1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kennt diese Taste bei der 4-Zonen-Thermotronic?

Wer kennt diese Taste bei der 4-Zonen-Thermotronic?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht, was für eine Funktion diese Taste bei der Klimasteuerung in meinem W211 hat. In der Bedienungsanleitung existiert diese Taste nicht, bzw. die Abbildung weicht von meinem Modell ab. Wenn ich die Taste drücke, geht ein gelbes Kontrolllämpchen an wie bei der Heckscheibenheizung, aber was sonst noch passiert, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Google Bildersuche brachte leider auch kein Ergebnis zu dem abgebildeten Symbol. Kann mir jemand helfen? :)
Viele Grüße
Sarah

Taste Thermotronic
Beste Antwort im Thema

Ist für den Aktivkohlefilter um der Geruchsbelästigung von Innen wie Außen entgegenzuwirken.
Die beiden Aktivkohlefilter sind unter dem Handschuhfach und lassen sich über den Fußraum relativ leicht wechseln.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sollte das die Zuschaltung des Aktivkohlefilters sein?
Dann müsste Dein 211er ein VorMopf sein, richtig?

Ja, ist so. Hab ich auch im Vormopf.

Zitat:

@*H4* schrieb am 2. Dezember 2019 um 22:02:24 Uhr:

Sollte das die Zuschaltung des Aktivkohlefilters sein?
Dann müsste Dein 211er ein VorMopf sein, richtig?

Ja, Baujahr 2003, VorMopf

OK, und wozu brauche ich den Filter? Bei starker Geruchsentwicklung z.B. im Tunnel oder so?

Hier gibt's was zu lesen:

https://www.motor-talk.de/forum/aktivkohlefilter-t971414.html

Ich hab ihn noch nie zugeschaltet.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 2. Dezember 2019 um 22:11:01 Uhr:

Hier gibt's was zu lesen:
https://www.motor-talk.de/forum/aktivkohlefilter-t971414.html
Ich hab ihn noch nie zugeschaltet.

vielen Dank für die Hilfe! Gut zu wissen, werde ich mal testen!

:)

Ich habe auch einen VorMopf aber diese Taste nicht. Die ist irgendwann im VorMopf wieder abgeschafft worden. Somit auch der Aktivkohlefilter im Innenraum. Denn den habe ich auch nicht mehr.

Ist für den Aktivkohlefilter um der Geruchsbelästigung von Innen wie Außen entgegenzuwirken.
Die beiden Aktivkohlefilter sind unter dem Handschuhfach und lassen sich über den Fußraum relativ leicht wechseln.

Made my day! Mein 04er T hat es auch und keiner konnte mir bisher sagen, wozu. Vielleicht sollte ich mal den Filter ausbauen und eventuell neu geben.

Das Beste oder nichts. MB hat es nicht einmal geschafft nach dem letzten App Update der Guides die PDF‘s wieder richtig zu speichern. Mopf und VorMopf sind noch immer vertauscht! Aber in beiden BA‘s ist diese Taste auch nicht abgebildet.

Danke, das wusste ich nicht. Hab mich immer mit der Mopf-Anleitung abgefunden. Jetzt hab ich endlich auch die für den Vormopf.

Ich hatte den Filter im S203 gehabt und ihn immer angeschaltet gehabt, da durch die Doppelte Filterwirkung wenig Schmutz ins Auto kommt.
Das merkt man sehr schnell, an den schnellen verschmutzten Scheiben von Innen.
Beim jetzigen S211 aus 6.2006 Mopf muss ich alle drei Monate spätestens putzen, bei der C Klasse hielt es über ein halbes Jahr mit Filter Nutzung !!

Ich glaube ab 06/2004 gab es diese Taste nicht mehr, sowie dann auch nicht mehr das blaue Rädchen zwischen den Lüftungsgittern in der Mitte...

Wurde das "blaue Rädchen" nicht erst mit der Mopf weggemopft?
Mit dem Aktivkohlefilter hat das aber sowieso nichts zu tun.

Deine Antwort