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Wer kann mir Helfen???

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 18:45

Hallo,

mein Prob mit meinem Omega scheint unlösbar. Ich habe mich sogar schon mit der Opel AG in Verbindung gesetzt. Die wollen sich jetzt mit meinem Händler in Verbindung setzen. Mal sehen ob da was gescheites herauskommt.

Ich habe folgende Frage(da sich mein Drehzahlproblem scheinbar nicht lösen lässt):

Am Drosselklappengehäuse sitzt der Bowdenzug für das Gaspedal. Direkt am ende (beim Kugelkopf ) sitzt eine Schraube. Wenn ich die ein wenig reindrehe, geht die Drehzahl rauf. Ich schätze das dabei die Drosselklappe etwas geöffnet wird. Kann ich mir dadurch irgendetwas am Motor versauen??? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit die Drehzahl zu erhöhen ohne es einzuprogrammieren, denn das hatte ich schon, bringt nichts. Denn in der Fahrstufe fällt die Drehzahl wieder runter bis auf 600 U/min.

Ich würde mich freuen von euch zu hören!!!

Gruß

olli711

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42 Antworten

Hi Olli,

nein, die Leerlaufrehzahl wird nicht über die Drosselklappenstellung geregelt sondern über einen Leerlaufregler, der einen Bypass zur Drosselklappe darstellt. Die Leerlaufdrehzahl ist im Steuergerät gespeichert.

Aber wo Du gerade die Verstellmöglichkeit am Bowdenzug erwähnst, kommt mit eine ganz andere Idee: Damit der Leerlauf ÜBERHAUPT geregelt wird, muß das Gaspedal (und somit die Drosselklappe) in Leerlaufstellung stehen. Diese Information wird dem Steuergerät über das Drosselklappenpotentiometer gemeldet. Wenn Dein Bowdenzug nun so eingestellt ist, daß auch bei nicht gedrücktem Gaspedal die Drosselklappe nicht in Leerlaufstellung geht, könnte das den von Dir beschriebenen Effekt zur Folge haben. Stelle doch den Zug mal so ein, daß er eher etwas zu "locker" ist. Vielleicht funktioniert dann Deine Leerlaufregelung schon.

Gruß, Jo.

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 21:15

Drosselklappe

 

Hi Jo,

danke für Dein Tipp. Ich habs schonmal geprüft. Das Seil ist eher locker als zu fest man kann es etwa einen halben cm ohne viel druck hochheben.

Mich wundert es das die Drezahl im direktem Leerlauf in Ordnung ist aber bei eingelegter Fahrstufe, z.B. D, und wenn das Auto warm gefahren ist , um gute 300 Umdrehungen absackt. Das geht mir voll auf dem Wecker. Das Auto klappert und vibriert an allen ecken und kanten.

Kann es sein das dieser Drosselklappenpoti ne´ meise hat? Aber es müsste dann doch eine Fehlermeldung im Speicher geben und warum nur bei eingelegter Fahrstufe. Oder hängt das mit dem Automatikgetriebe zusammen. Ich habe auch den Getriebefehlerspeicher auslesen lasen. Jedoch war dort auch kein Fehler gemeldet.

Ich werd noch verrückt. Mein Händler meint übrigens das sei "Normal". Wenn das normal ist...Na,Ja dann Prost Mahlzeit.

Gruß Olli

Moin,

also ich bin kein Automatikspezialist, aber auch mir ist aufgefallen, dass bei fast allen Automatik-Fahrzeugen bei eingelegter Fahrstufe die LL-Drehzahl teilweise deutlich niedriger ist, als in Stellung N oder P. OK, 600 Touren sind etwas niedrig, aber evtl. kann man das via Software erhöhen. Oder lass mal ein Software-Update machen. Vielleicht haben die Opels das Problem damit schon mal behoben...

gruss cocker

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 7:31

Automatik/Drehzahl

 

Hi cocker,

danke für Deinen Tipp. Ich habe bereits versucht die Drehzahl über den Tech1 erhöhen zu lassen. Bringt aber nichts. Ich habe die Drehzahl auf 950 U/min. erhöhen lassen, fällt aber dennoch bei eingelegter Fahrstufe wieder auf 600 ab(schüttel, schüttel).

Mit dem Softwareupdate ist das so´ne Sache. Dort wo ich mein Auto gekauft habe(beim Freundlichen) hat man mir erzählt, das ein Softwareupdate gemacht wurde. Hier im Forum und bei einem anderen Opel-Händler habe ich erfahren, dass es bei meinem Omega aus 96 gar nicht geht.

Ich weiß nun auch nicht was ich da glauben soll oder nicht!!

Also eins is Klar, wenn das Problem nicht weg zu bekommen ist oder gar wirklich Normal sein sollte, dann kauf ich mir wieder ein Mercer, denn dort kenn ich keine Klappern oder vibrieren in während der eingelegten Fahrstufe.

Außerdem ist mir das Peinlich mit dem Auto auf´m Hof zu fahren oder an einer Ampel zu stehen, denn der klingt als würd er jeden Moment auseinander fallen. Die ganze Auspuffanlage klötert im Motoraum scheppert und Quitscht es wie Hulle.

Gruß

olli

Hi Olli,

daß der Drosselklappenpoti selbst defekt ist, ist äußerst unwahrscheinlich. Hatte meinen auch mal in Verdacht, war beim "Freundlichen", um mir einen neuen zu holen, der meinte nur, dieses Teil sei noch niemals getauscht worden, er glaube nicht, es könnte defekt sein, und er hatte recht.

Aber noch ne andere Idee : Du sagtest, die Drehzahl sei bei Stufe N okay. Prüfe doch mal, ob die nur zufällig stimmt, oder wirklich geregelt wird. Einfach bei warmem Motor und Fahrstufe N die Drehzahl beobachten, ob sie bei Belastung des Motors (Klimaanlage, Lenkung bis zum Anschlag einschlagen) absinkt. Falls nicht, dürfte die Leerlaufregelung funktionieren und das Problem liegt im Bereich Automatikgetriebe. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, kenne mich damit nicht aus. Trotzdem spekuliere ich einfach mal: Könnte vielleicht das Automatikgetriebe in Fahrstufe D aufgrund irgend eines Defektes den Motor so stark belasten, daß trotz voll geöffnetem Leerlaufregler die Leerlaufdrehzahl nicht erreicht wird ?

Gruß, Jo.

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 11:22

Drehzahl

 

Hi Jo,

ich werde heute Abend nach Feierabend mal probieren wie sich die Drehzahl verhält, wenn ich diverse Verbraucher einschalte. Ich glaube aber zu wissen das die Drehzahl nur kurzzeitig sinkt und dann wieder normal läuft. Aber ich versuchs nachher und meld mich diesbezüglich heute abend nocheinmal. Übrigens der LFR ist nagelneu!

Deine zweite Variante hört sich für mich auch eher so an als würde diese hinkommen. Ein Händler bei mir vor Ort hatte diese Vermutung auch schon. Komisch ist ja nur, das kein Fehler gespeichert ist. Der Händler meint das es sich hierbei um irgendwelche Hydrauliksensoren handeln könnte, die im warmzustand die Drücke nicht richtig regulieren?!?!?!? Keine Ahnung.

Gruß Olli

Ziemlich mysteriös. Wenn das Problem bei kaltem Getriebe schlimmer wäre würde ich es ja noch irgendiwe verstehen, aber in der Wärme...?

Nach meinen Erfahrungen mit dem LFR (allerdings der kleine schwarze im C18NZ) kann der so hochregeln, daß das Standgas locker 3000 U/min erreicht. Mit eingelegter Stufe 'D' sind das immer noch 14-1500 U/min. Insofern würde ich sagen: Der LFR regelt bei Dir nicht und damit gilt eine Rechnung "Standgas 950 U/min, durch Wandler (getriebeseitig stehend) gebremst, ergibt ca. 600 U/min".

Ansonsten müsste sich ja der Wandler selbst* in diesem Zustand extrem "steif" verhalten, was eher zu niedrigen Temperaturen und einem hochviskosen Getriebe-/Wandleröl passen würde.

Eine Überlegung wäre vielleicht noch, ob die Funktion von Leitrad und dessen Freilauf noch korrekt ist (siehe

www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm ). Aber auch anhand dieser Funktionsbeschreibung hat es bei mir jetzt nicht >klick< gemacht.

Btw ich schalte eigentlich immer im Ausrollen schon in die Position 'N' (>15 Jahre nur Schaltwagen gefahren...). Wie funktioniert es, wenn man beim Losfahren mit einem Tick Gas nach 'D' schaltet. Erspart vielleicht die Peinlichkeit des schüttelnden Autos.

* mit einer Schwergängigkeit des Getriebes kann man imho nicht argumentieren, solange das Getriebe noch stillsteht

Hi Olli,

auch mit neuem LFR kann es sein, daß die Regelung nicht funktioniert, weil ja auch noch andere Komponenten beteiligt sind, z.B. das Drosselklappenpoti. Bin mal gespannt, was bei Deinem Test rauskommt. Übrigens: Wähle als den Motor belastende Verbraucher nur Klimaanlage und/oder Servolenkung, die Belastung durch elektrische Verbraucher ist marginal.

Generell zum Thema Fehlercodes (ich nehme als Beispiel einfach mal den Kühlwassertemperatursensor) :

Ein Fehlercode wird vom Steuergerät dann gespeichert, wenn der Sensor "unsinnige" Werte liefert, z.B. bei Leitungsunterbrechung oder wenn der Sensor behauptet, das Kühlwasser habe 300 Grad. Meldet der Sensor allerdings z.B. eine Temperatur von 10 Grad, die Ist-Temperatur liegt jedoch bei 90 Grad, erkennt das Steuergerät keinen Fehler (die Temperatur könnte ja schließlich wirklich 10 Grad betragen). Trotzdem macht sich die Diskrepanz von Istwert zu vom Steuergerät angenommenem Wert eventuell bemerkbar.

Gruß, Jo.

Hi StefanGr13,

sorry, habe Deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen schon abgeschickt hatte. Ja, denke Du hast recht.... deutet auf Leerlaufregelung hin...

Gruß, Jo.

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 19:37

Drehzahl

 

Hi Jo,

ich habs ausprobiert. Die Drehzahl in Stellung N geht nicht runter, zumindest kann ich nur feststellen das sich die Nadel ganz wenig bewegt. Aber was ich festgestellt habe ist, wenn ich in Stufe D schalte, die Servolenkung betätige und zudem die Klimaautomatik einschalte, dann kannste nur noch weglaufen-----GRAUSAM----- Ich werd wahnsinnig!!!!

Aber möglicherweise hst Du recht, vieleicht ist ja wirklich einer von diesen beknackten Sensoren im Eimer.

Ich bin technisch ja nicht ganz unbedarft, aber das hier geht mir doch richtig auf dem Zeiger. Am besten ich fahr das Auto nur solange wo es noch kalt ist, weil dann läufts gut. Wenn das so weiter geht lösen sich noch sämtliche Schrauben bei diesem geschüttel.

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 19:44

Getriebe

 

Hallo StefanGr13,

wenn Du ein Tick Gas gibts, un die Fahrstufe einlegst, dann knallt´s.

Ich fahre im Moment so, das ich den rechten Fuß auf die Bremse stelle, mich nach Links und Rechts umschaue, wenn dann jemand kommt, gebe ich mit dem Linken Fuß etwas Gas und schon guckt keiner.

Das kann doch alles nicht normal sein, oder?!!??!?!?!?!

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 19:47

Getriebe

 

Äh, natürlich anders herum, mit Links Bremsen mit rechts Gas geben.

Gruß Olli

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 19:51

Verbraucher

 

Hi Jo,

Also Licht einschalten geht noch, aber dann noch

Nebelscheinwerfer!!!! - Dann rummelts richtig!!!

Habs gerade ausprobiert.

Die Kiste spinnt. Sowas hab ich noch nie erlebt.

 

Gruß Olli

am 15. Januar 2003 um 21:29

hmmm oli.....

man tust du mir leid,das ist ja zum heulen wa???

ich würde sagen, nimm dir ein meßgerät und überprüfe die sensoren,vorher solltest du zu deinem freundlichen gehen und ma die sollwerte der sensoren anfordern,und anschliesend die werte vergleichen.

meiner meinung nachist das ein elektronisches problem.

nun meiner zeigte ma im bordcomputer:-automaticgetriebe-

fehler an.und er lief im notlauf modus?

hatte schon panic, nach einer dose kontaktspray (und alle sensoren auf festen sitz geprüft).

war fehler weg. einfach weg. toll wa?

und glaub ma ich habe noch mehr solcher schoten erlebt bei meinem. :)

gruß cu oezel

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