ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wer kann mich über den "P" Motor aufklären?

Wer kann mich über den "P" Motor aufklären?

VW Käfer
Themenstarteram 9. November 2017 um 10:12

Hallo!

Wer kennt die Leistungsdaten, Kolbendurchmesser, Vergaser Größe, ......von diesem Motor?

Wo war er verbaut?

Spezifikationen?

 

Und was ist der Unterschied zwischen dem "H" Motor mit 44PS und dem "H0" mit 40 PS?

 

Besten Dank schonmal

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hochinteressant, was Du da für Motoren zitierst...

P-Motor: Nie gehört.

H-Motor ist ein 1500er aus dem Ende der 60er-Jahre.

H0 kenne ich nur von Modelleisenbahnen :D und mit 40 PS ist mir lediglich der 1300er-F-Motor, ebenfalls aus den 60ern, bekannt...

Ich hab jetzt mal in offiziellen Quellen geschaut. P ist ein 1,6l aus dem Typ 3 mit 50PS, also vermutlich reduzierter Verdichtung (normal wären 54PS). Aber beim Typ 3 würde die Motornummer oben auf dem Motor stehen, nicht wie hier unter dem Lima-Fuß.

Themenstarteram 11. November 2017 um 1:22

Der P Motor hat den MKB am Lima Fuß, sowie alle anderen Käfermotoren stehen. Außerdem ist er ein Einkanalmotor! Aber mich würden weitere Daten/Details interessieren.

Lt. flat4.de gibts den P Motor 2mal. Einmal als Typ 1 mit 1584ccm und 48PS und einmal als Typ3 mit 1493ccm und 50PS!

Ich denke eher, dass es ein Typ 1 ist, schaut auch so aus wie einer.

Der H Motor teilt sich lt. flat4.de in 2 Motoren auf: H (H1) Typ 1 und 2 1493ccm bei 44/4000 - 08/68 bis 07/70

H0 Typ 1 und 2 1493ccm bei 40PS/4000 - 08/66 bis 07/68

hat der andere Kolben, eine andere Verdichtung? Warum 4 PS weniger? Gibts sonst noch Änderungen?

Auf anderen Seiten wird der H Motot immer nur mit 44 PS angegeben!?

Schau mal in den Einkabal-Motor-thread, da habe ich Dir etwas zur P-Nummer Deines Motors geschrieben.

Nach meiner Erinnerung war der 1.6er Typ3 Motor recht identisch zum B-Motor. Lediglich die Anbauteile waren unterschiedlich. Wir haben vor über 30 Jahren mal einen Typ3 1600 TL (truarige Lösung) geschlachtet und den Motor in einen 1980er MExikokäfer verbaut. Am Block musste nur noch ein Loch für den Ölmessstab gebohrt werden, Ansaugbrücke, Vergaser und Lüfterkasten mit Lichtmaschine hatten wir von einem Busmotor (B) mit Kolbenfresser übernommen, Auspuff neu (war für einen 1300er, wenn ich mich richtig erinnere) Motornummer hatten wir mit Schlagzahlen unter den Lichtmaschinenfuß eingeschlagen. Für den TÜV war es dann wieder ein D-Motor :D

Themenstarteram 11. November 2017 um 9:20

OK, welcher Vergaser war dann da drauf montiert?

Die Ölmessstabbohrung sieht aber nicht nachträglich gemacht aus!?

Wenn die Bohrung für den Ölmessstab "richtig" gesetzt wird, siehst Du den Unterschied nicht. Beim Vergaser muss ich passen, das ist > 30 Jahre her. Ich vermute 31-PICT3 oder ein 34-PICT irgendwas. Damnals haben wir verschraubt was da war

Einkanalmotoren hatten doch max. 31er Vergaser, oder?

Kann sein. Wie ich schon schrieb, ist es >30 Jahre her und damals haben wir verbaut was da war und Vergaser hatte ich eine halbe Kiste voll..

Themenstarteram 11. November 2017 um 11:40

Ich werd mal einen 31er und einen 34er auf den Flansch probieren, mal schauen welcher passt!

Hier noch 2 Fotos vom gesamten Motor und nochmal eins vom MKB selbst!

Was noch auffällt ist die vertiefte Lima Rückplatte!

Edith: hatte soeben einen 30PICT2 drauf, der passt. Der 34PICT3 passt definitiv nicht!

Das müßte eine 6 Volt Lima sein so wie das aus dem Blickwinkel aussieht.

Gleichstromlimas mit 12 Volt hatten nur dann die "versenkte" Rückplpatte beim Bus oder anderen Sonderfahrzeugen wenn sie eine 38A Gleichstrom hatten.Die ist etwas länger als die 30A und darum die andere Rückplatte.

Aber deine untere RS....der Motor ist doch recht antik. Rein von der Optik her würde ich sagen verbimmeln und was ordentliches suchen.

Da hat doch jemand abgeschraubt vom Motor was noch brauchbar war und den Rest dann verkauft.

Hat der schon grosse Ölkanäle und 2 Regelkolben ?

Vari

Ist die Lima 6V oder 12V?

Themenstarteram 11. November 2017 um 16:39

Zitat:

@GLI schrieb am 11. November 2017 um 15:29:07 Uhr:

Ist die Lima 6V oder 12V?

Das steht nirgends! Keine ahnung!

 

 

Habe noch diese Fotos noch von der Lima gemacht.

@ Vari

die fehlenden Teile bekomme ich noch!

den bereits besprochenen AB Motor zum Hubraumvergrößern hab ich ja eh noch und ist bereits teilzerlegt.

Hab 3 Motoren jetzt zusammen gekauft, 2x "H" Motoren und eben diesen "P" und für diesen fehlren mir die Infos!

 

Müsste man mit dem Abstand der linken zur rechten Zeizbirne (also Breite der Auspuffanschlüsse) nicht zumindest einen 1200er Motor ausschließen können? Ich meine ab dem 1300er wäre der Auspuff etwas breiter wegen des längeren Hubs.

Ich sehe auf dem zweiten Bild keine Schliffspuren vom Beseitigen einer Motornummer, aber ich wette, dass VW nie so etwas Schiefes eingeschlagen hat. Die VW-Logos kann man ja auch als Schlagzeichen bekommen/nachmachen.

@autometer76 Ich denke die H-Motoren wären eine bessere Wahl. Ehrliche 44 PS aus 1500ccm. Ich traue dem Motor mehr zu als dem Ab mit 44PS aus 1300ccm. (Ich hatte mal im Notbetrieb einen AB im 1303(L?)S als ich auf die Schnelle keinen 1600er Motor bekam. Unten rum war der mit dem 1600er nicht zu vergleichen.

Themenstarteram 11. November 2017 um 17:19

Laut dem Ansaugrohr kann es kein 1200er sein!

Zur Zeit habe ich 4 Motoren liegen, wobei ich den AB auf 1641ccm bringen möchte. Die beiden "H" Motoren werden optisch aufgewertet und frisch abgedichtet und auf Lager gelegt - und der "P" auch aufbereitet und dann getestet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wer kann mich über den "P" Motor aufklären?