ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer kennt Janitos??

Wer kennt Janitos??

Themenstarteram 18. November 2005 um 20:10

hallo,

wollte dieses Jahr meine KFZ-Versicherung wechseln und bin durch zufall auf Janitos bzw. MLP gestoßen. Hab mir von MLP den Beitrag berechnen lassen und es war mit Abstand das niedrigste Beitrag als die ganzen anderen.

Was mich interessiert ist nur ob mann sich darauf verlassen kann und ob es eine seriöse Versicherung ist!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Der Ton macht die Musik. ... wundert mich nicht...

Es gibt Vertragsbedingungen. Die Janitos sagt mir am Telefon, ich darf auf keinen Fall meinen Wagen schon in die Werkstatt bringen, ich darf ihn auf keinen Fall wegsetzen (wenigstens schonmal in einer Werkstatt unterstellen), bevor nicht der Gutachter da war. Ich darf keinen eigenen Gutachter besorgen (auch nicht wenn er GTÜ, TÜV, DEKRA, ...zertifiziert ist). Die Vertragsbedingungen sagen, aus diesem Grund verpflichtet sich Janitos, binnen 48 Stunden (sogar an Feiertagen) auch einen Gutachter zu schicken.

Ich habe zwei DEKRA- und einen GTÜ-Sachverständigen angerufen, die alle sogar am selben Tag hätten begutachten können. Ich habe der Janitos 48 Stunden "Werktag" PLUS Samstag und Sonntag gewährt, danach angerufen und nachgefragt (zunächst sehr nett und höflich), wann ich mit dem Gutachter rechnen dürfte und dann erfahren, dass sie es aufgrund eines "internen Versehens" dem Gutachter noch nicht gemeldet haben. Es lag also einfach vier Tage unbearbeitet bei denen herum. Kyrill war Donnerstag, Montag mein Gespräch.

Ich habe dann, immer noch freundlich, kann ja schließlich jedem mal passieren, gefragt, ob sie mir lieberweise die Daten des von Ihnen gewählten Gutachters durchgeben könnten, damit ich ihn direkt anrufen kann (wollten sie nicht), oder ob sie einen der drei, die noch am selben Tag kommen würden, nehmen würden (ginge nicht), oder ob ich den Wagen wenigstens schonmal in die Werkstatt bringen könnte, um die Aufträge zu erteilen, und die Werkstatt - Audi- würde aber erst nach Besuch des Gutachters die Arbeiten ausführen (wurde verboten). Denn ich hatte das Problem, dass ich Sonntags bereits wieder hätte auf Geschäftsreise gehen müssen, so aber Montags noch immer zu Hause festhing und ja auch nicht mit Mietwagen weg konnte, weil ich auf diesen Gutachter gewartet habe, weil ich niemanden hatte, der die Begutachtung hätte begleiten und den Wagen danach in die Werkstatt hätte fahren können.

Tut mir Leid wenn ich hier so ausholen muss, aber ich lasse mir nicht unterstellen, ich sei ein Krawallo oder unhöflich. Ich war supernett und total kompromissbereit - aber echt in Not und wurde total abgebügelt von Janitos. Nachdem die sich so absolut hart zeigten und ja geschlampt haben und null Entgegenkommen zeigten, unter Hinweis auf ihre AGB die ich ja akzeptiert hätte, habe ich DANACH gefragt, was mit ihrer AGB sei, dass sie binnen 48 Stunden (inklusiv Feiertage!) einen Gutachter schicken. Da wurde der Sachbearbeiter pampig, dass das nur goodwill von ihnen wäre. Da habe ich dann allerdings gesagt "AGB ist AGB und gilt dann bitte nicht nur, wenn es mich belastet, sondern auch, wenn es mich begünstigt".

Natürlich kann jeder mal einen Fehler machen, ohne dass ich pampig werde. Ich erwarte aber, dass wenn schon jemand einen Fehler macht, unter dem ich dann leiden muss, dass derjenige wenigstens versucht, es wieder gutzumachen. Das Mindeste wäre in dem Fall meiner Erwartung nach gewesen, dass der Sachbearbeiter, der es verschlampt hat weiterzureichen, mir entweder sagt "ok sorry, ich leite das jetzt sofort weiter" oder dass er sagt "ok sorry, ich gebe Ihnen mal die Nummer des Gutachters, dann können Sie sich direkt da melden und müssen nicht noch länger warten bis der Dienstweg hier seinen Gang geht". Ist das zuviel verlangt?

Wenn ich buckeln und speichellecken und mir alle Frechheiten bieten lassen muss, um ein von Janitos akzeptierter Kunde zu sein, dann hat Janitos was falsch gemacht und nicht ich. Sorry.

EDIT meint noch, der MLP Berater hat mich an Janitos verwiesen. Ich müsse das selbst regeln. Wenn man bei MLP seine Verträge abgeschlossen hat, und die Stornofrist abgelaufen ist, ist man da wohl uninteressant und die Berater wechseln eh immer.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wo kann ich dort den Tarif berechnen lassen?

Würde auch dort gerne ein Angebot einholen.

Janitos war vormals die MLP Sachversicherung.

MLP hat diese an die Gothaer verkauft und man trägt jetzt den Namen Janitos.

Die MLP Lebensversicherung wurde ebenfalls verkauft.

Die MLP Aktie hatte ein Hoch von 145 EUR und ein Tief von 6 EUR. Aktuell notiert man bei 17 EUR.

Das sollte alles sagen.

am 29. April 2007 um 23:33

janitos

bin bei der janitos absolut zufrieden. hatte zwar mit denen noch keinen streitfall zu klären aber die gothaer ist auch seriös und dazu gehört sie nunmal. außerdem bieten sie unschlagbare preise.

klingt ja echt gut soweit.

aber einen online-rechner habe ich leider auch nicht gefunden... :(

Moin,

ich bin seit Anfang letzten Jahres dabei, weil die Leute nicht groß nachgefragt haben, dass "meine" SF auf einen guten Freund der Familie liefen.

Sonst kann ich auch nix sagen, weil schadenfrei.

am 22. November 2007 um 10:26

Hallo,

die Janitos Versicherung ist nur über unabhängige Makler abschließbar.

Sie können das z.B. über meine Homepage rechnen ***EDITIERT - Linkregeln bitte beachten! (Schreddi)*** . Beim Klick auf den KFZ Rechner kommen Sie zu einem online-Vergleich, der auch die Janitos Tarife beinhaltet :) . Bei Beantragung können Sie auch gleich hier die Doppelkarte ausdrucken.

Alternativ können Sie auch bei google oder yahoo einfach mal nach Janitos suchen, hier finden Sie diverse Makler und Tarifrechner (und natürlich auch wieder mich ;)

Interessant ist noch, daß die Janitos einen Zweitwagen in die gleiche SF-Klasse einstuft wie den Erstwagen sofern VN/Lebenspartner=Halter und alle Fahrer älter als 23 Jahre sind. Leider wird das in den einschlägigen vergleichen nicht berücksichtigt.

Ansonsten gehört die Janitos mittlerweile tatsächlich zur Gothaer. Die Abwicklung und der Service klappt bis jetzt hervorragend. Ich hoffe mal dass das so bleibt.

Grüße aus Berlin

Dirk Gärtner

Also ich bin seit Juni diesen Jahres bei der Janitos, weil die damals über die Hälfte billiger war als die Allianz. All zu viel kann ich zu der Versicherung nicht sagen, außer dass der Telefonservice wesentlich besser ist.

Naja ich bin ja im Moment auch am Gucken nach ner günstigen Versicherung und muß sagen in meinem Fall gibt es wesentlich günstigere.

Also mich Reist die nicht vom Hocker.

am 29. November 2007 um 15:36

Hallo,

ist auch nicht so, dass die Janitos immer zu den günstigsten Anbietern zählt. Sie sind halt sehr gut im Zusammenhang mit der Zweitwagenregelung und auch Fahranfänger werden teilweise sehr günstig eingestuft.

Ansonsten besticht die Janitos mehr durch ihre Leistungen im Kasko Bereich (Janitos Advanced) aber auch hier lohnt immer noch ein Vergleich, denn andere Versicherer haben mittlerweile auch sehr leistungsstarke Tarife.

Grüße aus Berlin

Dirk Gärtner

Zitat:

Original geschrieben von DirkGaertner

Sie können das z.B. über meine Homepage rechnen. Beim Klick auf den KFZ Rechner kommen Sie zu einem online-Vergleich, :) .

...der für mich einen Tarif ausrechnet, der 27% über dem Betrag liegt, den ich bei meiner aktuellen Versicherung zahle.

Nur mal so am Rande bemerkt und als kleiner Hinweis auf die Unmöglichkeit der Vergleichbarkeit, wenn nur wenige Tarifmerkmale eingegeben werden.

An der manuellen Suche dirket bei den Versicherungen führt nach wie vor kein Weg vorbei.

~

am 29. November 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Original geschrieben von DirkGaertner

Sie können das z.B. über meine Homepage rechnen. Beim Klick auf den KFZ Rechner kommen Sie zu einem online-Vergleich, :) .

...der für mich einen Tarif ausrechnet, der 27% über dem Betrag liegt, den ich bei meiner aktuellen Versicherung zahle.

Nur mal so am Rande bemerkt und als kleiner Hinweis auf die Unmöglichkeit der Vergleichbarkeit, wenn nur wenige Tarifmerkmale eingegeben werden.

An der manuellen Suche dirket bei den Versicherungen führt nach wie vor kein Weg vorbei.

~

Hallo,

das mag natürlich sein, dass sie einen günstigeren Tarif finden. Es ging mir ja auch nur um die Leistungsfähigkeit der Janitos insbesondere in den Kasko Bedingungen. Und da darf eben der Preis nicht das alleinige Entscheidungskriterium sein. Und dann habe ich eben noch den Janitos Zweitwagenrabatt angeführt, womit oftmals über beide Fahrzeuge ein besserer Preis erzielt wird als bei einem Anbieter der ansonsten billiger wäre.

Über Leistungsunterschiede in den einzelnen KFZ-Bedingungen gibt es hier im Forum übrigens schon sehr viele gute Beiträge.

Grüße aus Berlin

Dirk Gärtner

beim letzten fahrzeug (hp+tk) war die janitos tatsächlich mit eine der günstigsten.

mangels schaden kann ich weder gutes noch schlechtes berichten.

doch!

ein steinschlagschaden wurde problemlos behoben aber das ist ja auch standard.

beim neuen fahrzeug (hp+vk) war das angebot deutlich teurer als vergleichbare mitbewerber.

der daihatsu und das motorrad laufen noch weiter über die janitos. aber die kosten für die beiden fahrzeuge sind eh peantus.

Deine Antwort