wir fahren seit gut 3 Jahren Sharan 7N (gebraucht gekauft als halb Jahr Fahrzeug). Er hat nun gute 115000km auf der Uhr. Eigentlich waren wir auch sehr zufrieden damit, aber seit etwas einem Jahr, also direkt nachdem die Kulanz Zeit rum war, ist es kaum noch auszuhalten. 3 von 4 Einspritzdüsen sind schon getauscht. Beim letzten Mal waren es 2 in 2 Tagen. Kulanz von VW? Fehlanzeige. Vor 2 Wochen ging die Motorkontrollleuchte an. Laut Autohaus Nox Sensor defekt. Ok. Lass ich machen, wenn ich die Einspritzdüsen alle bezahlt habe. Auch da wieder. Kulanz Fehlanzeige. Vorgestern ging dann auch noch die Airbagleuchte an.Da war ich jetzt noch nicht da. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurem Sharan gemacht?

Liebe Grüsse,

Marc

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2014 um 12:17

Sei froh! Meiner ist von 12/2012, also nur 1 knappen Monat älter.

Und wenn ich mal so aufliste, was ich bisher so an "tollen" Sachen erleben durfte:

- defekte Domlager (4. Werkstattaufenthalte mit insgesant 7 Tagen Standzeit, bis Ruhe/repariert war)

- brummender Luftfilterkasten (Repartur nach TPI steht noch aus)

- gerissener Lack in der Schweißnaht Dach/Heckabschlußblech (Vorgang seit Monaten bei Seat zur Klärung)

- unzureichend lackierte Kofferraumklappe (Vorgang seit Monaten bei Seat zur Klärung)

- spinnende Tankanzeige (nach monatelanger Rennerei gem. TPI durch Steuergeräte-Update behoben)

- schleifendes Ablagefach in der Mittelkonsole (ausgetauscht)

- wellig gefertigte, beheizbare Frontscheibe (ich lebe lieber mit den welligen Stellen in der Frontscheibe, als zusätzliche Rostprobleme in Folge eines Scheibenwechsels zu haben.)

- sporadisch nicht öffenende/schließende Türen hinten (kein Eintrag im Fehlerspeicher, daher trotz mehrerer Beweisvideos keine Garantiereparatur durch Seat!!)

- diverser, mieser Rost an sämtlichen Achsteilen, Radaufhängungen (da nur Oberflächenrost, keine Garantie)

- Wassereinbruch an 3.-Bremsleuchte (auf Garantie nach 3. Werkstattaufenthalten ausgetauscht)

- klackende Bremsbeläge vorn (erst nach 4!!!-facher Reklamation endlich gem. TPI ausgetauscht)

- sich selbst verstellende Xenonbrenner (bereits 2 mal eingestellt)

- defekter Regensensor (falsche Steuergeräte Software) ab Auslieferung (nach wochenlanger Rennerei gab es dann endlich eine Feldaktion für die betroffenen Wagen, vorher half nur die eigene Umcodierung mittels VCDS.)

- nicht mehr schließendes Pano-Dach (natürlich mal wieder kein Fehlereintrag, daher kann Fehler nicht nachvollzogen/behoben werden - keine Garantie)

- Knackgeräusche durch mangelhaft verklebte Frontscheibe (s. Anm. oben, zu welliger Scheibe)

- dazu mehrere Feldaktionen seitens VAG etc. etc.

Jeder Punkt für sich genommen sicherlich noch kein absoluter Weltuntergang.

Aber die Summe bei nur bisher knapp 30 TKM und nicht einmal 2 Jahren Haltedauer ist schlichtweg eine Katastrophe!

Jemand der den Wagen - so wie ich - aus dem privaten Geldbeutel bezahlt hat, kriegt da das blanke Kotzen!

Bei Firmenleasing würde es mich nicht weiter jucken. Nach ein paar Monaten - einfach weg mit dem Scheißkarren.

Aber so soll/muss dieses Groschengrab noch Jahre halten.

Zumindest war dies die Planung, als ich einen "in höchsten Tönen von der 'Fachpresse' gelobten" Wagen für knapp 50.000 € Listenpreis bestellt und bezahlt habe...

Und dazu diese unbeschreibliche Inkompetenz der ortsansässigen Werkstätten im Quadrat.

Das sprengt dann so richtig jeden erträglichen Rahmen!

Das das Auto ein scheiße zusammengehustetes Bananenprodukt ist, ist das Eine.

Aber was da in den Vertragswerkstätten in Hinblick auf die Werkstattleistungen und im Konzern selbst bezgl. Garantie/Kulanz abgeht, haut dann endgültig jedem Fass den Boden aus!

Nichts funktioniert, trotz präzieser Schilderung und teils Videobeweisen beim ersten Mal, nichts geht ohne stundenlanges Erklären und Lammentieren.

Garantieanträge liegen teils Monate zur Prüfung in internen Abteilungen. Absprachen und Termine werden quasi nie eingehalten.

Nichts funktioniert selbstredend, stattdessen wird man stets als dämlicher Bittsteller abgestempelt.

Dieser Nervenkrieg ist viel schlimmer, als die Sachmängel selbst.

Wenn es so weiter geht, trennen sich jedenfalls die Wege vom 7N und mir, wohl doch schon sehr viel früher als gedacht.

Wie dieser Wagen mehrfach ausgezeichneter VAN werden konnte, erschließt sich mir bei dieser offensichtlich vollkommen schwankenden Qualität mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Soviel Mängel hatte ich bei meinen letzten Wagen in über 20 Jahren Haltedauer zusammengerechnet nicht!!

Gruß, der Biker

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 12. Oktober 2014 um 9:39

Damit würde ich mich einfach mal an den Autobild Kummerkasten wenden. http://www.autobild.de/kummerkasten/

Zitat:

@Sharan-Cruiser schrieb am 12. Oktober 2014 um 10:42:26 Uhr:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurem Sharan gemacht?

Nein, nach 3 Jahren Ford S-Max bin ich (bisher) angenehm überrascht über die Qualität des Sharans. Okay, der ist jetzt erst knapp über ein Jahr alt und hat etwas über 20.000 km auf der Uhr. Zu dem Zeitpunkt war ich mit dem S-Max bereits Stammgast in drei verschiedenen Werkstätten (weil es alle nicht hinbekommen haben).

Hallo Zusammen

jetzt in knapp 2 Jahren (40Tkm) Sharan 6 mal Werkstatt (Updates, Tank getauscht, AdBlue, AGR Anlage getauscht...)

Schön zu lesen dass es bei Ford auch mal nicht besser laufen kann ....

 

Gruß

In den ersten drei Jahren hatte ich einiges wie Software zu Tankamzeige und Klimaanlage, Ventil Klimaanlage und beh. Windschutzscheibe und diverse Kleinigkeiten. Ich hoffe, es ist erst mal Ruihe.

 

@Sharan-Cruiser: Drei Einspritzdüsen UND der NOx-Sensor: Das ist doch anormal, liegt da nicht ein systematischer Fehler vor? Ich kenne zwar deinen Fall nicht genauer, aber einfach nur Tauschen scheint da u. U. das falsche Vorgehen zu sein. Wenn die Ursache woanders liegt, kann das immer wieder auftreten. Ich würde dazu einen Kfz-Sachverständigen befragen.

am 13. Oktober 2014 um 9:00

Nox Sensor zahlt VW doch 100% vom Material (Arbeit muss man selber zahlen)

Meiner ist nun rund 2,5 Monate alt, hat aber noch so viel und hoffe dass wenn was kommt, dass es innerhalb der nächsten 5 Jahre passiert, solange ich die volle Anschlussgarantie habe.

Jedenfalls steht meiner gerade in der Werkstatt wegen eines Poltergeräuschs von der Vorderachse, welches bereits beim rollen auf ebener Fahrbahn (ohne Straßenschäden oder irgendwelche Rillen/Fugen/etc.) bis ca. 50km/h zu hören ist.

Vor etwa einer Woche war er zur Probefahrt beim :) und die meinten, dass nichts zu hören sei. Ok. Ich denk mir so, entweder ägert mich das Auto oder die in der Werkstatt einfach zu blöd sind.

Ich solle einfach sofort vorbeikommen, sobald das Geräusch wieder da ist.

Vom Hof bin ich nicht wirklich gekommen. Eingestiegen, Motor gestartet, losgefahren, ...polter..polter..klapper... (schon beim rollen).

Gleich wieder rein, gemeldet dass das Geräusch sehr wohl zu hören ist, der Servicemensch in die Werkstatt und kam nicht wieder. Nur leider musste ich los, da ich noch 600km Autobahn vormir hatte. Auf der AB, war es erträglich, aber in der Stadt die Hölle. Als ich am letzten Freitag nach Feierabend nach Hause fuhr, kam ich an eine kleine Kreuzung mit leichter Steigung. Kurz vor der Sichtlinie (es gibt keine Ampel) beim Abbremsen zum Stillstand war es kurzzeitig so laut am rumpeln unt poltern, dass ich dachte gleich bricht mir das Fahrwerk unterm Hintern weg.

Aber mal sehen was bei rauskommt.

Auch hatte ich mal den Fall, dass die rechte Schiebetür nicht geöffnet hat. 2-3mm nach außen bewegt, surren, stopp. Tür manuell aufgeschoben, schließen und ranziehen ging. Neuer Versuch. 2-3mm raus, surrren, stopp. Manuell aufziehen, Kind reinpacken, Tür schließen fuhrr zu und hat auch verriegelt.

Ab nach hause gefahren (rund 200km), nochmal getestet, Tür öffnet und fährt auf. Super. Jetzt seit längerem nicht mehr aufgetreten und auch nichts im Speicher. Ich es der Werkstatt auch nicht verübeln, dass die nicht weiter gesucht haben. Denn wonach soll man suchen wenn alles funktioniert?

Hallo Marc,

 

ich habe auch paar Sachen,

Sharan Bj 01/11 22000 km drauf, Bremsklötze klacken beim vor und zurück fahren, Fahrersitz und jetzt fängt der Beifahrersitz auch ( Sitzlehne wackelt hin und her , entweder Verzahnung defekt ...) , Fahrer Lautsprecher setzten aus, rost an Tür Beifahrer und Schiebetür links Falzrost , Fahrer fängt seit Sommer auch an , Kulanfrage läuft seit August , hab immer noch keine Rückmeldung, Beim Anfahren rupft die Kupplung, wenn er kalt ist. Tankanzeiche spinnt. etc...

Gruss Stephan

Zitat:

@Stasik24 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:48:17 Uhr:

Hallo Marc,

 

ich habe auch paar Sachen,

Sharan Bj 01/11 22000 km drauf, Bremsklötze klacken beim vor und zurück fahren, Fahrersitz und jetzt fängt der Beifahrersitz auch ( Sitzlehne wackelt hin und her , entweder Verzahnung defekt ...) , Fahrer Lautsprecher setzten aus, rost an Tür Beifahrer und Schiebetür links Falzrost , Fahrer fängt seit Sommer auch an , Kulanfrage läuft seit August , hab immer noch keine Rückmeldung, Beim Anfahren rupft die Kupplung, wenn er kalt ist. Tankanzeiche spinnt. etc...

Gruss Stephan

Was ich aber super finde , Platz und Spritverbrauch.

Bin vom Kaufvertrag nach 5 Monaten (EZ 06/13) wegen diversen technischen Mängeln (Bordnetzsteuergerät, Airbagsteuergerät, Lichtschalter etc) zurückgetreten... Habe jetzt einen neuen ohne Probleme bisher

So ein Mist, meiner ist von 01/13, hat knapp 30Tkm

drauf und er hat NICHTS! Ist doch unnormal.

Kein Verlass auf VW.

s.

am 14. Oktober 2014 um 12:17

Sei froh! Meiner ist von 12/2012, also nur 1 knappen Monat älter.

Und wenn ich mal so aufliste, was ich bisher so an "tollen" Sachen erleben durfte:

- defekte Domlager (4. Werkstattaufenthalte mit insgesant 7 Tagen Standzeit, bis Ruhe/repariert war)

- brummender Luftfilterkasten (Repartur nach TPI steht noch aus)

- gerissener Lack in der Schweißnaht Dach/Heckabschlußblech (Vorgang seit Monaten bei Seat zur Klärung)

- unzureichend lackierte Kofferraumklappe (Vorgang seit Monaten bei Seat zur Klärung)

- spinnende Tankanzeige (nach monatelanger Rennerei gem. TPI durch Steuergeräte-Update behoben)

- schleifendes Ablagefach in der Mittelkonsole (ausgetauscht)

- wellig gefertigte, beheizbare Frontscheibe (ich lebe lieber mit den welligen Stellen in der Frontscheibe, als zusätzliche Rostprobleme in Folge eines Scheibenwechsels zu haben.)

- sporadisch nicht öffenende/schließende Türen hinten (kein Eintrag im Fehlerspeicher, daher trotz mehrerer Beweisvideos keine Garantiereparatur durch Seat!!)

- diverser, mieser Rost an sämtlichen Achsteilen, Radaufhängungen (da nur Oberflächenrost, keine Garantie)

- Wassereinbruch an 3.-Bremsleuchte (auf Garantie nach 3. Werkstattaufenthalten ausgetauscht)

- klackende Bremsbeläge vorn (erst nach 4!!!-facher Reklamation endlich gem. TPI ausgetauscht)

- sich selbst verstellende Xenonbrenner (bereits 2 mal eingestellt)

- defekter Regensensor (falsche Steuergeräte Software) ab Auslieferung (nach wochenlanger Rennerei gab es dann endlich eine Feldaktion für die betroffenen Wagen, vorher half nur die eigene Umcodierung mittels VCDS.)

- nicht mehr schließendes Pano-Dach (natürlich mal wieder kein Fehlereintrag, daher kann Fehler nicht nachvollzogen/behoben werden - keine Garantie)

- Knackgeräusche durch mangelhaft verklebte Frontscheibe (s. Anm. oben, zu welliger Scheibe)

- dazu mehrere Feldaktionen seitens VAG etc. etc.

Jeder Punkt für sich genommen sicherlich noch kein absoluter Weltuntergang.

Aber die Summe bei nur bisher knapp 30 TKM und nicht einmal 2 Jahren Haltedauer ist schlichtweg eine Katastrophe!

Jemand der den Wagen - so wie ich - aus dem privaten Geldbeutel bezahlt hat, kriegt da das blanke Kotzen!

Bei Firmenleasing würde es mich nicht weiter jucken. Nach ein paar Monaten - einfach weg mit dem Scheißkarren.

Aber so soll/muss dieses Groschengrab noch Jahre halten.

Zumindest war dies die Planung, als ich einen "in höchsten Tönen von der 'Fachpresse' gelobten" Wagen für knapp 50.000 € Listenpreis bestellt und bezahlt habe...

Und dazu diese unbeschreibliche Inkompetenz der ortsansässigen Werkstätten im Quadrat.

Das sprengt dann so richtig jeden erträglichen Rahmen!

Das das Auto ein scheiße zusammengehustetes Bananenprodukt ist, ist das Eine.

Aber was da in den Vertragswerkstätten in Hinblick auf die Werkstattleistungen und im Konzern selbst bezgl. Garantie/Kulanz abgeht, haut dann endgültig jedem Fass den Boden aus!

Nichts funktioniert, trotz präzieser Schilderung und teils Videobeweisen beim ersten Mal, nichts geht ohne stundenlanges Erklären und Lammentieren.

Garantieanträge liegen teils Monate zur Prüfung in internen Abteilungen. Absprachen und Termine werden quasi nie eingehalten.

Nichts funktioniert selbstredend, stattdessen wird man stets als dämlicher Bittsteller abgestempelt.

Dieser Nervenkrieg ist viel schlimmer, als die Sachmängel selbst.

Wenn es so weiter geht, trennen sich jedenfalls die Wege vom 7N und mir, wohl doch schon sehr viel früher als gedacht.

Wie dieser Wagen mehrfach ausgezeichneter VAN werden konnte, erschließt sich mir bei dieser offensichtlich vollkommen schwankenden Qualität mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Soviel Mängel hatte ich bei meinen letzten Wagen in über 20 Jahren Haltedauer zusammengerechnet nicht!!

Gruß, der Biker

Heute hol ich mein bestes Stück vom :) wieder ab.

Laut Servicemensch wurde das gesamte Federbein vorne rechts (Domlager, Stoßdämpfer, Feder, was weiß ich) getauscht und war nichts mehr zu hören. Bin mal gespannt wie es aussieht wenn ich ihn selber fahre.

Bin nicht wirklich scharf darauf ihn nochmal zwei Tage stehen zu lassen.

am 17. Oktober 2014 um 21:35

Ich kann mich dem geschriebenen leider nur anschließen. Gilt bei meinem aus 11/2010 ebenso (2x Wassereinbruch Panoramafenster, beide Schiebetüren eingefroren, Steuergerät defekt, Standheizung und Ventile defekt, elektr. Heckklappe problematisch und nun meine schwenkbare AHK defekt...und das waren nur die größeren Sachen).

Unmöglich finde ich die nicht vorhandene Kulanz, was ich so von Audi nie kennen gelernt habe.

Wenn es eine Alternative mit Schiebetüren gäbe...der Sharan wäre der erste und letzte VW!

Hi,

hast Du elektrische oder manuelle Schiebetüren?

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wer hat noch soviel Pech mit seinem Sharan?