ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wer hat, wer empfiehlt?

Wer hat, wer empfiehlt?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:49

Hallo,

ist ggf. ein leidiges Thema.

Deswegen würde ich nur gerne wissen:

Wer hat einen Phaeton mit dem 3.2 V6?

Umgerüstet auf welche GAS-Anlage?

Und warum?

Mit Flash Lube?

Wie viele Kilometer hält der Motor schon?

Ich würde ihn mir ja gerne kaufen.

Aber ein potenzieller Motorschaden, macht ihn nunmal teurer.

Oder kostet Ventile härten nicht mehr die Welt?

Mein letzter Stand war mal was mit 4000-8000€ ?!?!

Kann ich die Nummer vergessen oder lieber gleich V8 ???

Die Ventile sollen ja angeblich schonh gehärtet sein.

MfG

Andre

Beste Antwort im Thema

Du gibst dir die Antwort schon selber! Nimm den V8. Dieser Motor ist defenitiv gasfest und auch besser für den "Dicken" geeignet. Immerhin wiegt der Pheaton weit über 2to.

Zum V6. Du kannst Glück haben und mehr als 100TKM ohne Probleme fahren. Du kannst Pech haben und nach 15TKM ist der Zylinderkopf "fratze"! Das Risiko ist bei diesem Motor unkalkulierbar. Wäre der V6 bereits vorhanden und soll umgerüstet werden, würde ich auf jeden Fall gleich in einen gasfesten Zylinderkopf investieren. Aber diese Frage stellt sich ja nicht!

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung mit nunmehr 20 Jahren Autogas, 10 selbst umgerüstenen Fahrzeugen und weit über 600TKM auf Gas absolut zu einer Vialle raten. Ich hatte mit Vialle-Anlagen nie Probleme. Die Auto´s liefen mit Vialletechnik ab der Umrüstung einwandfrei, was ich von anderen Herstellern wie Prins, Tartarini, ICOM und BRC nicht behaupten kann. Dies soll aber keine Pauschlaussage sein.

Gruß Uwe

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du gibst dir die Antwort schon selber! Nimm den V8. Dieser Motor ist defenitiv gasfest und auch besser für den "Dicken" geeignet. Immerhin wiegt der Pheaton weit über 2to.

Zum V6. Du kannst Glück haben und mehr als 100TKM ohne Probleme fahren. Du kannst Pech haben und nach 15TKM ist der Zylinderkopf "fratze"! Das Risiko ist bei diesem Motor unkalkulierbar. Wäre der V6 bereits vorhanden und soll umgerüstet werden, würde ich auf jeden Fall gleich in einen gasfesten Zylinderkopf investieren. Aber diese Frage stellt sich ja nicht!

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung mit nunmehr 20 Jahren Autogas, 10 selbst umgerüstenen Fahrzeugen und weit über 600TKM auf Gas absolut zu einer Vialle raten. Ich hatte mit Vialle-Anlagen nie Probleme. Die Auto´s liefen mit Vialletechnik ab der Umrüstung einwandfrei, was ich von anderen Herstellern wie Prins, Tartarini, ICOM und BRC nicht behaupten kann. Dies soll aber keine Pauschlaussage sein.

Gruß Uwe

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:24

Danke für den Tipp, Uwe.

Mal anders, welches "Dickschiff" lässt sich denn noch sehr gut umrüsten?

Der A8 mit V6 oder einer unserer beiden schönen Oberklasse-Hecktriebler?

Oder doch lieber ein A6,5er oder E mit V6 auf Gas?

Bei welcher Laufleistung sollte man auf Gas verzichten wenn ich den Wagen auch mal 4

oder 5 Jahre also insg. 150TKM fahren will?

Hat da jemand eine Empfehlung?

MfG

Andre

Meiner läßt sich gut umrüsten...

Mit 150.000 km in 5 Jahren liegst Du locker über der meist bei etwa 20.000 km im jahr genannten Fahrtstrecke, ab der sich ein Gasumbau gut rechnet.

 

lg Rüdiger:-)

Der A6 mit dem 3.0V6 ist sicher kein Fehlgriff. Dazu hat der Wagen eine riesige Reserveradmulde, die große Tanks und damit sehr ordentliche Reichweiten gestattet. Ich hab zur BRC gegriffen, weil die Flüssigeinspritzenden den Tankinhalt nicht so vollständig nutzen können wie eine Verdampferanlage. Aber eigentlich ists egal, ich bin zufrieden.

Ich würde an deiner Stelle mal im a6 oder im 5er E60 Regal schauen!!

Die 3,2l Motoren haben massiv Probleme im A6 4F und A3!

Liess dir nur mal die Unterforen durch. mit der SuFu!

Beim A6 4B wirst einen sehr schönen spritzigen Motor im 2,7T(biturbo) finden mit 230-250PS, je nach Bj!

Bei der Leistung sollte er aber auf jeden Fall 4WD haben!

Da kannst vor dem Umrüsten, die Leistung mit einem MTM oder ABT Chip nach oben schrauben, ohne gross bei der Langlebigkeit ein zu büßen und du kommst locker in den Leistungsbereich eines 8enders und dann bitte als Handschalter, denn der Wandler kastriert den Motor!!!!

Bei falscher Behandlung sind aber zwei neue Lader fällig.

Einen 3,0 findest auch mit 220PS aber der ist etwas träge und nicht so drehwillig. Der wäre aber auf jeden Fall der Vernunftsantrieb.

Würde ich aber auch nur in Kombination mit Quattro nehmen.

Beide Motoren sind gasfest!

Viel Spass bei der Suche!

Gruss

Grache

 

@Gary, findest nicht das die Vorderachse überfordert ist, bei etwas forcierter Fahrweise?

Zitat:

Original geschrieben von soul1eater

Danke für den Tipp, Uwe.

Mal anders, welches "Dickschiff" lässt sich denn noch sehr gut umrüsten?

Der A8 mit V6 oder einer unserer beiden schönen Oberklasse-Hecktriebler?

Oder doch lieber ein A6,5er oder E mit V6 auf Gas?

Bei welcher Laufleistung sollte man auf Gas verzichten wenn ich den Wagen auch mal 4

oder 5 Jahre also insg. 150TKM fahren will?

Hat da jemand eine Empfehlung?

MfG

Andre

Also wenn es unbedingt ein 6ender in einem Oberklasseschiff sein soll, kann ich eigentlich nur zu BMW oder Mercedes raten. Ein S 320 oder S350, sowie die alten 728i laufen sehr gut mit Gas und sind vor allem gasfest. Zu Audi kann ich nicht soviel sagen, da mir die Erfahrung fehlt. Ich meine aber gehört zu haben, dass der Audi V6 ein richtiger V6 mit gasfestem Kopf ist und keine Entwicklung von VW. Aber überlege bitte, dass die Autos mit V8 einfach souveräner motorisiert, kaum teurer im Unterhalt sowie meist viel höherwertig ausgestattet sind. Einen S500 W220 mit 306 PS wirst du mit ca 14-18ltr Gas fahren. Ein vergleichbarer S350 wird ungleich weniger konsumieren. Ich habe zb. meinen ML55 mit ca 16-17 ltr Gas gefahren. Mein C32 AMG T mit Sechzylinder und fast identischer Leistung lag immer bei 17 ltr eher bei 18ltr.

Ansonsten kann man sagen, je mehr der Wagen verbraucht, je eher rechnet sich eine Umrüstung. Da ich sehr günstig in den NL tanken kann (z.Zt. 43 Cent), rechnet sich meine Vialle in meinem Volvo zb ab ca 25TKM Fahrleistung. Spätestens nach 40TKM sollte sich eine Gasanlage rechnen, ansonsten würde ich nicht umrüsten lassen.

Gruß Uwe

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:35

Also,

ich habe mich auch mal bei diesem Umrüster (online) umgesehen.

Der hat z.B. einen V6 Phaeton mit einer PRINS ausgerüstet.

Ich habe gelesen das eine VIALLE besser sei? Da ohne Verdampfer?

Auf jedenfall bietet dieser Umrüster nicht nur eine 24Mo. Garantie auf den Motor

inkl. Ventile und Sitzringe, sondern für 1490€ eine Härtung der Sitzringe.

Ich habe schon gehört das der V6 gerne genauso viel/wenig schluckt wie der V8.

Ich persönlich bin eher der Cruiser, will aber auf der Autobahn dann Speed sehen.

Aber in der Anschaffung ist der V6 jedoch ekelhaft günstiger.

Zuzüglich der Ventilsitzhärtung macht es ihn immernoch so attraktiv.

Würde am liebsten den Phaeton nehmen.

Was sagt ihr zu dem Umrüster und der Taktik!?

MfG

Andre

Ich habe mal nach Phaetons geschaut, die gibts ja geschenkt.

Die V8 sind sehr selten.

Sind die VR6 und V8 eigentlich noch mit Zahnriemen?

Ich würde einen mit Allrad statt Frontantrieb bevorzugen.

Den V12 kann man übrigens auch auf Vialle umrüsten...

Ich kenne niemanden, der einen Phaeton fährt, ist ja ein ziemlicher Flop beim Verkauf.

Ein Bekannter hatte ihn mal als Mietwagen, war ganz angetan.

 

Ich weiß nicht so recht, was ich Dir raten soll.

Ich kenne ja auch Deine Ausgangssituation nicht.

Ich würde mir das alles sehr genau überlegen.

Meistens ist Geld ja nicht unbegrenzt verfügbar.

Wenn Du vorher Golf gefahren bist, machst Du generell einen Riesensprung in den Unterhaltskosten, besonders mit so einem Exoten, den im Ernstfall keiner reparieren kann, weil der so selten ist.

Wenn Du dagegen wie ich schon immer große Autos gefahren hast, dann weißt Du ja, was auf Dich zukommen kann, z. B. defekte Luftfederung, etc.

Hast Du Dich im Forum für den Phaeton schon gründlich eingelesen?

Den Umrüster habe ich jetzt nicht gefunden. Vorher gasfest machen ist sicher eine Überlegung, für einen VR6 scheint mir das sogar günstig.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:01

Hallo,

also ich habe einen 2005er Mondeo.

Die "Mehrkosten" habe ich schon grob kalkuliert bzw. entsprechende Rücklagen für Reparaturen

budgetiert. Leisten kann ich mir den Phaeton, aber am liebsten nur mit LPG, weil ich dann

ein wenig lässiger mit dem Gas-Fuß umgehen kann. Also finanziell überschlage ich mich nicht.

Wobei der Phaeton in den Mängelstatistiken sehr gut abschneidet.

Aber Statistiken belegen ja nie den Einzelfall!

Den Phaeton gibt es tatsächlich für lau hinterher geworfen. Mit ca. 20k€ kann man einen

guten V6 kaufen und ihn auf LPG umrüsten. Und da ich den auch noch sehr schön finde,

habe ich ja schon die halbe Miete :-)

Mit dem Umrüster meine ich jetzt autogastanken24.de

MfG

Andre

Ich find Umrüster, die sich über den Preis definieren suspekt, aber das muss jeder selbst wissen. Das Einsparpotenzial beim Umrüsten ist ein paar Hundert Euro, was der Spritersparnis von gerade mal 10.000 km entspricht. Das Schadens- und Frustpotenzial ist hoch wenn der Umbauer es verpfuscht.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 12:00

Wie meinst du das?

Das der Umrüster in diesen Zeiten auch mit günstigen Preisen werben will,

ist ja wohl nachvollziehbar. Ich würde auch nur Umrüster in betracht ziehen,

von denen ich nur gutes gelesen habe. Und der schreibt wenigstens einen

Preis für die härtung der Ventilsitzringe hin. Das ist dann schonmal ein grober Richtwert.

Ob es dieser letzten Endes wird, wird sich zeigen.

Über das Risiko sollte sich ja wohl jeder im klaren sein.

Deshalb betreibe ich ja den Aufwand um die Risiken abzuwägen.

Und das einzige gravierende, was ich bislang nur gehört habe sind die Sitzringe und

irgendwas mit verschieden langen Wegen beim einspritzen des LPG.

Da muss der Umrüster wissen, dass das Timing der Einspritzung angepasst werden muss.

An sonsten sehe ich sonst keine besondere Untauglichkeit des V6 mehr, oder?

MfG

Andre

Bei meiner ersten Gasanlage vor 5 Jahren habe ich auch den billigsten Umrüster genommen.

Fazit: Nach einem halben Jahr und unzähligen Fahrten zum 80 km entfernten Umrüster habe ich die Anlage wieder ausbauen lassen.

Deshalb bin ich jetzt bei der Vialle gelandet, die von einem kompetenten Umrüster eingebaut wurde und spare mir jeglichen Ärger.

Der Einbau steht und fällt mit dem Umrüster, selbst eine Vialle kann man schlecht einbauen.

Ein Umrüster, der etwas teurer ist, muß nicht automatisch gut sein. Ein billiger Umrüster ist aber fast eine Garantie, daß beim Einbau geschlampt wird.

Denn bei der Billigkalkulation und ähnlichem Einkaufspreis bleibt ja nur die Möglichkeit, Arbeistskosten zu sparen (beliebt z. B. die Ansaugbrücke am Fahrzeug zu bohren, statt sie abzubauen, die Späne fallen dann halt in den Motor...).

Deshalb würde ich wie GaryK im Zweifelsfalle lieber für die Umrüstung ein paar hundert € mehr ausgeben.

 

lg Rüdiger:-)

am 20. Oktober 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Du gibst dir die Antwort schon selber! Nimm den V8. Dieser Motor ist defenitiv gasfest und auch besser für den "Dicken" geeignet. Immerhin wiegt der Pheaton weit über 2to.

Zum V6. Du kannst Glück haben und mehr als 100TKM ohne Probleme fahren. Du kannst Pech haben und nach 15TKM ist der Zylinderkopf "fratze"! Das Risiko ist bei diesem Motor unkalkulierbar. Wäre der V6 bereits vorhanden und soll umgerüstet werden, würde ich auf jeden Fall gleich in einen gasfesten Zylinderkopf investieren. Aber diese Frage stellt sich ja nicht!

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung mit nunmehr 20 Jahren Autogas, 10 selbst umgerüstenen Fahrzeugen und weit über 600TKM auf Gas absolut zu einer Vialle raten. Ich hatte mit Vialle-Anlagen nie Probleme. Die Auto´s liefen mit Vialletechnik ab der Umrüstung einwandfrei, was ich von anderen Herstellern wie Prins, Tartarini, ICOM und BRC nicht behaupten kann. Dies soll aber keine Pauschlaussage sein.

Gruß Uwe

Schonmal Erfahrungen mit Frontgas gemacht?

am 22. Oktober 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Schonmal Erfahrungen mit Frontgas gemacht?

Nein! Schlechte Erfahrungen mit Tartarini, BRC, Prins, KME und ICOM reichen für meinen Geschmack.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen