Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wer ist das bessere Autobahnauto? 190E 1.8 vs. Corsa B 1.2

Wer ist das bessere Autobahnauto? 190E 1.8 vs. Corsa B 1.2

Themenstarteram 2. August 2007 um 18:49

Hallo

Ich will am Sonntag mit einem Freund für 1 Woche nach Holland in den Urlaub fahren, Ich will mit meinem 190er fahren und der mit seinem B-Corsa (mit sage und schreibe 1.2L Hubraum).

Ich weiß das mein Auto besser geeignet ist, als sein Opel, aber wie bekomme ich ihn davon überzeugt?

Er behauptet der Corsa wäre besser weil:

- Man die Rücksitzbank umklappen kann und so eine Angeltasche ins auto bekommt

-man Benzin sparen würde

Die Angeltasche passt auch auf die Rückbank von meinem Benz, aber der Verbrauch, ich weiß nicht ob der Corsa wirklich weniger schluckt als meiner. (man besenke durschnitts Geschwindigkeit ca. 130km/h)

Bitte helft mir ich will sanft und luxeriös in den Urlaub gleiten!!!

Mfg Iven

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Mercedes ist bequemer, man fährt ungleich entspannter. Geräuschpegel niedriger, besseres Fahwerk, längerer Radstand, sicherer.

Der 190er läuft bei der Geschwindigkeit im Teillastbereich, der Corsa muss pressen.

Das Argument mit der Angel kann er wirklich knicken, da passen sogar zwei paar Ski nebst Stöcke rein.

Sag ihm, dass er ein guter Kumpel ist, und Du ihn nicht über sein Auto definierst. Aber er soll Eure Freundschaft nicht mit einer derart harten und absurden Forderung strapazieren.

Themenstarteram 2. August 2007 um 19:51

Danke für die Argumente, aber wie ist es mit dem Verbrauch, könnte es nicht sein das der Corsa bei 130km/h vielleicht sogar mehr verbrauch ?

Man muss auch berechnen, dass das Auto nicht leer, sondern voll gepackt ist und das verlangt so nem 1.2L Motor schon einiges ab!

Hatte ich doch schon geschrieben - der Benz läuft bei 130 gemütlich im Teillastbereich, der Corsa muss drehen.

Der Corsa hat Vorteile in der Stadt, da eine geringere Masse beschleunigt werden muss. Auf längeren Strecken ist das weniger von Bedeutung, Ihr wollt ja eine konstante Geschwindigkeit halten. Und da kannst Du ihm das o.g. Argument nennen.

Ihr wollt doch entspannt Kuchen essen gehen, oder nicht?:D

Ich würde den Verbrauch des 190ers auf max 1 L/ 100 KM mehr schätzen, sofern beide Autos über ein 5 Gang Getriebe verfügen.

Allerdings sollte er auch einsehen, das der kleine Corsa nicht für lange Autobahnetappen gedacht ist.

Hi, also da geht einem doch der Hut hoch incl. der Klorolle in der Heckablage. So ne Frage hab ich ja noch nie gehört. Nix gegen einen Cityflitzer wie den Corsa, aber auf ne lange Strecke so'n Zwerg? Ich kann nur sagen und schliess mich den Vorthreadern an; vergesst die Geschichte mit dem Corsa. Jeder Hügel wird zum Spritmorden. Im Benz cruist Du. Rasen kann jeder egal mit was. Steht da noch die Frage wieviel Hubraum und Gänge Dein Baby hat und das könnte ein entscheidendes Kriterium sein. Mit'm 1,8 4 Gang hm? Ansonsten nur mit dem Benz

Gruss Andre

Themenstarteram 2. August 2007 um 20:39

Nochmals Danke ! Ich habe auch Nachgeforscht und für die 300km-tour waären die Mehr-kosten für Benzin bei ca. 7 Euro und die bin ich gerne bereit zu Zahlen!!!

Ich hab übrigens nur den 1.8er mit 4Gang -Getriebe, aber Tempomat (allerdings defekt ;-))

Wie bist na Du drauf? Das hört sich alles sehr crazy an. Mit'm 4 Gang verbraucht man aber volle Knecke mehr, eben auch bei Hügeln. Da kann ich 7 Eus net nachvollziehen. Für 42 Eus ( hin und zurück ) laut Deiner Rechnung fress und sauf ich gut *lol* Ich denk mal das es deutlich mehr wird.

Na ja das müsst Ihr wissen.

Gruss Andre

Nicht unbedingt.

Der 190er sollte bei 120-130 im 4. Gang knappe 8-9 Liter nehmen, das schafft ein vollbeladener Corsa mit 5 Gang Getriebe auch schon fast.

am 3. August 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von md_geist

Nicht unbedingt.

Der 190er sollte bei 120-130 im 4. Gang knappe 8-9 Liter nehmen, das schafft ein vollbeladener Corsa mit 5 Gang Getriebe auch schon fast.

Gut eingefahren braucht er gerade mal 8L bei 130km/h, so zumindest mein 190E 2.3. Der Corsa dürfte aber mit 6,5L dabei sein, wenn es ein neuerer ist. Der 190 sticht im Komfort, nicht aber mit dem Benzinverbrauch.

am 3. August 2007 um 22:21

Ich bitte dich ich hätte sofort zu deinem Freund "die Frage ist unangebrauch" gesagt also umsonst heist Mercedes nicht Mercedes, das steht für Qualität, Langlebig, Leistungsstärke......... u.s.w.

und du willst mit einem Opel herum Gurken, das geht garnicht und wenn es um die scheiß 2.00€ mehr auf 100KM geht die der Benz schluckt geht dann tuts mir leid

 

PS.: auserdem ist der Corsa nach dem Urlaubstripp hinterher Breit der wird fertig sein, wobei der BENZ wie eine "Jungfrau" da stehen wird.

ein lieter mehrverbrauch hin oder her, das ist doch bei so ner urlaubsfahrt völlig egal.

der corsa wird sicher weniger verbrauchen, dafür steigt er mit rückenschmerzen und brummschädel aus. du dagegen wirst frisch und munter aussteigen.

mal ganz abgesehen davon, das ich nichts davon halte mit so lebensgefährlichen, untermotorisierten kleinwagen auf die autobahn zu fahren.

Hallo,

.Was für eine philosophische Frage? Poste die doch mal im "Böhse Opelz" Forum!

... Warum biste denn so scharf drauf unbedingt mit dem Benz dahin zu wollen. Setz dich doch daneben im Corsa "Modell AUTOBAHN" und kill ein parr Büchsen Bier und sei froh gefahren zu werden...

Gruß

weizengelb

Themenstarteram 4. August 2007 um 23:45

Danke, danke, danke für euere Beiträge.

Wir haben uns einigen können!

Wir fahren heute mit einem Opel Zafira Diesel, der ist nicht nur aufgrund von der Klimaanlage besser geeignet als mein Benz, naja besser als Corsa ;-)

mfg

Umso besser. Dann kannst Du den Vorschlag von weizengelb aufgreifen und Dich direkt hinten reinlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wer ist das bessere Autobahnauto? 190E 1.8 vs. Corsa B 1.2