1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wer kennt diese mir unbekannte Anzeige im Kombiistrument und kann mir hierzu ein Info geben?

Wer kennt diese mir unbekannte Anzeige im Kombiistrument und kann mir hierzu ein Info geben?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 18:54

Hallo und ein gesundes neues werte Forumsmitglieder,

seit letztem Jahr bin ich Besitzer einer E-Klasse (Modell 350 EQ , 299+14 PS). Als technisch Interessierter studiere ich von meinen neuen „Spielzeugen“ gerne die Betriebsanleitungen oder auch sämtliche andere Informationen die ich bekommen kann.

Jedoch erscheint bei mir im Kombiinstrument beim fahren in gewissen Abständen eine Anzeige die ich mir nicht erklären kann. Habe im Kombiinstrument den Stile Progressiv eingestellt und habe auf der linken Seite die Anzeige der Assistenten. Über diesen erscheint die ominöse Anzeige (siehe Fotos; im Bild 2 rot eingekreist).

Habe diesbezüglich schon den Produktspezialisten meiner Niederlassung in Berlin interviewt sowie mit dem Customer Assistance Center in Maastricht telefoniert. Beides jedoch ohne Erfolg. Niemand konnte mir bisher eine Antwort zu der ominösen Anzeige im KI geben.

Vielleicht kann einer von euch hier Licht in Dunkel bringen....

Die Anzeige hat nichts mit der Distronic zu tun. Sie taucht Vorrangig auf wenn ich vom Gas gehe oder bremse. Die blauen Segmente um das Fahrzeug herum verändern sich hierbei nicht, d.h. diese nehmen nicht ab oder zu. Es leuchten immer alle Elemente bzw. Segmente. Auch nehmen diese nicht ab oder zu wenn sich ein Fahrzeug vor mir befindet und ich mich diesem annähre oder entferne.....

Wer kann mir helfen?

Beste Grüße

12f8fca5-8e87-46b7-bf47-9420a378f932
848a4e53-f149-4324-8b75-515aff7560de
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:05

@froggorf: Lieben Dank. Ich finde man sollte sein Gegenüber immer so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Respektvoller Umgang bleibt heute leider oft auf der Strecke.....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

erstaunlich, dass Dir das niemand bei MB erklären konnte. Steht ganz sicher in der Bedienungsanleitung und ist eine Art Effizienz Assistent.

Habe den 300de und die Anzeige auch schon sowohl im Instrument als auch im Handbuch entdeckt.

Allerdings verändert sich bei mir das Symbol und die Segmente drumherum in Abhängigkeit der Fahrsituation.

Vielleicht findest du Erläuterungen dazu auch in Deinem Handbuch.

Grüsse

Mike

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 20:48

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, leider konnte mir bei MB keiner diese Anzeige erklären, was mir merkwürdig vorkommt. Irgendjemand muss das ganze ja programmiert haben.....

Wie dem auch sei, in der Bedienungsanleitung, im Online-Guide als auch in der Bedienungsanleitung im Fahrzeug findet sich leider nichts zu der ominösen KI- Anzeige.

Auf welcher Seite im Handbuch hast Du etwas dazu gefunden bzw. in welchem Kapitel. wie bereits erwähnt, habe das ganze Handbuch mittlerweile dreimal durch und leider nichts gefunden...

Wie verändern sich die Segmente bei Dir in Abhängigkeit der Fahrsituation.

Vielen Dank und Grüße Tom

Hallo Tom,

schaue morgen gerne mal nach.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 20:56

Hallo Mike,

Super ????, danke Dir......

Grüße und einen schönen Abend

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 20:58

@Mike: die Fragezeichen hinter dem Super sind nicht gewollt....

Zitat:

@Jet718114 schrieb am 1. Januar 2020 um 21:58:16 Uhr:

@Mike: die Fragezeichen hinter dem Super sind nicht gewollt....

Dann einfach den Beitrag editieren....

Das ist die Anzeige vom Eco Assistenten um sich im optimalen Energieverbrauch zu bewegen . Es zeigt gerade ein vorausfahrendes Fahrzeug an. Da könnte auch eine Kreuzung, Kreisverkehr, Gefälle etc. stehen. Die Segmente zeigen die Entfernung zum Ereignis an. Viele Segmente bedeutet das Ereignis ist noch weit entfernt. Ich meine der müsste dir noch irgendwo ein Symbol anzeigen das man Fuß vom Gas nehmen soll. Damit wechselt das Symbol die Farbe.

Schau mal im Guide unter "ECO-Assistent"

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 22:52

Vielen Dank @Bruno_Pasalaki.

Habe gerade mal im Guide unter „ECO-Assistent“ nachgeschaut.

Bei mir jedoch erscheinen mehr Segmente als im Guide beschrieben. Zudem fehlen bzw. werden mir die anderen Hinweise bzw. Symbole nicht angezeigt. Es erscheint immer nur das Fahrzeug mit den 16 Segmenten (siehe Fotos).

Im Guide wird auch beschrieben, dass das Fahrzeugsymbol im segmentierten Kreis erscheint sobald ein Fahrzeug vom Radar erfasst wird und das die Segmente sich bei Annäherung an ein Fahrzeug farblich verändern bzw. zunehmen.

Bei mir verändern sich die Segmente jedoch nicht und das Fahrzeugsymbol mit dem segmentierten Kreis erscheint nur dann, wenn ich vom Gas gehe oder bremse. Kurz vor dem Fahrzeugstillstand werden alle Segmente und das Fahrzeugsymbol gleichzeitig grau und verschwinden dann bei Fahrzeugstillstand....

Vielleicht verstehe ich nur die Beschreibung nicht. Jedoch ist die Symbolik bei mir anders als im Guide beschrieben....

Vielen Dank für eure Mühen bis hier hin

Grüße Tom

P.S. Wenn ich ein Fahrzeug vor mir habe und Gas gebe verschwindet der segmentierte Kreis mit dem Fahrzeug darin auch wieder.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 23:03

Vielleicht hat jemand noch eine Idee warum bei mir (siehe Fotos von meinem ersten Beitrag) beim Totwinkel-Assistent die Radarwellen, anderes als im Guide (siehe untenstehendes Foto) nur einseitig dargestellt werden?

Vielen Dank

8b613abe-79c3-4b29-a757-c3ce09679ce5
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 13:06

Muss nochmal nachhaken. Wie sieht bei euch die Anzeige für den Totwinkel-Assistent aus?

Ist die Darstellung der Radarstrahlen/ Radarwellen bei euch im Kombiinstrument-Stile-Progessiv auch nur einseitig, d.h. auch nur links.

Und wer hat vielleicht noch einen Tip zu meiner oben gestellten Frage. Vielleicht liegt ja bei meinem Assistenten oder der oben genannten Symbolik ein Fehler vor?

Habt ihr an dieser Stelle auch dieses Symbol und in welchem Zusammenhang (z.B. Annäherung an ein Fahrzeug oder bremsen etc.) taucht dieses bei euch auf....

Vielen Dank im Vorfeld für alle Hinweise

Also das steht doch eindeutig in der Bedienungsanleitung, der Totwinkel Assistenten wird im Außenspiegel angezeigt.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 13:23

@froggorf: Vielen Dank für deine Antwort. Die Anzeige des Totwinkel-Assistenten im Außenspiegel kenne ich. Jedoch steht im Handbuch (siehe letztes Foto von mir oben), dass dieser auch im Kombiinstrument dargestellt ist. Über ein kleines Fahrzeug mit schematische dargestellten Radarstahlen/Radarwellen links und rechts.

Da diese Darstellung im KI bei mir nur auf der linken Seite vorhanden ist, habe ich gedacht so eventuell Rückschlüsse auf einen vielleicht vorliegenden Defekt meiner Assistenzanzeige ziehen zu können.

Zumal auch bei keinem die gleiche Anzeige (segmentierter blauer Kreis mit Fahrzeug siehe erstes Foto von mir) zumindest in von mir beschriebener Systematik vorzukommen scheint.

Vielleicht liegt ja bei meinem Fahrzeug diesbezüglich wirklich ein Softwarefehler vor....

Viele Grüße

Vielleicht hast du auch ein ziemlich neues Fahrzeig?Es wird oft was geändert und die BA ist noch nicht veraltet.

Funktioniert dein Totwinkel Assi? Wenn alles funktioniert würde ich.mir wenig Gedanken über die Anzeige im KI machen. Deine Anzeige macht doch so viel mehr Sinn spart Platz im KI.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 16:00

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 2. Januar 2020 um 15:36:57 Uhr:

Vielleicht hast du auch ein ziemlich neues Fahrzeig?Es wird oft was geändert und die BA ist noch nicht veraltet.

Funktioniert dein Totwinkel Assi? Wenn alles funktioniert würde ich.mir wenig Gedanken über die Anzeige im KI machen. Deine Anzeige macht doch so viel mehr Sinn spart Platz im KI.

Stimmt, das kann sein......

Der Totwinkel-Assistent funktioniert. Also zumindest auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite habe ich bis jetzt noch nicht drauf geachtet bzw. es gab bisher noch keine Gelegenheit das ich diesen gebraucht hätte (hab erst 500 km auf der Uhr).

Werde morgen mal den klassischen und sportlichen Stile im Kombiinstrument einstellen und mal schauen wie die Symbolik des Totwinkel-Assistenten als auch die ominöse Symbolik mit dem segmentierten Kreis mit dem Fahrzeug hier verhält oder aussieht.....

Deine Antwort