1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wer hat Rückfahrkamera nachträglich installiert?

Wer hat Rückfahrkamera nachträglich installiert?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 15:52

Hallo zusammen,

ich lese an verschiedenen Stellen immer wieder Fragen zum nachträglichen Einbau einer Rückfahrkamera, ohne allerdings eine konkrete Antwort und Erfahrungen. Da Mercedes diese Möglichkeit ausschliesst und sich darauf beruft, dass mein Fahrzeug 1. kein Video-Tool besitzt und 2. kein "Kabelbaum" erhältlich sei, scheint wohl die Antwort schon gegeben(??).

Habe das Navi mit dem grossen Farbdisplay und denke, dass es doch möglich sein müsste, dieses Display z.B. mit einer Mini-Funk-Kamera zu nutzen.... oder?

Ich denke Mercedes legt dieses Thema immer recht rasch zur Seite, ohne sich wirklich darum zu bemühen. Wäre echt froh, hier Leute mit kreativen Ideen zu finden...

Vielen Dank und vorweihnachtliche Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von coolhard

Hallo zusammen,

ich lese an verschiedenen Stellen immer wieder Fragen zum nachträglichen Einbau einer Rückfahrkamera, ohne allerdings eine konkrete Antwort und Erfahrungen. Da Mercedes diese Möglichkeit ausschliesst und sich darauf beruft, dass mein Fahrzeug 1. kein Video-Tool besitzt und 2. kein "Kabelbaum" erhältlich sei, scheint wohl die Antwort schon gegeben(??).

Habe das Navi mit dem grossen Farbdisplay und denke, dass es doch möglich sein müsste, dieses Display z.B. mit einer Mini-Funk-Kamera zu nutzen.... oder?

Ich denke Mercedes legt dieses Thema immer recht rasch zur Seite, ohne sich wirklich darum zu bemühen. Wäre echt froh, hier Leute mit kreativen Ideen zu finden...

Hallo,

meine Werkstatt hat sich quasi als Modellprojekt an die Nachrüstung gewagt, nachdem sie schon M-Klassen nachgerüstet haben. Wir haben einen Festpreis von 1200.- € vereinbart. Die hatten die Originalteile in den USA bestellt wie Kamera, andere Griffleiste, Kabelbaum etc.

Hat alles super geklappt und ist jetzt, wie wenn ich sie original bestellt hätte, was aber bei der Bestellung 02/06 noch nicht möglich war.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 9:52

Hallo HuBu

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wo diese Werkstatt zu finden ist, die hier helfen kann. Würde mich über Nachricht freuen!

Vielen Dank!

Hallo,

die Anschrift etc. habe ich Dir per E-Mail geschickt.

MfG

HB

am 21. Dezember 2007 um 15:38

auf ebay.de findest auch einen Anbieter direkt aus Sindelfingen, welcher für 1299€ komplett das ganze im ML und GL nachrüstet...

Evtl. mal anfragen wegen dem R, dürfte doch kein riesen Unterschied machen?!

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 16:57

Hallo Hannibal

könntest Du mir bitte nähere Angaben zum Auffinden des Händlers machen bzw. erfolgreiche Suchbegriffe oder schlicht die Anschrift übermitteln? Vielen Dank

Zitat:

Hallo Hannibal

könntest Du mir bitte nähere Angaben zum Auffinden des Händlers machen bzw. erfolgreiche Suchbegriffe oder schlicht die Anschrift übermitteln? Vielen Dank

Hallo,

guck doch mal unter www.kbm.de

Niederlassung in Limburg

Der Ansprechpartner war ein Herr Mueller.

Beste Gruesse

am 22. Dezember 2007 um 8:01

Hab grad mal gesucht und finde es momentan selbst nicht mehr :-/

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von HuBu

Zitat:

Hallo Hannibal

Hallo,

guck doch mal unter www.kbm.de

Niederlassung in Limburg

Der Ansprechpartner war ein Herr Mueller.

Beste Gruesse

Hallo HuBu

Mit dem Händler in Limburg habe ich schon Kontakt - wirklich sehr professionell. "Hannibal" sprach aber noch von einem Fachmann in Sindelfingen - wäre für mich nicht so weit...

Viele Grüsse

am 22. Dezember 2007 um 8:47

Ich finde es nicht mehr, vermutlich ist diese Auktion in den letzten Stunden ausgelaufen...

am 4. Januar 2008 um 15:25

Falls es noch hilft, hier noch einmal der Link:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76084QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 16. März 2008 um 9:55

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen,

Hallo,

meine Werkstatt hat sich quasi als Modellprojekt an die Nachrüstung gewagt, nachdem sie schon M-Klassen nachgerüstet haben. Wir haben einen Festpreis von 1200.- € vereinbart. Die hatten die Originalteile in den USA bestellt wie Kamera, andere Griffleiste, Kabelbaum etc.

Hat alles super geklappt und ist jetzt, wie wenn ich sie original bestellt hätte, was aber bei der Bestellung 02/06 noch nicht möglich war.

Hallo,

habe letzte Woche die weite Reise nach Limburg unternommen und bin nun vollauf zufrieden. Ihr Tipp war Gold wert und die Arbeit und die Betreuung was sehr professionell! Nochmals vielen Dank für diesen Hinweis!!

Grüsse aus der Schweiz, Coolhard

Themenstarteram 16. März 2008 um 9:57

Hallo,

habe letzte Woche die weite Reise nach Limburg unternommen und bin nun vollauf zufrieden. Ihr Tipp war Gold wert und die Arbeit und die Betreuung was sehr professionell! Nochmals vielen Dank für diesen Hinweis!!

Zitat:

Hallo,

Hallo,

es freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Meine Kamera funktioniert seit dem Einbau letzten Juni einwandrei, wie original geordert. Weiterhin viel Spass mit dem R

MfG

HuBu

Themenstarteram 17. März 2008 um 8:39

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Hallo,

es freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Meine Kamera funktioniert seit dem Einbau letzten Juni einwandrei, wie original geordert. Weiterhin viel Spass mit dem R

MfG

HuBu

Hallo, der Einbau wurde von KBM in Limburg vorgenommen - sehr empfehlenswert!!

Grüsse, Coolhard

Deine Antwort