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Wer kann dieses Rasseln/Klappern aus dem Motorraum einordnen?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 16. November 2013 um 16:40

Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Fiesta Baujahr 2006, 80 PS, 1,4l Benziner. Der Fiesta hat 127.000km runter und seit 2-3 Monaten rasselt/klappert es vorne rechts im Motorraum irgendwo im Bereich des Keilriemens. Ich hab das Rassesln/Klappern mal aufgenommen (siehe Anhang). Aufgefallen ist mir, das dieses Rasseln/Klappern immer nur nach einem Kaltstart da ist und das es aufhört, sobald der Motor warm ist.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich hab schon ein wenig recherchiert. Manche sagen das so ein Rasseln von den Hydrostößeln kommen kann, aber der Ford Fiesta hat nachdem was ich gelesen habe keine Hydros, ist das korrekt? Sonst hätte ich es ggf. mal mit dem Hydrostößel additiv von Liqui Moly versucht.

Dann hab ich gelesen, dass ggf. das Lager von der Wasserpumpe ausgeschlagen sein könnte. Ich hatte mal kurze Zeit Kühlflüssigkeitsverlust, aber das lag an nem Schlauch der zu lose angeschraubt war. Auch wenn die Flüssigkeit im Behälter etwas leerer und unterhalb der Markierung stand ist die Temperaturanzeige aber nie ungewöhnlich hoch angestiegen. Der Zeiger stand immer in der Mitte.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sebastian28Bonn schrieb am 12. Juni 2014 um 23:17:16 Uhr:

Hallo,

ich würde gerne einmal ausprobieren, ob das Rasseln von den Keilrippenriemen oder von

der Kurbelwellenriemenscheibe (siehe Foto) kommt und dazu diese Bauteile ersetzen.

Im Internet habe ich eine Kurbelwellenriemenscheibe für ca. 45 € gefunden.

Ist dieser Preis in Ordnung? Für Keilrippenriemen wurden mir ja bereits die

von Contitech empfohlen, weil dort das Spezialwerkzeug dabei ist.

Am einfachsten ists ja die Riemen durchzuschneiden. Die Kurbelwellenriemenscheibe

ist mit einer Schraube befestigt. Kann mir einer sagen, welche Nuss ich dafür benötige?

Bekommt man die Schraube eigentlich so einfach runter? Muss irgendetwas beachtet werden?

Reicht es aus, wenn man den Kühlflüssigkeitsbehälter losschraubt oder brauch man

dafür mehr Platz?

Danke!

Zum Glück hast du die Riemenscheibe nicht abgeschraubt,die kann man nicht so einfach erneuern,weil die das Kurbelwellenzahnrad festhält,da werden die Steuerzeiten des Zahnriemen verstellt,wenn man es nicht richtig macht.

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Umlenkrolle?

Kann aber auch sein, dass die Wasserpumpe, Servopumpe oder Lichtmaschine ausgeschlagen ist und Geräusche macht. Ist zu dem Zeitpunkt die Klima an oder aus? Wenn an mach mal aus horch ob sich was ändert. Sonst müsste man den Riemen abnehmen und dann laufen lassen. Da aber bei dem Model die Riemen selbstspannend sind müssen neue dann her. Laut Conti werden die durchgeschnitten um sie herunterzubekommen.

Hydros hat er und die machen (wenn ich mich richtig erinnere) dann klackerndes Geräusch von oben über den ganzen Motor verteilt.

Willkommen im Club lies mal mein Thema vom Gezwitscher.....

1:1 Geräusch genau so wie bei mir.

Zahnriemen umlenkrolle etc kann ja auch noch sein ;) .. gibt leider viel was sich da dreht und solche geräusche machen kann.

Themenstarteram 18. November 2013 um 22:27

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Die Klimaanlage ist zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet.Die ist aber auch seit ein paar Jahren kaputt....wird nicht mehr kalt.Vor Ca. 2 Jahren hatte ich die Klima mal selbst befuellt mit easy klima Gas aus Polen,das hat aber nur paar Tage was gebracht....dann ist irgendwann der Klimakompressor nicht mehr angegangen weil das System wieder leer war :(.Danke für den Tipp mit dem Teflonspray,das werde ich auch mal ausprobieren :).Falls das nicht hilft ,dann versuche ich es mit dem Additiv für hydrostößel.Bei mir ist das Rasseln ubrigens auch eher an nassen Tagen und tiefen temperaturen .

Themenstarteram 18. November 2013 um 22:37

sorry,ich meinte Teflux Keramiköl ....nicht T

eflonspray ;)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:54

Hallo zusammen,

ich habe das Rasseln / Zwitschern nun eingrenzen können.

Mein Fiesta hat 2 Keilrippenriemen. Wenn ich den Motor starte,

und unten an den kleineren Keilrippenriemen und die Riemenscheibe (Kurbelwellenscheibe)

etwas Silikonspray drauf sprühe, hört es sofort auf zu rasseln / zwitschern, jedoch nur

für kurze Zeit. Nach ca. 10 Sek. fängt es dann wieder an :(.

Würdet Ihr sagen, dass ich eine neue Riemenscheibe (Kurbelwellenscheibe) benötige

und einen neuen Keilrippenriemen oder kann es ggf. auch noch an etwas anderem liegen?

Ich verstehe nur nicht, wieso es kurz aufhört und dann nach 10 Sek. wieder anfängt.

Bleibt das Silikon nicht haften?

 

 

 

am 26. Januar 2014 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian28Bonn

 

Würdet Ihr sagen, dass ich eine neue Riemenscheibe (Kurbelwellenscheibe) benötige

und einen neuen Keilrippenriemen oder kann es ggf. auch noch an etwas anderem liegen?

Ich verstehe nur nicht, wieso es kurz aufhört und dann nach 10 Sek. wieder anfängt.

Bleibt das Silikon nicht haften?

Ich würde mal sagen, das du nur einen neuen Riemen brauchst - das würde die Symptome widerspiegeln.

Mit Silikonspray stellst du keine defekte Umlenkrolle oder Riemenscheibe ruhig.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:57

Hallo Racer, danke für deine Antwort! Ich habe einen anderen Beitrag gefunden, wo jemand genau das Selbe Problem hatte. (siehe Link).

http://www.motor-talk.de/.../...-geraeusche-beim-starten-t4729749.html

Derjenige hat kein Silikonspray sondern Teflux Keramiköl auf und zwischen die Riemenscheibe gesprüht, wonach es auch sofort aufgehört hat zu zwitschern. Ich habe zwar kein Teflux Keramiköl, aber WD40. Ich werde mal ein ganz kleines bisschen zwischen die Riemenscheibe sprühen und schauen obs dann länger ruhig bleibt.

Im Juni muss der Zahnriemen gewechselt werden, weil das Auto dann 8 Jahre alt ist. Dann werde ich die Keilrippenriemen und auch die Wasserpumpe direkt mit wechseln lassen und hoffen, dass dann Ruhe ist.

Macht bei einer Laufleistung von 127.000km doch wahrscheinlich am meisten Sinn gleich alles wechseln zu lassen, bevor z.B. die Wasserpumpe kurze Zeit später kaputt geht und wieder alles auseinandergebaut werden muss? Sollten noch weitere Dinge gewechselt werden, wie z.B. die

Riemenscheibe irgendwelche Umlenkrollen oder Lager?

Danke!

am 26. Januar 2014 um 16:27

Nimm den Riemen runter,

drehe die beteiligten, gelagerten Teile und Du hast zu 70% das defekte Lager.

Riemenspanner ist häufig,

Wenn dein Kompressor jedoch seit Jahren leer läuft, wiss ich nicht, ob da noch öl im Spiel ist, da das Ding ja kalt bleibt.....

Ein Spanner kostet, wie ein Lager alleine ein paar €, wenn man´s tauschen kann.

Der 1.4er Benziner hat keinen Riemenspanner (Riemen spannen sich selbst, beim abnehmen entweder quälen beim abnehmen oder durchschneiden und ersetzen) und somit wird es der nicht sein. Die Servopumpe wird einzeln angetrieben von einem Riemen und der Kompressor, Lichtmaschine und Wasserpumpe von dem anderen Riemen.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 21:17

Hallo,

ich würde gerne einmal ausprobieren, ob das Rasseln von den Keilrippenriemen oder von

der Kurbelwellenriemenscheibe (siehe Foto) kommt und dazu diese Bauteile ersetzen.

Im Internet habe ich eine Kurbelwellenriemenscheibe für ca. 45 € gefunden.

Ist dieser Preis in Ordnung? Für Keilrippenriemen wurden mir ja bereits die

von Contitech empfohlen, weil dort das Spezialwerkzeug dabei ist.

Am einfachsten ists ja die Riemen durchzuschneiden. Die Kurbelwellenriemenscheibe

ist mit einer Schraube befestigt. Kann mir einer sagen, welche Nuss ich dafür benötige?

Bekommt man die Schraube eigentlich so einfach runter? Muss irgendetwas beachtet werden?

Reicht es aus, wenn man den Kühlflüssigkeitsbehälter losschraubt oder brauch man

dafür mehr Platz?

Danke!

 

 

Kurbelwellenriemenscheibe
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:20

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Monaten die Keilrippenriemen erneuert. Das Rasseln war sofort leiser und nach ein paar Tagen komplett verschwunden. Danke nochmal für eure Tipps.

Sebastian

am 14. Februar 2020 um 5:52

Hey ich habe das gleich Problem zur Zeit. Weißt du mittlerweile was es ist oder gewesen war?

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