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Wer kennt den AEE Motor Leerlauf aus "1. Hand"?
Hallo zusammen,
mein 1,6 Liter AEE mit 75 PS hat (wie wohl die meisten hier) einen etwas unruhigen Leerlauf, aber kein Leerlaufsägen im Sinne von 200 oder mehr U/min hoch und runter. Es ist so, dass sich die Nadel im Leerlauf alle paar Sekunden um ca. 1 - 2 mm (also ca. 50 - 70 U/min) runterbewegt und dann wieder hoch. Man spürt das auch etwas störend im Innenraum. Insgesamt befindet er sich im Leerlauf bei ca. 620 U/min, also vollkommen i.O. für den AEE. Der Wagen bekam vom Vorbesitzer vor 2 Jahren eine nagelneue Drosselklappe (ging wohl damals während der Fahrt aus), ich habe mittlerweile folgendes erneuert: Zündspule, Zündverteilerläufer, Zündkerzen, Dichtung oben und unten an der Drosselklappe, Temperaturgeber, Thermostat, Gummidichtring am Bremskraftverstärker, Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler, Lambdasonde, Luftfilter. Alles änderte an diesem etwas unruhigen Leerlauf nichts. Auch habe ich mit Bremsenreiniger das Ansaugsystem abgeprüht - kein Ergebnis. Ich hatte ihn kürzlich in einer ehemaligen VW-Werkstatt, der Meister führte die Grundeinstellung der Drosselklappe durch, brachte keine Verbesserung. Der Fehlerspeicher war leer. Er meinte, dass dieser Motor generell eine sehr geringe Leerlaufdrehzahl hat und immer versucht, auf das Minimum runterzudrehen. Dazu muß ich allerdings sagen, dass er auch dann wenn er noch kalt ist (und somit der Leerlauf erhöht ist) die gleichen Schwankungen hat. Man sieht das auch schön, wenn man den Motorraum öffnet und den Motor anschaut, dass er rhythmisch vibriert. Fällt dazu noch jemand ein Rat ein?
Mich würde interessieren, wie das bei denen ist bzw. war, die diesen Motor noch als neu kennen - war der schon immer so?
Ansonsten gibt´s keine Probleme mit dem Motor - er zieht kräftig durch, fährt sich absolut spritzig und sehr sparsam. Ich denke, bei Falschluft wären die Fahreigenschaften insgesamt beeinträchtigt.
Gruß, Alex
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15 Antworten
Vielleicht mal komplett alle Zündkabel erneuern , die originalen halten nicht ewig !
Hat bei mir immer eine Verbesserung gebracht !
Kennst Du Dich speziell mit dem AEE aus oder ist das eher eine pauschale Meinung? Jemand hatte hier im Forum auch schon kommentiert, dass der AEE wohl ein Motor sei, dessen Leerlauf wohl allgemein eher unruhig ist. Ein Zündkabelsatz kostet ja auch immerhin 50 Euro, und nur wieder auf Verdacht tauschen will ich auch nicht. Wie ich sehe, kommst Du auch aus dem Kreis Ludwigsburg?
Das ist eine pauschale Meinung von mir die immer funktioniert hat , Standgas und Ansprechverhalten waren danach immer etwas besser !
Die Frage nach den Kosten war mir immer egal , aber eine Fehlerquelle weniger um die ich mir Gedanken machen mußte !
Unruhiges Standgas ist relativ , es gibt da keine speziellen Motoren die da besonders auffällig sind , sowas kann halt im Alter mal vorkommen , ist nix ungewöhnliches !
Ich löse zb. alle paar Monate meine ganzen Stecker im Motorraum um Kontaktprobleme zu beseitigen/vermeiden und Ruhe ist !
Komme aus Tamm !
Es klingt zwar banal, aber es könnte wirklich an den Zündkabeln liegen!
Und zwar überspringt der Zündfunke an dem Zündstecker und die zündkerze zündet nicht dort wo sie soll oder unausreichend.
Ich müsste meine glaube ich auch mal wechseln die sind uralt aber solange der wagen ruhig läuft bin ich zu geizig für
Könntest du vielleicht ein Video hier reinstellen?
Hast Du auch einen AEE? Klar, wenn alles läuft, würde ich auch nichts tauschen. Das ist ja das Ärgerliche bei diesen Ruckel-/oder Leerlaufproblemen: man kann nur auf Verdacht Teile tauschen und das kostet, war beim Audi leider auch so. Also die 4 Zündkabel habe ich testweise mit denen von meinem Audi 80 (sind i.O.) ersetzt - ich habe aber keine Verbesserung gespürt. Gut, das lange Kabel von der Zündspule konnte ich nicht tauschen, das vom Audi ist zu kurz. Mich hätte eben die Meinung anderer AEE-Fahrer interessiert - haben die einen absolut ruhigen Leerlauf oder ist das typisch? Eines habe ich noch vergessen: die Warmluftklappe hängt, d.h. er zieht dauerhaft vorgewärmte Luft, aber wenn ich die wegmache, hat das keine Auswirkung auf den Leerlauf. Wie stellt man denn ein Video hier ein?
@OHCTUNER: ich habe Dir eine Nachricht geschickt!
Jo , hast Antwort !
Das mit anderen gebrauchten Kabeln testen ist immer so ne Sache , ob die wirklich okey sind , kann so keiner sagen !
Zitat:
Wie stellt man den ein Video hier ein?
Garnicht. DU stellst das video bei Youtube rein und sagst uns den link zu dem filmchen.
Das stimmt, man kann die Kabel zwar durchmessen, aber ob sie 100% in Ordnung sind läßt sich so nicht sagen. Aber der Audi 80 läuft damit einwandfrei (die Digifant Einspritzung bei dem ist ebenfalls sehr emfpindlich). Einfach bin ich beim blinden Teiletauschen zuückhaltender geworden - schnell ist man viel Geld los, ohne den Fehler behoben zu haben.
Ich habe einen AEE...ist sozusagen in Familienbesitz und ich kenn ihn von der ersten Tankfüllung an...
Neben dem AEE-typischen "Ausgeh-Problem", war schon recht früh, konnte aber durch den Tausch des Hallgebers behoben werden, absolut problemfreies Auto...
Zum Leerlauf:
Ja, der war am Anfang ruhiger und nicht so zittrig...manchmal war es nicht fühlbar, dass der Motor noch lief (keine Vibrationen im Innenraum) nur bei offenem Fenster und ohne Musik zu hören...die Vibration kann aber auch in alternden Motorlagern begründet sein...
Seit nun ca.15.000km hat er auch wieder Macken mit dem Ausgehen allerdings wohl leerlaufbedingt...
Wenn ich lange im 5.Gang ohne viel Gas bei ca.1200U/min fahre,
und dann abbremse,
die Umdrehungen auf 1000U/min absinken
und ich dann die Kupplung trete um zum Abbiegen in den 3.Gang zu schalten,
geht mir manchmal der Motor aus,
ohne dass es ruckelt zuckelt oder sich verschluckt oder sonst erkennbar sich zu wehren versucht...
Letztens hat er im Leerlauf als ich die Garage zum Einparken öffnen wollte selbstständig wiederholt Gas gegeben...bis ca 1500U/min hab ich dann sehen können!!! Ich bin ja schon halb vor Schreck ins Beet gehüpft deswegen...
Und nun hat er manchmal nach der Heimfahrt (ca. 45km) im Leerlauf die Angewohnheit auszutesten, wie tief er den Leerlauf regeln kann...dann fängt er sich aber, indem die Leerlaufdrehzahl wieder leicht steigt...
Normale Leerlaufdrehzahl ca 2mm über dem 600U/min Strichlein --> 630 grob geschätztvom aam bin ich da höheres gewohnt
Bei erhöhtem Leerlauf nach Kaltstart habe ich aber eine konstant höhere Drehzahl ohne irgendein rhythmisches vibrieren.
@gromi: Danke für Deinen sehr interessanten Bericht. Wie ich sehe, verschlechtert sich also der leerlauf im Lauf der Zeit...
Dein Problem mit dem Ausgehen hatte der Vorbesitzer auch, daraufhin kam die neue Drosselklappeneinheit rein und das Problem war damit behoben. Ich denke, das dürfte auch bei Dir weiterhelfen.... evtl. tut es ja auch noch eine gebrauchte, z.B. von E... Neu kostet die glaube ich ca. 280 Euro. Das mit dem "automatisch Gasgeben" kenne ich auch - hatte ich schon mal nach mehrfachem Rangieren im kalten Zustand. Dein Leerlaufniveau kann ich absolut bestätigen, ist bei mir ebenso.
Alles in allem scheint es doch so zu sein, dass diese Einspritzung nicht sonders ausgereift und viel zu anfällig war, siehe die zahlreichen bekannten Probleme. Das alles für den Preis eines geringeren Verbrauchs bzw. einer geringeren Abgasnorm... aber wie ich schon geschrieben hatte: grundsätzlich fährt er sich sehr spritzig und sparsam.
Also mit der Einspritzung hab ich NULL Probleme...
Um das Ausgehen zu vermeiden, was sowieso nicht häufig vorkommt und wenn, dann nur an den zwei Stellen, hab ich mir jetzt einfach angewöhnt dort einfach früher runterzuschalten...somit geht er auch nicht mehr aus...
Falls mich das minimale Auf und Ab im Leerlauf mal stören sollte, müsste ich mal meinen Automobiltechniker befragen...
Übrigens lief der Motor bei mir mit NGK-Zündkerzen gefühlt viiiel besser als mit Bosch oder Beru...kann Einbildung sein, aber mit NGK kommt er mir ruhiger und samtiger vor...
Naja, also wenn Du mit der Einspritzung keine Probleme hättest, würde er auch nicht einfach ausgehen... das ist ein klarer Fehler der Einspritzanlage. Wie gesagt - beim Vorbesitzer war´s das gleiche, worauf die VW Werkstatt ihm eine neue Drosselklappe verpaßt hat, damit war das Problem behoben. Klar, wenn man weiß, wie man das verhindert, kann man möglicherweise damit auch so leben.
Ich hab´auch neue NKG drin, ich weiß gar nicht mehr, was für welche die alten waren.
Mit schlechten Zündkabeln kann es zu vagabundierender Hochspannung kommen, die den Hallgeber beschädigen kann.
Das Geld für einen neuen Zündkabelsatz ist sicher gut angelegt.
Winke, winke Moar, der einen AEE im Familienbesitz hat
Vagabundierene Hochspannung ist ein Ausdruck der mich sehr erheitert...klingt toll...schöne deutsche Sprache...
Ich habe das Ausgehen immer auf die Sache mit dem Leerlauf zurückgeführt, dass er einfach zu tief abfällt und dann aus ist...aber wie gesagt ich werde einfach früher runterschalten, dann hat sich das erledigt...
Als der Hallgeber defekt war ist er mir aber einfach so mitten in der Fahrt unvermittelt ausgegangen...das war nicht schön
Und was auch nicht schön ist, dass ich gestern am Zündkabel eine gescheuert bekommen hab *kribbelkribbel* ich denk dann, dass es an denen liegt mit den Drehzahlschwankungen evtl., außerdem will ich dann ja auch nicht den Hallgeber gefährden, wenn der Schaden nehmen kann ...