ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wer kennt den Mehrwert großes Navi zu kleinem Navi und kennt sich im APP-Control aus (Alexa)?

Wer kennt den Mehrwert großes Navi zu kleinem Navi und kennt sich im APP-Control aus (Alexa)?

VW Golf
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:48

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein VW Golf Variant Sound mit kleinem Navi und App-Controll. Meine Frau möchte aber unbedingt das große ohne Drehknöpfe haben.

Fragen:

1.) Welchen Mehrwert bietet das große Navi außer den optischen und die Getsensteuerung?

2.) Wie kann ich Alexa und nicht nur Amazon music steuern?

3.) Muss für das APP-Controll immer das Kabel angeschlossen sein auch beim großen Navi?

4.) Sind beim Variant "Sound" auch die 8 Lautsprecher verbaut oder nur 6 die man sieht?

5.) Bringen die dyaudio zum 8 Lautsprechern einen deutlichen Mehrwert? Der "Sound" bringt zumindest die Bässe etwas sauberer rüber als mein alter Allstar mit meine 6 Lautsprechern oder hat der Sound auch nur 6?

6.) Kann man neben googlemaps auch irgendwie einen Blitzwarner nutzen, denn bislang nutze ich immer ein analoges TomTom dafür und hoffe auf die App-Control? Am besten Amazon music mit Unterbrechung bei Telefonaten, Naviansagen und Blitzwarner. Ist das lösbar?

Vielen Dank & Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Zwei kleine Korrekturen:

1. Das DP gibt es mit (Business) und ohne (Comfort) SIM-Slot.

2. Das DP kann die Karte nicht nur auf beiden Displays darstellen, sondern da auch unterschiedlich in Bezug auf Zoom, Ausrichtung usw.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

3) Kabellos geht bisher nur bei Apple, aber soweit ich weiß nicht bei VW.

Bei Android gibt es eine App die gerade entwickelt wird wo ein altes Handy als Slave im Auto immer angeschlossen bleibt und der Master sich mit dem Slave über WLAN verbindet.

https://forum.xda-developers.com/.../...-gateway-android-auto-t3813163

4) Wo siehst du denn 6 und welchen Unterschied macht es? Zählst du pro Tür 2 oben und unten?

Hat deiner das Sound Plus Paket und Dynaudio Schriftzüge und einen Subwoofer in der Reserveradmulde?

5) Muss man selber entscheiden, da gehen die Meinungen auseinander.

6) Bei Android gibt es auch Waze, wo Blitzer und erlaubte Geschwindigkeiten dabei sind.

App-Connect heißt das übrigens und Media Control ;)

Es gibt auch noch die Helix Nachrüstlösung für den Bass, falls du die noch nicht kennst.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 20:11

Hi und danke für die schnelle Rückmeldung.

zu 3,) Da frage ich mich echt wieder das das Kabelgewirr soll und warum!? Dachte ev. das große Navi kommt ohen Kabel aus

zu 4.) In den Türen vorne hinten (4) zzgl. 2 in dem Hohlm.Mehr habe ich nicht gefunden. Einen Subwoofer hat der Sound nicht, deshalb die Frage was im Sound verbaut ist und wo der Unterschied 6 zu 8 Lautsprecher in der Konfig ist. Die Helixnachrüstung kenne ich und wäre eine Alternative. Danke für den Tipp

Kann jemand was zu 1).+2.) sagen?

Gruß Chris

Ja gut, das muss ja zuerst Google und Apple entwickeln das wireless und das war ja bis vor kurzem noch nicht. Bis die Hersteller das einbauen dauert das ja auch wieder eine Weile.

Das heißt du hast keine Hochtöner in den Türen? Oder zählst du die nicht mit? Was ist Hohlm?

Doch der Sound mit Plus Paket hat Dynaudio und Sub.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 21:25

....also Hochtöner in den Türen sind nicht vorhanden. Mit Holm meine ich bei der Windschutzscheibe die Hochtöner. Ist das jetzt schon das bessere Set oder das einfache. Es ist traurig wie wenig die Verkäufer einem da was sagen können. Er konnte auch nicht sagen ob es das dynamische Blinklicht für den Variant gibt. Wollte jezt in Kürze bestellen und hab grag einen Sound zur Probefahrt.....

Frag mich nach wie vor welchen Mehrwert das große Navi hat.

Gruß Chris

6 LS hat der Polo laut dem PDF

https://www.vw-wicke.de/.../sound_preisliste.pdf

Der Golf hat 8 LS, denke du hast die Hochtöner hinten nur nicht gefunden?

Der Golf mit Sound Plus hat dann Dynaudio und hat 8.1, also einen Sub mehr.

Der Sportsvan hat 9.1 mit Dynaudio, hat vorne in der Mitte im Armaturenbrett noch einen LS.

Was wolltest du bestellen? Einen Sound oder die Dynamischen Blinker?

Zu den Unterschieden DM zu DP gibt es ja auch im Netz einiges zum lesen und gucken:

https://www.motoreport.de/vergleich-vw-discover-pro-discover-media/

https://webspecial.volkswagen.de/.../infotainment-systeme#/

http://www.golf7freunde.de/.../

https://www.motor-talk.de/.../...-update-2017-mk-vii-v4792489.html#

usw.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 22:56

Danke für die Links!!!!

Nein ich habe den Sound mit dem DM zur Probefahrt im Variant um mal wenigsten einen Variant vorher zu fahren. Meine Frau wollte wegen der glatten Fläsche & Optik das PRO haben, aber ich glaube genau die Knöpfe fehlen mir dann wahrscheinlich. Suche auch vergeblich den Mehrwert vom PRO. Eigentlich braucht man nicht mal ein Navi wenn man google navi nutzt? Whatsapp und amazon music ist wichtig und vor allem muss es irgendwie einen Blitzwarner geben ohen noch ein TomTom zu verbauen.

Ist das möglich. Dann würde ich lieber die guten Lautsprecher nehmen. Bei den Preisen steige ich auch nicht durch, da das Pro schon was drin hat, was man beim DM dazubuchen muss? Ich dachte ich wäre fertig gewesen mit der Konfig.

Bei den Blinkern meine ich die dynmischen, die ich beim Highline Variant aber nicht finde !? Sind die beim GTI serienmäßig, hatte die beim Kollegen gesehen?

Vielen Dank für Eure Infos!!!!

Gruß Chris

Zitat:

@Christian123 schrieb am 14. Januar 2019 um 23:56:48 Uhr:

 

Bei den Blinkern meine ich die dynmischen, die ich beim Highline Variant aber nicht finde !? Sind die beim GTI serienmäßig, hatte die beim Kollegen gesehen?

Vielen Dank für Eure Infos!!!!

Gruß Chris

Die dynamischen Blinker hinten sind beim GTI (Performance) ab Facelift Serie.

Zum direkten Vergleich von DM und DP kannst du auch hier mal vorbeischauen:

Discover Media

Discover Pro

Habe ich oben schon gepostet gehabt ;)

Zitat:

@Christian123 schrieb am 14. Januar 2019 um 23:56:48 Uhr:

 

Eigentlich braucht man nicht mal ein Navi wenn man google navi nutzt? Whatsapp und amazon music ist wichtig und vor allem muss es irgendwie einen Blitzwarner geben ohen noch ein TomTom zu verbauen.

Ist das möglich. Dann würde ich lieber die guten Lautsprecher nehmen.

Ob du ein Navi brauchst oder lieber App-Connect mit Google Maps oder Waze nutzt musst du selber wissen, da gibt es verschiedene Meinungen dazu hier. Bei AppConnect besteht halt die Möglichkeit dass es auch mal nicht geht, wenn das Handy nix taugt, das Kabel schlecht ist, oder die in einer der nächsten Software Versionen Fehler einbauen. Dafür hast du halt relativ lange ein relativ aktuelles Navi mit allem wo du bei VW für die LiveDaten dann aber irgendwann zahlen müsstest.

Ausserdem entwickelt sich Android Auto immer weiter, was das VW Navi nicht tut. DIe Frage ist auch wie lange hast du vor das Auto zu fahren? Wenn du eh alle 3 Jahre neu kaufst, ist das egal.

Blitzer und Geschwindigkeiten kann wie gesagt Waze jetzt schon, evtl. kommt das bald auch in G-Maps rein weil die ja zu denen gehören.

Mit gute Lautsprecher meinst du das Dynaudio Paket?

Habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber hier gibt es Blitzer als POI für DP und DM

https://www.motor-talk.de/.../...g-fuer-das-discover-pro-t5206346.html

Zitat:

@borussia11 schrieb am 15. Januar 2019 um 01:25:21 Uhr:

]schrieb am 14. Januar 2019 um 23:56:48 Uhr[/url]:

Die dynamischen Blinker hinten sind beim GTI (Performance) ab Facelift Serie.

Geht hier aber um nen Sound als Variant.

Es gibt keine dynamischen Blinker für'n Variant.

Zitat:

1.) Welchen Mehrwert bietet das große Navi außer den optischen und die Getsensteuerung?

Ein paar Unterschiede:

- Es gibt einen Homescreen auf dem parallel verschiedene Kacheln angezeigt werden können. Die Inhalte der Kacheln sind teilweise konfigurierbar. (z.B. links Navi-Karte, rechts Radio, TMC, ...)

- In der Navi können Touren (mehrere Zwischenziele) geplant werden.

- Es wird keine SD-Karte mehr für die Navi benötigt (Kartenmaterial liegt auf einem internem Speicher).

- Das große Navi hat einen SIM-Slot, so dass für Online-Dienste keine zusätzliche USB-Lösung benötigt wird.

- Sofern das ActiveInfoDisplay (FPK) vorhanden ist, kann das große Navi aufgrund der höheren Rechenleistung die Navi-Karte parallel auf dem Display und dem FPK anzeigen. Wenn bei dem kleinen Navi die Karte in das FPK geschoben wird, wird auf dem Display keine Karte angezeigt.

Unter dem Strich lohnt sich aus meiner Sicht der Aufpreis nicht. Gerade die fehlenden Bedienknöpfe empfinde ich als Nachteil.

Zwei kleine Korrekturen:

1. Das DP gibt es mit (Business) und ohne (Comfort) SIM-Slot.

2. Das DP kann die Karte nicht nur auf beiden Displays darstellen, sondern da auch unterschiedlich in Bezug auf Zoom, Ausrichtung usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wer kennt den Mehrwert großes Navi zu kleinem Navi und kennt sich im APP-Control aus (Alexa)?