ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kann Helfen?? Herstellungsdatum der Scheiben!!!

Wer kann Helfen?? Herstellungsdatum der Scheiben!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2011 um 11:42

Hallo zusammen,

ich habe wieder so eine knifflige frage! :-)

Hatte gestern mit ein paar Bekannten eine interessante Diskussion.

Und zwar habe ich einen W211 EZ: 07/2003 und auf all meinen Scheiben steht als Herstellungsjahr

der Scheiben eine 4 also Hergestellt 2004. Da ich aber weiß, dass das Fahrzeug Unfallfrei ist und auch in der History von Mercedes nicht erwähnt ist das dort irgendwas an den Scheiben was gemacht wurde, interessiert mich wie das zustande kommt??

Ich bin 2t Besitzer dieses Fahrzeugs und der Erstbesitzer war ein alter Mann Baujahr 1928 der alles, wirklich alles bei Mercedes gemacht hat.

Laus History hat der Wagen 2 Rückrufaktionen genossen (SBC und Elektronic Update), alle Inspektionen mit den zusätzlichen Sonderarbeiten und Traggelenke an der VA gewechselt.

WIE KÖNNEN DIE SCHEIBEN von 2004 sein und der WAGEN von 2003???

Bin euch für jede Antwort dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von badboy200

@Autoglasmeister

Kannst du mir sagen was die Zahlen von meinem Label bedeuten?

PPG => Hersteller

SOLEXTRA => Ausführung der Scheibe in blau (Handelsmarke von PPG)

27 => ist nicht die KW, denn ich habe Labels von PPG mit Zahlen bis über 80. Nach den neuesten Erkenntnissen müsste es der reale Produktionsort sein. Hier 27=Tipton

3 => Produktionsjahr 2003/1993/...

D0T18 => Kennzeichnung der Zulassung für den amerikanischen Raum des Herstellers PPG/Pittsburgh

AS2 => American Standard 2 - Vorgespanntes Glas Lichtdurchlässigkeit grösser 70% - also zugelassen für alle Scheibenpositionen ausser Frontscheibe

M527 => Kennzeichnung des Herstellers für den Produktionstyp der Scheibe

E11 => Scheibe wurde in GB für den Europäischen Raum zugelassen

43R-000262 => Zulassungsnummer für den europäischen Raum nach ECE Richtlinie 43

ESG => Einscheibensicherheitsglas

WD => Wärmedämmend

40 => nominale Dicke in 1/10mm

4 in der letzten Zeile weiss ich noch nicht

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde mich auch mal brennend interessieren, denn meine Scheiben weisen 3 unterschiedliche Jahre auf, obwohl der Wagen keinen Unfall hatte.

Böser Wandalismus wird von mir im schönen Schwarzwald mal ausgeschlossen.

:D

Wo habt ihr denn die Nummern abgelesen ?

 

Die letzte Zahl ganz unten ?  03 etc. ? 

anscheinend wurde der wagen im 2003 mit einem Modellauto zugelassen und in 2004 wurde der große benutzt *grins* :cool:

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:09

Habe mal ein Foto gemacht von einer Scheibe.

Die Seitenscheiben haben den gleichen Stempel. (Seiten Scheiben vorne und hinten, sowie die kleinen Dreiecksscheiben)

Die Frontscheibe und Heckscheibe haben nur paar Buchstaben anders, weil die Scheiben ja auch anders sind.

Aber wie gesagt die 4 für das Herstellungsjahr steht überall. Oder stehen oben die Zahle für das Herstellungsjahr (27 für die Woche und 3 für 2003??)

Kann mir schlecht vorstellen das die Scheiben alle mal getauscht wurden..

 

Foto-scheibe

Hi,

Solange nicht WD40 für das Sprüh-ÖL steht....

mal im Ernst wie kommt man denn auf so eine Frage ?

Die werden die Scheiben genommen haben die gerade dar waren bei der Erstbestückung.

Wenn eine andere Werkstatt wie MB die Scheiben mal wegen eines Schadens gewechselt hat können die ja

auch nur die nehmen die da sind.

Oder der Code mit der "4" oder der "3" ist nicht für die Jahreszahl stehend.

Ich würde mir da wenig sorgen machen.

Gruß,

Michael

Steht doch da , 27Woche in 2003

Zitat:

Original geschrieben von badboy200

Habe mal ein Foto gemacht von einer Scheibe.

Die Seitenscheiben haben den gleichen Stempel. (Seiten Scheiben vorne und hinten, sowie die kleinen Dreiecksscheiben)

Die Frontscheibe und Heckscheibe haben nur paar Buchstaben anders, weil die Scheiben ja auch anders sind.

Aber wie gesagt die 4 für das Herstellungsjahr steht überall. Oder stehen oben die Zahle für das Herstellungsjahr (27 für die Woche und 3 für 2003??)

Kann mir schlecht vorstellen das die Scheiben alle mal getauscht wurden..

du hast die antwort selbst gegeben, die 3 ist das Jahr, also 2003 und die 27 für die Woche. Bei mir sind auch alle Scheiben aus anderen Produktionswochen, allerdings alle aus 2007. Also alles in Ordnung.

oha...und aus GB sind die auch noch :)

Themenstarteram 20. November 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Tankard_01

Hi,

Solange nicht WD40 für das Sprüh-ÖL steht....

mal im Ernst wie kommt man denn auf so eine Frage ?

 

Gruß,

Michael

Also man kommt auf so eine Frage wann man etwas dazu lernen will und sich interessiert.

@ ekdahl

- kannst du sagen wofür dann die 4 unten steht??

Denn ich habe immer gedacht die 4 ist es die das Jahr angibt?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

oha...und aus GB sind die auch noch :)

Die stammt nicht aus GB, sondern aus PITTSBURGH / USA.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

oha...und aus GB sind die auch noch :)

Die stammt nicht aus GB, sondern aus PITTSBURGH / USA.

Befürchte, dass wir beide Unrecht haben (ich kam wegen der ECE-Zulassung aus GB drauf) - aber in Pittsburgh hat PGW laut deren Internetseite auch nur das Hauptquartier - aber keine Produktion.

Die Scheiben von Mercedes werden in sechs verschiedene nordamerikanischen Werke gefertigt ;)

 

http://www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=257413

 

 

Lisa

...und ich dachte immer, das Herstellungsdatum auf Kfz-Scheiben wird über Punkte definiert.

Jedenfalls der Monat; und darunter die Woche.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Befürchte, dass wir beide Unrecht haben (ich kam wegen der ECE-Zulassung aus GB drauf) - aber in Pittsburgh hat PGW laut deren Internetseite auch nur das Hauptquartier - aber keine Produktion.

Die Zulassung der Scheibe für den europäischen Raum wurde in GB (E11) erlassen.

Der Hersteller war auch nicht PGW sondern PPG.

PGW ist zwar der "Nachfolger", hat aber auch eine andere DOT-Nummer und hat einige ehemalige Produktionsstätten von PPG geschlossen. Die DOT-Nummer verweist aber eigentlich eindeutig auf

PPG/Pittsburgh. Aber auf jeden Fall kommt sie aus den USA.

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

...und ich dachte immer, das Herstellungsdatum auf Kfz-Scheiben wird über Punkte definiert.

Jedenfalls der Monat; und darunter die Woche.

Die Glaskennzeichnung, speziell im Bereich Datum, ist von Scheibenhersteller zu Scheibenhersteller und sogar von Label zu Label unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kann Helfen?? Herstellungsdatum der Scheiben!!!