1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer hat schon Erfahrung mit neuem R3, 1.4 TDI, 90PS Motor

Wer hat schon Erfahrung mit neuem R3, 1.4 TDI, 90PS Motor

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:14

Hallo,

bin am überlegen mir als Zweitwagen den neuen Polo mit Motor R3, 1.4 TDI, 90PS zuzulegen. Eigentlich nur für Arbeitsstrecke ca. 30 km einfach auf LS. Da dieser Motor ja noch nicht so lange erhältlich ist (nach meiner Info seit 03/2014) hätte ich gerne erste Erfahrungen von euch. Verbrauch, Beschleunigung etc. evtl. Vergleich zu 1.4 TSI 122 PS Golf. Gerne auch über den 75PS 1.4 TDI, aber dieser ist für mich eigentlich keine Option da "nur" 500€ billiger als der 90 PS.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Kannst du deinen Verbrauch dokumentieren?

Kann ich machen.

Nur wird das nicht sehr aussagekräftig für diese Motorisierung sein, da ich auf meinem täglichen Arbeitsweg 120 km auf der BAB mit nem Schnitt von 150 km/h unterwegs bin und das den Durchschnittsverbrauch nach oben treibt.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

wird wohl schwierig werden,die ersten Facelift wurden gerade erst ausgeliefert

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:29

Ehrlich? Ich dachte der FL rollt seit März herum, vll. findet sich ja der eine oder andere der die ersten 1000 km damit runter hat, da im im Vorgänger die R3 nur mit 1.2 und 75 PS verbaut wurden . Ich vermute der 90PS wird schon recht flott daherkommen. Ich schau mal ob ich irgendwo eine Probefahrt machen kann.

Gruß

Ich denke auch, dass Du Dich da noch etwas gedulden musst!

Die ersten werden nicht länger als 3-4 Wochen auf den Straßen sein!

Ich bekomme meinen 1.4 TDI 55 kW nach Pfingsten. Dann kann ich Dir mehr sagen. Bin schon gespannt auf den Unterschied zu meinem bisherigen 1.2 TDI 55 kW!

Die Fahrleistungen eines Golf 1.4 TSI mit 122 PS wirst Du aber mit keinem von beiden erreichen!

Hallo,

ich bekomme meinen am 29.6.2014 ab Autostadt...

da ich im Februar schon bestellt habe, denke ich nicht, das es schon welche auf der Strasse gibt, die Erfahrungen sammeln konnten...

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von tkoehler78

 

Die Fahrleistungen eines Golf 1.4 TSI mit 122 PS wirst Du aber mit keinem von beiden erreichen!

Ja denke ich auch, sind ja bei der Höchstgeschwindigkeit knapp 20 km/h Unterschied. Aber auf das kommts mir nicht an, ich denke aber der 90PS Tdi wird in der Beschleunigung dem 122 PS TSI nicht so viel nachstehen.

Mich würde vor allem der Verbrauch interessieren, der TDI ist mit 3,4 L angegeben der TSI mit 6,2 L, hier brauche ich im Langzeitmittel 6,5 Liter bei meinem Fahrprofil (30 km einfach Landstraße) . Deswegen würde mich interessieren ob beim TDI unter 4 Liter realistisch wären?

Gruß

Wenn das der 1.6 90PS TDI erreicht, tut es auch der kleine Motor, zumal ein Zyl. weniger. Gerade auf der LS liegt der Verbrauch unter 4 Liter, auch ohne den 5.Gang,( den ich unter 90 nicht benutze.) und tendiert eher Richtung 3 als 4 vor dem Komma. Gelassener Fahrstil vorausgesetzt.

Ich hab' ihn!!!:D

Meinen neuen 6C Fresh!

Zwar nicht mit dem hier angesprochenen 90 PS TDI, aber der 1.4 TDI mit 75 PS gehört ja auch zur neuen Motorenbaureihe.

Was soll ich sagen?

Hut ab, VW!!!

Nach 3,5 Jahren mit dem "alten" 1.2 TDI mit gleicher Leistung kann ich gut vergleichen!

Der neue 3-Zylinder ist ne Wucht!

Keine Anfahrschwäche mehr! Gefühlte 15 PS mehr und eine nochmals verbesserte Geräuschdämmung!

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage, man merkt keinen Unterschied zu einem 4-Zylinder TDI!

Die 30 Nm mehr in Verbindung mit dem Mehr an Hubraum bewirken ein ganz anderes Fahrgefühl! Die auf dem Papier versprochene, um eine ganze Sekunde weniger dauernde Beschleunigung auf 100 und die bessere Elastizität sprechen für sich.

Fotos vom Fahrzeug gibt's im Wartezimmer-Thread.

Zitat:

Original geschrieben von tkoehler78

Ich hab' ihn!!!:D

Meinen neuen 6C Fresh!

Zwar nicht mit dem hier angesprochenen 90 PS TDI, aber der 1.4 TDI mit 75 PS gehört ja auch zur neuen Motorenbaureihe.

Was soll ich sagen?

Hut ab, VW!!!

Nach 3,5 Jahren mit dem "alten" 1.2 TDI mit gleicher Leistung kann ich gut vergleichen!

Der neue 3-Zylinder ist ne Wucht!

Keine Anfahrschwäche mehr! Gefühlte 15 PS mehr und eine nochmals verbesserte Geräuschdämmung!

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage, man merkt keinen Unterschied zu einem 4-Zylinder TDI!

Die 30 Nm mehr in Verbindung mit dem Mehr an Hubraum bewirken ein ganz anderes Fahrgefühl! Die auf dem Papier versprochene, um eine ganze Sekunde weniger dauernde Beschleunigung auf 100 und die bessere Elastizität sprechen für sich.

Fotos vom Fahrzeug gibt's im Wartezimmer-Thread.

Interessant! Im Vergleich zum 1.2er sicher ein Schritt nach Vorne. Ich kann mir aber bei weitem nicht vorstellen, dass der 1.4er TDi so laufruhig ist wie der 1.6er. Wer hier auch Erfahrungswerte hat, bitte mal melden...

Also ich fahre den 1.6 tdi 105 PS,seit nun 20000km,das Dieselklakkern ist bei diesem Motor nur im Stand und im Stadtverkehr bis 50 km/h noch leicht zu hören.jedes andere Tempo ist sehr angenehm zu fahren,besonders AB-dank dem langen 4.und 5.Gang, sowie den niedrigen Drehzahlen.(kein Vergleich zu den alten PD Motoren-egal welche Leistungsstufe).Kenne auch den 1.4TDI-wesentlich lauter als dieser Motor.R3-noch leiser als R4,das wäre eine grosse Meisterleistung.

Ich hab nicht geschrieben, dass er leiser ist, als der R4!

Den alten 1.4 TDI aus dem 9N kann man mit dem aktuellen überhaupt nicht mehr vergleichen!!!

Ich hatte den 9N mal 1 Monat lang mit diesem Motor - eine fürchterliche Rappelkiste!

Den 1.6 TDI bin ich im Golf 6 mal gefahren. Deshalb der Vergleich mit meinem neuen Polo Gefühlt genauso gut gedämmt.

Kannst du deinen Verbrauch dokumentieren?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Kannst du deinen Verbrauch dokumentieren?

Kann ich machen.

Nur wird das nicht sehr aussagekräftig für diese Motorisierung sein, da ich auf meinem täglichen Arbeitsweg 120 km auf der BAB mit nem Schnitt von 150 km/h unterwegs bin und das den Durchschnittsverbrauch nach oben treibt.

Zitat:

Kann ich machen.

Nur wird das nicht sehr aussagekräftig für diese Motorisierung sein, da ich auf meinem täglichen Arbeitsweg 120 km auf der BAB mit nem Schnitt von 150 km/h unterwegs bin und das den Durchschnittsverbrauch nach oben treibt.

Doch, doch. Paßt super. Das entspricht etwa meinem Profil. :D

Was hat sich denn da dein 1,2TDI gegönnt? 6,xxl?

Klingt der R3 nach einem 3Zylinder von Außen? Fand den Klang des 1,4TDI im 9N3 immer sehr gewöhnungsbedürftig ;).

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen