Wer kann mir helfen?? OBD
Wer kann mir helfen?? OBD Programmierung
Hi Jungs,
wollte heute von meinem Händler die TFL und Rückleuchten umprogrammiert haben, jedoch weigerte er sich weil es nicht ganz zulässig sei!
Naja aber ich möchte es trotzdem haben!
Nun meine Frage! Kommt jemand aus dem Raum RT oder Stuttgart der mir diesen Gefallen tun könnte???
Oder was muss ich kaufen (OBD USB Kabel) um es selber zumachen(wenn es sich preislich im Rahmen hält)?
Habe schond die Suche benutzt jedoch komm ich leider mit dieser Funktion in diesem Forum nicht klar! Sorry!
Danke
Kiziak
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19 Antworten
Schau mal hier rein.
http://www.motor-talk.de/t1125868/f304/s/thread.html
GF
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Schau mal hier rein.
http://www.motor-talk.de/t1125868/f304/s/thread.html
GF
Vielen Dank Ferkel!
Aber was kostet den das Kabel ???
Schon gefunden und mit ihm am Termin ausmachen.
Jedoch wollte ich wissen ob die günstigen alternativen bei Ebay auch was taugen????
Weil 350€ ist ja mal nen stolzer Preis für ein wenig Kabel! (Bin Meister der Elektrontechink und kenn mich schon ein wenig aus)
Die eGay-Teile kann man vergessen.
GF
Ok Warum??? Argumente die dagegen sprechen???
Blöde Antwort von mir: Weil sie nicht funktionieren.
GF
Blöde antwort zurück:
Kann ja net sein bei soviel die vertickt werden???
Zitat:
Original geschrieben von Kiziak
Blöde antwort zurück:
Kann ja net sein bei soviel die vertickt werden???
Zum Einen geht beim 8P/8PA die Programmierfunktion nur über CAN-Bus, d.h. man benötigt schon mal ein "intelligentes" Gerät mit Micro-Controller.
Dann ist der Preis der Hardware nicht alles, denn VAG-COM muss lizenziert werden; d.h. ein Großteil der 350 EUR sind Lizenzkosten; und das ist auch fair, denn wenn man ein Programmiergerät vom deutschen Distributor kauft, dann hat das auch Support auf "Lebenszeit" (d.h. einfach neueste Version runterladen -> geht).
Gruß
Pete
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Pete
Zum Einen geht beim 8P/8PA die Programmierfunktion nur über CAN-Bus, d.h. man benötigt schon mal ein "intelligentes" Gerät mit Micro-Controller.
Dann ist der Preis der Hardware nicht alles, denn VAG-COM muss lizenziert werden; d.h. ein Großteil der 350 EUR sind Lizenzkosten; und das ist auch fair, denn wenn man ein Programmiergerät vom deutschen Distributor kauft, dann hat das auch Support auf "Lebenszeit" (d.h. einfach neueste Version runterladen -> geht).
Gruß
Pete
Hallo Pete,(schon wieder =O>)
klar versteh ich das... jedoch war das ja auch auf das Kabel bezogen und nicht auf die Software.
Das mit dem CAN habe ich schon nachgelesen.
Gruß
Kiziak
Zitat:
Original geschrieben von Kiziak
klar versteh ich das... jedoch war das ja auch auf das Kabel bezogen und nicht auf die Software.
Ja, aber das Kabel ist nicht nur ein Kabel: Die Micro-Controller-Schaltung steckt im Steckergehäuse. Gleichzeitig ist diese Schaltung auch ein "Dongle", der VAG-COM freischaltet; d.h. VAG-COM kann dann auf mehreren Rechnern installiert werden, funktioniert aber nur, wenn das Kabel am USB-Port angeschlossen ist.
Mit "unintelligenten" Kabeln ist VAG-COM fest auf den Rechner gekoppelt, für den der Freischaltcode beantragt wurde.
Gruß
Pete
Wie gesagt funktionieren die e-gay diagnosekabel beim 8P nicht, auch wenn sie als can-fähig angepriesen werden.
hab mir auch eins gekauft, war aber rausgeworfenes geld;
hab jetzt ein hex-can-usb und das funktioniert perfekt!!
Was kostet denn so eine "einsteigerbasis" womit man schonmal ein paar Veräanderungen machen kann?
Komplett mir Software und Kabel ect..
Laptop ist vorhanden!
Gruss und Dank
Andy
Servas Andy,
das - was ich mir mal anschaffen werde - ist dieses hier: KLICK
HEX+CAN-USB intelligentes Interface Hobbyausführung € 349
Es gibt noch eine günstigere Lösung für um die € 250. Mit der kannst du dann aber nur alle Fahrzeuge der Golf V Plattform bedienen.
Gruß
Stefan