1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wer kann mir AGR Rate auf + 40 stellen?

Wer kann mir AGR Rate auf + 40 stellen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 11:47

Hallo,

ist hier jemand der mir die AGR Rate auf + 40 stellen kann.

Komme aus dem Raum Mannheim Ludwigshafen. Bitte dringend melden.

Mein :-) sagt das könnte man nicht

Bitte meldet euch aus dem Umkreis von bis 100 km , wäre echt super damit ich endlich mal das scheiß ruckeln weg bekomme.

Soll natürlich nicht umsonst sein

Gruß terramaximum

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Februar 2014 um 12:13

Würde mich freuen wenn das jemand bei mir auch einstellt, Raum München :)

Vielen Dank!

Habe bei meinem e61 die AGR Rate auf 80 stellen lassen.

kann man auch bei BMW machen

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Auf 60?

Es geht ja nur im Bereich +- 40

Zitat:

Original geschrieben von terramaximum

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Auf 60?

Es geht ja nur im Bereich +- 40

Mein Megatroniker sagte er hat zuerst 100 probiert -ging nicht - dann 80 wurde vom System übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Würde mich freuen wenn das jemand bei mir auch einstellt, Raum München :)

Vielen Dank!

[/quo

http://www.carcoding.de/impressum

Ich habbe es beim Stephan machen lassen-der kent sich aus!!!

MFG

Servus!

Meines Wissens übernimmt DIS oder ISTA nur 40 mg/Hub, mehr nicht. Alles andere darüber wird angenommen, aber nicht dauerhaft gespeichert und wieder auf 40 mg/Hub korrigiert - so meine Erfahrung!

Grüße,

BMW_Verrückter

moin,

was bringt denn überhaupt das verstellen/anpassen der agr rate? hat das nen positiven effekt?

huch habs grad gesehen, das rucken soll dann nachlassen.

mfg

Wo ist eigentlich der Unterschied bzw. was verändert sich alles ?:):confused:

Hier kannst alles Über die Abgasrückführung lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung#Zielsetzung

Das Problem ist das man sich dadurch Ruß in den Ansaugtrakt holt und diesen einsaut. Dies führt dann zu technischen Problemen. Einfach deaktivieren wie bei alten Modellen geht nicht. Entweder auf die Maximale Frischluftrate +40 Stellen oder ganz rauscodieren lassen.

Servus. Ich habe mir den Wiki- Beitrag einmal durchgelesen, da ich keine Ahnung habe frage ich nun nochmal. Vielleicht helft ihr mir :)

AGR findet statt um Emissionen zu reduzieren?

Hier entsteht ein Ruckeln welches mit Frischluft nicht stattfindet? Welches Ruckeln? Kenn ich das von meinem oder tritt das nur unter bestimmten Umständen auf?

Die Emissionen steigen dafür aber?

Danke !

am 13. Februar 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Bak3r

Servus. Ich habe mir den Wiki- Beitrag einmal durchgelesen, da ich keine Ahnung habe frage ich nun nochmal. Vielleicht helft ihr mir :)

AGR findet statt um Emissionen zu reduzieren?

Hier entsteht ein Ruckeln welches mit Frischluft nicht stattfindet? Welches Ruckeln? Kenn ich das von meinem oder tritt das nur unter bestimmten Umständen auf?

Die Emissionen steigen dafür aber?

Danke !

Ich dachte immer die Emissionen werden auch immer weniger, da bin ich mal gespannt würd mich interessieren wie es denn wirklich ist.

Hallo,

der Grund warum der Motor seine eigene Scheiße fressen muss ( entschudigt diesen Ausdruck ) ist die Abgasnorm. Zum erreichen der Werte werden die Abgase nochmal verbrannt. Was genau warum steht glaub ich in dem Wiki. Der Nachteil ist natürlich das verkoken / verdrecken des AGR Bereichs. Braucht ein Motor Sauerstoff oder Dreck zum Atmen ? :D

Der Nachteil ist im Winter, eine länger Phase zum warmwerden, da die warmen Abgase ( obwohl diese übern den AGR-Kühler runtergekühlt werden ) auch zur schnelleren Erwärmung des Motors beitragen. Das AGR ist auch nicht immer offen, sondern unter gewissen Umstanden, Temp von - bis dies und das, nach 2500rpm macht der eh zu, da müssen einige Kriterien erfüllt werden.

Wie auch immer, setzt dir mal die AGR-Rate auf -40, dann wird sich dein Motor ordentlich verschlucken. Ich hab ebenfalls +40 und finde dass ich dadurch eine spontanere Gasannahme und besseren Durchzug im Bereiche 1-2000 rpm hab. Desweiteren verdreckt der AGR-Trakt weniger und mein Motor kriegt frische Luft zum atmen ;)

Grüße

Benton

Bei Wiki steht alles drin. Man muss sich nur die Mühe machen es zu lesen.

Emission ist nicht nur Ruß sondern alle was hinten raus kommt. Für alles gibt es Grenzwerte. Um die Stickoxide im Abgas zu reduzieren wird ein Teil wieder in die Verbrennung zurückgeführt. Dies führt wiederrum zu erhöhter Rußbildung. Es ist also eine Grantwanderung um beide Grenzwerte einzuhalten.

Google mal nach Bilder vom AGR, Drosselklappe und Ansaugbrücke. Da sind sehr gute Exemplare dabei. Das da die Mechanik nicht einwandfrei funktioniert ist logisch. Die Zuluftmenge ist auch auf einen bestimmten Querschnitt berechnet, der nicht mehr gegeben ist.

Deine Antwort