- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- wer kann Tipps zur SV 50 geben?
wer kann Tipps zur SV 50 geben?
Hallo, ich bin im Begriff, heute einen Motorroller Peugeot SV 50 zu kaufen. Wer kann mir sagen, ob es hierfür noch Ersatzteile gibt oder wie der Roller insgesamt so ist? Dieser hier, um den es geht, ist 10 Jahre alt, kaum gelaufen (570 km) und tiptop gepflegt... Gibt es eine Empfehlung oder würdet ihr mir lieber abraten. Wieviel könnte der Verkäufer noch verlangen? Vielen Dank für eure Tipps!
Beste Antwort im Thema
GOOGLE ist dein Freund einfach Peugeot SV 50 und schauen.
Tja geben würde ich wenig als Käufer. Erstmal Fahren ob er überhaupt vernünftig läuft. Die Reifen müssen neu, Riemen ebenso dürften schon verhärtet sein. Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden.
Das muss alles vom Kaufpreis was er fordert abgezogen werden oder er macht es vor dem Verkauf.
Ähnliche Themen
15 Antworten
GOOGLE ist dein Freund einfach Peugeot SV 50 und schauen.
Tja geben würde ich wenig als Käufer. Erstmal Fahren ob er überhaupt vernünftig läuft. Die Reifen müssen neu, Riemen ebenso dürften schon verhärtet sein. Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden.
Das muss alles vom Kaufpreis was er fordert abgezogen werden oder er macht es vor dem Verkauf.
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich hab schon gegoogelt, es kommt irgendwie nicht das, was ich suche. Mit Ersatzteilen scheint es auch nicht weit her zu sein, ich hab so das Gefühl, dass der Roller schon nirgends mehr existiert, was natürlich im Reparaturfall gaanz schlecht wäre...
Gib mal ein peugeot sv 50 ersatzteile :
gibt es wie Sand am Meer.
Der Oldie ist halt technisch sehr von gestern und basiert auf dem Honda Lead. Bis vor kurzem gab es ein sehr gutes Forum zu diesen Rollern, was leider abgebaut wurde...
LG
Tina
Ich wäre da vorsichtig, nicht mal 600km in 10 Jahren sprechen für eine extreme Standleiche. Wenn Reifen, Gummileitungen, Bremsflüssigkeit etc. genauso alt sind, hat man wunderbar ein paar Punkte um den Preis zu drücken. Wenn wirklich einwandfrei würde ich allerhöchstens 500€ zahlen.
Schließe mich Sharan da an. Wenn der 10 Jahre im Keller unter der Plane stand, sieht der natürlich aus wie neu, aber...
Welcher genau ist es denn (Link zur Anzeige)? Vielleicht hat er ihm zum Verkauf ja zur Durchsicht gegeben, wo alle nötigen Teile gewechselt wurden, wir wissen es nicht.
Über Ersatzteile würde ich mir keinerlei Sorgen machen, da bekommst du alles was das Herz begehrt.
Wo ich mich Sharan heute nicht anschließe sind seine Preisvorstellungen, weder beim Speedfight 1, noch für den SV :P Wir sind hier in Berlin, da ticken die Uhren anders
Was mir da gerade noch ein/auffällt: Gabs die SV vor 10 Jahren überhaupt noch neu? Bin jetzt zu faul zum googeln, aber ich meine nicht.
Zitat:
Wo ich mich Sharan heute nicht anschließe sind seine Preisvorstellungen, weder beim Speedfight 1, noch für den SV :P Wir sind hier in Berlin, da ticken die Uhren anders
Kein Problem, damit kann ich leben
Preis ist natürlich auch immer ortsabhängig. Wobei die bei uns in Niedersachsen auch noch recht human sind, im Süden weiter steigen die Preise. Bin täglich auf mobile.de etc. unterwegs und schau mir neue Angebote an, da bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, wieviel was kostet. Wobei aber tendenziell erhöhte Wunschpreise aufgerufen werden. Sicher, wenn der SV nicht top dasteht, würde ich auch nicht so viel zahlen, bin jetzt mal vom Idealzustand ausgegangen.
Ihr Lieben, habt vielen Dank für Eure Antworten!
Und nun möchte ich berichten, was passiert ist: Abgesehen vom strömenden Regen und einem leichten Irrweg durch den Berliner Untergrund (U-Bahn) bin ich an meinem Ziel angekommen und lernte einen ausgesprochen netten, liebenswürdigen Herrn kennen, der nun mit 76 Jahren sich von seinem Roller trennen wollte. Soweit so gut. Da ich leider kein Profi bin, nehme ich mal an, dass ich noch viel investieren werde, was Reifen und sonstiges angeht (wie unten beschrieben)... Aber der Roller ist ein Hammer, wie aus dem Laden gerollt, ein paar Staubkrümel, keine Kratzer (dafür werde ich wahrscheinlich mangels Erfahrung sorgen ...
Als es dann um den Vertrag ging und alle Unterlagen vorlagen, kam natürlich raus, dass der Roller 1996 erstzugelassen war. Da war es schon zu spät... Ich konnte mich nicht mehr gegen den Roller entscheiden und habe ihn schlussendlich für 300 € mit Helm, Sprit, Öl, Topcase, Schmutzfänger und Regenhaube erstanden und bin gen Heimat geschliddert (90er Reifen sind bei Regen nicht so wirklich straßentauglich). Und ich bin bannig stolz auf meinen kleinen Roller )))
Zuhause musste ich dann natürlich feststellen, dass eine rote Plastikschraube fehlt und auf der Anzeige das Licht nicht angezeigt wird. Ich glaube, damit kann man leben, Licht geht ja....
Also ich möchte dazu auch noch was zu beitragen:
Die Ausgangslage ist ähnlich wie bei den Yamaha Ca 50, die ich restauriere und sammle, wobei die noch deutlich älter sind. An sich sind das schöne Roller, Peugeot hat ja teilweise auch mit Yamaha in zurückliegender Zeit zusammengearbeitet. Problem ist halt, die Teile sind nicht mehr jung und egal, ob viel gefahren oder nicht, der Verschleiss tritt halt ein. Du wirst Dich also schon auf die ein oder andere Reparatur einstellen müssen. Ersatzteile sind manchmal schwer zu bekommen, da hilft dann, wenn man für kleines Geld einen Ersatzroller zum ausschlachten sich daneben stellen kann. Den Preis finde ich nach Deiner Schilderung ok.
Also mach dich mal nicht verrückt - das ist ein guter Roller für das Geld. Ich habe auch einen 96er - lies dich mal ein bisschen ein wegen Wartung und so.
Ersatzteile sind kein Problem - du wirst sicher ein paar Sachen austauschen müssen mal nen Zug, Glühbirnen etc.
Wenn du es dir nicht zutraust, den Vergaser zu reinigen, würde ich ne Zeitlang ein Additiv reinschütten (ja hilft wirklch!)
ach ja und peinlich auf den Ölverbrauch achten, wenn die Pumpe muckt muss ein neuer Zylinder rauf - das ist für einen Anfang doch ne Menge Stress
Ja, danke, ich bin gerade dabei und hab mir das Handbuch runtergeladen (ist das eigentlich ein so gen. "Werkstattbuch"?). Zudem noch das Wartungsheft, toll was es so alles gibt...
Danke und Gruß
Das du geschliddert bist liegt nicht an der Reifengröße die Reifen sind einfach alt und ausgehärtet. Wenn Reifen älter wie sechs Jahre sind runter damit und neue drauf es geht um deine Sicherheit.
Unser Ludix hat auch nur 10" Räder aber mit neuen Reifen und schliddert nicht.
Bei den Kunststoffverkleidungen passiert es leider das der Weichmacher im laufe der Zeit an Wirksamkeit verliert und der Kunststoff dann spröde wird, ist auch nicht zu ändern.
Wenn du mal dir alte VW Golf ansiehst da ist sogar das Armaturenbrett gerissen so spröde wird das.
Zitat:
Wenn du mal dir alte VW Golf ansiehst da ist sogar das Armaturenbrett gerissen so spröde wird das.
halte ich aber für ein gerücht... mein 22 jahre alter jetta weißt keinerlei risse oder sprödigkeit auf
wie du richtig sagst Jetta auch wenn vieles baugleich ist kommen die Sachen von verschiedenen Zulieferern.
Glaube es mir Wenn Blech nicht wegrostet hält es ewig, Kunststoff nicht.
Da kommt eine bestimmte menge Weichmacher rein, ist vorgesehen für die angestrebte Lebensdauer. Je nach Temperaturen gemäßigt oder im Süden heißer tritt der Verschleiß schneller auf.
Zuviel Weichmacher kann man nicht rein machen dann wird der Kunststoff zu labberig, zu wenig ist er zu spröde.
Mein alter Golf Bj 78 hatte schon Risse nach 13 Jahren + dem Rost.