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Wer kann mir Infos geben über kosten vom T3 mit H-Kennzeichen als Odltimer oder LKW?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 17:33

Hi,

möchte mir gerne nen T3-Bus anschaffen.

Er soll hauptsächlich dazu dienen, Biken zu gehen!

Sprich am liebsten hätte ich den DOKA mit Pritsche oder halt den Kastenwagen mit 5-6Sitzen!

Es soll als Zweitwagen natürlich so günstig wie möglich sein:-)

Bzw. wenn es zu teuer wird, hat sich das Thema auch für mich erledigt!

Die Frage ist natürlich auch ob LKW- Zulassung, normal oder Oldtimer!

Ich denke LKW-Zulassung fällt weg, zwar günstige Steuer, aber Versicherung soll ja sehr Teuer sein.

Daher dachte ich, einen bis Bj.85 zu kaufen und als Oldi zu zulassen, dann sind es ja schonmal pauschal 191€ Steuern.

Könnt ihr abschätzen was der 57PS Diesel oder 69PS Diesel, oder evtl. auch Benziner mit 70-95PS an Versicherung kostet?

Mein Versicherungsmakler meinte er kann mit der Schlüsselnummer beim Oldtimer nichts anfangen, er brauch sämtliche andere Daten, am besten Briefkopie, was ich natürlich noch nicht habe, da ich noch nicht mal weiss welchen ich will:-)

Er meinte auch, das man beim Oldi immer bei 100% einsteigt.

Was meint ihr?

Mein Jährliches Limit für Haftpflicht+Steuer habe ich so ca. auf 400- max.500€ gesetzt!

Kann das klappen?

Zur Info, ich bin 27Jahre alt und habe seitich 18bin den Pkw+Motorrad Lappen.

 

Dank euch vorab

 

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22 Antworten
am 15. Mai 2015 um 6:11

Moin,

also bei dem Limit für Versicherung und Steuern kommt ein Diesel als PKW nicht infrage. Da kosten ja die Steuern schon jährlich mehr als 400€.

Mal stumpf nachgefragt, muss es den unbedingt ein T3 sein? Also für deinen hier genannten Anspruch wäre vielleicht ein modernerer Wagen sinnvoller.

Zum Thema Versicherung bei LKW-Zulassung kann ich nur sagen, das mein als LKW zugelassener Posti nicht groß mehr oder weniger kostet als mein als PKW zugelassener Golf.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:09

Warum?

Mit H-Zulassung sind es Pauschal 191€ Steuer, egal ob Diesel oder Benzin!

Hast Du noch einen anderen Wagen angemeldet? AFAIK brauchst Du bei H-Zulassung ein Alltagsfahrzeug.

nö. die braucht man nicht. Das Alltagsfahrzeug ist allenfalls relevant um eine Versicherung als historisches Fahrzeug zu bekommen. Das ist bei WoMo aber eh schwierig. Man kann aber auch jederzeit einen normalen oder WoMo-Tarif wählen.

am 19. Mai 2015 um 11:26

Steuern mit H-Kennzeichen richtig bei 191€.

Versicherung ca. 130€ im halbjahr mit teilkasko. Versichern als ganz normalen PKW nicht als Oldtimer sonst musst du nachweisen daß noch ein Fahrzeug auf dich zugelassen ist.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 12:44

Hi,

Ja habe Motorrad auf mich zugelassen und mein Auto läuft über meinen Vater, wo ich aber als einziger Nutzer drinnen stehe!

Mein versicherungsmensch meinte, das er dass mit dem Auto daher hin tricksen kann!

Er hat auch irgendwas um die 100€ im Jahr im Jahr für die haftplicht erzählt!

Kasko brauche ich vor erst ja noch nicht!

Er meinte eben auch das man pauschaul immer bei 100% anfängt beim Oldi!

Er wollte es mir auch rechnen, aber habe noch immer keine Antwort:-(

am 19. Mai 2015 um 19:46

Anmelden als zweit oder dritt Wagen über den Vater.

Da fängt man weiter unten an mit den Rabatten. Später mal die Versicherung auf dich überschreiben und die

Prozente mitnehmen. Nicht als Oldtimer versichern.Da gibt es zu viele Auflagen von der Versicherung.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:30

Man fängt scheinbar ab 25jahren immer bei 100% an, also wäre es völlig egal über wenn der läuft!

Was für Auflagen gibt's da?

6000km, kein Problem!

Parkplatz, habe ich theoretisch im Hof, steht zwar Freundin, aber wo der jetzt als wirklich steht, interessiert ja nicht!

Da passen theoretisch mit drücken auch 2autos hin:-):-)

Wenn ich ihn nicht als Oldtimer Versichere, brauch ich auch keine h-Zulassung!

Steuern sparste dann nur minimal!

Da ich mit H-Zulassung natürlich nen Diesel nehmen würde, und mit normaler Zulassung nen Benziner:-)

Gib mal in der Suche-Funktion "oldtimer versicherung" ein, kommen 2 threads mit viel info.

Gruß Jan

am 20. Mai 2015 um 7:17

Normal-Diesel würde ich keinen nehmen - da zahlt man sich depperd.

Bei dem Oldtimer/H ist die Steuer bei knapp 190 euro, die Versicherung aber immer noch teuer.

Auch mit >SF30 ist man da immer noch mit knapp 60 - 70 euro monatlich dabei.

Am Besten Benziner/PKW nehmen? Da zahlt man mit eur2 knapp 70 Lappen Steuer f. d. halbe Jahr und für die Vers. im

halbem Jahr knapp 2 x einen 100er Geld.

LkW ist totaler Müll, speziell wenn Einer einen sehr guten Rabatt hat, wie >SF30. Hast du mal einen Unfall,

verfallen dir die ganzen Rabatt-% und du fällst paar Stufen zurück ( wenn es blöd läuft, auf SF 0 ) weil beim

LKW kein Rabattschutz. Auch reagieren diverse RS-Versicherer allergisch auf LKW, wenn man den Schutz

mal benötigt (LKW kein PKW, siehe AGB )

Ein WBX oder umgebauter WBx auf 2.0 L Golfmotor/4-reiher ist eine Option. Aber die Stink-Diesel kann man

alle vergessen. Die Zeiten sind vorbei...

mal so als tipp ;)

LKW zulassung mit oldtimerversicherung dürfte die günstigste variante sein ;) dann ist es auch möglich mit saisonkennzeichen zu fahren....

für eine oldtimerversicherung ist nicht zwangsläufig eine H-Zulassung notwendig! eher ein Fahrzeug in gutem zustand und über 25 besser 30 Jahre alt ;)

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:43

Echt???

Ich kann eine Oldtimer verischerung nutzen ohne h-Zulassung?

Wie wird das von der Versicherung dann anerkannt zwecks Zustand des Pkw's?

Wie kommt mein versicherungsmensch dann auf geschätzte Ca.100€ jährlich?

die oldtimerversicherung ist oftmals nur an ein bestimmtes Fahrzeugalter, einen mindestfahrzeugwert und ein nachweisliches erstfahrzeug gebunden. denen ist das pfurzegal ob du nun mit H Kennzeichen rumgurkst oder nicht...

der vorteil eines H-kennzeichens bei nem diesel ist halt noch das man legal wieder in jeder dummweltzone rumjuckeln kann

Frage ist natürlich auch wo willst du mit dem Bulli hin?

Denk dran in den Großstädten benötigst du gelbe oder grüne Plakette die dir mit einem H Kennzeichen natürlich entfällt. Damit kannst du überall rein.

Bin auch 27Jahre. T3 Westfalia sprich WOMO läuft ebenfalls über mein Vater was ich aber ändern muss da ich nicht mit in der Haftpflicht versichert bin.

aber ohne dem bezahl ich trotzdem Haftpflicht 290€

liegt aber glaube ich daran das er also WoMo läuft.

Wär übrigens auch noch über Tips froh. wie ich den Westi auf mich als Oldtimer mit gerne Vollkasko Oldtimer versichern kann.

Geht laut Versicherer wohl nicht da ich drin schlafen kann und wegen der Gasanlage?!

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