- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Wer kennt das Surr-Geräusch?
Wer kennt das Surr-Geräusch?
Wer kennt dieses Surren??
Link zum Video http://youtu.be/4WBVKrH0Qnk
1. Manchmal ist es konstant und manchmal auch komplett weg für ne Weile
2. Meistens ist rhytmisch und dabei bewegen/pochern die Schläuche am Wärmetauscher im Motor rhytmisch
3. Meistens pochert es ungfähr aus der Mitte des Motorraumes/Armaturenbrettes wie ein Herzklopfen (Hört man deutlich auf dem Video)
4. Nicht drehzahlabhängig
5. Habe versucht ECON aus/an, Lüftung an/aus, Klappen auf/zu. Kann es nicht kontrollieren oder reproduzieren wann ich will.
6. Habe gestern Klima nachgefüllt. Ca. 400ml waren entweicht in 12 Jahren.
7. Letzte Woche wurde Steuerkette getauscht. Bin mir sicher, das Geräusch ist ist lauter geworden. Bei der KFZ-Übergabe war das Geräusch für 100km weg.
Ich höre nur, daß ich damit leben muss, das stört jedoch ungemein. Habe auch 2 andere Phaetons fahren können, keiner hat das Geräusch.
Der Dicke ist Scheckheft gepflegt mit allen Rechnungen bei VW, keine Hinweise auf Reparatur in der Nähe.
Danke schon mal für Tipps!!!
Ähnliche Themen
49 Antworten
Auch ich habe ein konstantes Geräusch aus dem Lüftungskasten. Es ist allerdings eher ein Brummen und sowohl von innen wie von außen annähernd gleich laut zu hören. Das Geräusch ist nicht Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig und es kommt kurz nach dem Motorstart. Egal ob Motor kalt oder warm. Das Geräusch hat auch nichts mit der ECON zu tun, egal was ich schalte und probiert habe, das Geräusch bleibt gleich.
Ab und zu ist es beim Fahren für ein paar Minuten weg, dann kommt es wieder. Es ist immer gleich laut und ich kann nicht nachvollziehen, wo es herkommt. Fehlerspeicher sagt nix dazu. Das Geräusch trat ohne Anlass plötzlich auf und ich habe es jetzt seid 3 Tagen. Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Verschwindet das Geräusch wenn du den Motor aus machst oder erst nachdem du auch die Tür geöffnet hast?
Wie hört sich das denn an ? Der alte YouTube link funktioniert leider nicht
Ein defekter Gebläsemotor könnte es sein.
Anfangen würde ich aber zunächst mit einem Klimaservice. Kontrolliere auch mal die Staub- und Pollenfilter.
LG
Udo
Danke für eure schnellen Antworten, die Filter sind im Herbst neu reingekommen. Das Geräusch verschwindet wenn ich den Motor abstelle. Ich glaube nicht dass es ein Gebläse Motor ist, denn egal wie ich das Gebläse regle, das Geräusch bleibt immer gleich. Es ist auch weiter vorhanden, wenn ich das Gebläse ganz abschalte.
Es hört sich an wie wenn der Motor rauer laufen würde, aber immer in gleicher Tonlage, Lautstärke und Frequenz.
Ich versuche es die kommenden Tage mal aufzunehmen.
Einen defekten Gebläsemotor kann man nicht mehr regeln.
LG
Udo
Hi Udo, wieviele Gebläsemotoren hat der P denn? Denn das Gebläse reagiert ganz normal und es lässt sich ja auch regeln wie immer.
Grüße Tom
Okay, dann nicht der Gebläsemotor. War nur ne Idee, vergiss es.
LG
Udo
irgendeine Resonanz? Etwas scheppert bei (nur) einer Frequenz mit. Wenn es manchmal verschwindet, scheppert es halt kurz nicht. Also vielleicht hat sich irgendetwas gelockert.
Wenn sich was gelockert hätte, dann würde es nicht so konstant das gleichbleibende Geräusch erzeugen. Ist schwierig zu beschreiben. Es verhält sich wie wenn du etwas einschaltest sobald der Motor gestartet wird. Das Geräusch ist ca. 10 Sekunden nach Motorstart sofort da. Nur heute war das Geräusch während der Fahrt für ca. 5 Minuten weg und kam dann wieder.
Hier mal ein Video, man hört es ganz gut.
Hallo!
Nimm mal einen langen Schraubendreher und gehe am laufenden Motor hinten abhören. Dazu die Klinge aufs Metall stellen und das Ohr an den Griff. Manchmal kann man damit Geräusche eingrenzen, welche sich am Motor übertragen.
Aber bitte VORSICHT! Nicht in der Nähe von sich drehenden Teilen anwenden!
LG Michael
Läßt sich auf der Aufnahme schlecht beurteilen,
wenn es mehr ein knurrendes Geräusch ist,
dann kontrolliere doch mal den Füllstand der Servolenkung.
LG Günther
Bei mir ist es die Ventileinheit bzw Pumpe der Heizung Innenraum. Sitzt im Wasserkasten Beifahrer. Sie surrt/brummt ab und an. Kann sein das Luft im Kühler/Heizkreislauf ist. Hast Du einen niedrigen Kühlauseichsbehterstand?
Vielleicht ist es das ?