ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wer kennt den idealen , robusten Reisewohnwagen mit 2 Einzelbetten ?

Wer kennt den idealen , robusten Reisewohnwagen mit 2 Einzelbetten ?

Themenstarteram 8. April 2012 um 9:48

Hallo ich bin neu hier im Wohnwagen Forum. Vielleicht kennt mich ja der ein oder andere aus dem Mercedes Forum.

Camping mit Mietmobil oder gemieteten Wohnwagen haben wir des öfteren seit über 20 Jahren gemacht. Da ich kommendes Jahr in den Ruhestand gehe, wollen wir im künftig noch mehr auf Tour gehen wie sonst. Deshalb wollen wir uns einen eigenen Wohnwagen kaufen.

Folgende 2 Kriterien sind für uns wichtig:

1. Der Wagen muß Kompakt und darf nicht zu groß sein. So im 5 Meter Bereich.

2. Möglichst 2 Einzelbetten , es gehen auch 1 Doppelbett aber mindestens 180 x 190.

Anfangs waren wir von der Eriba Touring Serie begeistert. Aber die Bettenmaße passen nicht und viele Besitzer sind laut Foren sehr unzufrieden mit der Verarbeitung.

Der HYMER Feeling 230 hat schönes großes Doppelbett 197x180,

dafür keine Nasszelle was zu verkraften wäre da wir eh nur Campingplätze mit Sanitäreirichtungen anfahren.

Gefunden habe ich dann noch einen gebrauchten Fendt Platin 550 TG

aus 2000 mit Top Ausstattung,sehr gepflegt für 9800 €. Aber der ist uns schon wieder fast zu überladen an Ausstattung.

Gut schlafen , sitzen und kochen ist uns das Wichtigste am Wagen.

Apropo Fendt: soll so der Mercedes unter den Wohnwagen sein..

Stimmt das?

Was meint Ihr denn so ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

...

Folgende 2 Kriterien sind für uns wichtig:

1. Der Wagen muß Kompakt und darf nicht zu groß sein. So im 5 Meter Bereich.

2. Möglichst 2 Einzelbetten , es gehen auch 1 Doppelbett aber mindestens 180 x 190.

...

Gefunden habe ich dann noch einen gebrauchten Fendt Platin 550 TG

aus 2000 mit Top Ausstattung,sehr gepflegt für 9800 €. Aber der ist uns schon wieder fast zu überladen an Ausstattung.

Gut schlafen , sitzen und kochen ist uns das Wichtigste am Wagen.

Hallo,

mir ist nicht klar, was für Dich oberste Priorität hat.

Du bist, ebenso wie ich, nicht mehr der Jüngste.

Du willst gut schlafen, gut sitzen und das gleichzeitig bei Minimalabmessungen.

Eine eigene Toilette wäre zudem für mich und besonders meine Frau unabdingbar.

Ständig die Betten zu bauen wäre auch nicht mein Hobby und wenn man die Beine gerne hochlegen möchte, dann kommt man um eine große Rundsitzgruppe nicht herum.

Nach meinen Erfahrungen ist ein akzeptabler Komfort mit Querbetten und Rundsitzgruppe nicht unter ca. 4,80 - 4,90 m Aufbaulänge, mit Längsbetten sogar nicht unter ca. 5,30 - 5,50 m, realisierbar.

Mit dem Fendt 550 TG hättest Du z. B. ein entsprechendes Fahrzeug, mit dem Hymer Feeling 230 aber nicht.

Ob es nun ein Fendt, Hymer, Tabbert usw. sein soll, hängt vom persönlichen Geschmack ab.

Liebe Grüße

Herbert

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, Fendt ist hier von der Qualität und Verarbeitung absolut top. Wenn dir die Platin-Baureihe zu überladen ist, dann schau mal nach der Saphir-Baureihe. Da hast du die gleiche Qualität, aber mit bescheidenerer Ausstattung.

am 8. April 2012 um 10:35

Wenn es nur ein kleiner WoWa mit Nasszelle sein soll:

Adria Aktion

HIER

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Wenn es nur ein kleiner WoWa mit Nasszelle sein soll:

Adria Aktion

HIER

Oh ne...das entspricht nun mal gar nicht unseren Vorstellungen.

am 8. April 2012 um 10:50

Ansonsten wäre noch LMC zu empfehlen, wir haben den Musica 390D und sind zufrieden. Vor allem hat der Platz im "Bad".

Die Verarbeitung ist ganz OK und der Preis auch.

KLICK

Hallo,

und noch mal sehe Dir den Eriba Troll ganz genau an! Wir hatten den auch mal. Mehr braucht man wirklich nicht.

Achtung!

Wir hatten die hintere Sitz Gruppe immer als Betten aufgebaut gelassen. So viel Bett findest Du in anderen WoWa nicht und alles andere spielt sich so wie so draußen ab.

Stichwort Fendt:

Fendt ist nicht mehr das was er war. Wir hatten einen da hatte sich nach drei Jahren der Boden von Chassis gelöst.

Ach da fällt mir ein es gibt da noch so eine Holländische Marke nur sorry das Fabrikat habe ich vergessen.

Viel Spaß noch beim Suchen

Ich kann sowas empfehlen:

[http://suchen.mobile.de/.../159421746.html?...]

Gut schlafen, sitzen und kochen und war mal der Mercedes unter den Wohnwagen....

Würde dann in etwa so aussehen mit deinem W211 Elegance:

Img-1496-m

Der Eriba-Touring ist zum Reisen (nur was das Fahren betrifft) besser geeignet, als WoWa mit der üblichen Höhe von ca 2,5m und wenig "Rundungen". Da hängt eben nicht so ein Windbeutel hinten dran.

Die Länge der Betten soll ja angeblich jetzt auch 198cm sein, so dass dies theoretisch auf dem gleichen Niveau wäre, wie beim Hymer Feeling 230.

Ich habe aber eher den Eindruck, dass beim Troll irgendetwas bei der Bettenlänge "schön" gerechnet wurde, denn der Wagen ist im Verhältnis zu früheren Modellen nur geringfügig in der Breite gewachsen (meiner war 2,05m breit, heute sollen die 2,1m breit sein. Ob das durch eine wirklich breitere Karosserie (verändertes Stahlskelett?) oder eher durch andere Anbauteile kommt, weiß ich nicht).

Außerdem erreicht der Troll seine größte Innen- und Außenbreite erst ein ganzes Stück oberhalb der Bettenoberfläche.

Früher war die Bettenlänge m.E. mit knapp 1,9m angegeben und ich kann bestätigen, dass Querschlafen schon mit 1,87m nicht mehr so toll war.

An echte 1,98m glaube ich jedenfalls nicht.

am 8. April 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

dafür keine Nasszelle was zu verkraften wäre da wir eh nur Campingplätze mit Sanitäreirichtungen anfahren.

Überlege es dir gut. Es geht um das gelegentliche kleine Geschäft nachts. Nicht immer macht es Spaß, nachts ein paar hundert Meter in strömenden Regen über einen Campingplatz zu laufen, weil er in der Nebensaison nur eines seiner 5 wunderschönen Sanitärgebäude geöffnet hat und ihr doch lieber - entgegen gesetzte Richtung - am Strand stehen wolltet.

Gruß situ

Wir sind (allerdings nur zu zweit) bei solchen Gelegenheiten (kleines Geschäft) in unserem Troll (ohne Nasszelle) mit einem PortaPotti immer gut klargekommen.

Den kleinen Innenraum auch noch mit einer Nasszelle zu teilen, fand ich sehr verschwenderisch.

Da war mir, aus den schon vorher genannten Gründen, die Möglichkeit in Längsrichtung schlafen zu können und auch das Bett nicht unbedingt wegräumen zu müssen schon deutlich wichtiger.

Themenstarteram 8. April 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von kahowe

Hallo,

und noch mal sehe Dir den Eriba Troll ganz genau an! Wir hatten den auch mal. Mehr braucht man wirklich nicht.

Achtung!

Wir hatten die hintere Sitz Gruppe immer als Betten aufgebaut gelassen. So viel Bett findest Du in anderen WoWa nicht und alles andere spielt sich so wie so draußen ab.

@ kahowe

Ja die Eriba Reihe geht mir nicht aus dem Kopf , da so schön kompakt.

Werde mich die nächsten Tage noch einmal mit den Grundrissen bzw.

einzelnen Modellen beschäftigen.

@situ

Werde Deinen Tip mit dem nächtlichen Toilettengang beherzigen !

Themenstarteram 8. April 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von zosis

Ich kann sowas empfehlen:

[http://suchen.mobile.de/.../159421746.html?...]

Gut schlafen, sitzen und kochen und war mal der Mercedes unter den Wohnwagen....

Danke für den Tip ,aber ich suche was kompaktes. Mit fast 8 m Gesamtlänge zu groß !

Themenstarteram 8. April 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von kahowe

 

Ach da fällt mir ein es gibt da noch so eine Holländische Marke nur sorry das Fabrikat habe ich vergessen.

Viel Spaß noch beim Suchen

Du meintest vielleicht:

www.kipcaravans.nl

Gruß Sternenbill

 

am 8. April 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Werde Deinen Tip mit dem nächtlichen Toilettengang beherzigen !

PortaPotti hatten wir auch mal (weil der Wohnwagen eigentlich ohne Nasszelle nicht verkäuflich war und das war vor 25 Jahren schon so, einen Hagelschaden hatte und wir den ca. 50% Rabatt für einen ansonsten Neuwagen nicht widerstehen konnten. Man wollte ihn vom Hof haben).

Eine unbrauchbare und sinnloser TV-Anrichte flog raus und dafür Nasszelle (mit PortaPotti) in Eigenbau rein. Trotzdem immer ein Provisorium und ich würde mir das heute nicht mehr antun.

Hinsichtlich zu kleiner Betten im Eriba Touring staune ich: Wir schlafen auf 190 x 190 cm längs (allerdings täglicher Umbau erforderlich; geht aber sehr einfach und schnell).

Gruß situ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wer kennt den idealen , robusten Reisewohnwagen mit 2 Einzelbetten ?