ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wer hat Tipps zum Fernsehempfang mit Sat-Schüssel?!?

Wer hat Tipps zum Fernsehempfang mit Sat-Schüssel?!?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 20:29

Hallo Ihr Lieben!!!!

Wie schon erwähnt sind wir Neucamper und dabei unseren Wowa einzurichten.

Nun sind wir beim Thema "Fernsehen" angekommen und uns nicht sicher womit wir das Programm empfangen sollen.

Also ein Sat-Kabel hat der Vorbesitzer schon von der "Fernsehecke" bis zur Deichsel verlegt. Jetzt wollen wir uns eine Sat-Schüssel kaufen, wissen aber nicht genau welche; Normale 60 cm mit Stativ oder 38 cm Campingschüssel im Koffer.

Welche Erfahrungen habt íhr denn so gemacht? Reicht so eine Koffer-Schüssel? Hat man da nicht schneller keinen oder Schlechten Empfang, wegen dem kleinen Durchmesser?

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Sportexrute

Hallo, heißt das Zauberwort nicht DBVT oder so ähnlich

Nein.

1. Kein Empfang in vielen Ecken (Täler, falsche Seite eines Berghanges).

2. Man muss sehr vielsprachig sein, um mit DBB-T in den beliebten Urlaubsregionen des Auslandes etwas anfangen zu können. Als Dauercamper oder immer an den selben CP im deutschsprachigen Raum: Nach erfolgreichem Test optimal.

@35 cm: Dafür (seine Nachteile in Kauf nehmen) sehe ich keinen vernünftigen Grund. Es gibt Spiegel (keine Flachantennen, sondern doppelte Reflektion - Cassegrain hier nur ein Beispiel-,ohne sperrigen Ausleger, ab ca. 40 cm, ab ca. 50 EUR), die sich sehr gut verstauen lassen.

@Festmontage: Kein Empfang im Schatten unter Bäumen oder den Mattendächern des Südens - extrem unpraktisch.

@Stativ: Die Beinchen haben am Fußende eine Bohrung. Die sind dazu da, um einen Nagelhering durchzukloppen. Mein 85 cm -Spiegel ist auch bei Sturm noch nie gekippt.

Mein Vorschlag: Für Mitteleuropa: 45 ... 60 cm Spiegle (am besten Cassegrain, ) auf Stativ, für den Süden Italiens, Südwesten Spaniens, Portugal , Griechenland etc. mind. 60 cm.

Gruß situ

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

hier gilt auch: je größer, desto besser ... insbesondere bei schlechtem Wetter (Regen) oder wenn mal etwas Laub vor dem Spiegel hängt (Bäume) bringt eine größere Schüssel stabileren Empfang. Komme selbst aber auch mit einer Kathrein-Flachantenne aus (auf meinem WoMo). Muss dann nur manchmal den Standort optimieren ...

Viel Spaß beim Empfang!

je grösser, desto besser - ist schon klar...

ich habe mit einer 35er schüssel, die auf einem stativ befestigt war, gute erfahrungen gemacht, die steigt nur halt bei schlechtem wetter eher aus.

es geht ja auch immer etwas um die flexibilität, mit dem stativ und 20 m kabel habe ich immer empfang bekommen, mit einer 60er schüssel geht das mit dem stativ nur eingeschränkt - bei wind kippt es um.

die 35er schüssel nimmt wesentlich weniger platz weg als die 60er, deswegen würde ich damit anfangen.

(denk auch an einen sat-finder, der erleichtert das einstellen ungemein)

Hallo,

heißt das Zauberwort nicht DBVT oder so ähnlich, oder verspricht nur die Werbung das der TV Empfang mit einem "nassen Handtuch" sprich kleine Zimmerantenne excellent sein soll. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht??

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Wolfgang

am 11. Januar 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Sportexrute

Hallo, heißt das Zauberwort nicht DBVT oder so ähnlich

Nein.

1. Kein Empfang in vielen Ecken (Täler, falsche Seite eines Berghanges).

2. Man muss sehr vielsprachig sein, um mit DBB-T in den beliebten Urlaubsregionen des Auslandes etwas anfangen zu können. Als Dauercamper oder immer an den selben CP im deutschsprachigen Raum: Nach erfolgreichem Test optimal.

@35 cm: Dafür (seine Nachteile in Kauf nehmen) sehe ich keinen vernünftigen Grund. Es gibt Spiegel (keine Flachantennen, sondern doppelte Reflektion - Cassegrain hier nur ein Beispiel-,ohne sperrigen Ausleger, ab ca. 40 cm, ab ca. 50 EUR), die sich sehr gut verstauen lassen.

@Festmontage: Kein Empfang im Schatten unter Bäumen oder den Mattendächern des Südens - extrem unpraktisch.

@Stativ: Die Beinchen haben am Fußende eine Bohrung. Die sind dazu da, um einen Nagelhering durchzukloppen. Mein 85 cm -Spiegel ist auch bei Sturm noch nie gekippt.

Mein Vorschlag: Für Mitteleuropa: 45 ... 60 cm Spiegle (am besten Cassegrain, ) auf Stativ, für den Süden Italiens, Südwesten Spaniens, Portugal , Griechenland etc. mind. 60 cm.

Gruß situ

Zitat:

Original geschrieben von Sportexrute

Hallo,

heißt das Zauberwort nicht DBVT oder so ähnlich,

. . .

Wolfgang

Das heißt DVB-T (Digital Video Broadcasting Terrestrial)

Und bevor hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, der Hinweis:

DVB-T ist für den terrestrischen TV-Empfang der Ersatz für das alte analoge TV. Und zwar in ganz Europa. DVB-T kann im Ausland kein Ersatz für Sat. Empfang der deutschen (österr. & schweiz.) TV-Sender sein, da die Senderreichweite ungefähr mit den abgeschalteten Analog Sendern vergleichbar ist.

Alle Infos über DVB-T in Deutschland hier: http://www.ueberallfernsehen.de/

Alle Infos über DVB-T in Österreich: http://www.digitaler-rundfunk.at/

und in der Schweiz: http://www.broadcast.ch/home.aspx?lang=de

 

Wer im Ausland heimatlichen TV und Hörrundfunk, der letztere wird meist vergessen, haben will, kommt um den Empfang via Satellit nicht herum.

am 11. Januar 2009 um 8:59

ich kann die kathrein BAS 60 empfehlen! dazu brauchst du einen shapeg-gelenkmast und natürlich einen reciever! vorteil: die antenne verbleibt während der fahrt eingeklappt auf dem dach des caravans!

nachteil: du mußt sehr darauf achten, daß du deinen wohnwagen/wohnmobil so parkst daß keine bäume, sträucher etc. den weg zum sateliten stören! außerdem ist das ganze nicht ganz billig: komplett ca. 450€!

Hallo raiboe

wir haben beim WoWa eine Schüssel von Triax, da kann man den Arm für das LNB anklappen, das hilft bei dem Verstauen während der Fahrt. Diese 60cm Schüssel hängt an einem Alu-Mast, der so dick ist (hohlwandig - na klar), das der in die Stützradhalterung passt, somit einen festen Halt hat und die Schüssel ist ausreichend geerdet.

Einzig das Ausrichten ist bei dem heute normalen digitalen DVB-S nicht immer einfach, ein SAT-Finder wird auf jedem Fall genauso, wie ein Kompass benötigt, damit Du sowohl die Richtung, als auch die Neigung einstellen kannst, um überhaupt Empfang zu haben. Es empfielt sich halt auch zu schaun, welche Richtung andere Camper eingestellt haben.

Zuzüglich habe ich jetzt neu eine DVB-T Aussenantenne, da mein TV einen integrierten DVB-T Empfänger hat, den werde ich wohl immer jetzt erst testen, weil die Antenne 360° Empfang hat (davon gibt es aber nicht viele, die meisten müssen ebenfalls grob ausgerichtet werden!), ich als Single-Fahrer es so einfacher habe.

Wenn ich länger stehe, ist es klar, dann ist die Schüssel in jedem Falle die bessere Wahl.

Joe

am 11. Januar 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

ein SAT-Finder wird auf jedem Fall ... benötigt

Dieser ist in jedem digitalen Empfänger integriert und hilft, wenn du beim Justieren Blick auf den TV hast (weil der Messbalken und der Messton- den wegdrehen - über den TV dargestellt wird).

Ansonsten ist so ein kleines, billiges, externes, eingeschliffenes Gerätchen untentbehrlich und macht das Einrichten zum Kinderspiel.

Gruß situ

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:18

Vielen Dank für eure Tipps!!!!!

@situ

Die von Dir vorgeschlagene Cassegrain Schüssel (oder besser Tablett? ) hört sich für mich nach einer guten Lösung an. Die lässt sich gut verstauen, ist gößer als ein Camping Spiegel und hat halt nicht den störenden LNB-Arm.

@nordjoe

Die Schüssel von TRIAX hört sich auch gut an, wegen dem erwähnten einklappbaren Arm. Nur gibts die auch mit einem Durchmesser unter 60 cm? So 45 cm wären groß genug, dann ist`s halt einfacher zu verstauen. Ich hatte als Stauraum den Platz unter dem unteren Etagenbett unseres Wowa`s vorgesehen.

@lumpis nachbar

Die Anlage von Kathrein ist natürlich eine tolle Sache, aber erstens muß der Stellplatz immer ohne Hindernisse zum Himmel sein und zweitens ist sie für uns unerschwinglich.

Von diesem DVB-T halte ich persönlich nichts. Ist mir (noch) zu unsicher.

raiboe

ich würde keine normale Schüssel unter 60 cm nehmen, kannst ja mal im Internet schaun, ob da eine unter 60 cm von Triax bekommst, vermutlich gibt es auch bei anderen einen abklapbaren Arm

Für mich war nur wichtig, das es serienmäßig und preiswert ist, ich hatte damals!! so lange hält die schon!!, unter 200 DM für Schüssel, LNB, Mast Kabel und Receiver neu bezahlt, ich fand das perfekt.

DVB-T ist bereits ausgereift, deswegen braucht man sich keine gedanken mehr machen.

Nordjoe

nur mal so eine idee - es gibt auch satforen - schau da doch auch mal rein...

Hallo,

ich bin zwar kein Camper, kenne mich aber Berufsbedingt recht gut mit Empfangstechnik aus.

Da mein Großvater auch begeisterter Camper ist, hatte ich ihm auch mal eine Anlage zusammengestellt.

Die er auch so im Mobilen Einsatz hat. Und sehr gut mit zurecht kommt.

Hier mal eine Auflistung der Komponenten.

DVB-T und DVB-S (sat) Kombireceiver

http://www.technisat.de/index92d1.html?nav=Antenne_DVB_T_,de,65-52

45cm Sat Antenne mit erstaunlich guten Empfangseigenschaften.

http://www.technisat.de/indexe677.html?nav=Au%C3%9Fenanlagen,de,54-71

habe ich erst letztens verdeckt als Hauptschüssel auf dem Balkon einer Mietwohnung verbaut, wenn korrekt eingestellt auch bei stärkerem Regen und Schneefall problemloser Empfang möglich.

als Stativ hatte ich noch ein Lautsprecher Ständer aus dem PA bereich rumliegen. So etwas in der Art.

http://www.monacor.de/.../index.php?...

im unteren bereich der Beine wurden Löcher gebohrt um Heringe zur Sicherung einzusetzen.

Für DVB-T wurde die alte vorhandene Terrestrische Antenne auf dem WOWA genutzt.

Durch denn Kombireceiver hat man in nur einem Gerät die Wahl zwischen DVB-T und DVB-S.

Wenn man sich aber einen LCD TV anschafft ist meist schon ein DVB-T Tuner integriert. In dem Fall reicht natürlich ein reiner DVB-S Receiver.

 

 

am 12. Januar 2009 um 9:11

Ich habe bei mir zu hause auch die Digidish 45cm von Technisat stehen, und der Empfang ist trotz relativ langem Kabel gut, jedoch sollte nichts im weg stehen. Für beim Camping würde ich nicht so große spiegel nehmen, schon das verstauen ist dann doch schon immer lästig, die Digidish gibt es in 45 und in 33cm Größe Die Schüsseln sind ja nicht rund so wie die meisten anderen Schüsseln, sondern viereckig mit abgerundeten ecken, dadurch haben die Schüsseln einen besseren Empfang als vergleichbare Schüsseln. Einziger nachteil der Digidish ist, dass der arm nicht anklappbar ist. So ein normaler spiegel ist ja nicht wirklich teuer, deshalb würde ich mit einer kleinen Schüssel anfangen, und wenn die nicht reicht einfach beim nächsten mal eine größere nehmen.

am 21. Februar 2009 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von raiboe27

Hallo Ihr Lieben!!!!

Wie schon erwähnt sind wir Neucamper und dabei unseren Wowa einzurichten.

Nun sind wir beim Thema "Fernsehen" angekommen und uns nicht sicher womit wir das Programm empfangen sollen.

Also ein Sat-Kabel hat der Vorbesitzer schon von der "Fernsehecke" bis zur Deichsel verlegt. Jetzt wollen wir uns eine Sat-Schüssel kaufen, wissen aber nicht genau welche; Normale 60 cm mit Stativ oder 38 cm Campingschüssel im Koffer.

Welche Erfahrungen habt íhr denn so gemacht? Reicht so eine Koffer-Schüssel? Hat man da nicht schneller keinen oder Schlechten Empfang, wegen dem kleinen Durchmesser?

guck mal bei Mobilline .

da kannst du auch anrufen, da wirst du beraten bis du keine fragen mehr hast.;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wer hat Tipps zum Fernsehempfang mit Sat-Schüssel?!?