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Wer kann mir helfen mit meinem Schlüssel problem
Hallo an alle Essi Fahrer.
Habe mir einen 96 Kombi 1,3L gekauft. Das Beifahrer türschloss fehlte ( hat er nach einem Unfall ausgebaut ) ( keine Ahnung warum ). Ich habe nur den schwarzen schlüssel.
Jetzt zur meiner Frage:
Ich möchte im I-Net mir eine komplette schliessanlage kaufen!!!
Nur ich weiss nicht ob ich eine Wegfahrsperre habe oder nicht!!! Wo erkenne ich das???
Desweiteren besitzt dieses Fahrzeug eine ZV, nur die nicht funktioniert.
Wenn ich die Tür abschliesse, schliesst die sich automatisch wieder auf. Ich muss immer den Kombistecker zwischen Tür und A-Säule trennen das ich alle Türen manuel abschliessen kann.
Was kann hier das problem sein????
( Hat einer von euch noch eine 96 Beifahrertür rumliegen in dunkelblau?? günstig abzugeben ?? )
mfg
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20 Antworten
eine wfs wirst du zu 99,999% haben!
u.a. erkennt man dies daran, das am schlüssel soen kleiner deckel (meist rot) hinten drauf ist, darunter sitzt der sender für die wfs....
Hallo,
ok, am schlüssel ist oben ein rotes plasticclip eingestöpselt.
Ich fahre noch zurzeit einen 92 Escort Kombi der hat das nicht sehe ich gerade.
kann ich die schliessanlage umbauen???
ignoriert....
hm...vermute mal das dein Auto sich nicht zuschliesen lässt, weil das Schloß der Beifahrertür fehlt...ist meiner Meinung das gleiche als wenn eine Tür offen steht, geht die ZV bei mir auch nicht.
Da ich aktuell das gleiche Problem mit nur einem Schlüssel hatte somit folgendes:
Wenn nur noch ein schwarzer Schlüssel vorhanden, solltest du dir einen neuen Masterschlüssel machen lassen.
Das ist nicht ganz billig aber immer noch billiger als eine komplette Anlage.
Das Beifahrerschloß kann Dir dein Ford Dealer relativ günstig passend zu deinen vorhanden Schlüsseln beschaffen.
Problem WFS: Wenn du dir eine andere Schließanlage von einem baugleichen Escort besorgst, brauchst du das Steuergerät inkl WFS Modul (soweit ich verstanden habe gab es das integriert in das Auto - Motorsteuergerät) oder extern vorhanden.
Weiter brauchst du alle Schlösser vom anderen Auto sowie die (normalerweise drei ) Schlüssel, einmal rot zweimal schwarz.
Schlüsselkennung am Lenkrad brauchst du nicht.
Schlösser funktionieren zwar mit den Schlüssel nach Umbau aber dein altes Steuergerät erkennt nicht den Transponder aus dem neuen Schlüssel. Steuergerät, WFS und Schlüssel müssen also wenn komplett aus einem Auto stammen. Zusammenwürfeln geht nicht. Umbau wird wohl aus deinem alten Ford nicht gehen. Vielleicht schreibt aber noch jemand von den anderen etwas dazu.
Vorschlag, geh aufn Schrottplatz und versuch nen kompletten Escort zu finden, wo Schlösser, WFS, Steuergerät vorhanden sind. Frag vorher nach dem Preis beim Schrotti. Ich hab die derzeitige Abwrackung für meinen Essi genutzt und mich mit allem versorgt, was ich so der Meinung war, gebrauchen zu können. Schrottplatz is sicherlich bei dir in der Nähe nur der Tür wegen......
Schätze mal du musst so mit etwa 100 bis 150 Euro bei Ford für Beifahrerschloß und Schlüssel rechnen wenn du es selber umbauen kannst. Nur für einen schwarzen Schlüssel sollte ich 37,- plus 8,- Schleifen plus 15 Euro einlesen plus Steuer bezahlen.
Der Master dürfte etwas teurer sein. Was ein Schloss kostet, weiß ich nicht.
Geht aber auch billiger......
Gruß, NB 76
Hi, Kurti hat da völlig recht.
Von dem 92 kannst du das nicht umbauen,denn du kannst ja mal schauen:
Wo du die Uhr hast, drunter ist ne rote LED Leuchte. Wenn du die Tür abschliesst, aktivierst du die Wegfahrsperre und die Alarmanlage (viele wissen oft nicht,dass sie eine womüglich haben), die rote Leuchte leuchtet 1-2 Sekunden lang, danach blinkt sie.
Da dein 92-er keine Wegfahrsperre hat, kannst du's nicht umbauen.
Also da schon das rechte Schloss fehlt und du keinen roten Masterschlüssel hast kannst du auch keinen Schlüssel mehr nachbestellen, denn grad beim Beifahrertürschloss ist innen der Code eingraviert, was ein Zufall,dass dieser fehlt
Wenn du nun ein komplettes Schliessystem inkusive Zündschloss (!!!) vom Schrott holst, musst du auch das Steuergerät mitkaufen, denn da ist die Wegfahrsperre drin, und dann bin ich mir nicht sicher was für anderer elektronischer Sch**** mit umgebaut werden muss.
Auf jeden Fall kein leichtes Projekt.
Interessanter wäre zu wissen warum der Vorbesitzer grad die wichtigsten Sachen vom Schliessystem behalten hat.
Müsstest mal hier oder woanders jemanden finden,der das schon mal hinter sich gebracht hat und weiss was alles mitgetauscht werden muss.
Viel Glück.
Gruss
Zsolt
Mist, 3 Minuten länger gebraucht, aber doppelt hält länger.
@NB 76: Er kann ja eben kein Masterschlüssel mehr bestellen, denn bei der Bestellung verlangt Ford das Beifahrerschloss auszubauen, wo innen der Schlüsselcode eingraviert ist.
Weisst ja, es ist ein Ford und kein VW oder Audi, wo man nach der Fahrgestellnummer nachbestellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Rottita
Mist, 3 Minuten länger gebraucht, aber doppelt hält länger.
@NB 76: Er kann ja eben kein Masterschlüssel mehr bestellen, denn bei der Bestellung verlangt Ford das Beifahrerschloss auszubauen, wo innen der Schlüsselcode eingraviert ist.
Weisst ja, es ist ein Ford und kein VW oder Audi, wo man nach der Fahrgestellnummer nachbestellen kann.
hmmm....mit dem Beifahrerschloß wusste ich noch nicht.....danke
hatte letztens das Heckklappenschloß draussen, auf den Plättchen standen zahlen...die haben dann nix mit dem Code zu tun?
dann baue ich meins am besten aus und verstecke es damit keiner den Code verliert....lol
Nein, die Nummern der Plättchen verraten nur den Code des Schlüssels.
Um aber einen Masterschlüssel mit funktionierendem Transponder zu kriegen, dazu brauchst du den eingravierten längeren Code von der Innenseite des Beifahrerschlosses.
Das System finde ich eigentlich Genial, aber leider wurden zu weiche Materialien verwendet und die Schlüssel und auch die Schlösser nutzen sich sehr schnell ab.
Interessant ist, dass ein Schlüsseldienst,der sich auskennt den abgenutzen Schlüssel auch mit blossem Auge ablesen und kopieren kann.
Oh man, das wird ja immer komplexer die sache mit dem Schloss.
was habe ich mir nur mit diesem Wagen angetan, da ist der 92 Escort tausend mal besser.
Sorry, der MK7-er Escort ist ein Super Auto.
Nochmal Sorry, aber ich würde mir halt immer vorher überlegen einen Wagen zu kaufen,wo ein Schloss fehlt und ich nur einen Schlüssel dazubekomme.
Denn, ich nehm mal an der Wagen war ein Scnäppchen, grad weil die Teile fehlen,richtig?
Zitat:
Original geschrieben von mediasell
Oh man, das wird ja immer komplexer die sache mit dem Schloss.
was habe ich mir nur mit diesem Wagen angetan, da ist der 92 Escort tausend mal besser.
ach so schlimm wird es nicht, glaub man....wenn du auf Schrottplatz bist.....dann kommt der Urinstinkt des Jäger & Sammlers in dir hoch und das würde ich auch nutzen.....
Tipp: ZEB auf Halde immer gut, Leerlausteller gut, LMM, gut, e-Fensterheber gut....
durch die Abwrackprmie gehen nun viele Essi über den Jordan....langfristig gesehen wird es schwer bestimmte Teile günstig zu bekommen ....
Ich konnte meinen 97er wieder gut herrichten und auch fast mängelfrei bekommen.....siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...en-danke-fuer-die-hilfen-t2401216.html
ja der wagen war ein schnäppchen ( 250 Eier ).
aber da ich mir im moment nichts anderes leisten kann....
muss ich damit erst mal zurecht kommen.
deshalb bin ich für jede hilfe eurer seit dankbar.
mfg
ist immer seltsam, wenn schlüßel fehlt-
bist nie sicher zb. teure Anlage drinn-
plötzlich Auto verschwunden
hast du Motor- und FGnummer nachkonntroliert ?
erstmal ein(kostenloses) schloß in beifahrerseite(mit passendem schlüßel, dann hast schon/halt 2---
durch die kontakte am Schloß-Tür zu-Tür offen- geht auch die ZV wieder---
lass den Kopf nicht hängen...so schlimm wird es nicht aber geh zum Schrottplatz......
damit is dir schon viel geholfen.....einige von den Usern hier haben vielleicht auch noch Teile die du günstig bekommen kannst...
aber wie kurti schreibt: tausch die Anlage dann besser aus oder mach nen Vorhängeschloß davor (SCHERZ)