1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wer kann mir wirklich helfen ?

Wer kann mir wirklich helfen ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 23:28

Hallo alle zusammen ;)

Ich hoffe mal jemanden zu finden der mir wirklich bei meinen Problemen helfen kann !

Eins vorweg ich habe Kfz-Mechaniker gelernt und arbeite in der Automobilindustrie , damit möchte ich nur sagen das ich nicht ganz unbeholfen bin .

So und jetzt Punkt

1 : Mein Lichsensor Spinnt rum, mal Dunkelt er den Bildschirm ab und mal nicht, das Blendet mich aber im Dunkeln wenn ich dann die Helligkeit einstellen will, komme ich zwar in die Einstellung aber es ändert sich nichts .

2 : Wenn ich Unterwegs bin zb in Berlin wo es viele Radiosender gibt zeigt mir meiner fast alle Radio Sender als Local 1 bis Local 100 an wenn ich dann auf den Sender gehe dauert es eine ewigkeit bis mir links unten im Bildschirm der richtige RDS Name angezeigt wird , trotzdem steht dann aber oben Local 4 z.b . Da dauert es ewig und lenkt immer sehr ab vom Fahren ab bis man seinen gewünschten Radio Sender findet .Im Handbuch steht nichts und meine BMW Werkstatt kann mir auch nicht Helfen das irgentwie zu ändern.

3 : Mein CD Laufwerk in der Mittelkonsole spielt meine MP3 Dj Sets nie bis zu Ende mal Spielt er sie 2 Minuten ab mal über 1 Stunde . Ich habe viele rohlinge Probiert , andere Bitraten, anderen Brenner,neu Brennsoftware aber nichts Hilft .Und neudings hat mein Cd Wechler auch aussetzer ab und zu und das auf gerader Straße .

4 : Wenn ich jemanden anrufe über das I-Drive Menü sende ich meine Nummer nicht mit, ich habe die Orginale Freisprechanlage verbaut mit dem Bluetooth Handy.Ich den Einstellungen ist die Nr Senden auf an , wenn ich über den Hörer telefoniere und wähle sende ich die meine Nummer , aber ich kann dann nicht freisprechen was ja eigentlich so sein sollte .

Ich mag mein Auto sehr aber da ich viel Unterwegs bin, sind das echt sachen die mich richtig Nerven .

Es wurde schon ein Software Update gemacht nur leider weiß keiner wo man bei den Problem überhaupt anfängt die Ursache oder die Funktion zu ändert findet.

Falls mir jemand weiterhelfen kann dann bitte her damit ;)

Mein Auto 530 D Touring Bj 2005 Navo Pro mit allen was Man braucht außer Becherhalter.:(

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Januar 2011 um 13:10

Becherhalter braucht man auch nicht!

Folmel 1 geht auch ohne! ;)

Das Prob. mit den Sendern kenn ich und habe das auch schon von einem Kollegen der einen 3er hat gehört, scheint normal zu sein.

am 25. Januar 2011 um 20:33

zu 1) kleine testfragen: wo sitzt der lichtsensor für das display? wo ausser im idrive wird der ggfs noch eingestellt,,,

zu 2) war mal ein SW problem, du hast ja die neueste, dann wird es ggfs am RDS der sender liegen - wie ist das ausserhalb der region berlin?

zu 3) MP3s auf selbstgebrannten datenträgern ist ein abendfüllendes programm, da gibt es keine wunder lösung, du hast ja bereits einiges probiert,,, zum wechsler: passiert das auch bei orig. CDs? ggfs hat der wechsler einen weg, ist ja auch nur ein verschleiss teil,,,,

zu 4) liegt am sim-access-profil vom bluetooth, jeder handy hersteller und jeder auto hersteller stellt unterschiedliche funktionen zur verfügung,,, ist dein handy in der offiziellen liste der von BMW unterstützten telefonen? ansonsten: damit wirst leben müssen, sei froh dass überhaupt eine bluetooth verbindung zustande kommt ;)

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 22:58

zu 1 : na ich denke der bezieht seine Daten vom Lichtsensor der auch das normale Abblendtlicht regelt , der sitz ja über dem Innenspiegel .Man könnte ihn noch über den normalen Drehregler einstellen aber wenn ich den verändere passiert nichts nur die Instrumentenbeleuchtung wird hell und dunkler und das HUD .

2 : Na das Update wurde letzten Sommer gemacht und davor war es schon so . Ab wann soll den das Update das geändert haben ?In anderen Regionen zeigt er mir 2/3 der Sender normal an und den Rest mit Local ... .

3 : Das mit dem Wechsler kann ich nicht sagen da ich keine Orginal Wave Cd`s habe .:)Ich habe jetzt wieder neue Rohlinge und die Bitrate gändert und ich denke das es schon besser ist mit den MP3`s .

4 : Na ich kann nicht mein Handy mit der Anlage verbinden , ich habe eine Freisprechanlage verbaut mit einem BMW Bluetooth Handy in der Mittelkonsole (Bild Handy findest du hier link) und wenn ich darüber jemanden anwähle sende ich meine Nummer mit kann aber nicht Freisprechen , wenn ich über das I-Drive jemanden anwähle sende ich jedoch meine Nummer nicht kann aber Freisprechen .

am 25. Januar 2011 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

1 : Mein Lichsensor Spinnt rum, mal Dunkelt er den Bildschirm ab und mal nicht, das Blendet mich aber im Dunkeln wenn ich dann die Helligkeit einstellen will, komme ich zwar in die Einstellung aber es ändert sich nichts .

Hi,

Ich denke, dass der Lichtsensor für das Display direkt unter dem Display selbst sitzt, und ist von dem Lichtsensor für Außenbeleuchtung bzw. HUD völlig unabhängig. Wenn irgendetwas unter dem Display liegt und den Sensor abgeschattet wird funktioniert die Regelung auch nicht richtig.

Gruß Piotr

das problem mit dem LOCAL sendern habe ich auch, nur dass links unten bei mir immer sofort der radioname steht..

"speicher" die sender einfach, da wird, bei mir zuminindest, der sendername gespeichert

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von piotrp

Zitat:

Hi,

Ich denke, dass der Lichtsensor für das Display direkt unter dem Display selbst sitzt, und ist von dem Lichtsensor für Außenbeleuchtung bzw. HUD völlig unabhängig. Wenn irgendetwas unter dem Display liegt und den Sensor abgeschattet wird funktioniert die Regelung auch nicht richtig.

Gruß Piotr

HM ich kann mir das nicht ganz vorstellen wie du das meinst ! Wie ich sollte ich unter das Display etwas hinlegen ? Jedenfalls leg ich vor dem Bildschirm nichts hin .

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

das problem mit dem LOCAL sendern habe ich auch, nur dass links unten bei mir immer sofort der radioname steht..

"speicher" die sender einfach, da wird, bei mir zuminindest, der sendername gespeichert

Gruß

Das hat meine BMW Werkstatt mit mir auch schon gemacht aber ohne Erfolg der RDS Name steht dann auch nur irgentwann, je nach dem wie das stark das Signal ist, unten Links im Bildschirm .

Display unten/mitte ist ein Sensor, der könnte für Umgebungslicht verantwortlich sein, legst du was davor, ists immer "dunkel",

aber leuchte ihn doch mal nachts mit einer Lampe an, dann sollte sich was tun.

und

du hast das Telefon Prof. (ich auch) da kannst du keine anderen Handys koppeln, nur das orig BMW-Prof.-Handy, ist so, wurde in diversen Foren behandelt, macht dem Namen "Prof." keine Ehre

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 22:51

Ok das mit dem Display probiere ich mal ! Das mit dem Handy Prof weiß ich doch, das ich da keine anderen Handys koppeln kann, mein Problem ist ich möchte wissen wie ich meine Nummer Sende beim Anrufen übers I-Drive !

am 27. Januar 2011 um 12:56

Zitat:

HM ich kann mir das nicht ganz vorstellen wie du das meinst ! Wie ich sollte ich unter das Display etwas hinlegen ? Jedenfalls leg ich vor dem Bildschirm nichts hin .

Hi,

zwischen dem Display und Ablagefläche istca. 5 - 8 mm "Umrandungskante". Dort in der Mitte ist (sichtbar) der Sensor eingebaut. Wenn dort (also vor, aber auch unter der Displaykante) etwas liegt, auch wenn ganz flach ist, kann die Funktion stören.

Gruß Piotr

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 22:35

Also nochmal ich habe dort nichts zu liegen und bei mir sieht es in der Mitte aus wie ein belüftungsloch damit bei Temperatur unterschieden die Plastescheibe nicht beschlägt .

Heute hat sich das Display wie es sollte abgedunkelt und habe mal hingeleuchtet mit einer Lampe und es ist nichts passiert erst als ich in meine Tiefgarage gefahren bin ist es heller geworden und das obwohl der Innenraum nicht viel heller wurde , also gehe ich nicht davon aus das der Sensor im Innenraum sitzt, was sagst du dazu Orange39 ?

Aber morgen geht es bestimmt wieder nicht und das ding leuchtet wieder so hell wie ein Weihnachtsbaum .;)

Also ich lege auch öfters mal was in der Displayablage ab, hatte nie Probleme mit Helligkeit. Was mich stutzig macht, du schreibst dass du die Helligkeit nicht über I-drive-Menü einstellen kannst.

Hat dein CCC ein "Problem". Vielleicht baut dir dein Freundlicher leihweise mal ein Austauschgerät ein.

Wie schauts denn mit den üblichen Hilfsmitteln aus,z.B. mal die Batterie abklemmen,mindestens ne halbe Stunde.Dann startet alles neu.

Neustart vom Nav. Prof.?

Eject Tasten von beiden CD(DVD) Laufwerken und gleichzeitig Lautstärke-Regler gedrückt halten und ein bisschen warten.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

mfg soare

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Also ich lege auch öfters mal was in der Displayablage ab, hatte nie Probleme mit Helligkeit. Was mich stutzig macht, du schreibst dass du die Helligkeit nicht über I-drive-Menü einstellen kannst.

Hat dein CCC ein "Problem". Vielleicht baut dir dein Freundlicher leihweise mal ein Austauschgerät ein.

Hm probieren könnte man das ja mal wenn meine Werkstatt das mitmacht ;)

Ich habe beobachtet das ich bevor ich los fahre ein Paar mal Zündung an und aus mache das meist irgentwann sich der Bildschirm der Hellligkeit anpaßt , das kann ja keine endgüldige Lösung sein ;)

Wenn der Bildschirm normal funktioniert kann ich ganz normal die Helligkeit einstellen .

Deine Antwort