ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer kann helfen? Handbremse sitzt fest

Wer kann helfen? Handbremse sitzt fest

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:23

Hallo,

bei meinem Golf 4 ( Bj. 99 ) löst sich die Handbremse - nach Betätigung - nicht mehr.

Der Kolben kommt nicht mehr zurück!!

Habe den Bremssattel abgebaut und den Kolben zurückgedreht, dies funktionierte.

Auch der Betätigungshebel der Handbremse geht leicht.

Habe den Bremssattel wieder angebaut und dann die Handbremse betätigt.

Der Kolben geht wieder nicht zurück, die Bremse sitzt fest.

Wo kann der Fehler liegen? oder ist der Bremssattel `Schrott`??

über jede Hilfe bin ich dankbar.

meda09

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juli 2010 um 14:51

Golf 4 1.4.

Der Bremssattel funktioniert einwandfrei, nur gibt der Mechanismus der Handbremse nach deren Betätigung,

das Rad nicht mehr richtig frei. Suche Tipps bzw Anleitung den mal zu zerlegen, und zu fetten usw.

Danke im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsmechanismus am Bremssattel hinten wieder gangbar machen' überführt.]

wenn du was gefunden hast sagt bitte bescheid!

Darunter leider irgendwann jeder Bremssattel beim Golf IV und Co. meiner auch seit ich glaube nun 4 Jahren, aber das Rad ist noch frei...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsmechanismus am Bremssattel hinten wieder gangbar machen' überführt.]

am 14. Juli 2010 um 15:08

Wie es aussieht muss der Bremssattel ab, Kolben raus und dann von innen ran.

Problem ist jetzt, wo die Ersatzteile Dichtungen usw herbekommen.

Gib ja leider nur die Staubmanschette und den Dichtring vom Kolben als Ersatzteil bei VW.

Hier der Link.

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=121

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsmechanismus am Bremssattel hinten wieder gangbar machen' überführt.]

cool, klasse Anleitung.

Naja die anderen Teile sich quasi Normteile, Simmerring usw. bekommt man im Fachhandel, O-Ringe sowieso...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsmechanismus am Bremssattel hinten wieder gangbar machen' überführt.]

am 15. Juli 2010 um 10:37

So. Der Mechanismus geht ganz leicht raus. Spannring auf der einen und die Mutter hinten auf der anderen.

Sah alles wie neu. War etwas Schmutz im Kolbengehäuse, alles mal durchgeblasen.

Hebel wieder angebaut. Probiert: Der Rückzug der Feder funktioniert top beim "Trockentest"

Werde nachher wenn die 2 Person kommt noch entlüften, dann wieder probieren. Mal sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsmechanismus am Bremssattel hinten wieder gangbar machen' überführt.]

Bei der Gelegenheit auch die Handbremsseile auf leichtgängigkeit testen.

Bei mir waren die nach 9 jahren an der Stelle wo sie mit dieser Drahtklammer an der Hinterachse gehalten werden so verrostet, dass sie sich fast gar nicht mehr bewegt haben. Dieser Draht hatte wohl die Kunststoff-Ummantelung zerstört so das Wasser eindringen konnte.

Der Bremssattel selbst war dagegen völlig i.O.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsmechanismus am Bremssattel hinten wieder gangbar machen' überführt.]

am 15. Juli 2010 um 19:29

Japp. Hatte die vor 2 Jahren gewechselt, deshalb waren die auch nicht im Verdacht. "Made in Poland" gekauft unter Markennamen,

die Dinger sind hin, habs vorhin mitbekommen. Ohjeah was soll man noch kaufen. Hatte mich schon gewundert, weil die Feder im Bremssattel völlig in Takt war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsmechanismus am Bremssattel hinten wieder gangbar machen' überführt.]

Auch an dieser Halteklammer am Hinterachskörper?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsmechanismus am Bremssattel hinten wieder gangbar machen' überführt.]

am 16. Juli 2010 um 14:55

Kann eigentlich keinen Rost erkennen, trotzdem gehen die Dinger schwergängig.

Habe mir heute die originalen von VW geholt, hoffe dann ist Ruhe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsmechanismus am Bremssattel hinten wieder gangbar machen' überführt.]

Die Anleitung ist nicht schlecht nur solltet ihr niemals Kupferpaste nehmen.Die verträgt sich nicht mit dem Alusattel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsmechanismus am Bremssattel hinten wieder gangbar machen' überführt.]

Das Handbremsseil ist aber schon leichtgängig?

Ist hundert pro das seil.

Ist bei mir hinten rechts auch das problem. Kaputte staubmanschette und schon kommt wasser rein.

Wenn du dir das seil sparen willst gangbar machen und alle 3monate mal ein spritzer öl oder rostlöser oder kriechöl oder sowas rein.

oder im Winter einfach die Handbremse nicht benutzen...dann sollte das auch net passieren...

am 21. Dezember 2010 um 8:29

das hatte ich damals an meinem Calibra auch, fahr einfach ein paar meter rückwärts dann löst die sich.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer kann helfen? Handbremse sitzt fest