ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Vorrang?

Wer hat Vorrang?

Themenstarteram 27. September 2007 um 8:14

Habe mal eine Frage an die Kenner:

Man denke sich eine breite, 4-spurige Hauptstraße, 2 Spuren jede Richtung, Straßenbahngleise in der Mitte.

Auf diese möchte ich aus einer Seitenstraße nach rechts abbiegen. Just in dem Moment macht einer (derzeitige Fahrtrichtung von mir aus von rechts nach links) einen U-Turn und will an der Stelle, wo die Seitenstraße rauskommt, jetzt auch in meine Richtung (kann wegen den Gleisen nur dort wenden). Wer hat Vorrang?

Prinzipiell denke ich, der Wender, denn er fährt ja schon auf der Hauptstraße. Die Vorfahrt gilt ja für alle Spuren in Fahrtrichtung. Aber da liegt der Hase im Pfeffer, denn seine Fahrtrichtung wechselt er ja komplett. Und wenn er seinen Vorrang verlöre, hätte ich ja wie an einer normalen Kreuzung Vorrang.

Also, Meinungen?!

Edit: Die Autos, die von links nach rechts wollen, lassen wir natürlich beide durch:D

PS: Die Situation habe ich fast täglich auf dem Arbeitsweg. Prinzipiell warte ich und fahre als zweiter, aber die Rechtslage würde mich schon mal interessieren.

Danke für Meinungen!

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2007 um 9:15

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Der Fahrer der wendet, fährt bereits auf der Hauptstraße und wendet dann auf dieser ?!

Falls dies so ist, würde ich sagen, hat dieser Fahrer Vorfahrt, weil er sich auf einer vorfahrtsberechtigten Straße befindet im Gegensatz zu dir.

Ich an deiner Stelle würde also auch warten.

Mfg Stephan

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. September 2007 um 9:15

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Der Fahrer der wendet, fährt bereits auf der Hauptstraße und wendet dann auf dieser ?!

Falls dies so ist, würde ich sagen, hat dieser Fahrer Vorfahrt, weil er sich auf einer vorfahrtsberechtigten Straße befindet im Gegensatz zu dir.

Ich an deiner Stelle würde also auch warten.

Mfg Stephan

Themenstarteram 27. September 2007 um 9:21

Richtig verstanden:)

Ich denke es ist stark davon abhängig wo deine Strasse einmündet.

Als Anhang hab ich mal ein Bildchen "gemalt" :)

Ich gehe dabei immer davon aus das die Hauptstrasse eine Vorfahrtstrasse ist und deine Strasse als "Vorfahrt Achten" beschildert ist.

Mündet deine Strasse am Punkt C, dann hast du Vorfahrt weil du dich schon vorher auf der Hauptstrasse befindest.

Mündet deine Strasse am Punkt B, dann hast du Vorfahrt weil du dem Wendenden gegenüber stehst und es sich so verhält als ob gegenüber auch eine Strasse münden würde und er aus dieser Richtung links abbiegt. Somit muss der Wender, als Linksabbieger dir Vorfahrt gewähren.

Mündet deine Strasse am Punkt A, dann hast du keine Vorfahrt weil der Wendende sich schon vorher auf der Hauptstrasse befindet.

So würde zumindestens ich es verstehen.

Gruss

GM

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:43

Sehr schöne Skizze! Die Straße mündet bei Punkt B.

Bei A und C gebe ich Dir vollkommen recht, mal sehen, was andere noch über B denken:)

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Sehr schöne Skizze! Die Straße mündet bei Punkt B.

Bei A und C gebe ich Dir vollkommen recht, mal sehen, was andere noch über B denken:)

Ich denke du hast Vorfahrt: Erstens bist du Rechtsabbieger und zweitens gilt immer noch § 9 (5) der StVO:

(5) Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.

Als Wender hat man im Zweifelsfall (fast) immer die A-Karte.

Gruß

am 27. September 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Ich denke es ist stark davon abhängig wo deine Strasse einmündet.

Als Anhang hab ich mal ein Bildchen "gemalt" :)

Ich gehe dabei immer davon aus das die Hauptstrasse eine Vorfahrtstrasse ist und deine Strasse als "Vorfahrt Achten" beschildert ist.

Mündet deine Strasse am Punkt C, dann hast du Vorfahrt weil du dich schon vorher auf der Hauptstrasse befindest.

Mündet deine Strasse am Punkt B, dann hast du Vorfahrt weil du dem Wendenden gegenüber stehst und es sich so verhält als ob gegenüber auch eine Strasse münden würde und er aus dieser Richtung links abbiegt. Somit muss der Wender, als Linksabbieger dir Vorfahrt gewähren.

Mündet deine Strasse am Punkt A, dann hast du keine Vorfahrt weil der Wendende sich schon vorher auf der Hauptstrasse befindet.

So würde zumindestens ich es verstehen.

Gruss

GM

perfekt erklært, perfekt gemalt:D alles richtig!

 

gruss

am 27. September 2007 um 17:12

Ich hab es so gelernt: Entscheidend ist, woher man kommt, nicht, wohin man will. Und der Wendende ist auf der Vorfahrberechtigten Straße - er hat also Vorfahrt, egal, ob man nun von A,B, oder C in die Vorfahrtberechtigte einbiegen will. Nicht umsonst ist der Begriff "Wenden" extra in der STVO aufgeführt - damit ist klargestellt, das ein Wenden kein doppeltes Abbiegen darstellt.

So habe ich das auch gelernt... wer sich auf der Vorfahrtberechtigten Straße befindet, darf darauf machen was er will. Er darf rechts fahren, er darf auf der Gegenfahrbahn fahren, er darf sogar Schlangenlinien fahren (naja, er sollte das im Fall der Fälle begründen können) oder beim Abbiegen die Kurve so schneiden, dass er die Gegenfahrbahn mitbenutzt - er hat immer Vorfahrt. Der andere hat ganz einfach nichts zu melden und muss ggf. warten bis die Straße frei ist.

Gruß

Berni

Themenstarteram 28. September 2007 um 5:51

Interessante Meinungen hier, wenn man das hochrechnet auf alle Fahrer, das der eine so denkt, der andere so, bleibe ich in Zukunft auch weiterhin stehen.

Ich hole das Thema für meine Frage mal hoch.

Wer hat Vorrang wenn ich links oder rechts abbiegen will. (siehe angehängtes Bild)

Danke für eure Antworten

Kreuzung2
am 21. Mai 2012 um 16:02

Wieso, gilt hier nicht mehr rechts vor links?

Es handelt sich doch offenbar um eine Kreuzung vierer einander gleichwertiger (Einbahn)Straßen, oder habe ich irgendwas übersehen? :)

Gibt es in Italien (?) auch so etwas wie Rechts vor Links?

Zitat:

Original geschrieben von negotinac

Ich hole das Thema für meine Frage mal hoch.

Wer hat Vorrang wenn ich links oder rechts abbiegen will. (siehe angehängtes Bild)

Danke für eure Antworten

Deine Frage hat aber nichts mit der Frage des TE zu tun!

Wenn die Kreuzung auf dem Foto in Deutschland ist, gilt rechts vor links.

 

In England vermutlich links vor rechts:):confused:

 

am 21. Mai 2012 um 16:35

Zum einem gilt in Italien auch rechts vor links.

Die Situation auf dem Bild ist aber sehr einfach, zwar handelt es sich in diesem Fall bei allen vier Straßen um Einbahnstraßen, aber wenn man hier die Richtungen die man nur fahren kann beachtet ist die Frage sehr schnell und einfach beantwortet.

An dieser Kreuzung kann man aber kein Rechts vor Links anwenden, da von recht und Links keiner kommen kann.

Hier kann man nur von zwei Seiten auf die Kreuzung einfahren die sich gegenüberliegen, beide Seiten zwingen hier aber entweder nach rechts oder nach links weiter zu fahren, da dass Grade ausfahren hier nicht möglich ist(Einbahnstraße). Und der der rechts abbiegt hat immer vor dem Linksabbieger Vorrang.;)

Also jetzt nichts wo man Studiert haben muss.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen