ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer ist schneller? 1.8T oder TDI ?

Wer ist schneller? 1.8T oder TDI ?

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 18:34

Hi,

eins vorweg, ich will hier keinen Streit auslösen. Ich möchte eigentlich nur ne Meinung von euch haben, welcher der beiden Motoren, schneller auf 100km/h beschleunigt und wie der Durchzug in allen Lebenslagen ist. Es geht einmal um den 1.8T 150ps und den 1.9TDI 150ps.

Habe leider nicht viel in der Suchfunktion gefunden

Wie siehts mit den beiden gechippt aus? Hat der TDI dann noch genug Traktion? Wie lässt sich ein gechippter 150er fahren(egal welcher)?

Würde mich über ein paar Aussagen freuen :)

,Kai

Ähnliche Themen
141 Antworten

von autodaten.net

Golf 1.9 TDI SR D/T 1896 110 (150) 4 8,5 217 5,3 D

Golf 1.8T GTI SR B/T 1781 110 (150) 4 8,5 216 7,8 S

auf deutsch... der TDI hat objektiv die besseren Karten. der durchzug wird auch besser sein. wie sich die wagen bei 180 kmh verhalten müsste man in ner direkten gegenüberstellung bewerten.

hey das würde mich auch gerne interessieren. und wie steht der 130 oder der neue 140 (a3) dagegen!?

vielleicht bin ich auch einfach zu unerfahren, aber nen 1.9 150PS TDI hab ich noch nie gesehen? is ja übel :)

sicher gibt es den. bei dem ist der komplette tdi-schriftzug in rot.

der neue 140 ps tdi ist nicht so die wucht. vmax in golf 5 und a3 ist nur 205.

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 18:59

Wobei der neue TDI seine stärken in der Laufkultur und Verbreitung des Drehmoments hat! Mein Fazit zu diesem Motor: Schickes Dingen, muss aber noch leicht modifiziert werden.

Mich interessiert der Vergleich zwischen 1.8T und 1.9TDI mehr :D

Der 1.8T hat einen Drehmoment von 210NM und der TDI 320NM

Aber beim 1,8T hast Du diese 210 NM von 1750-4500 U7min und beim TDi sind die schon bei 2500 futsch!

Sollteste auch mal dran denken.Also ich kann nur sagen das mich bis jetzt noch kein TDI überholt hat!Und wenn, dann bekomme ich sofort nen V6 4 Motion!*gg*

ich möchte denjenigen sehen, der in nem vergleichsrennen unter 4000 upm fährt.

bei nem benziner ist das höchstens für 2 sek. bis 30 kmh der fall. danach werden die gänge bis 6.300 gezogen und der nächste setzt wieder bei 4000 ein.

beim diesel kann man davon vielleicht 1000 upm abziehen, aber vom drehmoment untenrum hat man im direkten vergleich nichts - nur im alltag.

Zitat:

Original geschrieben von deathgrip

vielleicht bin ich auch einfach zu unerfahren, aber nen 1.9 150PS TDI hab ich noch nie gesehen? is ja übel :)

Hallo Freisinger,

ich bin aus Mainburg und habe einen 150 PS TDI bis gestern gehabt. Heute war ich beim Tuner und nun hat mein TDI über 180 PS !!

Gruß

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von Weltenbummler

 

Hallo Freisinger,

ich bin aus Mainburg und habe einen 150 PS TDI bis gestern gehabt. Heute war ich beim Tuner und nun hat mein TDI über 180 PS !!

Gruß

Alexander

hallo mainburger!

is ja ne coole sache :) hast deinen alten golf verkauft oder wie versteh ich das jetzt? oder isses der selbe nur mit 180 PS? :)

MfG

am 24. Januar 2004 um 10:22

Ich habe auch einen "gechipten" 150 PS TDI der nun fast 200 PS hat.

Ein Freund hat einen 1,8 T, ebenfalls gechipt auf ca 200 PS.

Auf der Autobahn bin ich mit meinen TDI klar schneller als er mit seinem 1,8 T.

Meine damit den Durchzug, ich bin viel schneller auf 200 km/H als der 1,8 T.

Und in der Stadt ist es ausgeglichen.

Da liegt der Vorteil nur darin das ich extrem untertourig fahren kann und immer noch genug kraft habe mal schnell zu beschleunigen ( 5 Gang mit 50 km/ bei weniger als 2000 u/min.)

am 24. Januar 2004 um 10:32

servus

traktionsschwierigkeiten gibt es bei dem fronttriebler auf jeden fall(besonders gechippt mit trennscheiben ala 205/65 16) aber bei dem auto muss mann ohnehin nie vollgas geben weil mann sehr flott auf einer angenehmen geschwindigkeit ist mit der gut zu cruisen ist.habe den 150ps tdi jetzt auch erst 2x mal gesehen(meinen und auf der AB).

mal so gesagt:ein 130ps hätte es auch getan aber dann habe ich den 150ps gesehen und probe gefahren und dann war es für mich eigentlich schon klar :)

und eins möchte ich noch los werden an die ganzen leute die da immer in die welt hinausbrüllen die tdi's von vw sind überzüchtet und halten nicht lang und viel zu viel belastung für die kleine 1.9liter maschine und blablabla.guckt euch doch die japaner und koreaner an was die mit ihren autos machen die holen aus turboaufgeladenen 1800ccm manchmal ohne probs 225ps und das auto hält auch ne ewigkeit also macht euch mal locker alles wird geil ;)

viele grüße

Shakrat

Zitat:

Original geschrieben von deathgrip

hallo mainburger!

is ja ne coole sache :) hast deinen alten golf verkauft oder wie versteh ich das jetzt? oder isses der selbe nur mit 180 PS? :)

MfG

Hallo Freisinger,

ist derselbe aber ich war gestern beim TUNER.

Übrigens, wir feiern am selben Tag Geburtstag, nämlich am 14.11.

Gruß

Alexander

Also da beide mit weit über 200 kmh angegeben sind(der TDi soll 1 kmh schneller sein) sollte man sich vielleicht drauf verständigen, daß beide Modelle Raketen sind oder?Heute sich einen Wagen kaufen zu können der so schnell ist, denke ich ist schon nicht schlecht.Wird ja nicht billiger alles in Deutschland.

Denke mal einer der mehr Spaß am Fahren hat sollte sich vielleicht nen 1,8 T holen, da man den ja auch mal etwas höher rehen kann und mehr Fahrspaß aufkommt.Der Fahrer der da noch etwas auf seine Laufleistung achten muß, sollte vielleicht den TDi nehmen!Ist doch so oder?Soll jetzt nicht heißen das der TDi keinen Spaß macht.Aber mal so bis 6500 U/min drehen macht schon mal ab und an Spaß!*gg*

Hoffe das ist jetzt mal ein Kompromiß den man mal so stehen lassen kann!

PS:Vielleicht liegt es dadran das der 1,8 T mit 150 PS langsamer ist, da er keinen 6. Gang hat?Die meisten 150 PS Turbos haben ja nur 6 Gänge!Weiß nicht aber kann ja sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer ist schneller? 1.8T oder TDI ?