Wer ist Ölerstausrüster bei DC?
Will für meinen ersten Kundendienst C200 CGI Blue ........ Öl zum Kundendienst mitgeben.
Es muss ein 229.5 mit Visk. 5W30 sein.
Wer ist denn bei DC Ölieferrant?
Früher was es wohl Mobil (M1 ist uns allen bekannt)
Heute murmelt man was von der Marke Fuchs?
Kann hier jemand was drüber sagen?
Gruß und Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DietmarS
Wer ist "DC"?
....ich kenne nur "T.C.".......das ist der, der Magnum immer in der Fernsehserie mit dem Hubschrauber rumgefolgen hat.....für nix money
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16 Antworten
Hallo,
wer der offizielle Ausrüster ist weiß ich auch nicht. Habe bei meinem Freundlichen aber Aral-Fässer mit 05-W 30 gesehen, was die überall reinschütten.
Wir verwenden für unsere PKW Aral Supertronic 0-W 40, welches ein breites Zulassungsspektrum hat und die geforderte Spezifikation übertrifft. Dieses "optimale" beigestellte Öl haben alle Werkstätten mangels besserer Alternative immer zähneknirschend akzeptiert.
Es kostet an der Tanke 25 EUR/L, aber gibts auch wesentlich billiger bei 60 Liter Gebinden, die wir beziehen.
Erstausrüster ist nicht der Hersteller der das beste Öl macht, sondern der Hersteller der am meisten bezahlt.
Deswegen ist der Erstaurüster immer jemand der einem multinationalem Konzern gehört, ein gewaltiges Budget für diese Dinge hat. Dieses Geld holt er sich durch überteuertes Öl wieder rein. Da kann man an erster Stelle sicherlich Esso (Mobil 1) nennen.
Die Werkstätten gehen anders vor, die nehmen ein zugelassenes Öl von ihrem Hauslieferanten bzw. von einem preiswerten Anbieter, welches natürlich die Anforderungen der Spezifikation erfüllt. Da wird gerne Fuchs genommen.
Ansonsten schaue genau welches Spezifikation das Öl erfüllen muss, achte besonders auf die letzte Ziffer z. 229.51 und kauf Dir ein Öl welches Dir gefällt.
Eine gute Quelle ist www.oil-center.de , andere werden hier auch oft genannt.
P.S. Das Erstausrüster Öl ist natürlich kein schlechtes Öl.
Hallo!
Der Betrieb bei dem ich arbeite nimmt Castrol ÖL und bei AMG Fahrzeugen Mobil 1
D.h.
Diesel mit DPF bekommt Castrol SLX C3 0w30
Benziner SLX 0w30
Leasing Fahrzeuge GXL 10w40 (ausser die DPF Fahrzeuge)
Gruß
Markus
Erstausrüster bei Mercedes ist Fuchs. Fuchs wird auch bei Werksdienstwagen im PWI Stuttgart genommen.
Für Fuchs Öl 5-30 229.5 Titan zahlst du bei Mercedes 28,50 EURO.
Wer ist "DC"?
Zitat:
Original geschrieben von DietmarS
Wer ist "DC"?
....ich kenne nur "T.C.".......das ist der, der Magnum immer in der Fernsehserie mit dem Hubschrauber rumgefolgen hat.....für nix money
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
Erstausrüster bei Mercedes ist Fuchs. Fuchs wird auch bei Werksdienstwagen im PWI Stuttgart genommen.
Für Fuchs Öl 5-30 229.5 Titan zahlst du bei Mercedes 28,50 EURO.
Das ist ja ein Schnapper, wenn man bedenkt dass man ein 229.5 freigegebenes Öl bereits für 3,50 Euro/Liter bekommt, allerdings nur im 57 l Gebinde.
doppelt.
Hab bislang Mobil 1 0W40 benutzt, lt. Serviceberater verwendet meine Werkstatt auch dieses Öl. Habe, seit ich den Wagen habe, nen Ölverbrauch von ca. 1l/10.000 km. Vielleicht normal, ich weiß es nicht, wahrscheinlich aber schon normal.
Ich hab jetzt gerade das Aral 0W40 bestellt, für 8l zu 59 EUR inkl. Versand. Ich probiere das beim nächsten Ölwechsel mal aus.
Letztendlich kommts nur auf die MB-Normen an.
Leider gibts von Liqui Moly nix passendes in 0W40, sonst hätte ich Liqui Moly bestellt (bekommen ja keine Subventionen, schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze etc. siehe Werbung )
Vielen Dank,
für die zahlreichen Info´s.
Werde mal im Netz stöbern und schauen wo es welche Ölmarke in 229.5 günstig gibt.
Wollte meinen Wagen auch schon ins PWI bringen, da die Niederlassung in Sachen Service nicht so gut ist wie das PWI.
Zumindest früher, jetzt hat ja auch die Niederlassung ein Auge auf das PWI!
Gruß Charly
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Leider gibts von Liqui Moly nix passendes in 0W40, sonst hätte ich Liqui Moly bestellt (bekommen ja keine Subventionen, schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze etc. siehe Werbung )
Von LM gibt es das LIQUI MOLY 5W-40 LEICHTLAUF HIGH TECH, das hat eine Freigabe.
Ich pers. finde ein 5W40 besser, da es einen höheren HTHS Wert aufweist, und somit unter Volllast bei hohen Temperaturen mehr Reserven bietet. Man erkauft sich das mit einem schlechteren Fliessverhalten bei -30 Grad. Wobei die Mercedes Motoren weder unter Volllast noch bei -30 Grad empfindlich sind, jedenfalls die Grossserienmotoren. :-)
Fuchs Öl ist absolut in Ordnung, und ebenfalls eine alteingesessene deutsche Firma (Sitz in Mannheim)
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Leider gibts von Liqui Moly nix passendes in 0W40, sonst hätte ich Liqui Moly bestellt (bekommen ja keine Subventionen, schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze etc. siehe Werbung )
Von LM gibt es das LIQUI MOLY 5W-40 LEICHTLAUF HIGH TECH, das hat eine Freigabe.
Ich pers. finde ein 5W40 besser, da es einen höheren HTHS Wert aufweist, und somit unter Volllast bei hohen Temperaturen mehr Reserven bietet. Man erkauft sich das mit einem schlechteren Fliessverhalten bei -30 Grad. Wobei die Mercedes Motoren weder unter Volllast noch bei -30 Grad empfindlich sind, jedenfalls die Grossserienmotoren. :-)
Ich hab im Frühjahr mal ein Test gemacht, habe kleine Schnapsgläser aus Plastik mit verschiedenen Ölen gefüllt und dann in den Gefrierschrank bei -20 Grad gegeben. Das einzigste Öl, das man noch gut umrühren konnte, war das 0W40. Hatte als Vergleich noch ein 10 W 40, 5 W 40 und ein Altöl. Das Altöl war quasi fast gefroren, das 10W 40 sehr sehr zähflüssig und das 5W40 ging noch einigermaßen. War schon spannend. Bei youtube gibts ja auch ein Video von einem ähnlich Verrückten
Zitat:
Original geschrieben von Charly04
Vielen Dank,
für die zahlreichen Info´s.
Werde mal im Netz stöbern und schauen wo es welche Ölmarke in 229.5 günstig gibt.
Der Ölverbrauch ist ja jetzt wirklich das kleinste Problem und kostet halt alle 10000km entweder 8 oder 28 euro.......
lg andy0871