ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer ist zufrieden mit seinem 1.4l 85PS?

Wer ist zufrieden mit seinem 1.4l 85PS?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit gestern abend zig Stunden hier gewühlt und gelesen und gegrübelt :-)

in kürze steht der kauf des neuen Polo an und ich bin immernoch unschlüssig, welcher Motor es werden soll. es soll allerdings ein gebrauchter werden, ein Mitarbeiter-Fahrzeug.

eigentlich war ich fest vom 1.4l 85PS überzeugt - aber hier liest man so viel von hohem Verbrauch und dass er quasi ein Auslaufmodell ist, das hat mich völlig verunsichert. doch ein 1.2l TSI? brauche ich 105PS?

ich fahre täglich ca 8 km zur Arbeit (Dorfverkehr) und zurück, dazu 2x wöchentlich 15 km hin und zurück Bundesstraße und alle 2 wochen 80km hin und zurück Bundesstraße. das ist das regelmäßige, aber meist kommt noch die eine oder andere Strecke dazu.

welches sind denn die Vorteile vom 1.4l 85PS? würdet ihr, die ihn schon haben, ihn wieder kaufen?

aktuell fahre ich einen 6n2 1.0l 50PS Open Air Edition und freue mich nach 7 Jahren SOOOO auf ein etwas schnelleres Auto :-)

Danke und LG!

Beste Antwort im Thema

Das Thema kommt hier ständig und immer wird der 1.4 schlecht gemacht. Die beste Antwort:

Mach dir selbst ein Bild und gib nicht so viel auf die Meinung des Forums.

Seit 2 Jahren heisst es, der Motor würde bald eingestellt - was bisher nicht passiert ist.

Es stimmt auch nicht, daß der Motor "schwach" oder "lahm" wäre. Empfinde ich jedenfalls nicht so.

Ich würds anders beschreiben:

wenn man im 5. Gang aus unter 100 km/h raus beschleunigen will, dann merkt man die schlechte Elastizität.

Beim Ampelstart - wenn man also eh die Gänge "durchrührt", dann fühlt er sich ganz okay an. Auch auf der Autobahn läuft er ausreichend zügig - sowohl in der Endgeschwindigkeit als auch im Durchzug. Der Drehzahlbereich / das anliegende Drehmoment passt aufgrund der Übersetzung des 5. Ganges ab 120 oder 130 km/h eigentlich ganz gut. Ausnahme wiederum:

Wenn es steil bergauf geht

Aber:

Du wirst hier sicher nicht hören, daß es keinen besseren Motor gibt. Darum werden wir deine Zweifel wohl auch kaum ausräumen können.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Februar 2011 um 13:38

Nur mal so ein Tipp: Link

am 1. Februar 2011 um 14:35

Moinsen,

ich fahre aktuell noch den Polo 9n 1.4 80 PS und hab mir im Dezeber den neuen Polo 1.2 TSI 105PS bestellt.

Hauptgrund der schlappe 1.4er!!! Wenig Drehmoment und wenn was gehen soll muss die Drehzahl schon hochgeprügelt werden dann allerdings fängt er auch an zu saufen.Und die 5PS mehr beim neuen 1.4er machen den Braten auch nicht fetter!

Also aus meiner Sicht:Wer etwas Fahrspass nicht missen möchte 1.2 TSI,wer nur das Mittel zum Zweck Beförderung sucht wird mit dem 1.4er gut klarkommen.

Nur meine Meinung,

watdatsoll.

am 1. Februar 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von nadeschka

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit gestern abend zig Stunden hier gewühlt und gelesen und gegrübelt :-)

in kürze steht der kauf des neuen Polo an und ich bin immernoch unschlüssig, welcher Motor es werden soll. es soll allerdings ein gebrauchter werden, ein Mitarbeiter-Fahrzeug.

eigentlich war ich fest vom 1.4l 85PS überzeugt - aber hier liest man so viel von hohem Verbrauch und dass er quasi ein Auslaufmodell ist, das hat mich völlig verunsichert. doch ein 1.2l TSI? brauche ich 105PS?

ich fahre täglich ca 8 km zur Arbeit (Dorfverkehr) und zurück, dazu 2x wöchentlich 15 km hin und zurück Bundesstraße und alle 2 wochen 80km hin und zurück Bundesstraße. das ist das regelmäßige, aber meist kommt noch die eine oder andere Strecke dazu.

welches sind denn die Vorteile vom 1.4l 85PS? würdet ihr, die ihn schon haben, ihn wieder kaufen?

aktuell fahre ich einen 6n2 1.0l 50PS Open Air Edition und freue mich nach 7 Jahren SOOOO auf ein etwas schnelleres Auto :-)

Danke und LG!

Von deinem Fahrprofil zur Arbeit und zurück etc. lohnen die 105PS wahrscheinlich nicht. Zumal du ja anscheinend auch recht wenig Autobahn fährst... Es ist und bleibt jedoch so, dass es einfach Geschmacksache ist was man "braucht" und was nicht... Wurde zuletzt ja in mehreren Threads thematisiert.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Fahr alle in Frage kommenden Motoren probe und entscheide für dich, was für dich am besten ist.

Die Entscheidung kann dir sowieso niemand abnehmen. Und in nem Forum ist es erst recht schwierig ;) Eine Patentlösung gibt es für diese Frage ohnehin nicht...

am 1. Februar 2011 um 15:33

Ich fahr meinen jetzt seit einem Jahr. Stadtverkehr zur Arbeit leider abends oft zähfließend. Dafür finde ich die 7,0 Liter Verbrauch eigentlich in Ordnung, habe aber auch schon 6.5 über längere Zeit geschafft.

Ich fahre auch 8 mal im Jahr eine Autobahnstrecke von 160km hin und zurück (also jeweils 160km ;) ) da sind wir zu dritt im Auto und haben Gepäck für eine Woche dabei, was meist sogar in den Kofferaum passt.

Leistungsmäßig habe ich auf der Autobahn überhaupt keine Probleme, da er ja nur 5 Gänge hat zieht er wegen der hohen Drehzahl bei 120 nochmal recht gut an, wird aber andersrum auf Grund der hohen Drehzahl auf der AUtobahn natürlich recht laut. Das ist aber rellativ. Der Polo ist insgesamt recht leise im Innenraum, ältere Kleinwagen sind da lauter.

Allerdings hat der TFSI Motor auch einen Geringeren Norm Verbrauch von 6,8 statt 8 Litern innerorts. Das ist wirklich eine Überlegung wert. Den gab es allerdings noch nicht als ich bestellt habe...

Hab nen Highline mit 1.4l 85PS Benziner als Jahreswagen gekauft und bin sehr zufrieden. Sicher hätte ich auch lieber den 1.2l 105PS Diesel gehabt, aber das sind auch nur vom motor her 3000€ unterschied. aber ich würde mir den polo jederzeit wieder nehmen.

Das Thema kommt hier ständig und immer wird der 1.4 schlecht gemacht. Die beste Antwort:

Mach dir selbst ein Bild und gib nicht so viel auf die Meinung des Forums.

Seit 2 Jahren heisst es, der Motor würde bald eingestellt - was bisher nicht passiert ist.

Es stimmt auch nicht, daß der Motor "schwach" oder "lahm" wäre. Empfinde ich jedenfalls nicht so.

Ich würds anders beschreiben:

wenn man im 5. Gang aus unter 100 km/h raus beschleunigen will, dann merkt man die schlechte Elastizität.

Beim Ampelstart - wenn man also eh die Gänge "durchrührt", dann fühlt er sich ganz okay an. Auch auf der Autobahn läuft er ausreichend zügig - sowohl in der Endgeschwindigkeit als auch im Durchzug. Der Drehzahlbereich / das anliegende Drehmoment passt aufgrund der Übersetzung des 5. Ganges ab 120 oder 130 km/h eigentlich ganz gut. Ausnahme wiederum:

Wenn es steil bergauf geht

Aber:

Du wirst hier sicher nicht hören, daß es keinen besseren Motor gibt. Darum werden wir deine Zweifel wohl auch kaum ausräumen können.

Hi,

da ich öfters das Auto mit 3-4 Personen besetzt habe, fehlt mir in dem Fall Durchzug .

Ab ca.4000 U/min wird es dann zügiger.

Früher hatte ich einen 9N3 1,9TDI, da drückte es noch einen in den Sitz beim Beschleunigen - ob das der neue 1,6 TDI auch noch so drauf hat ?

Ich würde den als nächsten nehmen, aufgrund meiner Beladung und des üppigen Drehmomentes.

Ob da der 1,2TSI vollbeladen berghoch mitkommt ? Er hat zwar durch den Turbo genauso früh sein Drehmoment, aber weniger und aus weniger Hubraum. (ist zwar jetzt offtopic)

 

Alleine gefahren reicht aber der 1.4er aus . Alles Geschmacksache und Gewohnheiten.

Ich bin beide schon gefahren. Und ich habe mich für den 1.4l 132KW entschieden.

Im ernst für mich war ganz klar der 1.2 der bessere der beiden.

Aber wie ein hier schon geschrieben wurde, am besten beide probe fahren evtl. noch mit DSG.

Gruß Def

Zitat:

Original geschrieben von DefenseMS

Ich bin beide schon gefahren. Und ich habe mich für den 1.4l 132KW entschieden.

Im ernst für mich war ganz klar der 1.2 der bessere der beiden.

Aber wie ein hier schon geschrieben wurde, am besten beide probe fahren evtl. noch mit DSG.

Gruß Def

O.K. 132 KW...und der Preis.

Mir geht es mehr um die Lässigkeit der Kraftverteilung mit Beladung zB einen LKW überholen, ohne den Motor voll ausdrehen zu müssen oder Schalten wie verrückt, bloß damit der Mercedes Sprinter Transporter hinter mir nicht hinten reinfährt und vorne wieder rauskommt. Da war ich vom TDI schon verwöhnt. Für viele reichen aber 85PS .

Ich habe auch den 1.4er.

Zitat:

eigentlich war ich fest vom 1.4l 85PS überzeugt - aber hier liest man so viel von hohem Verbrauch und dass er quasi ein Auslaufmodell ist, das hat mich völlig verunsichert. doch ein 1.2l TSI? brauche ich 105PS?

Mein Verbrauch mit der jetzigen Tankfüllung (nur Stadtverkehr, 12 km jeden Tag einfache Strecke zur Arbeit) liegt nach MFA bei 5,5 l/100km. Fahre allerdings auch sehr vorausschauend. Manchmal gehts dann auch mal auf die BAB (150km einfach). Dann auch gerne, wenn es der Verkehr zulässt, mit so 180 km/h. Wenn er getreten wird ist der 1.4er sicher sparsamer als der TSI (Momentanverbrauch 1.4: max. 12,5 l/100km, beim TSI habe ich hier im Forum schon was von 17 l/100km gelesen).

Fazit: Als so eine Spritschleuder wie der 1.4er hier im Forum gerne verschrien wird, ist er bei angemessener Fahrweise nicht.

Weiterer Vorteil des 1.4er, vorallem im Winter: Er wird schneller warm, was sich natürlich bei Kurzstrecken, wie in deinem Fall, stark auf den Verbrauch auswirkt.

Von den Fahrleistungen ist der TSI dafür vorallem beim Durchzug um einiges besser als der 1.4er. Allerdings lässt sich VW bei Neuwägen oder die Händler bei Jahreswägen diese Fahrleistungen schön bezahlen.

Ich hatte vorher einen A3 1,8T mit 150 PS und bin dennoch mit dem 1,4er sehr zufrieden. Der Motor geht meines Erachtens überraschend gut für seine paar PS und ist wahrlich kein Säufer. Ich hab ihn auch gestern auf einer längeren Autobahnfahrt mal gut getreten und bin längere Zeit 180 gefahren. Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch am Ende noch immer bei gerade mal 6l/100km, wo ich mit dem A3 nicht unter 9l kam.

Ich hätte keine bedenken den Motor wieder zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Ich hab ihn auch gestern auf einer längeren Autobahnfahrt mal gut getreten und bin längere Zeit 180 gefahren. Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch am Ende noch immer bei gerade mal 6l/100km,

Bei 180km/h(Vollgs) säuft der Motor immer noch seine 13l!, um hier wieder auf 6l Schnitt zu kommen, muss die schnelle Strecke im Vergleich entweder sehr kurz gewesen sein oder die andere sehr sehr lang.

Womit ich nicht sagen will der Motor sei ein Säufer, ein TSI kann ja noch besser saufen :D

Die Momentanverbrauchsanzeige war bei 11- 12 Liter.

Im A3 lag der Momentanverbrauch bei der gleichen Strecke bei 15-16.

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Im A3 lag der Momentanverbrauch bei der gleichen Strecke bei 15-16.

Wundert mich nicht, nen Turbo hat da sicherlich schon eine gute Gemischanfettung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer ist zufrieden mit seinem 1.4l 85PS?