ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer kann mir die optische Anzeige der Einparkhilfe programieren?

Wer kann mir die optische Anzeige der Einparkhilfe programieren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 18:22

Hallo Leute,

gibt es zufällig jemand in der Nähe Ludwigshafen, der mir mit VAG-Com die Anzeige der Einparkhilfe im MMI freischalten kann? Ich war heute beim freundlichen und der wollte dafür gleich wieder 30min Arbeitszeit mit den entsprechenden Koster veranschlagen.

Gruß Roy.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 20:38

Ich habe ebenfalls DVD-Navi, MMI und Parksystem+ vorn und hinten.. was kann man denn da freischalten?

am 23. Oktober 2008 um 20:49

Wenn man nur hinten hat, dann kann man sich die optische Anzeige für hinten freischalten lassen.

Guck mal hier!

die gleiche ausstattung hab ich auch, mich würd auch mal interessieren was man sich da optisch freischalten lassen kann ?!

Das APS + bietet eine optische Anzeige der Abstänge im MMI. Das ganze sieht dann so aus:

http://www.audi.at/de/images/modelle/seiten/bild_rechts/115.jpg

Es ist aber nicht mit codieren getan, es muss ein neues APS Steuergerät verbaut werden. Zuden ist es laut meinem Kenntnisstand NUR mit APS Vorne UND Hinten möglich die optische Anzeige zu nutzen.

lg

Sascha

Moin,

klar, das ist möglich, allerdings erst ab MJ2006. Davor brauchste wohl ein neues STG.

Schau mal hier: APS Darstellung im MMI bei nur APS hinten

Da steht die genaue Codierung drin. Mein :) hats mir ohne Murren codiert - gegen einen Obulus in die Kaffeekasse. Die Batterieanzeige hat er gleich mitgemacht.

LG

Krümel

am 24. Oktober 2008 um 9:29

achso, alles klar. Diese Funktion ist bei mir schon implentiert.

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Moin,

klar, das ist möglich, allerdings erst ab MJ2006. Davor brauchste wohl ein neues STG.

Schau mal hier: APS Darstellung im MMI bei nur APS hinten

Da steht die genaue Codierung drin. Mein :) hats mir ohne Murren codiert - gegen einen Obulus in die Kaffeekasse. Die Batterieanzeige hat er gleich mitgemacht.

LG

Krümel

Ja, und bei mir hatt es ebenfalls super geklappt!;)

am 24. Oktober 2008 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Moin,

klar, das ist möglich, allerdings erst ab MJ2006. Davor brauchste wohl ein neues STG.

Schau mal hier: APS Darstellung im MMI bei nur APS hinten

Da steht die genaue Codierung drin. Mein :) hats mir ohne Murren codiert - gegen einen Obulus in die Kaffeekasse. Die Batterieanzeige hat er gleich mitgemacht.

LG

Krümel

Hallo Krümel,

muss die APS Darstellung bei nur APS hinten im neuen Faclift Modell auch erst nachgerüstet werden? (Habe bei meinem neuen FL A6 nämlich auch nur APS hinten geordert. Ich bin ein Modell mit APS+ probegefahrten und dachte, dass die Anzeige selbstverständlich auch bei nur APS hinten funktioniert).

Wäre für eine Antwort dankbar, dann bin ich vorgewarnt und kann dem :-) die Arbeit vielleicht bei der Auslieferung unterjubeln :-))).

P.S.: wenn schon umcodiert werden muss, gibt es noch andere Kleinigkeiten, die man gleich mitprogrammieren lassen könnte (Batterieladestand habe ich hier im Forum z.B. gelesen).

Danke und liebe Grüße

Speeedy

Moin Speedy,

ich glaube nicht, dass Audi jetzt beim APS die Anzeige im MMI mitliefert. Im Grunde soll das APS+ mit der Anzeige im MMI doch ein zusätzliches Kaufargument darstellen - die normalen APS-Kunden bekommen dann halt nur das Gepiepse, auch wenn das STG mehr kann. Aber 100% weiß ich nicht, wie es beim FL ist. Warum sollte aber Audi auf ein Kaufkriterium des APS+ verzichten?

Ansonsten kannst Du Dir die Batterieanzeige programmieren lassen, was allerdings hier umstritten ist. Angeblich wird nicht der tatsächliche Ladezustand angezeigt, sondern die Reserve bis zu dem Punkt, wo der Wagen nicht mehr anspringt. In dem Fall wäre ein Balken der nicht mehr 100% ist schon bedenklich. Da scheinbar einige Kunden diesen Balken eben doch als Ladezustand gesehen haben und vielleicht bei 50% noch dachte, dass das ja genug Reserve sei, haben am nächsten kalten Morgen ein böses Erwachen erlebt, als der Wagen nicht mehr angesprungen ist -> Batterie leer. Aus dem Grunde wurde diese Anzeige "rauscodiert".

Ansonsten kenne ich keine nützlichen Zusatzfeatures, die man programmieren könnte/sollte.

LG

Krümel

am 24. Oktober 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Moin Speedy,

ich glaube nicht, dass Audi jetzt beim APS die Anzeige im MMI mitliefert. Im Grunde soll das APS+ mit der Anzeige im MMI doch ein zusätzliches Kaufargument darstellen - die normalen APS-Kunden bekommen dann halt nur das Gepiepse, auch wenn das STG mehr kann. Aber 100% weiß ich nicht, wie es beim FL ist. Warum sollte aber Audi auf ein Kaufkriterium des APS+ verzichten?

Ansonsten kannst Du Dir die Batterieanzeige programmieren lassen, was allerdings hier umstritten ist. Angeblich wird nicht der tatsächliche Ladezustand angezeigt, sondern die Reserve bis zu dem Punkt, wo der Wagen nicht mehr anspringt. In dem Fall wäre ein Balken der nicht mehr 100% ist schon bedenklich. Da scheinbar einige Kunden diesen Balken eben doch als Ladezustand gesehen haben und vielleicht bei 50% noch dachte, dass das ja genug Reserve sei, haben am nächsten kalten Morgen ein böses Erwachen erlebt, als der Wagen nicht mehr angesprungen ist -> Batterie leer. Aus dem Grunde wurde diese Anzeige "rauscodiert".

Ansonsten kenne ich keine nützlichen Zusatzfeatures, die man programmieren könnte/sollte.

LG

Krümel

Hallo Krümel,

danke für die rasche Antwort. Mein Händler war wohl nicht sehr geschäftstüchtig und hat mit die Vorteile von APS+ nicht erläutert.

Auf alle Fälle bin ich vorgewarnt und werde bei der Fahrzeugübernahme darauf drängen, die optische Anzeige zu codieren. Das wird ja wohl noch drinnen sein :-)))

Bin schon gespannt, wie die dreinschauen, wenn ich mit dem Programmiercode auftauche - wird sicher lustig!

Liebe Grüße

Speeedy

Zitat:

Original geschrieben von speeedywheeely

........wie die dreinschauen, wenn ich mit dem Programmiercode auftauche - wird sicher lustig!

Nicht das Du dann dreinschaust und sie lachen, wenn der Code nicht stimmt.

Es gibt noch keine Codiertabellen vom FL. Und da sie einiges mehr geändert haben als nur ne neue Kirmesbeleuchtung in den Scheinwerfern, wird die Codiereung der Neufahrzeuge auch ganz lustig.

am 25. Oktober 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von speeedywheeely

........wie die dreinschauen, wenn ich mit dem Programmiercode auftauche - wird sicher lustig!

Nicht das Du dann dreinschaust und sie lachen, wenn der Code nicht stimmt.

Es gibt noch keine Codiertabellen vom FL. Und da sie einiges mehr geändert haben als nur ne neue Kirmesbeleuchtung in den Scheinwerfern, wird die Codiereung der Neufahrzeuge auch ganz lustig.

Danke für den Hinweis!

Werde mich vorher noch schlau machen!

Liebe Grüße

Speeedy

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Guck mal hier!

Hallo MdN,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hab jetzt die beiden Ludwigshafener angeschrieben. Bei einem ist die eMail Adresse ungültig und der andere antwortet nicht....

 

Gruß Roy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer kann mir die optische Anzeige der Einparkhilfe programieren?