- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Wer ist schonmal ne MT-09 gefahren?
Wer ist schonmal ne MT-09 gefahren?
Hi,
Kurze Frage - wer von euch ist schonmal ne MT-09 gefahren? Mir geht's im Kern nur um die Motorcharakteristik. Bitte gerne Feedback.
Schwanke zwischen z900 und der MT-09 und bin bisher leider nur die Kawasaki gefahren.
LG Haasinger
Ähnliche Themen
18 Antworten
Dann fahr doch einfach einmal eine MT09, sonst weisst du nicht ob dir das passt.
Zitat:
@rolandkiefer schrieb am 22. Mai 2023 um 06:49:36 Uhr:
Dann fahr doch einfach einmal eine MT09, sonst weisst du nicht ob dir das passt.
Einfacher gesagt als getan, also hilf mir oder lass es bleiben.
Da ich die Kawasaki nicht gefahren bin und die 09 nur aus der ersten Serie kenne, ist meine Beurteilung nur eingeschränkt tauglich, da hat bestimmt Modellpflege stattgefunden.
Mir war der Drilling zu unharmonisch und ruppig, Leistung reichlich, aber erforderte stets eine sehr behutsame Gashand, vor allem im Stadtverkehr. Hatte mich nach Vergleich für die kleinere 07 entschieden. Die war viel umgänglicher und die Leistung reichte mir völlig aus.
re
Also ich möchte gerne etwas mehr Leistung als bei meiner aktuellen Maschine. Die z900 war da eigentlich genau richtig, allerdings war sie mir zu laut.
Vom mt09 Aggregat habe ich bisher viel gelesen, der Sound taugt mir, allerdings haben alle bisher angegeben dass sich die 110PS extrem spritzig anfühlen, teilweise nach deutlich mehr als sie eigentlich sind. Wollte nur wissen ob Praxisfahrer den Eindruck bestätigen können. Könnte ich irgendwo in der Nähe ne Probefahrt machen, würde ich sofort aber die Möglichkeit ist eben nicht da.
Die MT09 ist leicht, gut zu händeln und hat richtig heftig Power.
Ich hatte sie sogar umflashen lassen, weil sie im Stadtverkehr schwierig zu fahren war.
Im Originalzustand macht sie bei 2 mm am Gasgriff drehen, die Drosselklappe fast voll auf.
Macht richtig Spaß, das Teil zu bewegen.
ich fahr jetzt (seit 2005) meine zweite MT01 und dass sie in der Stadt schwierig zu fahren ist kann ich nur bestätigen. Aber wenn sie richtig warm ist gehts soweit ganz gut, man muss sich aber daran gewöhnen. Power hat das Motorrad u.a. auch durch sein hohes Drehmoment in jedem Fall.
09 !! Harry
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 22. Mai 2023 um 20:37:20 Uhr:
09 !! Harry
ohje... ich Blindfisch
musste auch zweimal hinschauen
Ich fahr die Tracer, deutlich umgänglichere Charakteristik als die "normale" einfach zu fahren und optimale Sitzposition. Dreizylinder geht gut von unten raus und dreht willig bis in den Begrenzer. In der Stadt fahre ich meist im B-Modus (Regen) da ist sie gut beherrschbar. Macht richtig Spass.
Mir wird sie langsam zu heftig da im Alter die reflexe nachlassen werde ich mich leider trennen müssen...
Fahre die MT09 / MT9SP immer wenn meine R6 bei der Inspektion ist, aber was willst du jetzt hören was du nicht auch in einem der tausenden Tests zur MT09 nachlesen kannst?
Mit irgendwas um die 120PS hat die aktuelle MT09 mehr als genug Leistung und durch den 3 Zylinder auch nen ordentliches Drehmoment. Tirol ist mit 96dB trotzdem nicht drin (Ein Dezibel zu viel in den Papieren).
Dazu hat die aktuelle MT09 alle möglichen Elektronischen Spielereien wie Traktionskontrolle, Slide Control, Wheelie Control und auch nen Quickshifter mit Blipper Funktion verbaut.
Vermutlich wird es in absehbarer Zeit dann auch noch eine R9 geben.
Ich fahre jetzt seit exakt 3 Tagen eine MT-09 :-) Vor zwanzig Jahren hatte meine Fazer 600 einer Einbauküche weichen müssen und nun bin ich erneut begeistert von Yamaha. Der 3-Zylinder ist eine Wucht! Und entgegen einiger YouTuber finde ich die Maschine sehr fahrbar. In absolut jedem Modus. Sie kann giftig, spaßig, normal und auch zurückhaltend gefahren werden. Ich bin aber noch <1000km, da geht also noch was ;-)
Hatte bis vor 2 Monaten eine 2017-er Z900 und aktuell eine neue Z900. Im Juni konnte ich die aktuelle MT09 fahren für einen Tag und kann somit ganz gut vergleichen. Die Z900 ist mit deutlich weniger Vibrationen unterwegs, wobei es an der Yamaha auch nicht so störend war, das es ein KO-Kriterium für mich gewesen wäre. Die Charakteristik und der (serienmäßige) Klang der MT09 haben mir sehr gut gefallen, die Sitzposition ist bei der MT09 entspannter und einen Tick langstreckentauglicher. Aus diesem Grund habe ich an meiner aktuellen Z900 die Sitzbank umpolstern lassen, jetzt ist es auch OK. Die MT09 hat mit den Pins an den Fußrasten eher Strassenkontakt als die Z900. Der 3-Zylinder der Yamaha ist über jeden Zweifel erhaben und lässt sich ebenso schaltfaul fahren (wenn es sein muss) wie die Z900 ist einem Topf mehr. Die MT09 hatte einen Quickshifter, die Z900 hat dies nicht, falls da jemand Wert drauf legt. Ich bin da wartungsfrei, fand den ganz nett, vermisse ihn aber an der Z auch nicht ;-)
Die Anordnung des Schlosses für die Sitzbankentriegelung fand ich bei der MT09 bescheiden angebracht, so direkt im Spritzbereich des Hinterrads.
@Haasinger: Bei mir in der Gegend hat ein Händler übrigens beide Modell im Verleih laufen, also Z900 und MT09, somit sollten hier vergleichende Probefahrten möglich sein. Falls Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst...