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wer kann mir infos zu ethanol geben?

Themenstarteram 12. August 2008 um 16:38

hallo, komme von der lpg fraktion und fahre seit ca 1 jahr lpg. nun haben wir überlegt unser zweites auto nicht auf lpg sondern auf ethanol umzurüsten ( wegen der umbaukosten bei lpg) wir haben einen bekannten der bietet uns den umbau für 500 euro an, ist das ok oder zu hoch, ich hab wirklich keine ahnung und auch keine vergleichsmöglichkeit?!

was ist bei ethanol zu beachten bezüglich motorhaltbarkeit oder mehrverbrauch und dergleichen?

was wird bei ethanol eigentlich am motor geändert und gibt es einen zusatztank?

ach ja, gibt es eigentlich bio ethanol und "normales" ethanol, oder gibt es nur eine sorte?

über die ein oder andere hilfreiche antwort würde ich mich sehr freuen!

gruß, peter

Beste Antwort im Thema

Um was für ein Auto geht es denn? Was für eine Umrüstung für 500€ soll das denn sein? Zustztank gibt es nicht. Kommt alles in den normalen Benzintank.

Alle anderen Fragen findest du eigentlich hier im Forum beantwortet. Einfach mal ein bisschen lesen. Dauert zwar ein bisschen aber ist echt lehrreich.

Ethanol ist übrigens immer das gleiche. Bei den einen heißt es mit Bio bei anderen ohne.

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Was macht er denn fuer 500 Euro?

Um was für ein Auto geht es denn? Was für eine Umrüstung für 500€ soll das denn sein? Zustztank gibt es nicht. Kommt alles in den normalen Benzintank.

Alle anderen Fragen findest du eigentlich hier im Forum beantwortet. Einfach mal ein bisschen lesen. Dauert zwar ein bisschen aber ist echt lehrreich.

Ethanol ist übrigens immer das gleiche. Bei den einen heißt es mit Bio bei anderen ohne.

Themenstarteram 12. August 2008 um 17:51

ich weis eben nicht was er für 500 euro macht, die frage für mich ist was muß normalerweise gemacht werden und was kostet ein normaler umbau im schnitt, bei lpg kann ich diese frage zb beantworten von ethanol hab ich null ahnung, daher meine frage. das umzurüstende auto wäre ein 99er citroen berlingo 1,8 90 ps mit ca 140000km auf der uhr. der motor befindet sich in tadellosem zustand.

gruß, peter

Ich denke mal, da soll ein Zusatzsteuergerät eingebaut werden. Frag mal nach ob das ganze eine ABE hat. Ich denke nicht. Da steht hier im Forum aber auch etwas zu.

Die andere Sache ist, ob das Teil auch wirklich funktioniert wie man sich das vorstellt.

Das einfachste ist erst mal einfach testen, wie viel Ethanol du zum normalen Benzin beimischen kannst. Wie viel geht, kann ich dir leider nicht sagen. Ist bei jedem Auto unterschiedlich.

Soweit ich weiss gibt es noch keine 100%ig perfekt funktionierende E85 Umruestung.

Bei allen Umruestungen passt irgendwas nicht: Magerlauf, zu fett, Ruckeln, Start grausig, im Winter kein E85 moeglich, keine Leistung wenn kalt, extremer Mehrverbrauch, keine Leistung ueber 3.000upm, Notlauf, Ausgehen im Standgas, keine ABE bzw. Eintragung moeglich oder unwirtschaftlich..

Also so unmerklich wie bei LPG wirds sicherlich nicht.

Da is ja einfach starten, kurz fahren, ah gruenes Licht leuchtet.. fertig.

 

Ich mein hey, wenn mir einer eine Umruestung fuer 500 Euro anbietet, die komplett problemlos arbeitet und bei -20 Grad C noch E85 moeglich ist und "wie auf Benzin" fahren kann, das Ganze dann mit Tuev Eintragung, dann waer ich dabei.. aber in diesem 'Entwicklungsstadium'.. no go.

am 12. August 2008 um 19:25

hey yo-chi, aus deinen angaben les ich grad das du n ford fiesta hast?.... packste da auch e85 rein? was fürn motor haste und wie läufts?

bruder wollt auch umsteigen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von icyiceee

hey yo-chi, aus deinen angaben les ich grad das du n ford fiesta hast?.... packste da auch e85 rein? was fürn motor haste und wie läufts?

bruder wollt auch umsteigen...

mfg

Nein. Der kriegt nur Benzin.. im Endeffekt lohnt es sich mit E85 bei mir nicht, da ich 40 km zur Tanke hab. Und die Motorcharakteristik ist damit mehr als beschissen.

Hab schon 20.000 km E50 und E85 in meinem damaligen Fiesta (baugleich zu dem jetzigen) gefahren, aber irgendwie ist der Reiz weg.. (und nebenbei noch 52.000 km mit 100% Poel im Passat..)

Die Frage nach dem Motor ist ueberfluessig. Es gibt im Fiesta GFJ nur einen 1.1i Motor.

am 13. August 2008 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Soweit ich weiss gibt es noch keine 100%ig perfekt funktionierende E85 Umruestung.

Bei allen Umruestungen passt irgendwas nicht: Magerlauf, zu fett, Ruckeln, Start grausig, im Winter kein E85 moeglich, keine Leistung wenn kalt, extremer Mehrverbrauch, keine Leistung ueber 3.000upm, Notlauf, Ausgehen im Standgas, keine ABE bzw. Eintragung moeglich oder unwirtschaftlich..

Also so unmerklich wie bei LPG wirds sicherlich nicht.

Da is ja einfach starten, kurz fahren, ah gruenes Licht leuchtet.. fertig.

 

Ich mein hey, wenn mir einer eine Umruestung fuer 500 Euro anbietet, die komplett problemlos arbeitet und bei -20 Grad C noch E85 moeglich ist und "wie auf Benzin" fahren kann, das Ganze dann mit Tuev Eintragung, dann waer ich dabei.. aber in diesem 'Entwicklungsstadium'.. no go.

also ich würde nicht umrüsten und soviel dem Benzin zumischen, dass man das Ethanol nicht merkt. Das lohnt sich einerseits finanziell (trotz Mehrverbrauch) und von der klassischen Rohölindustrie habe ich sowieso die Nase voll!

Das heißt immer mehr E85 dem Tank zumischen bis der Motor nicht mehr einwandfrei läuft, dann ein paar Liter weniger tanken und gut ist. Bis zu E50 vertragen wohl die meisten Motoren.

Leider habe ich keinen Benziner ...

am 13. August 2008 um 5:56

ah k danke yo-chi

Meine "Umrüstung" trägt nach 3.000km Gewinn nach Hause. Allerdings is der Benzinbetrieb noch nicht getestet. Ist aber auch nicht mehr vorgesehn. Kosten bei mir 70€. Allerdings den Start bekommst du mit dem Berlingo wahrscheinlich nicht so hin wie ich. Wenn du OBDII (Fahrzeugdiagnose) hast, klappts nicht.

500€ ist def. zuviel. Zu den STG kannst du hier was lesen im Forum. Dann kannst du gern nochmal fragen. Die kosten für ihre Fehlfunktion etwa 250€...

am 30. Mai 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von icyiceee

hey yo-chi, aus deinen angaben les ich grad das du n ford fiesta hast?.... packste da auch e85 rein? was fürn motor haste und wie läufts?

bruder wollt auch umsteigen...

mfg

Nein. Der kriegt nur Benzin.. im Endeffekt lohnt es sich mit E85 bei mir nicht, da ich 40 km zur Tanke hab. Und die Motorcharakteristik ist damit mehr als beschissen.

Hab schon 20.000 km E50 und E85 in meinem damaligen Fiesta (baugleich zu dem jetzigen) gefahren, aber irgendwie ist der Reiz weg.. (und nebenbei noch 52.000 km mit 100% Poel im Passat..)

Die Frage nach dem Motor ist ueberfluessig. Es gibt im Fiesta GFJ nur einen 1.1i Motor.

am 30. Mai 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von peat10

 

über die ein oder andere hilfreiche antwort würde ich mich sehr freuen!

gruß, peter

Hi!

Grundsätzlich schont E85 korrekt dosiert den Motor, während LPG langfristig zu Schäden und frühzeitigem Verschleiß führen kann (ich meine sogar aus meiner Erfahung mit Vielfahrern, sogar mit recht hoher Wahrscheinlichkeit).

Warum liest Du nicht mal diesen Thread. Zu lang? Dann kann ich nicht helfen. Der Titel sagt eigentlich alles, oder? Ist doch zu 100% Deine Frage.

http://www.motor-talk.de/.../...estsatz-ist-zu-empfehlen-t2721618.html

Ich habe ehrlich keine Lust das hier alles noch mal zu schreiben. In diesem Forum gibt es eigentlich kaum noch groß abweichende Meinungen zu E85, auch wenn man sich manchmal in Feinheiten und Interpretationen von statistisch nicht wirklich relevanten Zufällen etwas uneins ist.

500 Euro für eine Umrüstung können günstig, angemessen, aber auch völlig unverschämt sein. Nach einem Jahr weist Du dann was Du bekommen hast... leider nicht früher.

Die Lebenserfahrung sagt aber leider das gutgläubige Laien bei diesem Thema selten besonders gut bedient werden.

Stelle doch bitte die genau Bezeichnung der Anlage in dem erwähnten Thread ein. Du wirst hier sicher ein kompetentes Echo bekommen.

Gruß!

Jupp, so ist es!

 

500€ sind

....für ein funktionierendes flex-System, mit Eintragung und Gewährleistung, extrem günstig!!!!

 

.... für ein (ich nenn es einfach mal so) "Hofgebastel" mit irgendeiner Box und ohne Überwachung in allen Lastzuständen..., ohne Eintragung... ohne irgendeine Gewährleistung... extrem teuer. 

 

In anderen Threads ist von einer (wohl offenbar empfehlenswerten) Box für 150€ die Rede. Der Einbau ist durchaus selbst zu machen.

am 1. Juni 2010 um 10:07

Gewährleistung auf was und in welchem Rahmen ist halt wichtig.

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