ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat schon "VAG Tunig" bei A6 FL probiert?

Wer hat schon "VAG Tunig" bei A6 FL probiert?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. November 2008 um 0:39

Hallo Ihr lieben....

hätte mal eine Frage an allen stolzen A6 FL Besitzer.... (meiner kommt leider erst in 2 Wochen. ;-))

Ist es bei dem neuen FL auch wieder möglich folgendes via VAG COM zu ändern? Hat sich schon jemand dran gewagt?

1. Aktivierung der optischen Anzeige des APS im MMI. Codierung 76 - Akustische Einparkhilfe.?

2. LED Rückleuchten mit Tagfahrlich einschalten. (Nordländervariante)? STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

3. Gurtwarner umstellen auf 6sec statt 91 sec. Steuergerät 17 (Kombiinstrument)?

4. Batterieanzeige im MMI. Codierung leider vergessen.

Wenn ja sind die Codes gleich geblieben? oder hat sich was geändert??? Gibt es sonst noch sinvolle "Tuning" Möglichkeiten?

Schonmal Danke für die Antworten.

Gruß

dodokim

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodokim

 

4. Batterieanzeige im MMI. Codierung leider vergessen.

Wenn ja sind die Codes gleich geblieben? oder hat sich was geändert??? Gibt es sonst noch sinvolle "Tuning" Möglichkeiten?

Ja, habe zusammen beim Freundlichen mit der neuesten Testersoftware reingeschaut. Es ist ein völlig geändertes Layout ähnlich wie beim Q5.

Wollte mir auch den Batteriemanager freischalten lassen, den gibt es so nicht mehr. Das war früher ein extra Steuergerät, dies hat man zusammen mit einem neuen Energiemagement wo anders verbaut. Konnten wir auf die Schnelle nicht finden. Noch wenig Infos beim Freundlichen! Kann Dir so nicht mehr sagen, habe meinen Dicken auch erst eine Woche.

Grüße

zu 1-3 da geht alles ohne Probleme, da es ja eigene Steuergeräte sind. Freischaltung/Änderungen möglich. Mit dem KI-Gebimmel muss man abwarten, da es ja eine ganz andere Codierung ist. Und sie haben nicht mehr ganz soviele Einstellungen reincodiert.

 

Zum Batteriemanager: Der ist weiterhin vorhanden und schockt seine Daten durch die Gegend. Jedoch weiß noch keiner, ob das überhaupt anzeigbar ist.

Ich denke mal eher nicht oder wieder in einem versteckten Menü, da Audi sich die Fragen zum Zustand der Batterie sparen will.

Themenstarteram 17. November 2008 um 23:30

Hallo,

und Danke schonmal für die ersten Infos,

@ 4f-Devil

sind die Codes den soweit gleichgeblieben? Ich hatte nämlich vor, die hier aus dem Forum auszudrucken und damit zu meinem "freundlichen" zu gehen, wäre natürlich peinlich wenn er die Codes bei dem FL nicht wiederfindet weil Audi die mit Codes dem FL geändert hat.

Sonst noch FL Fahrer hier die mir Erfahrungen mitteilen können...

Grüße

dodokim

Das Kombiinstrument ist anders codiert -> jetzt lange Codierung.

Außer dem 5F ist das Bordnetz wohl gleich geblieben.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 23:06

Hallo an alle...

habe ja jetzt endlich auch meinen neuen A6 FL bekommen. Wollt nochmal Fragen ob es irgendwo eine Liste gibt mit "Freundlichen" gibt die einem die Änderungen programmieren? Es gibt ja, wie ich auf diversen Foren gelesen habe, wirklich "Freundliche" und solche die sich nur so nennen, aber einem was "VAG Modding betrifft" nicht behilflich sind.

Also FL-Fahrer meldet euch........:) Was kann man alles am FL noch ändern (umprogrammieren)???

Gruß

dodokim

am 6. Dezember 2008 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von dodokim

 

2. LED Rückleuchten mit Tagfahrlich einschalten. (Nordländervariante)? STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Das ist beim FL anscheinend nicht mehr nötig, da ab Werk Heck und Front LEDs leuchten.

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a6/a6_avant.html

(siehe das Intro vom A6 Avant)

Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von M-4F

Zitat:

Original geschrieben von dodokim

 

2. LED Rückleuchten mit Tagfahrlich einschalten. (Nordländervariante)? STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Das ist beim FL anscheinend nicht mehr nötig, da ab Werk Heck und Front LEDs leuchten.

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a6/a6_avant.html

(siehe das Intro vom A6 Avant)

Grüße

Hallo,

muss Dich da leider entäuschen...

Wenn Lichschalter auf "AUTO" steht gehen nur vorne die LED's an. (Tagsüber)

Wenn Lichschalter auf "Standlicht" steht gehen vorne die LED's abgedimmt und hinten die LED's an.

Wenn Lichschalter auf "Ablendlicht" steht gehen vorne die LED's abgedimmt + Xenon + LED's hinten an.

Soweit ich das aber richtig verstanden habe gehen bei der Nordlädner Variante auch Tagsüber bei Lichschalterstellung "Auto" die LED's vorne und hinten an.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Greetz

dodokim

am 7. Dezember 2008 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von dodokim

 

Hallo,

muss Dich da leider entäuschen...

Wenn Lichschalter auf "AUTO" steht gehen nur vorne die LED's an. (Tagsüber)

Wenn Lichschalter auf "Standlicht" steht gehen vorne die LED's abgedimmt und hinten die LED's an.

Wenn Lichschalter auf "Ablendlicht" steht gehen vorne die LED's abgedimmt + Xenon + LED's hinten an.

Oje...

Da haben sich die von der Marketing Abteilung was Tolles einfallen lassen.

Da es ja zweifelsohne auf dem Intro zu erkennen ist (TFL + Heck-LED) lag meine Vermutung sehr nahe.

 

Mich wundert es, dass Audi dieser Feature nicht serienmäßig zur Verfügung stellt. Die Front + Heck LEDs dürften in der Stromaufnahme nicht wirklich ins Gewicht fallen, zumal das die Sicherheit erheblich steigern wurde.

Zitat:

Original geschrieben von dodokim

Soweit ich das aber richtig verstanden habe gehen bei der Nordlädner Variante auch Tagsüber bei Lichschalterstellung "Auto" die LED's vorne und hinten an.

Genau so ist es :)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dodokim

Soweit ich das aber richtig verstanden habe gehen bei der Nordlädner Variante auch Tagsüber bei Lichschalterstellung "Auto" die LED's vorne und hinten an.

Dann aber LED vorn ungedimmt - oder?

Kann es vielleicht sein, dass in dem Audi Video mit "Standlicht" gefahren worden ist, also LED vorn gedimmt und hinten an?

Wer macht solche Umstellungen?

In der Regel der hier :), außer Du hast ihn geärgert ...

Zitat:

Zitat:

Soweit ich das aber richtig verstanden habe gehen bei der Nordländer Variante auch Tagsüber bei Lichschalterstellung "Auto" die LED's vorne und hinten an.

Dann aber LED vorn ungedimmt - oder?

Kann es vielleicht sein, dass in dem Audi Video mit "Standlicht" gefahren worden ist, also LED vorn gedimmt und hinten an?

.

 

Wäre nett, wenn sich ein Wissender hierzu äußern würde :)

Danke & Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 21:35

Also..

habe heute nun endlich die nordländer variante programmieren lassen. in dem spot, vermute ich, ist auch die nordländer variante programiert worden. für standlicht sehen mir die front led's estwas zu hell aus. kann mich aber auch täuschen.

also bei meinem werden die led's nur noch abgedimmt sobald die xenons angehen.... sonst erstrahlen sie die ganze zeit in ihrer vollen pracht. ;-)

greetz

dodokim

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 21:37

Ach ja nachtrag.....

nordländervariante ging ohne probleme... aber PDC hinten im mmi freischalten ging aber leider nicht. Codierung scheint nicht mehr die gleiche zu sein wie beim 4f vor FL.

hat jemand die richtige codierung für mich???

danke und gruß

dodokim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat schon "VAG Tunig" bei A6 FL probiert?