ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer hat plan von gfk

Wer hat plan von gfk

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 21:00

wie wird es verarbeitet? wielange sind trocknungszeiten?

will mir 2 subwoofer (25er) auf die hutablage meiner limo bauen und die hutablage aus gfk bauen.

kann ich das wagen?

was muss ich beachten? ich habe noch nie mit dem material gearbeitet aber sonst schon mit allem auch gespachtelt usw...

 

meldet euch...

 

mfg

atok11

Ähnliche Themen
23 Antworten

moinsen

wenn du deine Ablage komplett aus gfk bauen willst dann brauchste viel zeit denn erst mußt du dir ne negativ Form aus Holz bauen und diese muß vom feinsten glatt sein dann wird diese Form mit einem primer eingestrichen der sorgt dann dafür das das GFK nicht auf dem Holz haften kann, dann brauchst du ne jute rolle (gibt es speziell für solch Arbeiten) womit du die blasen aus den Glasfasermatten raus drückst, du müßtest mind. 10 lagen Glasfaser nehmen denke ich mal so damit es stabil genug wird, es wird nass in nass gearbeitet d.h. eine Matte drauf dann ist diese ja mit dem Harz getränkt und dann machst du die nächste drauf dabei nimmst du diese rolle und rollst so lange bis der harz von unten durchdrückt, damit ist dann die obere matte auch gut mit der unteren verbunden dann tupfst du den rest mit dem Harz aus also die trockenen stellen, und dann immer so weiter bis es dick genug ist. Es ist ne richtig sch****ß arbeit.

Oder du baust dir die Ablage aus Holz und laminierst dann die Glasfasermatte rum, dann brauchst du nur so 2-3 die Glasmatten rum zu laminieren und gut ist. (Sandwitchbau)

asooo Trocknungszeiten sind immer Abhänig von der Temp. und von dem Härteranteil es können 24std. sein oder 12 steht aber immer auf den Dosen drauf

logo wirst du viel schleifen müssen und das ist nur ein grober umriß der Arbeiten aber so in der Art funzt es.

mfg xmx

wieso muß es gfk sein?

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 22:20

ja ich wollte das so ungefähr machen wie du gesagt hast. ich wollte schon auch aus holzbauen aber dann noch gfk drüber dass ich so halbkugeln als einsätze für die woofer nehmen kann. ich wollte auf deutsch gesagt nichts eckiges sondern rund (so wie 2 berge + bassreflex usw und ein rockford logo einarbeiten)

ich hatte gedacht (wenn komplett gfk) dass ich über die hutablage frischhaltefolie lege und darauf dann das gfk aufbringe.

ich werde jetzt ein holzkonstrukt bauen und dann versuch ich des mal mit gfk. ich hoffe das es klappt.

 

mfg

atok11

also da wäre ich vorsichtig so viel ich weis darfst du das garnicht da die heckablage beim limo ein fester bestandteil der karosserie ist das heist hutablage weg....kein tüv...!

mit der folie ist ja ne jute idee aber die wird sich in ihre bestandteile Auflösen da der Harz s. aggressiv ist. Dann gibt es Polyesterharz und Epoxidharz du kannst beide Harze nehmen der Epoxidharz ist nur teurer und verschließt alle poren ich sage mal den brauchst du nicht da du das teil eh komplett bearbeiten und lackieren mußt also würde der Polyesterharz ausreichen.

Viel Spaß beim selber bauen.....

mfg matthias

Wie kann man nur so eine Scheiße vorhaben!

Sorry,aber so ein FUSCH regt mich immer wieder auf! Son Mist könnt Ihr doch nicht in Bimmer baun,zumal es sich richtig beschissen anhört und vom aussehn wolln wa garnicht erst reden ! Last Euch mal richtig im Car HiFi Shop beraten!!!!!!! Mußte jetzt einfach mal sein. :-//

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 16:19

wie man so eine scheisse vorhaben kann? wenn man kein bock hat immer alles machen zu lassen und m3style. ich will halt individual. du hast ausserdem keine ahnung wie ich das machen will. ich brauche mich in keiner carhifiwerkstatt beraten zu lassen da mein nachbar rockford händler ist und richtige anlagen einbaut.

des weiteren sehe ich nicht ein tausende von euro zu bezahlen für was das ich selber machen kann. das wird geil aussehen.

was rechtfertige ich mich überhaupt.

ist mir eigentlich scheissegal was du davon hältst....

 

mfg

atok11

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 16:23

ach ja

ich will nicht das blech der hutablage durch gfk ersetzen sondern diese pappe oben drauf

 

320keineahnungwienoch

ich will nur 2 25er freeairbässe zur unterstützung meiner rockfordkiste im koferraum die eigentlich keine wünsche mehr übrig lässt.

aber noch ein bisschen mehr tiefton schadet nicht.

 

mfg

atok11

@ Limo wie kommst du denn darauf das es fusch ist wenn man sich etwas selber baut und nicht im laden kauft?

individualität kann man sich ebend nicht kaufen die muß man bauen und ich denke mal auf jedem BMW treffen wird das mehr ein hinkucker wie irgend so ein teurer kackendreck, wenn man sich ebend die Zeit nimmt und es ordentlich macht, aber davon kann man wohl ausgehen sonst hätte atok11 nicht hier gefragt.

mfg matthias

am 27. Januar 2004 um 17:23

hab mal nen link gefunden...

 

http://www.gfk-freak.de/

am 27. Januar 2004 um 17:41

@matzer

Hast Du damit schonmal gearbeitet?

So lange ich jetzt mit Epoxidharz an Flugzeugen baue ist mir noch keine Plastikfolie am Harz festgeklebt.

habe mein Boot mit Polyesterharz überzogen denke mal da habe ich meine Erfahrungen gemacht, mit der Folie mag sein das es klappt ich habe es noch nicht probiert. ich sage ja auch das sie sich auflösen würde und nicht das sie nur kleben bleibt aber wenn es funzt dann ist es ja gut.

mfg matthias

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 20:28

na kleben bleiben kann sie von mir aus. wenn sie sich auflösen würde wäre das nicht so schön denn dann hätt ich den mist auf der hutablage.

ich verwende wahrscheinlich eine lage plastikfolie und dann eine lage alufolie drüber. Alu löst sich glaub ich nicht auf.

so hab jetzt die hutablage aussen, morgen besorge ich die matten und das harz und am wochenende gehts dann los.

ACH JA: es gibt grobe matten wo man die fasers deutlich sieht (meine schürze ist aus so einer) und dann gibt es so glasfaservliesmatten die ziemlich fein sind.

 

welche soll ich verwenden? kosten beide das gleiche...

 

mfg

atok11

@ matzer & atok11! Ich meine auch,der FUSCH ist das man 2 Woofer auf die Hutablage baut und nicht wenn man ne Kiste oder etaws Individuäles selber baut! Auserdem gibt es keine echten Freeair Woofer!!! Oder willst Du mir jetzt erzählen das sich ein Woofer jedem Kofferaum Volumen anpassen kann??? Glaube nicht! Denk mal drüber nach!!! Und das mit dem Händler fragen,meinte ich,das man sich richtig beraten lassen soll! Und nicht wild in der Ablage rumschnippeln sollte wo dabei kein anständieger Klang rauskommt! Von der Optik will ich garnicht erst reden! Ps.dann frag mal den Rockford Händler was er davon hällt? Denk mal,wenn er ahnung hat,rät er dir davon ab! Ist ja auch egal,ist meine Meinung! Bist ja alt genug,denk ich mal?! In diesem Sinne.

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 20:35

an limo320

ps ich nehm doch keine 25 sondern lieber 4 16er kicker. die 25er haben zu große einbautiefe.

25er 140mm

16er 74mm

 

stimmt schon 2 freeair auf der hutablage allein würden nichts bringen aber in unterstützung zu meiner kiste wäre das ideal abgestimmt. (die 25er wären natürlich rockford) hat mein nachbar auch so ähnlich verbaut. kiste für den druck und freeair für lange tiefe bässe ohne druck.

der hat allerdings 12 woofer in seinem auto und dass ist richtig krass. (vw-bus)

 

mfg

atok11

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer hat plan von gfk