ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wer ist vom BMW 530xd G31 auf den 300 de umgestiegen?

Wer ist vom BMW 530xd G31 auf den 300 de umgestiegen?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 7:47

Hallo Leute,

mich würden Erfahrungen von ehemaligen BMW 530xd Fahrern interessieren.

Aktuell fahre ich noch den herrlich Sechszylinder mit 265 PS im BMW G31. Der Motor ist hinsichtlich Klang, Leistungsentfaltung und auch Verbrauch hervorragend für einen Diesel.

Wie fährt sich da der 300de im direkten Vergleich?

Mich würde auch mal brennend interessieren wie weit kommt man auf der Langstrecke?

Mit dem BMW fahre ich auch gelegentlich 600 km am Stück, je nach Verkehr auch recht zügig in 4 Stunden und komme da auf 10 - 11 Liter Diesel. Sparsam gefahren komme ich allerdings auch auf Werte um 6 Liter.

Weiterhin würde mich auch der Geräuschkomfort interessieren. Welches Fahrzeug ist leiser im Innenraum oder nehmen sie sich da nichts?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Meine Frage an dich, weil ich überlege umzusteigen.

Was verbraucht der 530 in Mix? Was heißt sparsame Fahrweise bei dir? Ich fahre im Moment noch einen Benziner

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 7:57

Zitat:

@rakado schrieb am 9. Februar 2021 um 08:51:24 Uhr:

Meine Frage an dich, weil ich überlege umzusteigen.

Was verbraucht der 530 in Mix? Was heißt sparsame Fahrweise bei dir? Ich fahre im Moment noch einen Benziner

Im Mix komme ich auf 8,4 Liter aus die letzten 40 tkm.

Allerdings ist da viel Autobahn dabei und wo es erlaubt ist, da fahre ich auch öfter > 200 km/h.

Landstraße ist er teils unglaublich sparsam und man kann ohne Probleme mit 6 - 6,5 Litern fahren.

Ich bin auch tatsächlich schon 200 km mit 5 Litern gefahren. Dann natürlich eher langsam und vorausschauend, aber ohne ein Hindernis zu sein.

Ultra Kurzstrecke in der Stadt ist natürlich eher nichts für das Auto, da kommt er auch auf 10 Liter. Bei etwas längeren Stecken in der Großstadt kommt man aber auch gut runter, so ca. 7 Liter.

Zitat:

@Chaot77 schrieb am 9. Februar 2021 um 08:47:44 Uhr:

Hallo Leute,

mich würden Erfahrungen von ehemaligen BMW 530xd Fahrern interessieren.

Aktuell fahre ich noch den herrlich Sechszylinder mit 265 PS im BMW G31. Der Motor ist hinsichtlich Klang, Leistungsentfaltung und auch Verbrauch hervorragend für einen Diesel.

Wie fährt sich da der 300de im direkten Vergleich?

Mich würde auch mal brennend interessieren wie weit kommt man auf der Langstrecke?

Mit dem BMW fahre ich auch gelegentlich 600 km am Stück, je nach Verkehr auch recht zügig in 4 Stunden und komme da auf 10 - 11 Liter Diesel. Sparsam gefahren komme ich allerdings auch auf Werte um 6 Liter.

Weiterhin würde mich auch der Geräuschkomfort interessieren. Welches Fahrzeug ist leiser im Innenraum oder nehmen sie sich da nichts?

Danke für eure Antworten.

Ich hatte auch einen 530xd mit einem herrlichen 6 Zylinder der einen Kapitalen Motorschaden bekommen hat mit 250.000TKM aber ich hatte den E61

Hallo,

ich habe zwar vorher nicht den 530d gefahren, jedoch den E350 ähnlich motorisiert.

Auf den Umstieg auf einen Hybriden muß man sich ein wenig "Einlassen", es ist für beide

Fahrzeuge nicht fair zu Vergleichen, sind halt verschiedene Antriebskonzepte.

Ich würde sagen das der 300de hinsichtlich Klang, Leistungsentfaltung und auch Verbrauch ebenfalls hervorragend

ist, jedoch "anders". So lange der Diesel nicht mit anspringt ist er natürlich sehr leise, das fahren auf "E" hat was. Springt dann der 220d mit an ist's vorbei mit geschmeidig.. (das ist der große Nachteil zum 6 Zylinder). Den Rest kann er eigentlich genau so. Solange etwas im Akku ist zieht er den 3L Dieseln davon, dafür muß man halt gucken das immer was im Akku ist (ohne Charge bei den Modellen heute etwas schwieriger..).

Fährt man zurückhaltend schafft man wahrscheinlich an die 1.000km.

Hoffe das beantwortet Deine Fragen ein wenig.

Gruß

Flodder

Zitat:

@Chaot77 schrieb am 9. Februar 2021 um 08:47:44 Uhr:

Hallo Leute,

mich würden Erfahrungen von ehemaligen BMW 530xd Fahrern interessieren.

Aktuell fahre ich noch den herrlich Sechszylinder mit 265 PS im BMW G31. Der Motor ist hinsichtlich Klang, Leistungsentfaltung und auch Verbrauch hervorragend für einen Diesel.

Wie fährt sich da der 300de im direkten Vergleich?

Mich würde auch mal brennend interessieren wie weit kommt man auf der Langstrecke?

Mit dem BMW fahre ich auch gelegentlich 600 km am Stück, je nach Verkehr auch recht zügig in 4 Stunden und komme da auf 10 - 11 Liter Diesel. Sparsam gefahren komme ich allerdings auch auf Werte um 6 Liter.

Weiterhin würde mich auch der Geräuschkomfort interessieren. Welches Fahrzeug ist leiser im Innenraum oder nehmen sie sich da nichts?

Danke für eure Antworten.

Du weiß das Du von einem 3l 6 Zylinder auf einen 2l 4 Zylinder umsteigen wirst. Der 4 Zylinder ist manchmal etwas rupping und lauter als ein 6 Zylinder.

Zudem wird Dir vielleicht die Kraftentfaltung vom 6 Zylinder fehlen, was aber vermutlich beim 300de durch den E-Antrieb kompensiert wird.

Was ich Dir nur empfehlen wurde, das Du Dir die teureren Multikontursitze mitbestellen solltest, wenn Du Dir ein Neuwagen kaufen solltest.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 12:45

Der Motorschaden in einem E61, also einem Vorvorgänger zu meinem G31, hat keinen Bezug zu meiner Frage.

Ansonsten Danke für die übrigen Antworten!

Den Klang würde ich sicher vermissen, aber das wäre verschmerzbar. Wichtiger für mich wäre eine ähnlich gute Leistung wie beim 530xd, denn der geht schon ziemlich gut.

Aber wie muss ich mir den Verbrauch bei der Langstrecke vorstellen.

Wenn ich meine 600 km sehr zügig fahre, schaltet sich der Elektro ja nur zu, wenn ich die Leistung beim Beschleunigen brauche und beim Bremsen rekuperiert er. Wenn man mit 200 vor sich hin fährt, reichen ja die 194 PS dafür aus.

Reicht es dann mit voll geladenem Akku zu starten bei einer 600 km Etappe oder müsste ich zwischendrin laden, wenn ich die ElektroUnterstützung nutzen möchte?

Mit Verlaub, ein Plugin-Hybrid ist nichts für 600 km Etappen. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Entweder Vollelektrisch oder Verbrenner. Der Rest ist nur ein fauler Kompromiss und senkt lediglich den Steuersatz.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 13:12

Die 600 km Etappen sind ja auch nicht die Regel, ansonsten wäre ein reiner Diesel sicher sinnvoller.

Aber gelegentlich kommen sie vor und da würde ich diese gern zügig am Stück absolvieren wollen. Daher meine Frage.

Hätte ich keine längeren Strecken zu absolvieren dann würde ich rein elektrisch fahren.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 13:38

Im Anhang findet ihr Bilder vom Verbrauch des 530xd. Die Bilder zeigen was minimal und maximal so möglich ist.

Und natürlich kommt der 300de ins Spiel, weil es ein sehr günstiges Leasingangebot gibt.

Img-20210209
Screenshot-20210209

Zitat:

@Chaot77 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:12:40 Uhr:

Die 600 km Etappen sind ja auch nicht die Regel, ansonsten wäre ein reiner Diesel sicher sinnvoller.

Aber gelegentlich kommen sie vor und da würde ich diese gern zügig am Stück absolvieren wollen. Daher meine Frage.

Hätte ich keine längeren Strecken zu absolvieren dann würde ich rein elektrisch fahren.

Wenn der Akku voll ist, sind 600 km zügig am Stück kein Problem. Bin vorher den 540er gefahren, vom Motor her im Vergleich zum 4 Zylinder sicher nochmal was anderes. Die Laufruhe ist, insbesondere wenn er noch kalt ist, nicht zu vergleichen, aber auf der Autobahn merkst du das nicht mehr wirklich. Durchzug bei über 180 auch ein bisschen schlechter, aber der Boost hilft schon ausreichend um zügig voranzukommen. Der Verbrauch ist dann allerdings auch nicht mehr ganz so sparsam, aber immer noch ca. 2-3 Liter unter dem 540er.

 

Insgesamt bin ich mit dem 300de sehr zufrieden. Was die Sitze angeht, finde ich persönlich die vom AMG Interieur besser als die BMW Sportsitze. Die Multikontursitze sind sicherlich nochmal besser, aber leider nicht mit dem AMG Interieur zu kombinieren.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:47

Zitat:

@Spacemount schrieb am 9. Februar 2021 um 15:43:44 Uhr:

 

Zitat:

@Spacemount schrieb am 9. Februar 2021 um 15:43:44 Uhr:

Zitat:

@Chaot77 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:12:40 Uhr:

Die 600 km Etappen sind ja auch nicht die Regel, ansonsten wäre ein reiner Diesel sicher sinnvoller.

Aber gelegentlich kommen sie vor und da würde ich diese gern zügig am Stück absolvieren wollen. Daher meine Frage.

Hätte ich keine längeren Strecken zu absolvieren dann würde ich rein elektrisch fahren.

Wenn der Akku voll ist, sind 600 km zügig am Stück kein Problem. Bin vorher den 540er gefahren, vom Motor her im Vergleich zum 4 Zylinder sicher nochmal was anderes. Die Laufruhe ist, insbesondere wenn er noch kalt ist, nicht zu vergleichen, aber auf der Autobahn merkst du das nicht mehr wirklich. Durchzug bei über 180 auch ein bisschen schlechter, aber der Boost hilft schon ausreichend um zügig voranzukommen. Der Verbrauch ist dann allerdings auch nicht mehr ganz so sparsam, aber immer noch ca. 2-3 Liter unter dem 540er.

Insgesamt bin ich mit dem 300de sehr zufrieden. Was die Sitze angeht, finde ich persönlich die vom AMG Interieur besser als die BMW Sportsitze. Die Multikontursitze sind sicherlich nochmal besser, aber leider nicht mit dem AMG Interieur zu kombinieren.

Super. Das hilft mir schon mal weiter. Danke.

Interessanter Thread. Ich stand vor der selbem Entscheidung und bin nach ausführlichen Probefahrten beim 530d (ohne X aber mit neuem Twin-Lader, 286PS + 11PS 48V Technik) gelandet. Warum? Der 6 Zylinder hat eine deutlich bessere Laufkultur (abgesehen vom reinen E Modus beim 300de), hat sich spritziger angefühlt und war dennoch sehr sparsam. Werte unter 8L/100KM waren mehr als realistisch ohne als Verkehrshindernis zu gelten. Hinzu kam, dass ich glaube das 6 Zylinder eine aussterbende Gattung sind. Hybrid und E wird uns noch lange verfolgen. Somit auch etwas Nostalgisches ;) Aber egal wie du dich entscheidest, du kannst nichts verkehrt machen. Zwei tolle Autos die beide, die auf ihre jeweils eigene Art, total Spaß machen und technisch weit vorne sind. Ich kann dir wärmstens empfehlen beide mal zur Probefahrt heranzuziehen ;)

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 9. Februar 2021 um 19:36:27 Uhr:

Interessanter Thread. Ich stand vor der selbem Entscheidung und bin nach ausführlichen Probefahrten beim 530d (ohne X aber mit neuem Twin-Lader, 286PS + 11PS 48V Technik) gelandet. Warum? Der 6 Zylinder hat eine deutlich bessere Laufkultur (abgesehen vom reinen E Modus beim 300de), hat sich spritziger angefühlt und war dennoch sehr sparsam. Werte unter 8L/100KM waren mehr als realistisch ohne als Verkehrshindernis zu gelten. Hinzu kam, dass ich glaube das 6 Zylinder eine aussterbende Gattung sind. Hybrid und E wird uns noch lange verfolgen. Somit auch etwas Nostalgisches ;) Aber egal wie du dich entscheidest, du kannst nichts verkehrt machen. Zwei tolle Autos die beide, die auf ihre jeweils eigene Art, total Spaß machen und technisch weit vorne sind. Ich kann dir wärmstens empfehlen beide mal zur Probefahrt heranzuziehen ;)

Fair point. Wenn BMW zu dem Zeitpunkt als ich ursprünglich bestellen musste (vor Corona) etwas Vergleichbares gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich auch nicht auf den 300de umgestiegen. Aber die firmeninternen CO2 Vorgaben hätten zu dem Zeitpunkt keinen 6 Zylinder mehr zugelassen. Und inzwischen bin ich froh über den Hybrid, weil er mich auf eine sehr gute Weise manchmal einfach „entschleunigt“. Also nehme ich die Vorteile die der 300de bringt (insbesondere das elektrische fahren innerorts) sehr gerne mit und bin wie gesagt bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden..

Ist übrigens super Langstreckentauglich, bin oft 600-900km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wer ist vom BMW 530xd G31 auf den 300 de umgestiegen?