ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wer hat PDC nachgerüstet?

Wer hat PDC nachgerüstet?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 7:01

hallo erstmal.

will mich kurz vorstellen.

ich habe einmal kurz das forum gewechselt, da ich hilfe zur nachrüstung eines pdc systems brauche.

mein herr fährt einen 98iger mopf 180iger.

da sich sein wiegenfest zum 70igsten male jährt, will mutter ihm einen gutschein zur nachrüstung einer einparkhilfe (wichtig: zumindest für hinten und incl. einbau) schenken.

das fahrzeug ist natürlich dem baujahr meinen vaters entsprechend silber und die optik das pdc muss dem des orginalen entsprechen. will sagen, die sensoren müssen lackiert im mopf stossfängert und nicht in der rammschutzleite untergebracht sein.

nun die frage:

wer rüstet zum welchem preis nach?

bietet dc diese nachrüstsätze ebenso wie beim w210 an?

gibt es sie für vorne und hinten getrennt?

ist bosch eine alternative einbauadresse?

wer hat erfahrung?

danke ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten

also es gibt für den w202 eine amg-heckschürze darin ist pdc enthalten, musste nur noch drinnen nachrüsten.

ist halt eine Lösung die sehr teuer ist, aber es gibt viele Anbieter die das kostengünstiger machen, leider kenne ich keine

Hallo.

Ich habs anfang des Jahres sowohl an meinem C180 Elegance 03/96, wie auch an meinem E220CDI Elegance 11/2001 gemacht. Das Original war mir aber viel zu teuer. ich hab welche von Waeco genommen das MWE 800-4, bzw. am E220CDI das MWE 800-4F

In beiden Fällen sind das nur die hinteren Sensoren. Das MWE 800-4F ist eigentlich das Frontsystem, paßt aber auch hinten (umgekehrt geht's aber nicht).

Schau mal im W202-Forum nach unter Reparatur/Umbauten nach und such nach meinem Nicknamen. Da findest Du für den W202 eine detailierte Anleitung samt Bilder. Ist nicht schwierig.

Ach ja, beide Systeme zusammen haben mich bei Ebay (Powerseller) mit 2 Jahren Herstellergarantie samt Versand 280 Euro gekostet. Sind jeweils vier Sensoren die in schwarz geliefert werden und ich hab sie dann in Wagenfarbe lackiert (Smaragdschwarz-metallic für den C und Brilliantsilber-metallic für den E)

Die Systeme funktionieren absolut perfekt.

Vorne braucht man gar keines, es sei denn man nutzt es, um bei dichtem neben den Kontakt zum Vordermann zu behalten :D:D Ist aber auch nicht wirklich zu empfehlen.

Gruß

Khaki

schließe mich meinem Vorredner an, habe auch

das MWE 800-4 und bin sehr zufrieden. Habe

mit Rabatt beim Bosch-Dienst 150€ gezahlt,

Einbau und lackieren hat ein Kumpel gemacht.

Gruß JK

am 13. Dezember 2004 um 12:24

Habe am Wochenende gerade Anzeige meines DC Händlers gesehen, Komplett Teile und Einbau für Hinten fest 650 EUR. Nur zur Orientierung.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 12:27

vielen dank für eure schnellen antworten!!!

besonders das waeco system wme 800-4 scheint von den sensoren orginal auszusehen.

@khaki

habe versucht deine anleitung zu oeffnen, jedoch scheint der server, der die bilder beinhaltet, diese nicht zeigen zu wollen.

(http://www.motor-talk.de/t276198/f151/s/thread.html)

da mein vater ja nun die schürze vom anders geschnittenen mopf-modell (bj98 classic) besitzt interessiert mich besonders die optik der eingebauten sensoren.

ich habe gelernt, dass die grösseren bosch sensoren einen aufgesetzten "rahmen" auf der schürze hinterlassen und so nachgerüstet aussehen.

wie ist das mit den 4 kleineren waeco sensoren.

hat einer die bilder von khaki (hatte deine anleitung damals sogar gelesen) oder vergleichbares.

danke für eure mühe!

ps: habe übrigens in meinem wagen auch vordere sensoren und finde sie überhaupt nicht überflüssig. ohne diese hätte ich noch mehr probleme in meine besonders enge garage zu manövrieren (und sie zeigen im stau so schön den beginnenen schneefall an, es piept und flackert dann so wunderschön)

Hallo rajoni99.

Hab hier mal drei Bilder meiner beiden Autos. Da siehst Du das montierte PDC.

Zuerst mein W202

Nun der W210 (Mopf)

Die Sensoren von Waeco sind nicht wie die Originalen komplett versenkt. Es bleibt ein kleiner Rand, ca 2 mm dick. Bei den Originalen mußt Du extrem genau bohren, denn sonst passen die Sensoren nicht genau.

Bei den von Waeco wird ein 22mm Loch gebohrt, 2-3 zehntel mehr sind nicht tragisch. Ich hab die Sensoren auf der Innenseite mit Heißkleber abgedichtet. Tadellos.

Wenn Du die Bilder in Originalgröße (>2Mb) benötigst, z.B. um nahe heran zu zoomen, Schicke mir bitte eine E-mail-Adresse.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 6:27

@khaki

 

vielen dank für deine mühe!!!

diese aufnahme von der c-klasse, ist ganau das, was ich gesucht habe.

ich habe mich daran erinnert, als ich damals deinen beitrag im w210-forum gelesen habe, dass die sensoren in der rammschutzleiste eingebaut gewesen seien. sind sie ja doch nicht. es geht mir genau um diese orginalen einbauplätze.

hab dir ´ne pn geschickt

gruss ralf

@ khaki

könntest du vielleicht eine Aufnahme vom Display des MWE 800-4 machen. Ähnelt es dem vom Mercedes oder sieht er ganz anders aus???

Hab ein c220 großer Mopf und will sie mir bald für hinten nachrüsten!!!

Mache ich die Tage und stelle es hier rein. Kein Problem.

Gruß,

Khaki

Zitat:

Original geschrieben von 125-Turbo-PS

@ khaki

könntest du vielleicht eine Aufnahme vom Display des MWE 800-4 machen. Ähnelt es dem vom Mercedes oder sieht er ganz anders aus???

Hab ein c220 großer Mopf und will sie mir bald für hinten nachrüsten!!!

Hallo.

Hier zwei Bilder vom Display im Innenraum

Gruß,

Khaki

Und nun das zweite...

aha danke dir für dir Bilder.

könnte man da vielleicht ein anderes display dran basteln???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wer hat PDC nachgerüstet?