ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wer kann mir ein Fahrwerk empfehlen???

Wer kann mir ein Fahrwerk empfehlen???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 21:49

Suche für meinen S6 Quattro ein Fahrwerk... hab nur kein plan welches gut ist... klar kann ich das teuerste kaufen aber wer hat erfahrungen und kann mir da weiterhelfen???

Ähnliche Themen
11 Antworten

kommt immer darauf an wie hart oder weich deiner sein soll, hatte mal ein KW- gewindefahrwerk im meinem vorgänger auto verbaut und war hoch zufrieden. KW fahrwerke sind aber sehr straf abgestimmt. somit merkt man wirklich jede bodenwelle. vielleicht hilfts ja weiter mfg denis :)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von a6-biturbo-v6

kommt immer darauf an wie hart oder weich deiner sein soll, hatte mal ein KW- gewindefahrwerk im meinem vorgänger auto verbaut und war hoch zufrieden. KW fahrwerke sind aber sehr straf abgestimmt. somit merkt man wirklich jede bodenwelle. vielleicht hilfts ja weiter mfg denis :)

Ja danke schonmal, wollte den dicken aber nicht zum bodenwellenjäger machen,soll schon comfortable bleiben ;)

Vorne muss er runter das steht schonmal fest, hinten sind die Dämpfer i.A. also komplett Fahrwerk... und soweit ich mich nun schon schlau gemacht habe muss es wohl ein GewindeFW werden nur von welcher Firma... ? MfG Mel

Hole Dir das BILSTEIN - B16 PSS9  das beste Fahrwerk welches es gibt, und man kann alles nach den eigenen Wünschen einstellen.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hole Dir das BILSTEIN - B16 PSS9  das beste Fahrwerk welches es gibt, und man kann alles nach den eigenen Wünschen einstellen.

Ok, hab ich bis jetzt auch nur gutes von gehört bzw gelesen, allerdings hatte ich das B14PSS gefunden, guck gleich mal nach dem B16....

DANKE :-))

schaue noch mal meinen Beitrag an, habe gerade editiert.

am 4. Januar 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hole Dir das BILSTEIN - B16 PSS9 das beste Fahrwerk welches es gibt, und man kann alles nach den eigenen Wünschen einstellen.

Nachtfalke hat recht !

Hier mal die Herstellerbeschreibungen der beiden Fahrwerke :

 

BILSTEIN - B14 PSS

 

Schraubfahrwerk (höhenverstellbar)

 

Gasdruck, für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung, Auflagen siehe Gutachten

Einbauort Vorderachse, Tieferleg. 25-45 mm, bis Achslast 1260 kg

Einbauort Hinterachse, Tieferleg. 20-40 mm, bis Achslast 1200 kg

 

BILSTEIN - B16 PSS9

 

Schraubfahrwerk (höhenverstellbar), Dämpfkraft mechanisch verstellbar, eingebaut ein-/nachstellbar

 

Gasdruck, für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung, für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk, Auflagen siehe Gutachten

Einbauort Vorderachse, Tieferleg. 45 mm, bis Achslast 1260 kg

Einbauort Hinterachse, Tieferleg. 40 mm, bis Achslast 1200 kg

 

Bei dem serienmäßigen Standartfahrwerk wäre eine Tieferlegung von 25 - 40 mm wohl zu wenig !

 

Natürlich gibt es auch sehr gute und kostengünstigere Gewindefahrwerke, z.B. von Weitec - hier gibt es 3 verschiedene Ausführungen - schaue einfach mal unter www.http://www.weitec.de/de/products/coilover_d.html .

Hier ist eine Tieferlegung von 40 - 70 mm möglich !

 

Sollte es kein Gewindefahrwerk sein, sondern nur ein "normales" Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von ca. 40 mm sein, kannst Du mal hier schauen : http://www.weitec.de/de/products/suspension_d.html

Alternative wäre auch Eibach gewesen, aber die haben die Sportfahrwerke für die Quattro-Modelle leider aus dem Programm genommen.

Auch H&R wäre eine Super-Alternative, aber diese Fahrwerke sind sehr sportlich und straff ausgelegt und verdrängen dadurch den Komfort.

Entscheidend für den Kauf sind jetzt folgende Angaben : Modell , Achslasten oder noch einfacher die komplette Schlüsselnummer aus dem Fzg-Schein !

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen !!

 

am 4. Januar 2009 um 12:02

Ich empfehle auch das Bilstein B16, da es im Vergleich um B14 Härteverstellbar ist. Somit kannst du selbst über den Komfort entscheiden. Hab hier schon öfter was dazu geschrieben: z. B. hier

Zitat:

Original geschrieben von highspeed71

 

Bei dem serienmäßigen Standartfahrwerk wäre eine Tieferlegung von 25 - 40 mm wohl zu wenig !

Naja, der große Überhang am 4B vorn ist nicht das was man als tieferlegungsfreundlich bezeichnet - meiner ist 40mm tiefer und mehr würde ich nie machen, da man selbst mit nur 40mm schon sehr schnell am Boden schrappt. Selbst mit den 40mm meide ich schon bestimmte Ein- und Ausfahrten und halte Abstand zu irgendwelchen Kanten.

Bestimmte Parkhäuser führen zu peinlichen Fahrmanövern weil man ohne "schrrrapppp" nicht um's Eck oder in die Auffahrt kommt. Daher halte ich 40mm beim 4B noch für vernünftig mit schon eingeschränkter Alltagstauglichkeit. 50 oder gar 60 mm sind in der Regel nicht das was man empfehlen kann - aber wer solche Low Rider mag, der verzichtet sicher auch gerne auf den letzten Rest Komfort.

Aber das Bilstein B16 ist in der komfortabelen Einstellung eine Wucht ( konnte es mal in einem 3,0er probefahren ) und nicht vergleichbar mit meinen H&R Federn auf originalen Sportfahrwerksdämpfern - das sind Welten im Fahrkomfort und Fahrgefühl - das B16 steht auch auf meiner Wunschliste ganz oben ;)

Ich wollte mir damals auch das B16 holen. Wurde aber für alle Quattros von Bilstein gesperrt, da es einen Vorfall gab wo irgendwas weg gebrochen ist am Dämpfer ----> Produktionsstopp.

Ich weiß jetzt nicht ob sie es schon wieder frei gegeben haben. Ach ja, diese Information hab ich direkt telefonisch von Bilstein erhalten ;)

Hab mich dann für H&R entschieden und kann mich absolut nicht beklagen. Topp Quali, angenehm straff, sportlich und dennoch komfortabel ;)

am 4. Januar 2009 um 12:44

@DottoreFranko

- stimmt - habe mich irreführend ausgedrückt !

40 mm reicht beim 4B vollkommen aus, da er sonst wirklich mit der "Motorpappe" ständig aufsetzt.

Ich meinte ja auch mehr bei 25 mm Tieferlegung - aber ein S6 ist schwer und da wird dieser dann bestimmt 40 mm tief.

am 4. Januar 2009 um 12:44

In dem oben von mir verlinkten Thread hatte ich auch schon mal was zur Tieferlegung innerhalb des Verstellbereiches geschrieben. Er kommt in der Mitte des Verstellbereiches vorn mehr 40 mm runter. Ich fahre mitlerweile an der VA 5 mm höher als der Verstellbereiche. Es gibt dort auch jeweils Bilder von den Einstellungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wer kann mir ein Fahrwerk empfehlen???