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Wer ist mit dem Laserlicht wirklich zufrieden?
Hallo zusammen,
ich habe einen 320d touring M-Sport bestellt. Ein Thema, bei dem ich mir unsicher bin, ist das Laserlicht. Momentan habe ich die LED mit erweiterten Umfängen bestellt. Jetzt überlege ich vielleicht doch das Laserlicht zu nehmen.
Ich hatte mich dagegen entschieden, weil ich den Aufpreis zu hoch empfand und nach quer lesen im Forum irgendwie den Eindruck hatte, dass es viele zwar als "Highlight" bestellt haben, aber irgendwie keiner so richtig glücklich damit war.
Jetzt habe ich Zweifel.
Ich würde es nehmen, weil:
- fahre ca. 60.000km pro Jahr und davon auch einiges Landstraße
- ich mir auch bei normalen Verhältnissen z.B. auf der Autobahn bessere Ausleuchtung durch die LED erwarte (ja, ich weiß Laser geht erst ab 60 km/h und nur wenn keiner geblendet wird)
Kritisch habe ich zu Laser gelesen:
- keine homogene Ausleuchtung
- "unruhiges" Licht durch ständiges Auf- und Abblenden
- Fernlicht mit Laser sehr selten wirklich nutzbar
Wer von Euch ist wirklich zufrieden und warum?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@emporio1111 schrieb am 16. Juni 2020 um 15:43:34 Uhr:
wieder mal ein Oberlehrer!
Aber nur aus der Sicht von jemanden, der nichts mehr dazulernen möchte und keine konstruktive Kritik verträgt.
Vor allem waren die Hinweise freundlich verpackt, was man von deinem Beitrag leider nicht behaupten kann.
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342 Antworten
Also die Ausleuchtung ist definitiv die beste aller 3 Varianten.
Die Maskierung hat bei mir wunderbar funktioniert, ich habe extra einige Fahrten am späten Abend unternommen. Und sobald das Laserlicht dazu kommt, merkt man es deutlich.
Ich kann also die negativ-Punkte nicht nachvollziehen.
Welches Fahrzeug hast du aktuell? Ich habe einen F31 mit Adaptive LED. Dieses wird teilweise auch als hektisch beschrieben. Ich bin dennoch davon überzeugt. Für meinen Anspruch funktioniert vor allem das Selective Beam, welches den Gegenverkehr ausblendet, sehr gut. Da beim G20 Selective Beam nur mit Laserlicht verfügbar ist, wäre das schon der Grund für mich zum Laserlicht zu greifen. Ich fahre ungefähr die Hälfte von dir, was ich schon recht viel finde und würde mir kein Fahrzeug ohne adaptive Scheinwerfer kaufen.
Ich fahre jetzt seit Anfang Oktober 2019 mit Laserlicht. Hatte vorher in meinem GC die adaptivem LED‘s. Ich finde das die Unterschiede eher marginal sind. Ja, das Fernlicht mit Laserlicht ist wirklich sehr gut aber auf ner AB hab ich schon des öfteren Lichthupe von entgegen kommenden LKW‘s bekommen. Auf Landstraßen ist es aber wirklich sehr empfehlenswert. Ich muss allerdings zugeben dass mir auch die adaptiven LED‘s gereicht hätten, aber alleine die bessere Optik des TFL hat mich dazu bewogen das Laserlicht zu nehmen. Meiner Meinung nach ein Nice to have, aber die adaptiven LED‘s wären auch mehr als ausreichend...
Just my 2 Cents...
Gruß Mark
Ich habe meinen Dreier mit "Laserlicht" (es ist in Wirklichkeit ja kein Laser, 'heisst nur so) seit Oktober, und kann folgendes beisteuern:
- die Optik des gesamten Auto's profitiert schon von dem coolen Tagfahrlicht. Als eit'ler Mensch denke ich mir jedesmal wenn ein 3-er mit günstigerem Licht an mir vorbeikommt, dass es eben nicht so gut aussieht.
- Ich wäre froh wenn eine einfache Abblendung funktionieren würde (d.h. das Fernlicht wird einfach ausgeschaltet), anstelle der Lichtorgel, die da auf einmal losgeht wenn einem nachts auf der Strasse in der Kurve ein paar Autos entgegenkommen. Das sind dann schon 3-4 unterschiedliche Beleuchtungen, keine so richtig gut. Es lenkt mich schon ab, ich frage mich dann immer welche Lichtvariation als nächstes kommt; nach einer gewissen Zeit stelle ich es einfach ab, oder schalte das normale Fernlicht ein (und von Hand wieder aus, wenn Gegenverkehr kommt).
- Das Licht ist schon extrem stark, für mein Dafürhalten ist es schon oberhalb dessen was man braucht. Das Fernlicht is gut, der "Laserpunkt" ist übrigends nur ein relativ kleiner Punkt, der im Idealfall die Strasse in 600m Entfernung ausleuchtet. Gebraucht habe ich das vorher nicht; wenn das erweiterte LED mit der gleiche Helligkeit hat kann man m.E. auf den Laser verzichten.
- und da sind dann noch die 1000 Euro Mehrkosten. Mein Vorschlag - fahr beide nachts, und überleg dir ob der Status der coolen Tagfahrlichter das Wert sind.
Ich hatte in meiner ersten Konfiguration auch nur die erweiterten LED-Scheinwerfer. Da ich den DAP wollte, hat der Preisvorteil des Innovationspakets dazu geführt, dass ich dadurch doch das Laserlicht bekommen habe.
Die Optik des Tagfahrlichts finde ich grandios.
Auf das Laserlicht würde ich bei meinem Streckenprofil aber verzichten. Auf Landstraßen mit wenigen Schildern ist es eine tolle Sache. Auf der Autobahn ist es, wenn es nicht ganz leer ist, ein ganz schönes Theater vor dem Auto mit dem Auf- und Abblenden. Das Thema Blendung des Gegenverkehrs kommt noch dazu.
Der für mich größte Kritikpunkt ist das fehlende Ausblenden von Verkehrszeichen. Sowohl ich als auch die Mitfahrer fühlen sich enorm von der Reflektion geblendet.
Ich könnte auf das Laserlicht sehr gut verzichten und denke, dass der Mehrwert, wie oben beschrieben, sehr stark vom Streckenprofil abhängt.
Wer ländlich wohnt oder viel nachts auf einsamen Autobahnabschnitten unterwegs ist, wird es zu schätzen wissen.
natürlich kann das Laser-Licht als hektisch empfunden werden, da es halt viel mehr Ausleuchtungszonen 'kennt' als der gemeine Fernlichtassistent oder auch das adaptive LED Fernlicht (hatte ich vorher in 3er GT). Ich habe insofern den direkt Vergleich.
Nachts auf der Landstraße oder der dunklen A8 ist das LL die absolute Wucht.
Zitat:
@Tier330d schrieb am 16. Juni 2020 um 09:57:32 Uhr:
Ich habe meinen Dreier mit "Laserlicht" (es ist in Wirklichkeit ja kein Laser, 'heisst nur so) seit Oktober [...]
Das ist nicht richtig bzw. irreführend: Beim Laserlicht leuchtet tatsächlich der Laser nicht nach außen. Aber das Scheinwerferlicht wird über einen Laser erzeugt: ein blauer Halbleiterlaser beleuchtet einen keramischen Phosphor, der dann extrem brilliantes weißes Licht abstrahlt.
Ich persönlich finde es großartig, auch wenn es zugegeben bei mir recht selten zum Einsatz kommt. Das ansprechendere Design vom TFL ist ja schon als Vorteil genann worden.
Wenn Du es im budget hast und nichts dafür weglassen musst, was Dir wichtig ist, dann nimm es.
s.
Zitat:
@TheRock74 schrieb am 16. Juni 2020 um 09:22:51 Uhr:
Ich fahre jetzt seit Anfang Oktober 2019 mit Laserlicht. Hatte vorher in meinem GC die adaptivem LED‘s. Ich finde das die Unterschiede eher marginal sind. Ja, das Fernlicht mit Laserlicht ist wirklich sehr gut aber auf ner AB hab ich schon des öfteren Lichthupe von entgegen kommenden LKW‘s bekommen. Auf Landstraßen ist es aber wirklich sehr empfehlenswert. Ich muss allerdings zugeben dass mir auch die adaptiven LED‘s gereicht hätten, aber alleine die bessere Optik des TFL hat mich dazu bewogen das Laserlicht zu nehmen. Meiner Meinung nach ein Nice to have, aber die adaptiven LED‘s wären auch mehr als ausreichend...
Just my 2 Cents...
Gruß Mark
Für den G20 gibt es keine adaptive LED‘s.
Jukka
Ich glaube er meint die adaptiven Funktionen würden ihm ausreichen.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 16. Juni 2020 um 12:15:05 Uhr:
Ich glaube er meint die adaptiven Funktionen würden ihm ausreichen.
So ist es
Kann mich vielen Vorrednern nur anschließen: Auf das Laserfernlicht hätte ich verzichten können.
Wichtig waren mir der Selective Beam da ich die Funktionalität seit Jahren in allerlei Fahrzeugen zu schätzen gelernt habe. Ausleuchtung ist super, allerdings schon manchmal sehr nervös und nicht immer homogen. Da ist ein hochauflösendes Matrixlicht manchmal besser, das Problem bei Matrix ist teilweise die Ausleuchtung in Kurven da der Lichtkegel nicht so richtig in die Kurve schwenkt. Das kann der BMW wiederum sehr gut.
Zudem finde ich die Optik des Tagfahrlichts des Laserlicht-Scheinwerfers im Allgemeinen und das Aufdimmen mit den blauen Elementen beim Aufschließen sehr schön.
Meine beiden vorherigen 4er hatten das adaptive Xenon-Licht mit dem Selektive Beam. Und nach den insgesamt fast 6 Jahren mit Selektive Beam wollte ich nie wieder ohne, das ist einfach genial und auf den Landstraßen ein enormer Sicherheits-Zugewinn. Da es beim G2x Selektive Beam nur mit Laser gibt, war für mich die Sache klar.
Und nach einem halben Jahr bestätigt sich meine Erwartung - Abblendlicht sehr hell, schön weiß und gleichmäßig. Fernlicht (wenn Laser an) absoluter Hammer, was die Lichtmenge angeht. Ich persönlich habe kein Problem mit der Blendung durch überbelichtete Verkehrsschilder. Fakt ist, dass beim Laser-Fernlicht der "Laserpunkt" schon sichtbar ist. Für mich aber kein Problem.
Die Problematik, dass Selektive Beam nicht gut auf Autobahnen funktioniert bzw. die LKW-Fahrer in Gegenrichtung nicht ausblendet, kenne ich bereits von den früheren 4er, sowie von allen Mietwägen, die ich je mit diesem System hatte. Das ist vermutlich gar nicht so einfach zu lösen. Daher fahre ich auf Autobahnen meistens nur mit Abblendlicht und profitiere von der auch dann sehr guten Ausleuchtung.
Ich fahre seit Jahren ca. 30t km p.a. und habe für mich folgende Grundregel entwickelt - bei Bestellung eines Autos nehme ich (im Rahmen des ausgewählten Autotyps) immer das beste verfügbare Licht und die besten verfügbaren Sitze. Der Rest ist (übertrieben gesagt) nur nice to have...
Das Problem dass teilweise LKW geblendet werden liegt aber nicht an der Technik an sich, sondern daran, dass die Kamera deren Scheinwerfer, aufgrund der Bauten zwischen den Autobahnstreifen, nicht erkennen kann. Hoch genug um deren Licht zu Schlucken, aber immer noch tief genug um die Fahrerkabine mit dem eigenen Fernlicht zu treffen.
Na ja, das ist schon Wortklauberei. Es ist die Technik, die die Positionslichter auf den LKW-Kabinen nicht als solche erkennen kann und daher nicht abblendet. Und wie ich schon schrieb - es ist mir klar, dass es extrem schwierig ist, diese schwache Positionslichter von z.B. hellen Sternen oder der Beleuchtung einer entfernten Stadt zu unterscheiden.