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wer kennt den Fehler: Hochdruckschaltventil 1 für Fahrdynamikregelung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. August 2015 um 19:51

Hallo liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit spinnt mein Dicker.

Konkret: es meldet sich absolut sporadisch ein Fehler im Bremssystem: die ESP und ABS - Kontrolleuchte, ebenfalls die Parkbremse und der Warnton.

Beide Stellmotoren der Parkpremse wurden bei ca. 120tkm erneuert. Ich habe nun 250tkm auf der Uhr, aktiviere die Parkbremse aber sehr selten, daher könne sie nicht verschlissen sein.

Ich habe bereits in diesem Forum nach diesem Fehler recherchiert. Es kamen Tipps, dass es an den Kabelsträngen (vom Innenraum [Avant] zur den Stellmotoren) der Parkbremse liegen könnte. Das bestätigten ebenfalls die Techniker der Vertragswerkstatt. Ich habe bereits die Steckverbindungen zur den Stellmotoren der Parkbremse auf Korrosion gecheckt,... alles super sauber, habe trotzdem mit Kontaktspray alles noch mal gereinigt.

Weil mir die Pieperei tierisch auf den Nerv geht (vor allem wenn man mehrere Hunderte km am Stück fährt), habe ich vor 3 Tagen beide Kabelstränge zur Parkbremse erneuern lassen.

Und siehe da,... es war drei Tage ruhe. Heute fing die Sch.... wieder an.

"Glücklicherweise" war ich gerade unweit der freundlichen Werkstatt und bin da mit dem Fehler und laufendem Motor vor Anker gegangen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den o.g. Fehler: Hochdruckschaltventil 1 für Fahrdynamikregelung

Diesen Fehler haben die freundlichen Techniker in der Werkstatt noch nie gesehen (sagten sie zumindest). Deshalb nun die Frage an Euch: was ist da los?

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung und beste Grüße an alle

... steve_bsb

 

 

 

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17 Antworten

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Auch wenn der Fehler für den Mechaniker neu ist wird er doch wohl wissen wo er ansetzen muss zum suchen ?!

Manche haben ihr Geld einfach nicht verdient....

ja ist echt traurig was manche Fachkräfte so abliefern und dafür auch noch Geld verlangen.

ich (als interessierter Laie) habe nur kurz in den Stromlaufplänen gesucht und folgendes rausgefunden:

N227 Hochdruckschaltventil 1 für Fahrdynamikregelung und N228 Hochdruckschaltventil 2 für Fahrdynamikregelung sind beide Bestandteile von J104 (Steuergerät für ABS) ---> das J104 wird dann wohl defekt sein.....

am 20. August 2015 um 21:34

Hallo ich habe den selben Fehler gehabt vor 3 Wochen. Also ABS-Steuergerät hat einen Weg ( ein kalte Lötstelle) habe die ABS-Ventile und Steuergerät-Einheit aus gebaut und zur Reparatur geschickt hat 250€ gekostet alles wieder bestens beim dicken. Die Firma Sitz in der Nähe von Hannover approtnik hieß die glaube ich. Er bietet das auch in der Bucht an.

So und nun viel Spaß beim ausbauen.

 

Zu deinem Fehler hatte ich noch auslassventil vorne links ABS Einheit fehlerhaft.

Themenstarteram 21. August 2015 um 12:37

... danke für die Infos.

Ich werde mich dann nächste Woche freundlich einen Termin beim Freundlichen nachfragen :-)

... beste Grüße an alle

@Saykhan:

so ähnlich habe ich das vor paar Jahren bei A4 auch gemacht, ein generalüberholtes ABS-STG mit Garantie im Austausch in der Bucht gekauft und das alte dann nach dem Tausch dorthin geschickt. Es war folgende Firma:

http://www.abs-steuergeraete.de/?gclid=CN6azomeuscCFRQTGwodQ7UG1g

@steve_bsb:

Du willst doch nicht dahin gehen wo die den Fehler nicht lokalisieren konnten oder etwa doch ? Wenn es eine Audi-Werkstatt ist dann rechne mal mit locker über 1000 Euro. Vor paar Jahren sollte ich schon 900 Euro allein für das Steuergerät bezahlen....

am 21. August 2015 um 14:25

@Atomickeins - einige lernen es eben nie oder haben zuviel Geld

Gruß Wolfgang

man kann Keinen zu seinem Glück zwingen sondern nur auf Möglichkeiten hinweisen. Wenn der TE sein Geld wegwerfen möchte kann er das natürlich machen :)

Themenstarteram 11. November 2015 um 14:15

hallo Kollegen,

zunächst Danke für alle Tipps. Ich habe bisher mit der Reparatur gewartet, weil der Fehler nur selten auftrat.

Nun wird es aber Zeit sich der Sache anzunehmen.

Habe inzwischen die Firma in Hannover kontaktiert.

Diesen Fehler (Code:1420) können sie aber nicht beseitigen.

Ich habe nach weiteren Firmen gegoogelt, aber nicht viele gefunden.

Ich bin aus Mönchengladbach, Hannover wäre zwar nicht um die Ecke aber OK.

In Frechen (bei Köln) gibt es die Firma "ENDERA".

Kennt jemand diese Firma? ... irgendwie macht sie auf mich keinen soliden Eindruck.

Habe auch eine Bewertung für sie gefunden,... nicht so gut

Beste Grüße,...

steve_bsb

Themenstarteram 12. November 2015 um 18:58

Hallo alle miteinander,

ich habe hier im Forum nach Lösung für mein Problem gesucht, aber keine nicht wirklich eine Hilfe gefunden

Vor einiger Zeit habe ich bereits einen Anfrage wegen einem Fehler am ABS Steuergerät gestartet.

Damals hat man mir empfohlen die Reparatur nicht in der Vertragswerkstatt sondern anderweitig zu versuchen. Die Kosten für den Austausch des ABS-Steuergerätes betragen beim Freundlichen gut 2000,-€.

Es gibt die Firma ABS Steuergeräte - Reparaturservice in Hannover.

Ich habe dort nach einer Reparatur angefragt. Leider können diese Leute den Fehler (Code: 1420 "Hochdruckschaltventil 1 für Fahrdynamikregelung") nicht beheben.

Weshalb nun meine Frage:

Kennt jemand von Euch eine Firma (am besten in NRW) die diesen Fehler im ABS-Steuergerät beheben kann?

Ich habe bereits danach gegoogelt und fand die Firma "ENDERA" in Kerpen (bei Köln) gefunden.

Die Bewertungen über diese Kollegen lesen sich aber nicht so gut.

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.

... steve_bsb

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Steuergerät für einen A6-4F von 2005 in NRW reparieren' überführt.]

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