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Wer hat von V70/2 auf V 70/3 gewechselt ?
Hallo,
ich beschäftige mich wieder damit, mir demnächst wieder einen neuen Wagen zuzulegen. Natürlich ist auch wieder ein V70/3 D5 mit in der sehr engen Wahl. Ich war und bin mit Volvo immer zufrieden gewesen.
Nun mein Frage: gerade weil ich mit meinem V70/2 so zufrieden bin, möchte ich mich nicht verschlechtern und hinterher zu mir selber sagen:
"hätte ich doch den alten behalten".
Ich muß nicht wechseln, möchte aber (ich tausche ca. alle 3 Jahre).
Wer hat das also schon gemacht und kann mir die Erfahrungen bzw.
den Vergleich schildern, Vor- und evtl. auch Nachteile.
Es gehtum einen D5 GT AWD.
Auch ein Insignia ST schein nicht schlecht zu sein, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Über Antworten/Infos würde ich mich freuen.
Gruß
Clausen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tplus
Ich stand vor dem selben Problem, das Resultat kannst Du in diesem hier sehr beliebten Thread nachlesen:
Ich kann Dir nur empfehlen, möglichst viele Alternativen zur Probe zu fahren...
Das Problem, vor dem man bei tplus steht, ist nur, dass er den V70 III gar nicht kennt, was ihn aber nicht davon abhält, diesen wo immer möglich schlecht zu reden.
Erst, nachdem er seinen seit Monaten von ihm selbst hochgepriesenen C5 tatsächlich fährt und auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt ist, ist es still geworden um ihn.
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23 Antworten
da will ich mal den versuch, Deine recht allgemeine Frage zu beantworten.
Ich bin selber 2 Stück V70II gefahren (T5, 2.5T) und bin vor einem jahr auf XC70 III (3.2) Umgestiegen.
Du suchst nach Diesel, aber die Wagen unterscheiden sich auch ohne Diesel. Wir fahren auch viele D5 diesel, also denke ich mal, kann ich eine Aussage treffen.
Beim Kofferraum hat die Variabilität zu/und abgenommen. Besser ist die dreigeteilte Rücksitzbank, deutlich schlechter, der höhere Ladeboden und somit geht ein bißchen Ladehöhe verloren. Es gibt kein Sportfahrwerk mit Niveaureg mehr. Wenn Dir das weiche Serienfahrwerk reicht, dann ist das neue etwas besser als das alte. Ansonsten kann man 4C nur empfehlen.
Die gekühlten Sitze sind ein klares Plus, wenngleich die alten Sportsitze (keine Ahnung warum die so hießen) waren vom Sitzkomfort gleichwertig (aber nicht gekühlt).
Das Handling ist umständlicher geworden: Du mußt vielles quittieren (zB Navi, oder wenn eine hinter Türe auf/zugemacht wurde und keiner dort sitzt, warum kein Gurt verwendet ist; die Standheizung geht nur noch aus dem Stand mit Motor aus zu programmieren; der Blinker geht dreimal bei Tippblinken, ob Du willst oder nicht).
Der Tank ist effektiv gut 4 Liter kleiner (V70II ca. 80l, V70II ca. 76l).
Qualitativ sind die beiden ähnlich gut. Keinerlei ernstzunehmende Probleme, weder beim IIer, noch beim IIIer.
Der Innenraum wirkt einfach erwachsener, selbst die Wagen aus den ersten Wagen waren akzeptable verarbeitet.
Die Parkbremse beim Neuen ist geschmackssache. Man mag es oder nicht. Ich würde gerne darauf verzichten und dafür wieder eine richtige Handbremse haben.
Die elektrische Heckklappe und PCC (keyless go/drive) ist genial. Warum gab´s das nicht schon früher???
Die Standheizung ist jetzt angenehm leise im Außengeräusch und nicht mehr so derart laut wie die Alte. Eine Standkühlung gibt es noch immer nicht.
In puncto Sicherhiet sticht das BLIS sehr hervor (fahre viel Langstrecke und kann die negativen Kommentare zu BLIS hier im MT nicht nachvollziehen; funktioniert einwandfrei und ist sehr angenehm), ansonsten alles beim Alten Standard.
In Summe Nörgeln auf hohem Niveau.
Ich würde sagen der neue ist besser als der alte.
Da Du Automatik und Diesel willst,ist der größte Kritikpunkt beim neuen (der schlappe, saufende 3.2 mit Zwangsautomatik) für Dich nicht relevant.
Der 185PS D5 ist schon besser als der 163PS vorher. Fahre die aber seöbst nicht so gern wie die benziner (die liegen mir einfach besser). Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen in unserer Flotte (kaum Unterschiede vom IIIer zum IIer D5) und die Zuverlässigkeit ist in Ordnung (wenngleich nicht so hoch wie bei den Benzinern).
VG
zehti
Ich stand vor dem selben Problem, das Resultat kannst Du in diesem hier sehr beliebten Thread nachlesen:
Ich kann Dir nur empfehlen, möglichst viele Alternativen zur Probe zu fahren...
Zitat:
Original geschrieben von tplus
Ich stand vor dem selben Problem, das Resultat kannst Du in diesem hier sehr beliebten Thread nachlesen:
Ich kann Dir nur empfehlen, möglichst viele Alternativen zur Probe zu fahren...
Das Problem, vor dem man bei tplus steht, ist nur, dass er den V70 III gar nicht kennt, was ihn aber nicht davon abhält, diesen wo immer möglich schlecht zu reden.
Erst, nachdem er seinen seit Monaten von ihm selbst hochgepriesenen C5 tatsächlich fährt und auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt ist, ist es still geworden um ihn.
drwolfkai: Ich werde mich bestimmt nicht alle drei Tage in einem Volvo Forum melden um mitzuteilen, dass ich mit dem C5 immer noch mehr als zufrieden bin. Nachdem ich sechs Wochen ausschließlich den C5 gefahren habe, hatte ich noch eine Woche das Vergnügen im V70 (II) D5. Es ist dem Thread eigentlich nichts hinzuzufügen. Der Komfort-Schock war größer als erwartet, der Motor des D5 aber kräftiger als in der Erinnerung.
Bei der Rückgabe des Volvo hat mir mein Händler aber eine Probefahrt im V70 mit dem neuen D5 Motor angeboten, was ich gerne annehmen werde. Danach werde ich noch einmal etwas zu dem Thema posten.
Im übrigen sehe ich mich durch den Beitrag von zehti weiter oben bestätigt: Durchaus eine Verbesserung aber "ansonsten alles beim alten Standard".
Übrigens: Klagst Du noch oder fährst Du schon (Volvo)?
Zitat:
Original geschrieben von tplus
...
Übrigens: Klagst Du noch oder fährst Du schon (Volvo)?
Knappe 20.000 km in 6 Monaten, ... also nur ein wenig mehr als Deine 100 km - Probefahrt.
Auf was klagst Du eigentlich, auf Wandlung oder Minderung?
Zitat:
Original geschrieben von tplus
drwolfkai: Ich werde mich bestimmt nicht alle drei Tage in einem Volvo Forum melden um mitzuteilen, dass ich mit dem C5 immer noch mehr als zufrieden bin. Nachdem ich sechs Wochen ausschließlich den C5 gefahren habe, hatte ich noch eine Woche das Vergnügen im V70 (II) D5. Es ist dem Thread eigentlich nichts hinzuzufügen. Der Komfort-Schock war größer als erwartet, ...
Tja, über die Sinnhaftigkeit, ein aktuelles Modell (Deinen C5) mit einem vor fast zwei Jahren abgelösten V70 II zu vergleichen, ist an anderer Stelle schon genug gesagt worden.
Dass aber JürgenS60D5 schon vermutet, dass Du Dich aufgrund erster gefahrener C5-Kilometer zum "Dieselhasser" mutiert bist, lässt doch zumindest fraglich erscheinen, dass Dein C5 die totale Offenbarung ist.
Dafür spricht auch, dass Die "der Motor des D5 aber kräftiger als in der Erinnerung" vorkommt.
Der V70II hatte ca. 70L Tankvolumen, nicht 80
Hallo,
um zur Eingangsfrage zurück zu kehren: Auch ich habe zwei V70 II gefahren und habe nun seit Mai vergangenen Jahres den IIIer als D5 Schalter. Für meine Begriffe ist das Fahrwerk um Klassen besser geworden. Der Wendekreis verdient endlich wieder den Namen und auch die Geräuschkulisse ist ruhiger geworden. Die kleinen elektronischen Nicklichkeiten (Bestätigungen o.ä.) stören mich nicht weiter. Etwas enttäuscht bin ich vom Abstandsradar, das trotz nunmehr langer Gewöhnung für meine Begriffe nicht ideal arbeitet. Es reagiert in vielen Situationen zu abrupt und man ist genötigt manuell (eher peduell?) einzugreifen. Insgesamt betrachtet erlebe ich den Umstieg eindeutig als Fortschritt.
Gruß Horst
Hallo,
ich hatte ebenso wie clausen, den V70 II D5 AWD GT und bin auf den XC70 III D5 GT gewechselt.
Mein Fazit: Ich bin hoch zufrieden. Vor allem das Geräuschniveau ist erheblich verbessert, das dynamische fahrwerl mit 17" war mir ohnehin zu hart und polterig. Der V70 II ist ein völlig neues Auto, nur tplus hat das irgendwie nicht gemerkt. Der Verbrauch ist auch nicht höher, je nach Fahrweise 7,6 bis 9,5 l/100km, unter 8l ist aber eher selten.
Der XC70 ist ja komfortabel ausgelegt, aber für mich auch ihne 4C passsend, ging nicht, da ich die Niveauregelung haben wollte.
Das Platzangebot und der gesamte Innenraum ist verbessert, und wenn man viel musik hört, ist der Premium Sound das beste, was ich je gehört habe im Auto. Auch ohne Sub viel besser als Premium Sound mit Sub im V70 II.
Gruß
Renesomi
...ich bin im letzen Herbst vom V70 II (BiFuel) auf den V70 III D5 umgestiegen und bin sehr zufrieden mit der Wahl.
Der V70 III ist innen (und außen) größer, vor allem der Kofferraum hat zu gelegt. Im Fond hat man ebenfalls mehr Platz. Ob die Ladekante ein wenig höher ist, weiß ich nicht habe ich auch nicht nachgemessen, da das für mich kein Kaufargument ist.
Die Verarbeitung ist wie auch bei V70 II gut, für die Materialien trifft das auch zu.
Die hier hin und wieder bemängelten Piepser für dieverse Mitteilungen stören mich nicht.
Das Fahrwerk ist um Welten besser als im V70 II, das solltest du auf einer Probefahrt mal testen und selbst erleben.
Ich habe mich für den D5 (ohne Heico) entschieden. Der Motor hat genug Kraft um im Alltag gut zurecht zu kommen und dabei auch noch für ein Auto dieser Größe recht sparsam. Ich bewege meinen D5 mit ca. 7,2l. Kritik an am D5 kommen immer von den gleichen hier im Forum. Auch das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Mir gefällt der 5-Zylinder jedenfalls sehr gut.
Für den V70 III gibt es viele Spielerreinen, auf die man sicher verzichen kann aber schön das man die Möglichkeit hat diese zu wählen.
Das Beste aber an dem Auto ist, es erzeugt keinen Neid bei anderen und ist für mich Understatement pur.
Zum guten Schluß muß ich aber noch erwähnen, das ich bislang vor dem Kauf eines neuen Auto keine andere Marke in die Überlegungen einbezogen habe. Volvo hatte immer das richtige für mich und meine Bedürfnisse. Außerdem fühle ich mich bei meinem gut aufgehoben und betreut.
Gruß
SparFuches
drwolfkai: Bring Doch einmal einen Beitrag nicht über mich, sondern zum Thema. Nach 20000 km wirst Du ja wohl etwas zu den Qualitäten des V70 III sagen können, warum tust Du es dann nicht? Du hast wohl den Sinn des Forums nicht verstanden, wir sind hier nicht auf dem Kinderspielplatz.
Also bitte, weswegen ist der V70 III Deiner Ansicht nach besser als z. B. ein Mondeo, ein Passat, ein Mazda 6, ein Citroen C5 oder der vom TS genannte Opel? Jetzt aber keine Marketing-Sülze (Philosophie/"Volvo for Life") sondern echte Substanz.
Ich habe langsam den Verdacht, dass Du überhaupt keinen Vergleich hast. Macht ja auch nichts, aber dann bitte zurückhalten, insbesondere wenn es um V70 II/III geht.
Meine Empfehlung war, möglichst viele Autos probe zu fahren. Das würde auch Dir helfen zu verstehen, warum so viele V70 II Fahrer den V70 III nicht gekauft haben (siehe Zulassungsstatistik).
Vielleicht möchtest Du aber lieber etwas aus anderen Beiträgen von mir aus dem Zusammenhang reißen. Nur mach doch bitte dafür einen anderen "hochinteressanten" Thread auf.
OK, mein Name ist gefallen, von daher mein Senf, obwohl ich vom S80 auf einen XC60 gewechselt bin und mit der Eingangsfrage -eigentlich- nichts zu tun habe.
Vieles ist bereits gesagt, mein Fazit:
- die neue Generation ist in faktisch allen Bereichen zum Teil deutlich besser als "die Alte".
- ob man den "Fortschritt" immer als Fortschritt empfindet, ist aber eine andere Sache und ob einem das Design gefällt, ist wiederum nochmal was ganz anderes. Design hat selten was mit Qualität zu tun, leider sieht das ein grossteil der Bevölkerung ganz anders.
- Leider ist nie alles Gute besammen und von daher sind MEINE negativ-Punkte (die aber vorher bekannt waren) schnell aufgezählt:
- den mega-super-niedrig-Verbrauch von minimal 4,7 Litern im S80 kann ich vergessen. Allrad, RPF, Höhe, das spricht dagegen. Das ist aber absolut typisch für die aktuelle FZG-Generation mit RPF.
- es ist auf der einen Seite toll, dass der Wagen eine Sitzbelegungserkennung hat. Aber in Summe kann ich mit dem Hinweis, dass der Gurt hinten links benutzt ist, nix anfangen. Es ist irgendwie sinnfrei (aber man nimmt es hin, ist wie mit Buttermilch: wenn´s schön macht....)
- aut. Parkbremse: klar, das haben alle, also muss es VOLVO auch haben. Und mir ist auch klar, dass die Bremsen "bald" alle elektrisch gehen werden. Aber wenn was kaputt geht? Ausserdem ist mir noch nicht klar, warum ich manchmal einfach losfahren kann, manchmal muss ich bewusst die Bremse lösen und manchmal muss ich mit dem Fuss auf die Bremse um die Parkbremse lösen zu können. Ausserdem ist der Griff nach rechts zum Handbremshebel noch "in Fleisch und Blut"... Aber, ein Vorteil bleibt. Meine OHL hat die Neigung, die Handbremse im Schnitt mit einer Betätigungskraft von run 5000N anzuziehen. Auch in der Ebene. Sie hat es sogar schon geschafft, im BMW, direkt nach einer Inspektion, wo nach 3 Rasten Schluss war, es auf 6 Rasten zu bringen. Klar, dass das Handbremseil dem nicht lange gewachsen ist. Es war nur etwas schwierig, die Handbremse wieder zu lösen....
Folgenden Änderungen stehe ich mittlerweile neutral bis leicht positiv gegenüber, zum Anfang war ich skeptisch:
- Tipp-Blinken, stellenweise genial, ich sehe das aber positiver als zehti
- Start-Stopp-Knopf. Ein Gimmik, dass mittlerweile viele Hersteller verbauen. Ist nett, man gewöhnt sich dran, allerdings ist der Bewegungsablauf nach gut 30 Jahren Training mit Schlüssel-rein-drehen noch nicht ganz ent-automatisiert. Cool ist die Funktion, dass man nur 1x kurz drücken muss und der Anlasser orgelt so lange, bis der Motor läuft, bzw. bis vorher das Vorglühen abgeschlossen ist. Letzte Woche Freitag bin ich wieder den BMW gefahren, holla... wo ist das Schlüsselloch??? Aber, mir ist schon klar: keine Start-stopp-automatik ohne dieses Gimmik....
- Tankvolumen: im S80 konnte ich problemlos bis zu 76 liter -allerdings eher langsam- einfüllen. Jetzt ist bei "Abschaltung" Schluss, vielleicht noch 1-2 Literchen.
- tja, Design..... ich mochte halt die Form des alten Armaturenbretts....
Folgende -auszugsweisen- Punkte sind aber genial:
- gefühlt ist das Fahrwerk um 300db leiser geworden.
- Wendekreis: 20m kleiner
- Radioempfang
- Anbindung BT, ipod-Anschluss......
Hatte ich im S80 stellenweise das Gefühl: hupps... dieses oder jenes Detail können andere schon besser, sehe ich das im XC60 anders.
Das neue Fahrwerk als "weich" zu bezeichnen ist ein Empfinden von zehti. Für mich ist das Fahrwerk schon ordentlich straff. (im Gegensatz zu zehti würde ich mit die Stufe "advanced" nie auf längeren Etappen antun) Aber das ist Geschmackssache.
Ein Randdetail: der XC60 ist in ein paar Details gegenüber dem V70 schon etwas "entfeinert". Nicht so, dass es stört, aber man merkt, warum der XC60 etwas preiswerter sein kann.
=> drwolfkai, tplus: Könntet Ihr Eure ewig gleichen Streitigkeiten nicht auf einen Thread konzentrieren? Sonst sollte ein Mod vielleicht mal darüber nachdenken, Eure Accounts zu verbannen.
Zu meinen Erfahrungen:
Ich bin vom V70 II 2.4 (125kW), MJ2004 im November 2007 auf den V70 III D5 GT, MJ 2008 gewechselt. Insofern ein Wechsel nicht nur auf das neue Modell, sondern auch von Benziner auf Diesel und von Handschaltung auf Automatik.
Positives:
+ Material, Anmutung und auch Verarbeitungsqualität im Innenraum aus meiner Sicht wesentlich besser als im Vorgänger
+ Die Geräuschdämmung des Diesel ist viel besser als beim Vorgänger (wobei ich den nur aufgrund von Fahrten mit Werkstattersatzwagen einschätzen kann). Die Geräuschkulisse beim Vorgänger wäre für mich ein No Go für einen V70 II Diesel gewesen.
+ Die Automatik ist etwas besser nach meinem Geschmack, ab dem dritten Gang wird der Wandler meistens überbrückt.
+ Fahrwerk und Handlichkeit sind besser, insbesondere im Vergleich zu dem besonders weich abgestimmten V70 2.4. Grundsätzlich fühlt er sich aber weiter wie ein Volvo an und nicht wie ein Audi.
+ Der Regensensor funktioniert deutlich besser, wenn auch nicht ganz perfekt
+ Bislang keine größeren Probleme (beim Vorgänger gab es einiges, das auf Garantie behoben wurde)
Negatives:
- Die Klimatisierung war beim Vorgänger perfekt, mit der beim V70 III bin ich nicht so zufrieden, was Konstanz und Zugluftfreiheit angeht (gibt es auch Threads zu, anscheinend war das bei den letzten Jahrgängen des V70 II auch nicht anders).
- Die Sprachqualität der Bluetooth Anlage beim Gesprächspartner ist deutlich schechter als bei dem Festeinbau, den ich vorher hatte.
Wirklich sparsam ist der D5 nicht, aber wie erwartet verbrauche ich mit dem D5 insbesondere auf der AB trotz GT deutlich weniger als beim Vorgänger-Benziner (im Stadtverkehr ist der Verbrauch nicht viel niedriger).
Insgesamt ist der V70 III dem "Premium-Status" deutlich näher als der Vorgänger. Das gilt allerdings auch für den effektiven Preis (aber vielleicht hat sich der in Folge der Wirtschaftskrise ja mittlerweile etwas nach unten bewegt).