1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wer hat seine Starterbatterie auf LiFePO4 umgebaut?

Wer hat seine Starterbatterie auf LiFePO4 umgebaut?

Mercedes
Themenstarteram 28. November 2024 um 19:22

Wer hat seine Starterbatterie auf LiFePO4 umgebaut? Und welche habt ihr genommen?

Mögliche LiFePO4 Batterien mit Heizung ist z.B. SuperVolt Ultra

Gab es Probleme? Spannung? Lichtmaschine? Was habt ihr mit der Stützbatterie gemacht?

Bitte keine Diskussionen zu Preis etc.

(Habe mit der Suche auch kein vergleichbares Thema im w204 Forum gefunden)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Verträgt sich das denn überhaupt mit dem Lademanagement?

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 17:55

Zitat:

Verträgt sich das denn überhaupt mit dem Lademanagement?

Vom Auto oder von der Batterie?

Meines Wissens (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) hat die Batterie kein Lademanagement. Das Auto hat eines und das ist mit unzähligen Betriebs-, Lade- und Entladezuständen während so einer Fahrt genau auf AGM abgestimmt.

Ich weiß nicht, wie unterschiedlich LiFePO wirklich betrieben wird, aber es gibt zumindest im PV-Bereich verschiedene Laderegler mit speziell abgestimmten Ladestrategien für die beiden Zelltypen.

Ob es also wirklich besser wird, wenn ein toller Zelltyp die ganze Zeit out-of-spec betrieben wird, würde ich mal in Frage stellen. Räume aber wenig Erfahrung in dem Bereich ein und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 19:03

Die LiFePO Batterie hat ein BMS

Dann könnte es was werden. Aber schalte mal im Multifunktionsdisplay in das versteckte Menü (findest Du zigfach Beiträge, falls Du es nicht kennst) und schau mal den Ladestrom an. Der wird im Sekundentakt zwischen -20 A und +20 A angepasst, wenn das fahrzeugseitige BMS der Meinung ist, die AGM Batterie sei (nach ihrer Stromaufnahme) ausreichend geladen. Gerade im Stadtverkehr wird der Generator dann sehr lastabhängig gefahren, um im warmen Zustand den Verbrauch nochmal etwas zu senken. Von Laden und Rekuperieren kann man bei der Größenordnung natürlich nicht reden, aber das Verhalten wird nachgeahmt, weil es wohl das energieeffizienteste ist, wenn auch nur mit ein paarhundert Watt.

Ob die Reglerkaskade harmoniert, weiß ich nicht.

In noch älteren Fahrzeugen, die konstantgeregelt 14,4 V hingehalten haben, bis die Batterie nach 1200 km am Stück leergekocht war, mag ein BMS natürlich ein einfaches Spiel haben.

Aber was ich mir vorstellen könnte, ist, dass man das Verhalten des BMS sogar codieren könnte, wenn man unbedingt Li-Batterien fahren will.

Eine Kodierung auf LiFePo ist in den Steuergeräten des 204 meines Wissens nach nicht möglich. Die LiFePo gab es mal (oder noch) im C63AMG 205?

Es muss halt eine Spezielle Lithium Starterbatterie sein. Z. B. für Autos,

kann man kaufen bei CS-Batterien.

Die LiFePo4 Car Starter haben ein integriertes BMS, für mich stellt sich

nur die Frage warum will man sich sowas ins Auto holen, als Zweitbatterie

bei CAR-HIFI Aufrüstungen die ein normal sterblicher eigentlich nicht brauch,

aber für sowas brennt, mag es wie auch in einen Campier Sinn machen.

Über den Preis braucht man schon gar nicht reden und nach 10 Jahren

sollen sie auch platt sein.

Zitat:

@schlot schrieb am 1. Dezember 2024 um 21:42:19 Uhr:

 

 

In noch älteren Fahrzeugen, die konstantgeregelt 14,4 V hingehalten haben, bis die Batterie nach 1200 km am Stück leergekocht war, mag ein BMS natürlich ein einfaches Spiel haben.

Selbst ein scheiß Trabbi hatte einen Laderegler, also nix leerkochen Batterie.

 

Eine Möglichkeit am Benz wäre den IBS sensor am Minuspol der Batterie abzuklemmen, dann wird permanent mit 13, ? geladen, natürlich ohne zu überladen.

Damit könnte das BMS der Lifpo vielleicht umgehen.

 

 

Preislich ist das sicher ausserhalb jeder vernünftigen Range, aber das sollte ja nach dem Eingangspost nicht die Frage sein.

Der Sinn allerdings erschliesst sich mir generell nicht da die LiFePo für das Startverhalten und auch für alle anderen Funktionen keinen wirklichen Mehrwert bieten dafür aber eine Herausforderung an das Lademanagement stellt, die mit einfachen Mitteln nicht in den Griff zu bekommen sein dürfte.

Aber: Völlig neidlos muss ich anerkennen, dass ich das Thema an sich dennoch sehr interessant finde und auch dass sich noch jemand an das Thema herantraut an einem doch schon älteren Fahrzeug. Ich freue mich über neue Erkenntnisse, insbesondere wenn die Integration der neuen Batterie geklappt hat und alles funktioniert. Dümmer kann der Leser hier definitiv nicht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen