ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wer kennt sich aus mit der 12 V Versorgung Dethleffs Beduin 1994?

Wer kennt sich aus mit der 12 V Versorgung Dethleffs Beduin 1994?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 7:37

Hallo in die Runde,

ein Freund hat einen älteren Dethleffs Beduin BJ irgendwas 1992 bis 1999. Jetzt geht plötzlich die 12 V Innenversorgung nicht mehr, egal ob am Auto angeschlossen, oder an 230 V Landstrom.

Sprich Außenbeleuchtung, Blinker, Licht, Bremslicht usw funktioniert, aber alles was innen 12V braucht geht nicht mehr, Wasserpumpe, Lampen, usw...

Nachdem nicht nur ein Teil nicht geht, sondern alle 12V Verbraucher war meine Vermutung, die 12 V müssen doch irgendwo eine Sicherung haben, aber die ist nicht zu finden.

Die Bedienungsanleitung sagt uns auch nichts darüber und ein Schaltplan ist nicht vorhanden, bzw nur über die STVO Beleuchtung, aber die geht ja

Er sagt im Bettkasten ist ein Schaltkasten, an dem ist jedoch nur ein FI Schalter zu sehen und der ist für die 230V Versorgung, keine weiteren Sicherungen, keine Klappe, kein 12 V Sicherungskasten.

Die Kabel sind nur teilweise verfolgbar, bis sie irgendwo verschwinden wo man sie nicht mehr einsehen kann. An einer Verbrauchststelle der Wasserpumpe kommt definitiv kein Strom an.

Ich konnte mir das bisher noch nicht real ansehen, aber er sagt er hat nichts gefunden was nach 12 V Sicherung aussieht, er hat überall nachgesehen, unterm Bett, in der Sitzgruppe, im Kleiderschrank, überall.

Vielleicht hat noch Einer so einen älteren Dethleffs und weiß zufällig wo man suchen muss, könnte. Wie gesagt in der Bedienungsnleitung steht nur was zu 230 V

Beim Baujahr bin ich nicht sicher, siehe Bild

Dethleffs
Ähnliche Themen
43 Antworten

MIt den Augen suche ist das Eine.

Mit den Augen suchen und in der Hand ein Meßgerät um an verschiedenen, zugänglichen Punkten zu messen, das macht erst Sinn.

Alles andere ist Zeitverschwendung.

MfG kheinz

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 8:00

@crafter276 daher auch meine Frage ob Jemand das Modell zufällig kennt und weiß wo was sein könnte.

Nachdem alle 12 V Verbraucher tot sind, gehe ich davon aus, dass es wohl eine Sicherung sein muss.

In den Schränken bzw. Außenklappe ?

Oder gibt es eine Steckleiste unterm Anhänger ?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 8:31

Kann ich leider nicht sagen, da ich selbst noch nicht vor Ort war, ich weiß nur was er mir gesagt hat und er hat angeblich überall nachgesehen und nichts gefunden.

Es war auch quasi von einem Tag auf den Anderen, aufgefallen ist es, als die Wasserpumpe nicht mehr ging, die hat er gleich ausgetauscht, doch die Neue ging dann auch nicht, dann hat er festgestellt, dass auch die Lampen die normal mit 12 V gehen auch tot waren

Da muss es doch ein Netzgerät geben, was sich zu 99 % im Schrank befindet, direkt neben der 230Volt-CEE-Steckdose.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 9:11

@4Takt es gibt Eines im Bettkasten, aber da ist nur ein FI Schalter dran, sonst keinerlei Sicherungen, zumindest nicht sichtbar und erreichbar. Der FI Schalter ist jedoch sicher nur für 230 v zuständig und mit 230 V läuft alles, was damit laufen soll.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 9:19

Vielleicht nochmal, weil evtl wichtig.

Normal haben ja alle Wohnwagen eine 230 V Vorrangschaltung, sprich wenn 230 V anliegen läuft alles über 230 V dafür gibt es auch einen Wandler der für die 12 V Verbraucher auch 12 V zur Verfügung stellt, z.B. Wasserpumpe.

Wenn jedoch das Auto verbunden ist, also während der Fahrt, werden die 12 V vom Fahrzeug geliefert, z.B. für Kühlschrank, Wasserpumpe, usw.... und nicht über den Wandler.

Doch die 12 V Geräte funktionieren weder über das Auto, noch über den Wandler, daher denke ich an eine Sicherung die ja irgendwo vorhanden sein sollte

Alle Staukästen kontrollieren.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 28. Juni 2021 um 11:11:46 Uhr:

..Eines im Bettkasten, aber da ist nur ein FI Schalter dran..

Ein FI-Schalter bei einem Dethleffs von 1999? Mein Dethleffs Beduin von 2003 hat ja noch nicht mal einen.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 11:31

@4Takt also das glaub ich so einfach nicht, soweit ich weiß war der damals schon Vorschrift, sobald 230 V verfügbar sind

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 28. Juni 2021 um 13:31:45 Uhr:

..war der damals schon Vorschrift, sobald 230 V verfügbar sind..

Pflicht wurde es erst ab 2007.

Hallo Taxler - hat denn die 12V Einspeisung vom Auto vorher funktioniert? Und zwar auch mit dem Fahrzeug, mit dem es getestet wurde? Das funktioniert keineswegs immer, gerade bei neueren Fahrzeugen muss "12V Dauerstrom" n der AHK-Steckdose extra beauftragt werden. Zum anderen zur Funktion bei "Landstrom" - es muss ein Netzteil geben und das müsst ihr finden. Wenn es nicht im Kleiderschrank ist, würde ich auf "darunter" tippen - hinter der Heizung, die ja meistens unter dem Kleiderschrank ist. Bei mir (EribaNova von 94) ist das Netzteil dort. Wenn das defekt ist, könnte ggf. auch die Einspeisung vom Auto dort enden...Und ich möchte niemandem zu nahe treten: Was ist das für ein "Schaltkasten" im Bettkasten? Ist da vll. doch ein Netzteil drin?! Denn die 230V Absicherung besteht doch meist aus einer recht kleinen Einheit Sicherung plus FI-Schalter... Falls Du nicht vor Ort bist/warst, lass Dir Fotos schicken.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 16:40

@bebahunter ja die Einspeisung hat vorher funktioniert., sowohl am Auto, als auch mit Landstrom.

Ich werde mir das nächste Woche mal selbst ansehen, mein Freund hat nichts gefunden das wie ein Wandler aussieht und auch keinerlei Sicherungen 12 V.

Mir ist das schleierhaft, denn es muss praktisch irgendwo zumindest 12 V Sicherungen geben, meist 10 A, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Herstellerfirma keine Sicherung einbaut. Blöd nur, dass eben auch im Bedienerhandbuch absolut gar nichts darüber zu finden ist

Also die alten Netzteile haben oft einen Überhitzungs- oder Überlastschutz, den man nach dem Auslösen wieder reindrücken kann und keine echte Sicherung - aber so oder so muss man das Ding ja nun erst einmal finden! Und unter dem Kleiderschrank hat er nachgesehen? Da die Netzteile recht groß bauen, dürfte das ein häufiger verwendeter Montageort sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wer kennt sich aus mit der 12 V Versorgung Dethleffs Beduin 1994?