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Wer hat sein AGR dichtgemacht?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:40

Wer hat sein AGR dichtgemacht, und hat keine Probleme u.a mit dem Turbo? So antwortet bitte NUR mit "ICH"

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

bei mir is jedesmal die wendel angegangen..also wie du es sagt, dann schon ein wichtiger fehler! bei 5mm hab ich löschen lassen, da die wendel nach 5 tagen nich ausgegangen ist. bei 7mm ging das ca ne woche ganz gut...dann aber wieder lampe. hab es dann gleich auf 10mm aufgebohrt und glaube nach 3 tagen oder so is die lampe von allein ausgegangen. also wurde vom agr erkannt das der durchsatz wohl noch im rahmen liegt (wie auch immer das festgestellt wird...is glaube ich noch keiner hinter gekommen da es hier auch mal nen fred zu gab).

nachtrag: sorry

 

ich auf 10mm querschnitt

also der gasdurchsatz wird über druckdifferenz bestimmt.....bei den dpf modellen wird über differenzdrucksensor des dpfs der abgasdruck gemessen.....über den ladedrucksensor ist der frischluftdruck bekannt....sobald das agr öffnet sinkt der abgasdruck auf ein ähnliches niveau wie der frischluftdruck.....aber ist trotzdem noch deutlich höher damit ein gasfluss zu stande kommt.

wenn man aber eben ein platte dazwischen bastelt ist das wie ein widerstand...wenn das loch zu klein ist ist die druckdifferenr zwischen frisch und abgasdruck zu groß...somit merkt er das kein gas oder zu wenig fluss vorhanden ist.....

das problem bei der sache ist aber der außenluftdruck.....der ladedruck bleibt unabhängig vom außendruck....der abgasdruck hingegen hängt auch etwas vom umgebungsdruck ab.....daher heißt es nicht wenn das sterugerät einige tage lang keinen fehler erkannt hat das dann das loch groß genug war.....wenn dann ein tag ein größere luftdruck herscht kann es sein das eine größere druckdifferenz vorhandne ist und somit wieder ein fehler entsteht.....daher muss man es wirklich ausprobieren....bei 10mm ist das loch eigentlich schon zu groß.....ich habs getestet....ab 7,5-9mm ist der bereich wo es funktioniert.....jedes auto reagiert auch etwas anders......daher muss man es ausprobieren. mit 10mm ist man defintiv auf der sicheren seite...jedoch ist der gasdurchsatz bei 10mm nur minmal geringer als original ohne blech.....aber es ist eben schonmal weniger.

ich hab auch schonmal überlegt wie man diese technik austricksen kann....mir ist aber bisher noch nicht die richtige lösung eingefallen....

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18 Antworten
am 28. Mai 2010 um 12:07

ICH........-> elektrisches AGR EURO4 DPF

Ich. Elek. AGR, Euro 4

ICh, Ich, Ich, Ich... (an 4 Mondeos) über mehrere 100 TKm!

dicht nicht, das ist bei den neueren modellen nicht möglich, aber den querschnitt hab ich am 10mm geschrumpft.

nachtrag: sorry

 

ich auf 10mm querschnitt

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

dicht nicht, das ist bei den neueren modellen nicht möglich, aber den querschnitt hab ich am 10mm geschrumpft.

Bringt das was? Was?

am 28. Mai 2010 um 20:01

muss man ausprobieren...einige sagen 10mm....es reichen aber bei eingen mondis nur 5mm

das muss man ausprobieren.........oder dicht und ruhe...und auf die lampe sei ge*piept*

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

dicht nicht, das ist bei den neueren modellen nicht möglich, aber den querschnitt hab ich am 10mm geschrumpft.

Bringt das was? Was?

ja, bringen tut das schon was, da weniger abgase angesagt werden (russ), damit hat man weniger ablagerungen im agr und der ansaugbrücke, welche beim diesel ja schnell auftreten da man durch den turbo eigendlich immer ölverlust hat. der russ verbindet sich gern mit dem öl, dadurch setzt sich ab agr nach km alles zu. desweiteren hat man dadurch natürlich auch wieder weniger ablagerungen im brennraum und besonders an den düsen. zuhe düsen, schlechte einspritzung, bei wenig fahrern oder kurzstrecke dann schnell verkokte düsen und wer nen 2.2 hat, hat schnell nen loch da wo es nich hingehört...super kreislauf!

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

muss man ausprobieren...einige sagen 10mm....es reichen aber bei eingen mondis nur 5mm

das muss man ausprobieren.........oder dicht und ruhe...und auf die lampe sei ge

hab bei 5mm angefangen, dann 7mm, aber erst bei 10mm is die lampe ausgeblieben. ich denke mal das man nich auf die obd lampe *piept* sen sollte, da diese ja auch mal nen anderes problem melden könnte welches man dann durch daueranzeige schnell mal nicht mitbekommt..daher ist das definitiv die schlechteste lösung...außer man hat genug geld sich notfalls halt nen neuen motor oder gar auto leisten zu können!

nachtrag: sorry

 

ich auf 10mm querschnitt

am 28. Mai 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

 

Bringt das was? Was?

ja, bringen tut das schon was, da weniger abgase angesagt werden (russ), damit hat man weniger ablagerungen im agr und der ansaugbrücke, welche beim diesel ja schnell auftreten da man durch den turbo eigendlich immer ölverlust hat. der russ verbindet sich gern mit dem öl, dadurch setzt sich ab agr nach km alles zu. desweiteren hat man dadurch natürlich auch wieder weniger ablagerungen im brennraum und besonders an den düsen. zuhe düsen, schlechte einspritzung, bei wenig fahrern oder kurzstrecke dann schnell verkokte düsen und wer nen 2.2 hat, hat schnell nen loch da wo es nich hingehört...super kreislauf!

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

muss man ausprobieren...einige sagen 10mm....es reichen aber bei eingen mondis nur 5mm

das muss man ausprobieren.........oder dicht und ruhe...und auf die lampe sei ge

hab bei 5mm angefangen, dann 7mm, aber erst bei 10mm is die lampe ausgeblieben. ich denke mal das man nich auf die obd lampe *piept* sen sollte, da diese ja auch mal nen anderes problem melden könnte welches man dann durch daueranzeige schnell mal nicht mitbekommt..daher ist das definitiv die schlechteste lösung...außer man hat genug geld sich notfalls halt nen neuen motor oder gar auto leisten zu können!

jepp...mit dem kleinen unterschied das die motorsterungswarnleuchte nur unwichtige fehler anzeigt wovon kein motor kaputt geht.....wenns was ernstes sein sollte kommt eh die glühwendel....

mit dme ausgehen....hast du den fehler jedes mal gelöscht??? oder nur probiert bis die lampe ausging??

bei mir is jedesmal die wendel angegangen..also wie du es sagt, dann schon ein wichtiger fehler! bei 5mm hab ich löschen lassen, da die wendel nach 5 tagen nich ausgegangen ist. bei 7mm ging das ca ne woche ganz gut...dann aber wieder lampe. hab es dann gleich auf 10mm aufgebohrt und glaube nach 3 tagen oder so is die lampe von allein ausgegangen. also wurde vom agr erkannt das der durchsatz wohl noch im rahmen liegt (wie auch immer das festgestellt wird...is glaube ich noch keiner hinter gekommen da es hier auch mal nen fred zu gab).

nachtrag: sorry

 

ich auf 10mm querschnitt

am 28. Mai 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

bei mir is jedesmal die wendel angegangen..also wie du es sagt, dann schon ein wichtiger fehler! bei 5mm hab ich löschen lassen, da die wendel nach 5 tagen nich ausgegangen ist. bei 7mm ging das ca ne woche ganz gut...dann aber wieder lampe. hab es dann gleich auf 10mm aufgebohrt und glaube nach 3 tagen oder so is die lampe von allein ausgegangen. also wurde vom agr erkannt das der durchsatz wohl noch im rahmen liegt (wie auch immer das festgestellt wird...is glaube ich noch keiner hinter gekommen da es hier auch mal nen fred zu gab).

nachtrag: sorry

 

ich auf 10mm querschnitt

also der gasdurchsatz wird über druckdifferenz bestimmt.....bei den dpf modellen wird über differenzdrucksensor des dpfs der abgasdruck gemessen.....über den ladedrucksensor ist der frischluftdruck bekannt....sobald das agr öffnet sinkt der abgasdruck auf ein ähnliches niveau wie der frischluftdruck.....aber ist trotzdem noch deutlich höher damit ein gasfluss zu stande kommt.

wenn man aber eben ein platte dazwischen bastelt ist das wie ein widerstand...wenn das loch zu klein ist ist die druckdifferenr zwischen frisch und abgasdruck zu groß...somit merkt er das kein gas oder zu wenig fluss vorhanden ist.....

das problem bei der sache ist aber der außenluftdruck.....der ladedruck bleibt unabhängig vom außendruck....der abgasdruck hingegen hängt auch etwas vom umgebungsdruck ab.....daher heißt es nicht wenn das sterugerät einige tage lang keinen fehler erkannt hat das dann das loch groß genug war.....wenn dann ein tag ein größere luftdruck herscht kann es sein das eine größere druckdifferenz vorhandne ist und somit wieder ein fehler entsteht.....daher muss man es wirklich ausprobieren....bei 10mm ist das loch eigentlich schon zu groß.....ich habs getestet....ab 7,5-9mm ist der bereich wo es funktioniert.....jedes auto reagiert auch etwas anders......daher muss man es ausprobieren. mit 10mm ist man defintiv auf der sicheren seite...jedoch ist der gasdurchsatz bei 10mm nur minmal geringer als original ohne blech.....aber es ist eben schonmal weniger.

ich hab auch schonmal überlegt wie man diese technik austricksen kann....mir ist aber bisher noch nicht die richtige lösung eingefallen....

Ich nicht :rolleyes:

Habe Ansaugbrücke und AGR gereinigt.Drecksarbeit !Nach 127000 TKm Die Querschnitte am übergang zum Zylinderkopf sind stark verußt gewesen besonders am 1. Zylinder.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

also der gasdurchsatz wird über druckdifferenz bestimmt.....bei den dpf modellen wird über differenzdrucksensor des dpfs der abgasdruck gemessen.....über den ladedrucksensor ist der frischluftdruck bekannt....sobald das agr öffnet sinkt der abgasdruck auf ein ähnliches niveau wie der frischluftdruck.....aber ist trotzdem noch deutlich höher damit ein gasfluss zu stande kommt.

nette erläuterung! aber wie is das ohne dfp (falls ich es überlesen hab)?!

ja 10mm is recht viel, aber immerhin weniger als das was sonst durch geht (habs nich gemessen...denke sind vllt 50% verengung). wollte aber nich jedes we 0,5 aufbohren oder jedesmal 40 tacken beim ffh löhnen für einmal löschen (spitzen preis)! so wie meine karre läuft is das auch mein geringstes problem ;)

am 28. Mai 2010 um 21:49

beim tdci ohne dpf wird es genauso gemacht.....auch über die druckdifferenz....nur wird da natürlich nicht der dpf sensor genommen......da ich aber noch keinen tdci ohne dpf vor mir hatte weiß ich nicht genau wo der abgasdruck gemesen wird.

vielleicht wird dort sogar noch eine zusätzliche große dazugenommen weil vielleicht kein abgasdruck bekannt ist.....

bei den dpf modellen ist es jedenfalls so wie in meiner erklärung.

am 28. Mai 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

also der gasdurchsatz wird über druckdifferenz bestimmt.....bei den dpf modellen wird über differenzdrucksensor des dpfs der abgasdruck gemessen.....über den ladedrucksensor ist der frischluftdruck bekannt....sobald das agr öffnet sinkt der abgasdruck auf ein ähnliches niveau wie der frischluftdruck.....aber ist trotzdem noch deutlich höher damit ein gasfluss zu stande kommt.

nette erläuterung! aber wie is das ohne dfp (falls ich es überlesen hab)?!

ja 10mm is recht viel, aber immerhin weniger als das was sonst durch geht (habs nich gemessen...denke sind vllt 50% verengung). wollte aber nich jedes we 0,5 aufbohren oder jedesmal 40 tacken beim ffh löhnen für einmal löschen (spitzen preis)! so wie meine karre läuft is das auch mein geringstes problem ;)

läuft deiner jetzt wieder oda hast immernoch probleme??

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